Das Problem liegt meines Erachtens nicht daran, dass die Leute sich weniger Zeit für die Trainingsvorbereitung nehmen wollen, sondern dass sie schlichtweg einfach keine Ahnung davon haben, was sie tun. So hart muss man das leider sagen.
Es kommt noch härter: Man muss sich von Leuten, die den Unterschied zwischen Ausdauer und Kondition nicht kennen, oder überhaupt keine Ahnung von Trainingslehre haben, belehren lassen (wie kürzlich ich von unserem U16 Trainer), warum man keine Ausdauerläufe in der Vorbereitung einplane, das wäre in unseren Spielklassen unerlässlich.

Mein Fazit ist, dass es schlichtweg an mangelndem Wissen liegt. Viele haben eben solch ein AUsdauertraining (nichts anderes ist es) kennengelernt, sie haben festgestellt, dass es wirkt (und das tut es bei simplen Ausdauerläufen im aeroben Bereich bis zu einem gewissen Grad ja tatsächlich) und also hat es gut zu sein.
Herrlich fand ich das Beispiel einer C-1, die letzte Saison gegen uns (C-2 damals noch) gespielt hat. Diese Mannschaft (nicht untalentiert) hat stets 30 Minuten Dauerlauf zu Beginn jeden Trainings gemacht um "konditionell" absolut fit zu sein und alle anderen in Grund und Boden rennen zu können. Wir haben die ganze Saison über keinen einzigen Dauerlauf gemacht. Beim Punktspiel haben wir eine sehr unterdurchschnittliche Leistung geboten, 0:1 hintengelegen um dann in der Schlussviertelstunde durch unsere bessere Fitness (nichts anderes war es an diesem Tag) noch 3:1 zu gewinnen. Das hat mich deswegen so gefreut, weil es ein Praxisbeweis dafür war, dass man durch Ausdauerübungen, die in Spiel- und Torschussformen organisiert sind, sogar eine bessere (da spielspezifischere) Ausdauer erreichen kann, als durch permanenten stupiden Dauerlauf.