Alles anzeigenDie Extreme:
A)
A1)Wenn du zu wenig rotierst:
Dann nörgeln die Eltern der schwachen Kinder wegen ihres Kindes. Die schwachen Kinder wegen des eigenen Einsatzes.
A2)Wenn Du zu viel rotierst:
Dann Nörgeln die die Eltern der starken Kinder und die starken Kinder wegen der Mannschaft und der Ergebnisse.
B)
B1)Die schwachen dürfen nicht so viel spielen und verlassen als Folge die Mannschaft. Meist ein einzelner der einfach weg ist. Oft kein echter Fußballer
B2) Die starken verlassen den Verein, will wegen der hohen Spielanteile der schwachen keine Perspektive besteht und es denen keinen Spaß macht. Meist zu mehreren. Meist Fussball Enthusiasten.
Je nach Eltern-Tauglichkeit bleibt unter dem Strich für mich:
Ich riskiere lieber A1 als A2 und B1 lieber als B2.
Das optimale, dass alle gleich spielen und alle nicht jammern und alle immer glücklich sind ist schwer.
Alle diese Extreme gilt es zu vermeiden, aber wenn du nicht dass Problem hättest, dann hättest du wohl den Thread nicht erstellt. Also könntest du schauen welche der Varianten für dich tragbar sind oder welche akut droht und dann handle im Sinne des Vereins: meist maximale Mitglieder.
Ich glaube in diesem Pegel pendelt man hin und her und reagiert dann situativ.
Da hast Du schon recht, das sind kurzfristig die besseren Varianten.
Es läuft genau so ab wie Du beschrieben hast.
Die besseren werden so eher bleiben und man wird in der F-Jugend Erfolge feiern können.
Aaaaaaaber, wie lange ????
Wenn Du nicht der Top-Verein in der Gegend bist sind die wirklich guten Spieler spätestens in der D-Jugend gewechselt zu den größeren Verein.
Und dann ? Brauchst Du mehr Spieler für größere Felder.
Dann tuen die zwei, drei Kinder die damals schwächer waren und jetzt fehlen doch vielleicht noch ganz schön weh....
Ganz so einfach ist die Lösung halt nicht in erster Linie auf die stärkeren zu setzen und die schwächeren ruhig vergraulen.
Das können sich nur die Top-Vereine „leisten“.
Weiß aber auch keine Lösung für die anderen Vereine.
Nur das man am besten dann ein starkes und ein schwaches Team bilden könnte mit ausreichend Spielzeit für alle.
Aber das ist für die meisten Vereine utopisch weil es dafür an Trainern mangelt....