Wenn ich höre das Trainer im Kleinfeld das Wort Taktik in den Mund nehmen dreht sich mir der Magen um ...
Ich sehe sie alle vor mir diese Freizeit Pep´s - bringen den Kindern im Kleinfeld bei nicht alle zum Ball zu laufen und rufen "Pass hierhin, Pass dorthin" - die gleichen Trainer die dann in der U15 wieder versuchen das ballorientierte Spiel beizubringen und von den gleichen Jungs die nur Passen sollten verlangen ein 1 gegen 1 zu lösen.
Die gleichen Diskussionen seit 20 Jahren - bin ich froh das ich nachdem ich am Anfang genauso war - den Absprung geschafft habe und jetzt Spieler ausbilde und ihnen das Fundament zu geben das sie brauchen.
Taktik lernen die Jungs heute viel leichter als wir früher - sei es durch Fifa oder durch die Trainer in der U19 (oder lieber erst bei den Herren)
Die Grundprinzipien des ballorientierten Verteidigens kannst du ohne taktische Schwerpunkte bis hoch zur U19 in kleinen Spielformen trainieren - wer das (noch) nicht kann, kann es lernen und wird überwältigt sein wie viel besser die AUSBILDUNGSergebnisse sind. Keine Sau interessiert das Ergebnis vom Wochenende am Montag.
Langfristig gute Arbeit mit vielen Kontakten, vielen Aktionen und viel kreativer Freiheit - bringt die Ergebnisse die all die Freizeitprofitrainer so sehnlich haben wollen - aber man sucht einfach immernoch die Abkürzung zum Erfolg. Ich wünsche allen die noch so denken, diesen Kreislauf bald zu durchbrechen - hat mich auch meine ersten 3-4 Jahre Trainererfahrung gekostet. Funfact - mein Turnaround kam vor vielen Jahren durch gute Leute hier im Forum, die zum Teil noch aktiv sind.
Seit mutig probiert Dinge aus - aber bitte verschont Kinder mit jeglichem taktischen Coaching / Training bevor sie einen Ball annehmen und spielen können - und nicht eine Vielzahl an Finten (alles natürlich beidfüßig) - wenn sie das drin haben - dann erhöht den Zeit-, Gegner- und Raumdruck anstelle von taktischen Elementen und gebt ihnen so viel Freiheit in der Lösungsfindung wie möglich.
Grüße
Björn