Ich glaube es ist müsig zu diskutieren welcher Weg nun der Wahre ist. In einer idealtypischen Welt könnt man diesen vieleicht aufzeigen aber im realen wird das wohl schwierig. Wir alle haben unterschiedlicher Vorraussetzungen sowohl persönlich als auch bei unseren Spielern und allgemein im gesamten Umfeld. Und aus den gegebenen Puzzleteilen muss man gemeinsam etwas zusammenbauen.
Ich glaube die Zielstellung bei fast allen hier im Forum ist identisch zum einen wollen wir Kinder für Fußball begeistern und bei diesem Sport halten zum anderen wollen wir möglichst gute Fußballer "ausbilden". Der Weg zu diesem Ziel ist wahrscheinlich nicht immer der gleiche. Und die Definition von eienm "guten Fußballer" ist vieleicht auch unterschiedlich.
Tendenziel beobachte ich auch, dass Inhalte oft zu früh vermittelt werden und das sehr Ergebnisorientiert geabeitet wird. Ich persönlich lege keinen besonderen Wert auf Ergebnisse aber sie gehören nunmal dazu. Und auch ich habe schon nicht unbedingt alterskonforme Inhalte vermittelt. Das habe ich aber nicht getan, weil ich davon überzeugt war, dass das jetzt dran wäre, sondern weil meine Mannschaft den glauben an sich selbst verloren hat, weil die Ergebnisse dauerhaft schlecht waren. Wenn dann Kinder mit dem Fußball aufhören wollen, muss ich mir natürlich was einfallen lassen (Siehe Ziel 1). Also habe ich Ihnen taktisches Verhalten beigebracht, um eines ihrer zentralen Probleme zu lösen. Und sieh da, zwei Spiele später wurde auch mal ein Spiel gewonnen.