Konfi. vs. Fußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wem der Glaube wichtig ist, ist Konfirmation halt wichtiger als Fussball. Wer nicht gläubig ist, wird Fußball als wichtiger erachten. MMn ist die Fragestellung dementsprechend eher Unfug.

  • Was ist das denn für eine komische Frage?


    Wenn Konfer und Training zeitlich kollidieren, dann sollten sich Verein und Kirchengemeinde vielleicht mal absprechen. Bei uns ist das kein Problem, da weiß jeder, wann Konfi ist und da wird auch kein D-Jugend-Training stattfinden. Ist alles eine Frage des Miteinanders und der Kommunikation.


    Wenn es aus irgendwelchen Gründen tatsächlich unvermeidlich ist, dass Fußball und Konfi in der Heimatkirchengemeinde zeitlich kollidieren, kann man bei den Nachbarkirchengemeinden schauen und dort sein Kind zum Konfi anmelden. Das ist auch überhaupt kein Problem.


    Es geht aber nicht um "wichtiger". Sport ist wichtig, keine Frage. Beziehung zu unserem Schöpfer ist auch wichtig. Beides darf seinen Platz haben und es ist möglich, beides zu verbinden. "Alles hat seine Zeit" (Prediger 3).

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Die Frage ist schon etwas "ketzerisch" ;) - aber ich habe derzeit das gleiche Problem - einige gehen zur Konfi - (unsere Kirchengemeinde umfasst ca. 10 Gemeinden in der Umgebung, da die Mehrheit katholisch ist und es nur wenige ev. Kinder gibt). Bei uns ist es so, dass der Konfi-Kurs 1x pro Monat an einem Samstag stattfindet (der ganze Tag) und die Kinder werden mehr oder weniger dazu "gezwungen" - wer nicht kommt, muss mehr oder weniger eine "Strafarbeit" machen, z.B. Helfen bei einem Gottesdienst oder ähnliches... da ist die Pfarrerin wohl knallhart. Mir fehlen an diesem Tag die Spieler und ich bin gezwungen zu verlegen (sofern der Gegner zustimmt)... Mir wäre z.B. der Konfikurs 1 x pro Woche Abends lieber, auch wenn sie dann 1 x nicht ins Training kommen könnten...


    Und @Powerzwergenpapa - da müsste sich dann die Kirchengemeinde mit allen möglichen Vereinen absprechen, wie Musikverein, Handball, Schach, Badminton, Volleyball und was weiß ich - da würde kein freier Tag rauskommen.

  • Warum ist Konfi. wichtiger als Fußball ?

    Aufgrund des ausgeübten Zwangs der meisten Konfessionen wollen die Kinder nach der Konfirmation, Firmung, usw. geht anschließend kaum noch ein Kind/Jugendlicher freiwillig dorthin.
    M.E. ein trauriger Grund, warum es danach kaum noch Terminberschneidungen damit gibt.

  • Das ist auch überhaupt kein Problem.

    Doch, das ist es leider sehr häufig hier bei mir.
    1. Kommt es auf den Pfarrer an. Hat der mit den Hobbies der Kinder nix am Hut, besteht auch kein Verständnis für eine Terminverlegung. Außerdem betreuen hier in meiner Region die Pfarrer meist mehrere Dörfer, so dass der Terminplan schon ziemlich straff ist.
    2. Kommt es auf die Eltern an. Es gibt Eltern, da gehen die Kurse nun mal vor, ohne wenn und aber. Sie lassen auch keine Diskussion über eine Verlegung zu. Das muss man akzeptieren.
    3. Kommt es auf die Kinder an. Es gibt (zum Glück) es Kinder, die noch mehrere Hobbies haben. Auch deren Terminkalender innerhalb der Woche ist voll, so dann die Wochenendkurs als geringeres Übel angesehen werden.
    Am Ende ist der Trainer meistens derjenige, der versucht durch Spielverlegungen alles irgendwie hinzubekommen. Bei mir im Verein sind die meisten Mannschaften so eng besetzt, dass es auch gar nicht anders geht, um die Spiele nicht absagen zu müssen. Da es vielen Gegnern aber auch so geht, herrscht breite Verständnis in der Gegend.

  • Doch, das ist es leider sehr häufig hier bei mir.
    1. Kommt es auf den Pfarrer an. Hat der mit den Hobbies der Kinder nix am Hut, besteht auch kein Verständnis für eine Terminverlegung. Außerdem betreuen hier in meiner Region die Pfarrer meist mehrere Dörfer, so dass der Terminplan schon ziemlich straff ist.
    2. Kommt es auf die Eltern an. Es gibt Eltern, da gehen die Kurse nun mal vor, ohne wenn und aber. Sie lassen auch keine Diskussion über eine Verlegung zu. Das muss man akzeptieren.
    3. Kommt es auf die Kinder an. Es gibt (zum Glück) es Kinder, die noch mehrere Hobbies haben. Auch deren Terminkalender innerhalb der Woche ist voll, so dann die Wochenendkurs als geringeres Übel angesehen werden.
    Am Ende ist der Trainer meistens derjenige, der versucht durch Spielverlegungen alles irgendwie hinzubekommen. Bei mir im Verein sind die meisten Mannschaften so eng besetzt, dass es auch gar nicht anders geht, um die Spiele nicht absagen zu müssen. Da es vielen Gegnern aber auch so geht, herrscht breite Verständnis in der Gegend.

    Ich verstehe dennoch das Problem nicht ganz. Kommunion oder Konfirmation zieht sich mit allen Vorbereitungen über einen begrenzten Zeitraum und gehört für die Kinder nun mal zum groß werden.
    Das ein Pfarrer hier auch nicht immer Rücksicht auf unseren Spielplan nehmen kann ist nachvollziehbar und verständlich; mehrere Gemeinden, andere Sportarten usw. wurden ja schon genannt. Das es anderen Vereinen ebenso geht und daher sowohl beim Gegner als auch beim Verband Verständnis vorherrscht hast du auch angesprochen.


    Also wo ist dann das Problem? Verlorene Trainingszeiten oder Spielverlegungen gehören nun mal zum Trainergeschäft.Und meiner Erfahrung nach halten sich die Ausfallzeiten und Aufwände ja durchaus in Grenzen. Wen der Aufwand zu groß wird fällt ein Spiel eben einfach aus. Ist ja immer noch Kinderfußball.


    Interessant wäre es von Ersteller etwas mehr zu erfahren was Ihn zu seiner frage gebracht hat. Um ein wichtiger kann es ja nicht wirklich gehen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @totog
    Es ging mir um die Aussage, dass "alles kein Problem" sei. Ist es aber. Kein unlösbares Problem, aber es ist eines. Spielverlegungen bedeuten Zeitaufwand. Das muss ich also nicht unbedingt haben. Ich möchte trainieren und mit den Kids Spiele austragen. Stundenlang zu telefonieren oder Mails zu schreiben, um dann einen Termin festzuklopfen, an dem Gegner und nach Möglichkeit auch die eigenen Kids können, nervt mich einfach.
    Unser Spielplan sieht in den nächsten 3 Monaten 12 Spiele vor. Du kannst dir also leicht ausrechnen, wie viele Wochenenden noch frei sind. Also werden die Termine in die Woche gelegt. Und damit geht die Terminsuche los. Idealerweise kommt ein Spiel an einem eig. Trainingstag zusammen. Nur wenn die beiden beteiligten Mannschaften an unterschiedlichen Wochentagen trainieren wird es schon schwieriger. Dazu kommen Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten wo die Mannschaften nicht voll werden. Einige Wochentags sind auch mit Nachholern oder Pokalspielen belegt.
    Was ich damit sagen, will ganz so einfach ist eben nicht.
    Und das Letzte was für mich in Frage kommt, ist ein Spiel ausfallen zu lassen. Unabhängig von der Verbandsstrafe.

  • @Grätsche
    Ich kann alle deine Argumente Nachvollziehen. Was ich aber nicht teile ist der Begriff "Problem"!


    Schlicht aus dem Grund da diese Dinge jedes Jahr und immer in den selben Altersklassen auftreten. Ob ich daran Spaß habe oder nicht! Als ich noch am Überlegen war ob ich mit meinen Jungs in die E aufsteige wurde mir genau das vom Jugendleiter vorab mitgeteilt. E und D-Jugend sind in dieser Hinsicht einfach gefordert. Wenn ich damit ein Problem habe bin ich als Trainer in diesem Altersklassen falsch!


    Bitte nicht falsch auffassen aber es ist schlicht eine unserer Pflichten unsere Termine auch an das Leben der Kinder anzupassen. Was nicht bedeutet das jeder Geburtstag oder sonstiges berücksichtigt werden muss, aber gewisse "Verpflichtungen" der Kinder haben einfach Vorrang. Wir spielen derzeit in der D-Jugend regelmäßig Doppelspieltage (Freitag / Sonntag), wie viel Zeit hier noch für Verlegungen oder generell für Training bleibt ist beschränkt. Und dennoch haben wir uns dem Besuch des Bischofs in unserem Ort zu Fügen. Macht keinen Spaß ist aber schlicht unsere Aufgabe. Problem ist es aber keines, da gibt es anderes was in diese Kategorie fällt.


    Gruß
    Torsetn

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Zitat

    Und @Powerzwergenpapa - da müsste sich dann die Kirchengemeinde mit allen möglichen Vereinen absprechen, wie Musikverein, Handball, Schach, Badminton, Volleyball und was weiß ich - da würde kein freier Tag rauskommen.


    Bei uns ist das kein Problem, wir haben aber auch nicht so viele konkurrierende Vereine/Gruppen. Ich denke, normalerweise wird man im Gespräch miteinander immer Lösungen finden. Natürlich gibt es beim Konfer auch bestimmte Dinge, wo es keinen Verhandlungsspielraum gibt, weil das eben zur Konfirmandenzeit dazugehört (z.B. Konfirmandenfreizeit, bestimmte Gottesdienste u.Ä.). Aber wie @totog geschrieben hat, das ist eine begrenzte Zeit und gehört eben dazu. Geht die Welt nicht von unter.


    Konfirmandenunterricht umfasst gemäß der Ordnung unserer Landeskirche über 2 Jahre etwa 70 Stunden; das nimmt also nicht wirklich viel Zeit in Anspruch, dass es da Grund zur Klage gibt. Das ist vom zeitl. Volumen doch sehr, sehr überschaubar ;)

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Zu meiner Zeit als C uns D - Jugend Trainer war der Unterricht immer Samstags ab 12:00 Uhr.


    Wir haben unsere Spiele auf den Morgen gelegt und mit der Kirchengemeinde vereinbart, dass unsere Spieler eventuell je nach Spielort mal etwas später kommen.


    War überhaupt kein Problem.
    Einfach mal reden beseitigt viele Probleme im Keim ;)

  • Bitte nicht falsch auffassen aber es ist schlicht eine unserer Pflichten unsere Termine auch an das Leben der Kinder anzupassen. Was nicht bedeutet das jeder Geburtstag oder sonstiges berücksichtigt werden muss, aber gewisse "Verpflichtungen" der Kinder haben einfach Vorrang.


    Genau da schließt meines Erachtens die Frage des Threaderstellers an, die hier meines Erachtens nicht beantwortet wurde: die Spieler/innen haben sich für eine regelmäßige Teilnahme am Fußballtraining und an Spielen entschieden, dann entscheiden sie sich ebenso für eine Teilnahme am Kommunions-, Firm-, Konfirmandenunterricht. Was einem dann regelmäßig begegnet ist, dass der kirchliche Unterricht automatisch einen Vorrang zugeschrieben bekommt, aus welchem Grund auch immer. Die Standardvariante der meisten Eltern wäre, dass wenn hier Kollisionen auftreten, das Kind beim Fußball entschuldigt wird und zum kirchlichen Unterricht geht. Da darf man schon mal fragen, aus welchem Grund das eine grundsätzlich über das andere gestellt wird. So verstehe ich den Ausgangsbeitrag.


    Darüber hinaus greift dann natürlich das, was hier mehrfach geschrieben wurde, dass in der Regel Absprache weiterhilft. Wir hatten vor einigen Jahren noch das Problem, dass der Kommunionsunterricht für eine Gruppe, die ausschließlich aus Fußballern bestand, genau auf eine Trainingszeit gelegt wurde, obwohl eigentlich andere Möglichkeiten bestanden hätten. Mittlerweile klappen die Absprachen ganz gut, der Unterricht wird im Ort auf einen Tag gelegt, an dem kein Training stattfindet und bei größeren Aktionen verlegen wir Spiel/Training. Man kann da sicher auch auf Betonköpfe stoßen, aber ein vernünftiger Pastor bzw. eine vernünftige Gemeinde wird auch wissen, dass sie sich damit keinen Gefallen tun, wenn sie mit ihrer Termingestaltung ohne Not dafür sorgen, dass begeisterte Fußballer eine Zeit lang immer wieder auf Fußball verzichten müssen zugunsten eines ja doch nicht immer nur beliebten Unterrichts.

  • Genau da schließt meines Erachtens die Frage des Threaderstellers an, die hier meines Erachtens nicht beantwortet wurde: die Spieler/innen haben sich für eine regelmäßige Teilnahme am Fußballtraining und an Spielen entschieden, dann entscheiden sie sich ebenso für eine Teilnahme am Kommunions-, Firm-, Konfirmandenunterricht. Was einem dann regelmäßig begegnet ist, dass der kirchliche Unterricht automatisch einen Vorrang zugeschrieben bekommt, aus welchem Grund auch immer. Die Standardvariante der meisten Eltern wäre, dass wenn hier Kollisionen auftreten, das Kind beim Fußball entschuldigt wird und zum kirchlichen Unterricht geht. Da darf man schon mal fragen, aus welchem Grund das eine grundsätzlich über das andere gestellt wird. So verstehe ich den Ausgangsbeitrag.


    Darüber hinaus greift dann natürlich das, was hier mehrfach geschrieben wurde, dass in der Regel Absprache weiterhilft. Wir hatten vor einigen Jahren noch das Problem, dass der Kommunionsunterricht für eine Gruppe, die ausschließlich aus Fußballern bestand, genau auf eine Trainingszeit gelegt wurde, obwohl eigentlich andere Möglichkeiten bestanden hätten. Mittlerweile klappen die Absprachen ganz gut, der Unterricht wird im Ort auf einen Tag gelegt, an dem kein Training stattfindet und bei größeren Aktionen verlegen wir Spiel/Training. Man kann da sicher auch auf Betonköpfe stoßen, aber ein vernünftiger Pastor bzw. eine vernünftige Gemeinde wird auch wissen, dass sie sich damit keinen Gefallen tun, wenn sie mit ihrer Termingestaltung ohne Not dafür sorgen, dass begeisterte Fußballer eine Zeit lang immer wieder auf Fußball verzichten müssen zugunsten eines ja doch nicht immer nur beliebten Unterrichts.

    Die Priorisierung ist aus Elternsicht ziemlich einfach zu erklären: "Wenn ein Kind an seiner eigenen Konfirmation fehlt, ist das doch gravierender als wenn ein Fußballspiel ohne das Kind stattfindet; und Konfi ist nur eine kurze Periode im Leben, das geht doch vorbei." Eltern sehen nicht so die komplette Ausbildung eines guten Fußballers im Gesamtbild, wie wir Trainer.


    Aktuell habe ich eine Drittklässer in der F und hier in der Lutherischen Region Nürnberg habe ich bisher nichts davon mitbekommen, dass mal ein Kind wegen Kommunion fehlte.


    Bin gespannt was passiert wenn wir im Konfirmationsalter ankommen. Aber bei den Vielen Moslems und Hindus und Ossis die ich habe, wird das schon verschmerzbar sein. :)

  • Das Problem, was es meistens gibt....der Tag des Trainings ist fest und bekannt..der des regelmässigen Konfis auch... und dann schiesst der kirchle Vertreter zwei-, dreimal einen Samstag kurzfristig als Unterichtstag/ Thementag heraus...und selbst auf Anfrage und anderer Terminvorschläge nur zB eine Woche später, weil dann spielfrei in der Liga....kommt kein Entgegenkommen.


    DAS ist das ärgerliche für die Jungens,Mädels und den Trainer.

  • Das Problem, was es meistens gibt....der Tag des Trainings ist fest und bekannt..der des regelmässigen Konfis auch... und dann schiesst der kirchle Vertreter zwei-, dreimal einen Samstag kurzfristig als Unterichtstag/ Thementag heraus...und selbst auf Anfrage und anderer Terminvorschläge nur zB eine Woche später, weil dann spielfrei in der Liga....kommt kein Entgegenkommen.


    DAS ist das ärgerliche für die Jungens,Mädels und den Trainer.

    sowas gabs bei uns früher nicht. Ich hatte den Unterricht Nach der Schule. eigentlich war der sogar immer so früh, dass ich mich nicht erinnern kann, dass es jemals mit dem training kolidiert wäre. Aber gut. Früher hatten wir Kinder auch Nachmittags noch frei und keinen Fulltimejob :)

  • Früher... war vieles einfacher! .... besser?



    Ist ja nicht nur der Konfi... wir kennen doch alle die leidige Diskussion wegen Nachmittagsunterricht....Trandsportarten.... selbst beim Fußball...sag da nur FPL...!




    Ich kenn auch nur Konfi...Donnerstags in der Zeit von 15-16 im ersten und von 16-17 Uhr im zweiten Jahr.....nix Samstags