Mutter nimmt Sohn ständig aus dem Training/Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die die im Training sind spielen ja im training mehr!
    Ich habe zu Beginn der saison den Eltern am elternabend vermittelt, dass ich alle kinder gleich spielen lassem werde - unabhängig des Trainings und der Leistung. Es gab keine gegenstimmen. In unserer funinoliga war das auch easy einzuhalten. In den Hallenturnieren im klassischen Modus spüre ich, dass viele Eltern und Spieler auch gerne mal gewinnen würden.
    Ich werde das auch nächstes Jahr wieder machen.
    In der F und G stehe ich voll dahinter. Bisher hatte ich noch keine E als Trainer, aber ich hoffe, dass meine Spieler dann so homogen ausgebildet sind weil ich ja keine Bankdrücker habe, dass ich das System so weiter machen kann.
    Die Eltern der schwächeren Kinder finden es gut. Die Familien bei denen wegen Schichtarbeit die Kinder nicht regelmässig kommen auch. Nur die besseren hätten es eben gerne anders. Aber mein Jugendleiter bestärkt mich und wir als Breitensportverein in unteren Ligen haben auch die Verantwortung allen die nicht so gut sind entgegenzukommen. Mein team ist eher ein sozialprojekt :rolleyes:
    Ich werde definitiv damit aufhören und Trainings fleiss mit als Indikator einbeziehen wenn die Kinder elternunabhängig selbstständig zum Training kommen können.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich denke, wenn die Kinder ihre Fahrradprüfung absolviert haben oder sie mit dem Bus zur weiterführenden Schule fahren, dann können sie auch alleinverantwortlich zum Training kommen. Also etwa Ende vierte Klasse, Anfang fünfte.


    @Onkel, ich glaube, ich habe mich hier im Verlauf deutlich geäußert, warum wir es anders machen würden und wie. Unsere Auffassungen dürften nicht kompatibel sein!
    Und lieber Onkel, eins verspreche ich dir auch: Trainer wie du messen meist mit zweierlei Maß. Der Topspieler, der nicht beim Training war, wird spielen und die "Ergänzungsspieler" können sich den Allerwertesten aufreißen, sie stehen dennoch erstmal am Rand.
    Spätestens, wenn der Topper unter der Woche verletzt war und am Samstag da steht und sagt: "geht wieder" wird eingesetzt. Und schon bist du vollkommen willkürlich aufgestellt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Gerade wenn ihr einen komfortablen Kader habt und viele FS macht, dann habt ihr doch alle Möglichkeiten in der Hand! Fünfmal gemischt, dann mal nur schwächeren nominieren, dann mal alle stärkeren, dann wieder gemischt... So kann man ALLE Kinder entwickeln, oder?

    Ja klar. Das ist ja auch unser Plan. Aber meinst du nicht, dass wenn man dann wirklich mal auf bessere Gegner trifft, eher auch die Besseren spielen lassen sollte, damit man nicht komplett untergeht? Mir geht es nicht um Ergebnisse oder Turniersiege. Aber ich würde in gewissen Spielen einfach als Orientierung für mich einfach immer mal wieder die beste Elf (bzw. Sieben) beginnen lassen. Mit Auswechslungen während dem Spiel wird das dann ja eh wieder durchgemischt.

  • Bisher hatte ich noch keine E als Trainer, aber ich hoffe, dass meine Spieler dann so homogen ausgebildet sind weil ich ja keine Bankdrücker habe, dass ich das System so weiter machen kann.

    Aber wenn man nicht wie du seit der G-Jugend dabei ist und in der E-Jugend noch keine homogene Mannschaft hat? Natürlich müssen die Schwächeren spielen, um den Rückstand aufzuholen. Und man sollte sie auch in den Spielen Fehler machen lassen, um zu lernen. Aber sollte es nicht zumindest ein bisschen nach dem Leistungsprinzip gehen? Wieso werden beim Fußball alle Kinder solange wie möglich in Watte gepackt, damit sie bloß nicht merken, was Sache ist? In der Schule kriegen sie auch schon in der ersten Klasse Noten und sehen, dass andere Kinder besser oder schlechter sind. Klar, dass sehen viele beim Fußball auch, ohne dass man ihnen das sagen muss. Aber warum darf man sie nicht für ihre guten Trainings- oder Spielleistungen mit mehr Spielzeit belohnen? Du sagst, ihr seid eher ein Breitensportverein. Da passt dein Vorgehen möglicherweise. Aber bei etwas größeren, ambitionierteren Vereinen, muss man da z.B. bei Spielnominierungen usw. nicht zumindest etwas nach Leistung gehen? Ich will keine Spiele gewinnen, aber ich will die besseren Kinder belohnen. Darum geht es mir. Wenn ich mir vorstelle, dass ich früher genauso viel Spielzeit bekommen hätte wie Otto, dem der Ball bei der Annahme 5 Meter vom Fuß sprang, ich glaube ich hätte mir so schnell wie möglich einen anderen Verein gesucht. Das kann man meiner Meinung nach in der E-Jugend bei einer sog. Leistungsmannschaft wie wir es sind einfach nicht 100% durchziehen.

  • Und lieber Onkel, eins verspreche ich dir auch: Trainer wie du messen meist mit zweierlei Maß. Der Topspieler, der nicht beim Training war, wird spielen und die "Ergänzungsspieler" können sich den Allerwertesten aufreißen, sie stehen dennoch erstmal am Rand.


    Spätestens, wenn der Topper unter der Woche verletzt war und am Samstag da steht und sagt: "geht wieder" wird eingesetzt.

    Tja, dann muss ich dich enttäuschen, das habe ich schon oft gemacht, wenn der "Topspieler" nicht zum Training kam, weil die Mutti meinte, das es etwas wichtiges gäbe für diesen Tag, dann blieb er Zuhause und ein etwas schwächerer Spieler kam mit und spielte voll durch, denn er war 2x die Woche anwesend. Ich mache kein Unterschied zwischen einem "möchtegern Messi" und einem "normalen" Spieler.

  • erstens kriegen Sie in den meisten Bundesländern erst ab der 3ten Klasse Noten und zweitens dürfen Sie auch mit schlechten Noten genauso viel am Schulbetrieb teilnehmen . inklusive Sportfest, Weihnachtsrevue und aller anderen Highlights


    Ich finde übrigens , dass es auch nicht unerheblich ist , dass das ganze dem Trainer Spaß macht , denn das ist ja oft der limitierende Faktor

  • meine Tochter ist immer im Training und darf trotzdem nicht si lange spielen wie andere, weil sie nicht dasselbe Standing hat wie andere Kinder. Ich finde nicht, dass sie schlechter ist als die anderen. Sie ist nur nicht so beliebt.... Und wenn andere sagen, dass man Ausschuss ist :(

  • Aber wenn man nicht wie du seit der G-Jugend dabei ist und in der E-Jugend noch keine homogene Mannschaft hat? Natürlich müssen die Schwächeren spielen, um den Rückstand aufzuholen. Und man sollte sie auch in den Spielen Fehler machen lassen, um zu lernen. Aber sollte es nicht zumindest ein bisschen nach dem Leistungsprinzip gehen? Wieso werden beim Fußball alle Kinder solange wie möglich in Watte gepackt, damit sie bloß nicht merken, was Sache ist? In der Schule kriegen sie auch schon in der ersten Klasse Noten und sehen, dass andere Kinder besser oder schlechter sind. Klar, dass sehen viele beim Fußball auch, ohne dass man ihnen das sagen muss. Aber warum darf man sie nicht für ihre guten Trainings- oder Spielleistungen mit mehr Spielzeit belohnen? Du sagst, ihr seid eher ein Breitensportverein. Da passt dein Vorgehen möglicherweise. Aber bei etwas größeren, ambitionierteren Vereinen, muss man da z.B. bei Spielnominierungen usw. nicht zumindest etwas nach Leistung gehen? Ich will keine Spiele gewinnen, aber ich will die besseren Kinder belohnen. Darum geht es mir. Wenn ich mir vorstelle, dass ich früher genauso viel Spielzeit bekommen hätte wie Otto, dem der Ball bei der Annahme 5 Meter vom Fuß sprang, ich glaube ich hätte mir so schnell wie möglich einen anderen Verein gesucht. Das kann man meiner Meinung nach in der E-Jugend bei einer sog. Leistungsmannschaft wie wir es sind einfach nicht 100% durchziehen.

    Achtung: Auch wenn ich alle gleich spielen lasse und Breitensport trainiere gehe ich vollvaif Leistung! Was ich verpöne ist Ergebnis Orientierung! Das ist ein riesen unterschied. Im funino genau wie beim klassischen 7:7 oder in der halle 4+1 oder 5+1 habe ich immer homogene Blöcke. Es spielen nie Schwache in meinem starken Block weil das niemandem was bringt. Trotzdem ist jedes Spiel nur trainingseinheit und das Ergebnis egal. Natürlich schwanken dadurch Halbzeiten und manch ein gutes Ergebnis wird gekippt - aber das fange ich mit Eskalationsregeln und Ergebnisvorgabe ab - versuche ich zumindest :)


    Wenn du schreibst du willst die besseren belohnen = die schlechteren bestrafen! Denk mal drüber nach ob das ein zukunftsfähiges Konzept ist.


    Und ich glaube fest daran, dass wenn jemand nicht schon länger rotiert und auch schwachen Spielern gleiche Zeiten gewährt, es besser ist, man fängt einfach damit an als das man es nicht tut! Jedes Spiel, dass du so spielen lässt macht die Mannschaft besser weil homogener! Anders werden Klüfte nur grösser!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Hast du schon mal ein C trainiert, bei der die Spieler von der F an kommen konnten wann sie wollten, aber immer gespielt haben?

    In unserer Jungen sind nun seit 8 Jahren die selben Trainer und somit die selben Regeln am Werk. Somit sieht man die Ergebnisse bereits seit einigen Jahren in der C und auch bis in die A hoch. In der C-Jugend ist das ganze überhaupt kein Problem mehr. Trainingsbeteiligung liegt bei ca. 80-85% stabil in den letzten Jahrgängen. Es ist sogar so das die Kinder welche nun schon seit längerem mit dem Rad zum Training kommen teilweise Freunde aus ihren Orten mitbringen da diese ja jetzt auch keine Ausrede mehr haben. Allerdings habe ich auch nie geschrieben das die Kinder bis zur C Jugend kommen können wann sie wollen. Siehe unten.

    Bis zu welcher Jugend würdest du das so handhaben?

    Bei uns wird versucht die Regeln zum Spielbetrieb an das "Umfeld" der Kinder anzugleichen. Das heißt ganz einfach das bis zum E2 Jahrgang mehr Rücksicht genommen wird da es eben viele Dinge im schulischen und gesellschaftlichen Bereich gibt dem die Kinder und die Eltern gerecht werden müssen. Ab E1 wird es langsam etwas strenger gehandhabt da man hier nun auch erwarten kann das die Kinder wissen was Sie wollen und zur Not auch mal Eigeninitiative (Fahrrad) entwickeln können. Das bedeutet aber nicht einen Wechsel von schwarz zu weiß. In der E1 beginne ich aber damit das Kinder welche die ganze Woche nicht trainiert haben einen Hinweis bekommen warum sie denn nicht zu Beginn auf dem Platz stehen. Spielzeit erhalten Sie aber dennoch nicht weniger.
    In der D-Jugend findet der Übergang von Kinder- zum Jugendfußball statt. Spätestens zum Ende des ersten D-Jahres werden die Regeln der C-Jugend eingeführt und danach gehandelt. Das kann dann auch heißen das ein Kind ein Spiel aussetzen muss weil es nicht im Training war.


    Wann der Übergang eingeführt wird hängt auch immer etwas von der Mannschaft ab. Wenn zum Ende der E-Jugend nur ein oder zwei Spieler immer wieder fehlen wird mit Übertritt in die D verschärft. Sind es mehrere Kinder kann man auch noch etwas warten. Hier sprechen sich die Trainer ab und haben die Rückendeckung vom Verein. Bis zur C-Jugend sollten aber die Junioren-Regeln (bei uns) mindestens bereits ein Jahr gelernt worden sein.


    Ich denke, wenn die Kinder ihre Fahrradprüfung absolviert haben oder sie mit dem Bus zur weiterführenden Schule fahren, dann können sie auch alleinverantwortlich zum Training kommen. Also etwa Ende vierte Klasse, Anfang fünfte.

    Auch hier spielt aber die Infrastruktur eine Rolle. 5km Anfahrt können durchaus unterschiedlich sein.
    Stadtgebiet mit Verkehrsführung, Landstraße mit Radweg oder Landstraße ohne Radweg. Generell deckt sich meine Ausführung oben mit deinem Alter. Allerdings kann es dennoch sein das die drei Kinder aus dem Nachbarort mit schlechter Anbindung eine extra Betrachtung erfordern. Zwei sind krank und der dritte hatte keinen Fahrdienst. Nicht immer kann ich von einem E-Spieler erwarten das er mit dem Rad kommt.



    Generell müssender Umgang und die Regeln ja auch zum Verein und den Trainern passen. Bis in die E-Jugend halte ich aber noch nichts von "Leistungsaufstellung". Klar versucht man das das Team nicht "abgeschossen" wird aber das muss sich in anderen Spielen ausgleichen. Das können auch Freundschaftsspiele sein, allerdings sollten diese dann nicht nur vor und nach der Runde ausgetragen werden. Ansonsten entsteht ja wieder ein mehrwöchiger block in dem nur ein paar spielen und andere nur (wenn auch seltener) Trainieren. Motivation sieht anders aus.



    Zum Thema Spielzeiten musste ich lernen das eine gleiche Verteilung für alle ohne Plan kaum möglich ist. Da man den Spielverlauf niemals vorher kennt kommen immer wieder harte Phasen. Knapper Spielstand, eigene Angriffsphase und einer der besten sollte eigentlich ausgewechselt werden. Selbst bei mir müsste hier wohl der schlechtere zurückstecken. Daher gibt es bei uns ganz einfache Vorlagen in welchen der Kader nach eigener Einschätzung der Leitung eingetragen wird und es gibt feste Wechselzeiten für alle Anwesenden Spieler. Mit dem Versuch immer möglichst homogenen Teams auf dem Feld zu haben. Und selbst das kann je nach Tagesform der Kinder daneben gehen. Aber ohne feste Liste wäre die Schiefststände noch viel schlimmer. Und wohl auch das Gejammer der Kinder und der Eltern.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Über welche soziale Norm hat sich denn ein Kind einer Breitensportmannschaft, in der es um nichts anderes als um den gemeinsamen Spaß am Fussball geht, hinweggesetzt?

    Pünktlichkeit, Ehrlichkeit (Ausrede oder tatsächlicher Verhinderungsgrund), Verantwortungsbereitschaft.

  • Tja, dann fahre ich ganz ehrlich mit weniger zum Spiel, denn wenn man es 1x anfängt das man auch die mit nimmt die kaum / selten da sein, dann gewöhnen sich die Eltern und auch die Kinder daran und die (besonders die Eltern) denken sich dann: Warum zum Training wenn mein Kind eh immer mitkommt.


    Hab dazu mal ein paar Fragen:


    1. Gilt die Spielbeteiligung nach Trainingsteilnahme für alle Spieler gleichermaßen oder machst du Ausnahmen (z.B für Leistungsträger)?


    2. Fragst du nach den Gründen des Fehlens oder interessiert es dich nicht? Wenn ja, wie regelst du es, wenn sich hinterher herausstellt, dass die Begründung eine Ausrede/Lüge war?


    3. Würdest du kurzfristig ein Spiel/Turnier absagen, wenn aufgrund bestimmter Vorkommnisse gleich mehrere Spieler von dir "intern gesperrt" wurden?


    4. Wie reagierst du, wenn Kinder und Elternn, die sich korrekt verhalten haben und sich auf das Spiel freuen, sich mitbestraft fühlen, wenn ein Turnier/Spiel aufgrund zahlreicher "interner Sperren" von dir
    abgesagt wurde?


    5. Wie reagierst du, wenn engagierte Kinder und Eltern den Verein wechseln wollen, wenn sie das chaotische Trainerverhalten (mit weniger Kinder zum Spiel/Turnier) als Begründung für einen Vereinswechsel angeben?


    6. Wie reagierst du, wenn der Vorstand/Jugendwart in bestimmten Punkten anders darüber denkt als du? Würdest du einen Kompromiß eingehen? Wenn ja, welchen?

  • In unserem Verein läuft es folgendermaßen:


    Dieses Thema haben wir im Vereinskonzept festgehalten.
    Wir halten die Kadergrößen bewusst so klein, dass immer jeder mit zum Spiel kommen kann.
    Wir erwarten von den Eltern, dass sie gewisse Pflichten erfüllen, dazu gehören mind. zweimal Training die Woche + Spiel/Turnier am Wochenende.
    Mannschaftssport funktioniert nicht, wenn jeder kommt, wenn er gerade Lust hat, das muss den Eltern klar sein.
    Wenn sie dies nicht erfüllen wollen, müssen sie sich gar nicht anmelden (vor der Anmeldungen wissen sie, worauf sie sich einlassen).


    Daher kommt es bei uns eigentlich nur selten vor, das ein Spieler nicht oft zum Training kommt.
    Falls doch, gibt es erst ein Gespräch mit den Eltern, vielleicht gibt es für das viele Fehlen einen guten Grund.
    Sollte der Spieler dauerhaft unregelmäßig ins Training kommen, muss er in unsere nur freizeitlich orientierte Mannschaft wechseln.
    Wir wollen nicht, dass uns die Eltern als Kindertagesstätte ansehen.
    Wir leisten viel und erwarten dafür ein Minimum. Wer dies nicht mitmachen möchte, kein Problem, aber dann nicht bei uns.


    Das mag zwar alles streng klingen, aber es funktioniert.


    Spieleinsätze sind zwar gleichmäßig verteilt, aber nicht zwingend in einem Spiel. So bleiben gegen stärkere Gegner die schwächeren Spieler mehr draußen, gegen schwächere Gegner schauen die stärkeren mehr zu. Das hat nichts damit zu tun, dass wir unbedingt gewinnen sollen, sondern hat einen Ausbildungshintergrund. Was macht es für einen Sinn gegen starke Gegner unsere "schwachen" Spieler völlig zu überfordern und zu demotivieren. Die sehen in solchen Partien eh kaum den Ball. Genauso wenig macht es Sinn mit meinen stärksten Spielern die schwächeren Gegner abzuschießen.
    Wenn mal jemand nicht ins Training konnte unter der Woche, aber sonst immer zuverlässig ist, wirkt sich das nicht auf die Spielzeit aus.


    Wenn ich die Kommentare bis hier hin durchlesen, werden das die meisten von euch kritisch sehen, aber bei uns funktioniert es sehr gut.

  • Wenn ich die Kommentare bis hier hin durchlesen, werden das die meisten von euch kritisch sehen, aber bei uns funktioniert es sehr gut

    Worauf führst du das zurück?


    Du schreibst ja, kleine Kader so das jeder spielen kann, gleiche Spielzeit auch für den dicken Paul wenn er (begründet) mal nicht trainieren kann und teil des Vereinskonzepts.
    Kritisch sehen ja, da es bei uns nicht zum Verein passt, aber diesen Konsens "muss zum Verein und Trainer" passen hatten wir ja schon.


    So kann ich bei euch ja auch herauslesen das ihr durchaus bereit seit einen Spieler zu tragen wenn dieser, z.B. wg eines Auslandsaufenthaltes des Vaters, für mehrere Wochen nicht zweimal trainieren kann. Und auch dieser dann nicht am Wochenende zusehen muss weil die Eltern keine Zeit hatten. Somit passt es doch.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • 1. Gilt die Spielbeteiligung nach Trainingsteilnahme für alle Spieler gleichermaßen oder machst du Ausnahmen (z.B für Leistungsträger)?

    Wie etwas weiter oben geschrieben ist es mir bzw uns Trainer egal ob jemand Messi ist, oder es nur der "Dicke Paule" ist. Kommt von beispielweise 4 Trainings eineheiten der "messi" nur 2x und der dicke Paule 4x zum training, nehme ich den Dicken Paule mit. Aber das wissen auch alle Eltern, und haben von uns Trainer vor der Saison ein Merkblatt bekommen, das alle Eltern vorbehaltslos respektiert haben. Und ob du es glaubst oder nicht, selbst Eltern vom "Messi" waren nicht beleidigt oder haben einen Aufstand gemacht, als dieser Zuhause bleiben musste weil er nicht beim Training war. Die Eltern hatten sogar selbst gesagt, das sie es gut finden das er nicht mitgenommen wurde, da es ungerecht den andern gegenüber wäre.

    2. Fragst du nach den Gründen des Fehlens oder interessiert es dich nicht? Wenn ja, wie regelst du es, wenn sich hinterher herausstellt, dass die Begründung eine Ausrede/Lüge war?

    Ja natürlich, aber wenn es trotzdem immer die selben sind die auffallen und die Begründung jedes mal die selbe ist, dann brauche ich nicht weiter nachdenken.

    3. Würdest du kurzfristig ein Spiel/Turnier absagen, wenn aufgrund bestimmter Vorkommnisse gleich mehrere Spieler von dir "intern gesperrt" wurden?

    Das ist noch nie vorgekommen, das zu viele Spieler absagen gekommen sind. Aber auch hier hatte ich schon geschrieben, zur Not fahre ich auch nur mit der mindestanzahl von Spieler zum Turnier.

    4. Wie reagierst du, wenn Kinder und Elternn, die sich korrekt verhalten haben und sich auf das Spiel freuen, sich mitbestraft fühlen, wenn ein Turnier/Spiel aufgrund zahlreicher "interner Sperren" von dir


    abgesagt wurde?

    Siehe Antwort drüber.

    5. Wie reagierst du, wenn engagierte Kinder und Eltern den Verein wechseln wollen, wenn sie das chaotische Trainerverhalten (mit weniger Kinder zum Spiel/Turnier) als Begründung für einen Vereinswechsel angeben?

    Siehe Antwort 1

    6. Wie reagierst du, wenn der Vorstand/Jugendwart in bestimmten Punkten anders darüber denkt als du? Würdest du einen Kompromiß eingehen? Wenn ja, welchen?

    Ist vom Vorstand/Jugendleitung abgesegnet.

  • Sehr gut, da bin ich voll bei Dir/Euch.

  • Wir erwarten von den Eltern, dass sie gewisse Pflichten erfüllen, dazu gehören mind. zweimal Training die Woche + Spiel/Turnier am Wochenende.
    Mannschaftssport funktioniert nicht, wenn jeder kommt, wenn er gerade Lust hat, das muss den Eltern klar sein.
    Wenn sie dies nicht erfüllen wollen, müssen sie sich gar nicht anmelden (vor der Anmeldungen wissen sie, worauf sie sich einlassen).

    Das finde ich auch einen sehr guten Ansatz! Wenn man es den Eltern direkt am Anfang sagt, wissen sie sofort, woran sie sind. Wenn sie es, wie du sagst, nicht akzeptieren, können sie das mit der Anmeldung gleich lassen.
    Das Problem bei uns ist leider, dass wir das Thema eben nicht so klar angesprochen haben im Sommer. Und wenn man jetzt im Winter ankommt und sich beschwert, wirkt das sicher etwas unglaubwürdig.

    Spieleinsätze sind zwar gleichmäßig verteilt, aber nicht zwingend in einem Spiel. So bleiben gegen stärkere Gegner die schwächeren Spieler mehr draußen, gegen schwächere Gegner schauen die stärkeren mehr zu. Das hat nichts damit zu tun, dass wir unbedingt gewinnen sollen, sondern hat einen Ausbildungshintergrund. Was macht es für einen Sinn gegen starke Gegner unsere "schwachen" Spieler völlig zu überfordern und zu demotivieren. Die sehen in solchen Partien eh kaum den Ball. Genauso wenig macht es Sinn mit meinen stärksten Spielern die schwächeren Gegner abzuschießen.

    Auch das finde ich sinnvoll. So werden wir es in der Rückrunde auch handhaben. Denn so werden sowohl die Guten als auch die Schlechten auf ihrem Niveau gefordert, können aber trotzdem genug Erfolgserlebnisse sammeln.

  • Das Problem bei uns ist leider, dass wir das Thema eben nicht so klar angesprochen haben im Sommer. Und wenn man jetzt im Winter ankommt und sich beschwert, wirkt das sicher etwas unglaubwürdig.

    Ganz genau, du sagst es ja selber das es ein Problem ist wenn man es nicht sofort anspricht. Aber das kommt daher das alle meist alles heimisch haben wollen und friede freude Eierkuchen.

  • Ganz genau, du sagst es ja selber das es ein Problem ist wenn man es nicht sofort anspricht. Aber das kommt daher das alle meist alles heimisch haben wollen und friede freude Eierkuchen.

    Richtig. Und man denkt sich ja irgendwie doch immer das wird schon. Die Mutter soll zu meinem Co-Trainer am Anfang gesagt haben: "Wenn ich keine Lust habe oder es zu heiß oder kalt ist, komm ich auch mal nicht". Da dachten wir uns aber eher, das sei ein Witz gewesen und sind nicht weiter drauf eingegangen. War wohl ein Fehler.

  • Aber das wissen auch alle Eltern, und haben von uns Trainer vor der Saison ein Merkblatt bekommen, das alle Eltern vorbehaltslos respektiert haben.

    Erst einmal vielen Dank für deine ehrlichen Antworten. Wenn man ein Konzept hat, dann mag es hier oder da Lücken haben, aber es ist immre noch besser als konzeptlos sich mit jedem Einzelfall lang und breit beschäftigen zu müssen. Ferner wird alle Beteiligten durch Übergabe des Merkblatts und anschließender Beitrittserklärung eine Willensübereinstimmung erzielt.


    Auch dem Verein muß klar sein, dass man ggf. bei alternativen Freizeitangeboten den Kürzeren ziehen kann, weil sich Eltern und Kinder anderweitig entscheiden. Leider gibt es seit Jahren ein Vereinssterben und die Notwendigkeit zur Bildung von Spielgemeinschaften. Dies resuliert nicht allein aus schrumpfenden Jahrgangszahlen, sondern auch, weil manche Vereine vergessen haben, ihren Verein für die heutigen Wünsche fit zu machen und mit Lösungen, die vor 10 oder 20 Jahren realisierbar waren, operieren.


    Hab noch eine letzte Frage dazu: woher kam die Initiative dieser strikten Regelungen für den gesamten Jugendbereich? Aus dem Vorstand, von der Jugendleitung oder von Trainern? Wie haben die anderen Mitglieder (z.B. Eltern) darauf reagiert? Gab es auch Austritte beim Inkraftreten dieser Regelung. Seid ihr nach wie vor der mitgliederstärkste Verein oder gibts Tendenzen zu anderen Vereinen? Mich interessiert es auch deshalb, weil ich viele Vereine kenne, die sich soetwas gar nicht trauen würden!



    So bleiben gegen stärkere Gegner die schwächeren Spieler mehr draußen, gegen schwächere Gegner schauen die stärkeren mehr zu. Das hat nichts damit zu tun, dass wir unbedingt gewinnen sollen, sondern hat einen Ausbildungshintergrund. Was macht es für einen Sinn gegen starke Gegner unsere "schwachen" Spieler völlig zu überfordern und zu demotivieren.

    Die Begründung hab ich so auch noch nicht gehört. Dem Sinn nach sollen also die schächeren Spieler beim Spiel gegen stärkere Teams geschützt werden, weil sie sonst überfordert und frustriert werden können, richtig? Dieser Logik folgend müßtet ihr zum Schutz eurer Spieler dann ein Spiel abbrechen, wenn ersichtlich ist, dass der Gegner so stark ist, dass auch eure stärkeren Spieler überfordert und frustriert werden könnten, richtig?


    Warum nicht gleich ehrlich zugeben, dass man lediglich aus ergebnisorientierten Gründen so handelt?