Taktik vorzeitig vermittelt – oder: Warum Kinder vieles von selbst lernen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich glaube es ist müsig zu diskutieren welcher Weg nun der Wahre ist. In einer idealtypischen Welt könnt man diesen vieleicht aufzeigen aber im realen wird das wohl schwierig. Wir alle haben unterschiedlicher Vorraussetzungen sowohl persönlich als auch bei unseren Spielern und allgemein im gesamten Umfeld. Und aus den gegebenen Puzzleteilen muss man gemeinsam etwas zusammenbauen.

Ich glaube die Zielstellung bei fast allen hier im Forum ist identisch zum einen wollen wir Kinder für Fußball begeistern und bei diesem Sport halten zum anderen wollen wir möglichst gute Fußballer "ausbilden". Der Weg zu diesem Ziel ist wahrscheinlich nicht immer der gleiche. Und die Definition von eienm "guten Fußballer" ist vieleicht auch unterschiedlich.

Tendenziel beobachte ich auch, dass Inhalte oft zu früh vermittelt werden und das sehr Ergebnisorientiert geabeitet wird. Ich persönlich lege keinen besonderen Wert auf Ergebnisse aber sie gehören nunmal dazu. Und auch ich habe schon nicht unbedingt alterskonforme Inhalte vermittelt. Das habe ich aber nicht getan, weil ich davon überzeugt war, dass das jetzt dran wäre, sondern weil meine Mannschaft den glauben an sich selbst verloren hat, weil die Ergebnisse dauerhaft schlecht waren. Wenn dann Kinder mit dem Fußball aufhören wollen, muss ich mir natürlich was einfallen lassen (Siehe Ziel 1). Also habe ich Ihnen taktisches Verhalten beigebracht, um eines ihrer zentralen Probleme zu lösen. Und sieh da, zwei Spiele später wurde auch mal ein Spiel gewonnen.

• Deswegen sehe ich es auch als eine wichtige Aufgabe von uns Trainern mit der Kraft unserer Vereine und seinen Mitgliedern dafür zu sorgen, dass Sportplätze entstehen und frei zugänglich sind!

Hier müssen wir erklären/argumentieren/aufzeigen, welche Bedeutung dies auch für die Qualität unserer Fußballer hat.

Wenn ihr als Verein in der Position seid, selber die Sportplätze errichten und unterhalten zu können, sorgt dafür, dass sie auch außerhalb des Trainings für Kinder und Jugendliche zugänglich sind. Werbt dafür, dass die Plätze frei auch außerhalb des Trainings genutzt werden können. Es wird euch bessere Fußballer hervorbringen, als ihr je mit Training erreichen könnt!

Hast du hierfür ein Konzept, Idee oder Beispiel? Ich wäre sehr daran interessiert.

Sondern wir erwarten doch eher auch im 7 gegen 7, dass Paul mal an einem Spieltag vorne rechts spielt und der Ball dann von hinten nach vorne durch Kombinationen und natürlich auch Dribblings nach vorne gebracht wird und dann Paul von einer sinnhaften Position heraus sich mit Dribblings/Finten und Abschlüssen probieren kann. Und am nächsten Spieltag spielt Paul dann eben mal in der ersten Position vor dem Torwart und ein anderer Spieler kann sich vorne probieren.

Ich erwarte das nicht mehr. Bei ca. 80% der Trainer spielen die meisten Kinder spätestens ab der E-Jugend bzw. ab dem 7 gegen 7 auf einer oder zwei Positionen.

Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Entwicklung beschleunigt wird, wenn ich vorab mit den Kids schon die besten Lösungen theoretisch gemeinsam erarbeite und sie dann in den Spielformen diese Lösungen praktisch probieren lasse.

Warum müssen wir die Entwicklung immer beschleunigen? Da schulen Eltern ihre Kinder später ein, aber beim Fußball sollen sie einen Jahrgang höher spielen oder der Trainer versucht ihnen in einem langfristigen Prozess etwas beizubringen, dass später viel einfacher umgesetzt werden kann.

• Warum müssen wir die Entwicklung immer beschleunigen? Da schulen Eltern ihre Kinder später ein, aber beim Fußball sollen sie einen Jahrgang höher spielen oder der Trainer versucht ihnen in einem langfristigen Prozess etwas beizubringen, dass später viel einfacher umgesetzt werden kann.

Danke für diese Worte. Das fasst mein Gefühl, dass mich dazu bewogen hat, diesen Thread zu starten nochmal gut zusammen. Wir versuchen zu oft die Entwicklung zu beschleunigen, indem wir mühsam und zeitaufwendig - weil die Spieler eben noch nicht bereit sind - Dinge vermitteln, die mit ein bisschen Geduld von uns, den Spielern in ein paar Monat in den Schoß fallen würden.

• Deswegen sehe ich es auch als eine wichtige Aufgabe von uns Trainern mit der Kraft unserer Vereine und seinen Mitgliedern dafür zu sorgen, dass Sportplätze entstehen und frei zugänglich sind!

Hier müssen wir erklären/argumentieren/aufzeigen, welche Bedeutung dies auch für die Qualität unserer Fußballer hat.

Wenn ihr als Verein in der Position seid, selber die Sportplätze errichten und unterhalten zu können, sorgt dafür, dass sie auch außerhalb des Trainings für Kinder und Jugendliche zugänglich sind. Werbt dafür, dass die Plätze frei auch außerhalb des Trainings genutzt werden können. Es wird euch bessere Fußballer hervorbringen, als ihr je mit Training erreichen könnt!

Vom Grundgedanken bin ich da komplett bei dir, aber das funktioniert einfach nicht mehr. Wir haben einen Naturrasenplatz komplett ohne Umzäunung. Wenn es nach mir geht wäre da nächste Woche ein 2 Meter hoher Zaun drumherum.

Da wird mit Fahrrädern und Quads über den Platz gefahren, Tore bleiben auf dem Rasen stehen, überall Müll, Tornetze und Rasen gehen kaputt weil die Tore nicht getragen sondern gezogen werden, Bänke in den Trainerhäuschen müssen im Jahresrhythmus getauscht werden, und, und und...

Und unser Platz ist in einem 500 Seelen Dorf. Bei meinem vorherigen Verein in der Großstadt musste sogar Kameraüberwachung angebracht werden um die Kosten für Reparaturen, die für Schäden trotz kompletter Umzäunung angefallen sind, an die richtigen Personen weitergeben zu können. Danach wurde es besser.

Ohne Aufsicht kann man einen Platz einfach nicht frei zugänglich lassen.

• Ja, da bin ich natürlich absolut bei dir. Rasenplätze sind normalerweise auch nicht dafür geeignet sie frei zugänglich zu lassen. Zumindest nicht die Hauptplätze, welche für Punktspiele genutzt werden sollen.

• ... wenn es so ist, dass man eh nicht sagen kann woran es liegt, wenn einer später ne Klasse oder 2 höher spielt, wie kann man dann so selbstbewusst ausschließen dass nicht gerade z.b. Thomas (oder andere) mit seiner Art Spieler auszubilden, entscheidend dazu beiträgt später höher zu spielen?

Entscheiden am Ende Talent und Wille viel eher über den weiteren Werdegang als (uns) Ausbildern/Trainern lieb ist? Frage für einen Freund.

Letzten Endes berichten wir hier alle nur von unseren persönlichen Erfahrungen. Das ist auch der Sinn eines Forums. Spielintelligenz sich ohne Vorgaben entwckeln zu lassen musste ich erst lernen. Ich habe früher auch Laufwege vorgegeben. Vor fast 20 Jahren habe ich mit einer F-Jugend eine Spieleröffnung trainiert. Brachte mir viel Lob ein, weil "jeder wusste, was er zu tun hatte" und "man eine Handschrift erkennen konnte". War aber Blödsinn. Spätere Mannschaften machten intuitiv oft das Richtige, ohne einen Laufweg vorgegeben zu bekommen oder fanden Lösungen, die nicht dem Standard entsprachen.

Die beste E-Jugend, die ich je trainieren durfte, hat am Schluss ballorientiert verschoben, ohne das Wort "verschieben" je von mir gehört zu haben. Es war auch nicht das Ziel gewesen, sie dahin zu bringen. Sie haben einfach aus ihrer Spielintelligenz heraus viele individuelle Entscheidungen richtig getroffen, so dass es zu einem kollektiven Verhalten führte. Ehrlich gesagt hatte ich das so auch nicht für möglich gehalten - umso faszinierender fand ich das.