Fairplayregeln - Gegner halten sich nicht dran

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Diese Fairplay Liga Diskussionen verfolgen mich. Ich komme zu keinem Entschluss. Auch mich hat es vergangenes Wochenende wieder getroffen.
    Kann es sein, dass der Gute Gedanke einer Fairplayliga an den Unzulänglichkeiten der Trainer scheitert und es, zum Schutze der Kinder vor solchen Idioten, anzuraten wäre, die Fairplay liga abzuschaffen? Oder zumindest eine Übergangsphase von ein paar Jahren anzusetzen wo ausgebildete Fairplay Beobachter vormachen wie es geregelt werden sollte?

    Am besten TW-Trainer ansprechen...siehe Post 17...du hattest das Pech einem der ganz wenigen Unbelehrbaren zu treffen :thumbup: ...mach mich jetzt dran, alle Regeln beim Sport abzuschaffen...ist ja Freizeit...und danach ist das BGB, STGB und die STVO dran.


    P.S. Danke TW...selten so einen Mist von dir gelesen :!: sorry.

  • Bekanntlich lebe ich ja in ner Kleinststadt mit Breitenfussball im wahrsten Sinne des Wortes. Mit meinen Bambinis nehme ich an keinem Rundenbetrieb teil und Freundschaftsspiele mache ich meist erst im Januar in der Halle, wenn die Kids etwas zu sich gefunden haben.
    So auch dieses Jahr gegen einen Nachbarort. Wohlgemerkt das erste Spiel für 2/3 meiner Truppe. Der Gegner hatte auffallend viele Mädels dabei, deutlich größer als mein Sohn (Januar 09). Sind ziemlich abgefertigt worden. Egal, die Kids hatten dennoch ihren Spaß.


    Kürzlich schaue ich unseren F-Junioren beim Spielefest zu und wen sehe ich wieder? Die Mädels mit besagtem Verein, laut Spielbericht alle Jahrgang 08.


    Da frag ich mich doch, was um alles in der Welt geht in einem Trainer vor, wenn er im belanglosesten Freundschaftspiel gegen eine Truppe die noch NIE ein Pflichtspiel gemacht hat lauter 08er Mädels einsetzt? Schreibt er sich jetzt Derbysieger in den Briefkopf?


    Es ist auch für mich unfassbar was ich jetzt in zwei Jahren, trotz FLP, vor hirnlose Affen erlebt habe, aaaber: Auch viele, viele Kollegen zu denen sich ein nettes Verhältnis aufgebaut hat. Ich bin daher der Meinung, Idioten sterben nicht aus, im Gegenteil, jeden tag steht ein neuer auf. Aber sie werden deutlich weniger, weil die Fußballwelt immer kleiner wird und enger zusammenrückt und viele die Nase voll haben und den Querköpfen auch mal sachlich stecken wo der Hase im Pfeffer liegt.

  • Deshalb sind geschützte Regeln mit Sanktionsmöglichkeit wichtig und neben Aufklärung ein weiteres Werkzeug zum Schutz. Die gibts in Sachen FPL wohl nicht....leider!

  • Ähnliche Gedanken habe ich aktuell auch wieder. Den Gedanken der FairPlay Liga finde ich in Ordnung und gut. Aber du schreibst es absolut richtig mit der Aussage "Kann es sein, dass der Gute Gedanke einer Fairplayliga an den Unzulänglichkeiten der Trainer scheitert?". - Aktuell tendiere ich hierbei zu einem klaren Ja!


    Ich denke aber es ist aber auch schlicht wieder ein Thema der Umsetzung. Regelmäßige Beobachtung von (ganz wichtig - kompetenten) Verbands-Beauftragten bis hin zum passenden Strafmaß könnten hier schon helfen. Gibt es aber zumindest bei uns nicht. Zusätzlich habe ich im letzten Jahr mal Versucht eine Schulung oder ähnliches von Seiten des BFV zu besuchen was FairPlay Liga sein soll (in den Augen des Verbandes) und welche Mittel es gibt dies zu Fördern. Solche Veranstaltungen gibt es nicht! Auch kompetente Auskunft ist nicht zu erhalten. Es wird lieber auf einen 3 Seite Flyer Verwiesen und gut soll es sein.


    Mein aktuelles Fazit: Gute Idee aber so ist es zum Scheitern verurteilt (wenn nicht schon passiert)!


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Zusätzlich habe ich im letzten Jahr mal Versucht eine Schulung oder ähnliches von Seiten des BFV zu besuchen was FairPlay Liga sein soll (in den Augen des Verbandes) und welche Mittel es gibt dies zu Fördern. Solche Veranstaltungen gibt es nicht! Auch kompetente Auskunft ist nicht zu erhalten. Es wird lieber auf einen 3 Seite Flyer Verwiesen und gut soll es sein.

    Da stimme ich dir völlig zu Torsten.
    Wenigstens ein Online training (das muss doch finanzierbar sein) muss her. Kleiner Abschlusstest und ein wenig Info Material.


    Wenn es so etwas gibt, dann bitte mal dem Link posten.

  • Deshalb sind geschützte Regeln mit Sanktionsmöglichkeit wichtig und neben Aufklärung ein weiteres Werkzeug zum Schutz. Die gibts in Sachen FPL wohl nicht....leider!

    Wie schon gesagt: Wenn die Regeln in der Ausschreibung stehen, kann man die Nichteinhaltung auch sanktionieren.


    Wie wurde bei Euch allen die FPL eingeführt?
    Bei uns gab´s eine Powerpoint-Präsentation für die Jugendleiter auf dem Jugendstaffeltag. Die Präsentation haben dann die Vereine bekommen. Auch bei uns gab es Vereine, die das dann mit der relevanten Trainerzielgrupe besprochen haben. Dort klappt die FPL. Und halt die anderen... Aber wenn schon der Jugendleiter den Sinn der FPL nicht vesteht, wird´s bei den Trainer auch nicht ankommen.
    Ignoranz wächst sich nicht raus. Insofern bin ich da bei @Andre. Mit einer entsprechenden Lastschrift auf dem Vereinskonto kommt man da weiter. Dafür müssen die Staffelleiter aber von den Verfehlungen erfahren. Ihr solltet also im Spielbericht darauf hinweisen.

  • Am besten TW-Trainer ansprechen...siehe Post 17...du hattest das Pech einem der ganz wenigen Unbelehrbaren zu treffen ...mach mich jetzt dran, alle Regeln beim Sport abzuschaffen...ist ja Freizeit...und danach ist das BGB, STGB und die STVO dran.

    Eigentlich kommentiere ich so einen Unsinn ja nicht! Aber überleg mal, warum du deine Trainertätigkeit an den Nagel gehängt hast, während ich nach wie vor mit wachsender Begeisterung dabei bin? Kommen dir da vielleicht nicht manchmal in "klaren Stunden" Gedanken, du könntest mit deinem Ordnungswahn dir selbst im Wege stehen, weil du die Welt binnen einiger Minuten nach deinen Wünschen verändern möchtest und das einfach nicht funktionieren will? Da war es nur mein Vorschlag bereits vor einer Eskalation auf den gegnerischen Trainer zuzugehen, um in (noch) ruhiger Athmosphäre den Dialog zu suchen, anstatt nur auf die Gelegenheit zu warten, es diesen Halunken aber mal vor allen Leuten zu zeigen! Natürlich kann ich verstehen, dass dich die Erfahrungen der "Straße" geprägt haben. Aber wir haben es hier mit Laiengruppe (Kinder, Eltern, Trainer) zu tun, die fern ab vom Gedanken einer konkreten Straftat die Gäule durchgehen. Vielleicht hast du ja schon mal beobachtet, dass sich diese Leute vor und nach dem Spiel ganz normal verhalten?
    Bevor du also das nächste Mal die Schuld allein bei Anderen suchst, solltest du darüber nachdenken, ob deine Ziele überhaupt erreichbar sind?

  • Wie wurde bei Euch allen die FPL eingeführt?
    Bei uns gab´s eine Powerpoint-Präsentation für die Jugendleiter auf dem Jugendstaffeltag. Die Präsentation haben dann die Vereine bekommen. Auch bei uns gab es Vereine, die das dann mit der relevanten Trainerzielgrupe besprochen haben. Dort klappt die FPL. Und halt die anderen... Aber wenn schon der Jugendleiter den Sinn der FPL nicht vesteht, wird´s bei den Trainer auch nicht ankommen.

    Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich bin jetzt seit zwei Jahren dabei und kurz nach meinem Beginn hat der Jugendleiter aufgrund von internen Querelen das Handtuch geworfen. Aber auch die Trainer welche seit Beginn der FPL dabei sind wissen nicht mehr als in dem Flugblatt des BFV steht.
    PowerPoint schön und gut. Aber wie lange ist denn ein Trainer in der Regel im Bereich F unterwegs? In den kleinen Vereinen sind das oft Eltern welche mit Ihren Kindern nach oben wandern. G Jugend hat meist keinen eigenen Spielbetrieb also sind es zwei maximal drei Jahre F welche die FPL spielt. Spätestens dann kommt ein neuer Mann an die Linie.


    Sorry, aber dafür wie man Fotos ins DFBnet hochladen kann und welche Einverständnis Erklärungen man braucht gibt es Veranstaltungen mit Strafe für den Verein bei nicht erscheinen. Für die FPL gibt es zur Einführung Schulungen und eine Powerpoint und dann ist es gut. Prinzip "Stille Post" wird es schon richten!?


    Ich kann gar nicht sagen ob und was bei uns im Verband unternommen wurde zur Einführung. Aktuell hat das ganze aber sehr den Charakter von stiefmütterlicher Behandlung. Wenn jemand diese Powerpoint zur Hand hat wäre ich sehr interessiert. Aber das Ziel kann in meinen Augen nur durch Regelmäßige und Verpflichtende Informationen erfüllt werden.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Und genau das ist das Problem, @totog.
    Die Einführung ist seitens des Kreises aber auch der Vereine schlecht gelaufen.
    Wenn die FPL schon ein paar Jahre läuft, liegt die Verantwortung, neue Trainer damit vertraut zu machen aber beim Verein. Früher musste man Neutrainern auch die organisatorischen Hintergründe erklären (Spielbericht, Ergebnismeldung etc.). Und jetzt muss ein Verein halt auch die FPL und die Hintergründe erklären.

  • @Falkao
    Das möchte ich hier auch gar nicht abstreiten. Ich bezweifle nur das es "das" Problem ist! Vielmehr ist es ein Problem in dem ganzen. Aber was wird gegen die erkannten Mängel unternommen?


    Ein Vertraut machen mit allen Rahmenbedingungen ist klar auch (und vorrangig) die Aufgabe des Vereins. Und da es für alles (außer der FairPlay Liga) auch durchgängige und verbindliche Unterlagen (Spielordnungen, Regelwerke, usw.) gibt ist es sogar möglich dies zu großen Teilen eigenverantwortlich zu machen. Die FPL hat aber hier in meinen Augen doch eine Sonderrolle verdient. So kann ich zum Beispiel bei Änderungen im Spielbericht oder ähnlichem auch auf die Kompetenz z.B. des B-Jugend Trainers zurückgreifen. Zu Fragen hinsichtlich der FPL wird mich dieser wohl nur fragend ansehen. Der Kreis der Betroffenen ist ja viel kleiner weshalb Stille Post nur bedingt funktionieren kann und ein "falsches Rad" einen deutlich größeren Einfluss hat.


    Auch ein Jugendleiter hat wahrscheinlich 10 oder mehr Mannschaften welche nicht FPL spielen und vielleicht 2 (Dorfverein) die FPL haben. Ganz klar keine Ausrede aber ein Hintergrund den man (vom Verband) beachten muss. Zusätzlich zur hohen Fluktuation in den kleinen Klassen. Und aus diesen Gründen kann ich mich in meinen Augen nicht (nicht mehr) hinter der Einführung vor x Jahren verstecken. Es müssen Regelmäßige Angebote oder zumindest kompetente Informationsquellen her. Das ganze hat ja Potenzial aber aktuell macht es etwas den Anschein als ob eine Art Vogelstrauß Taktik gefahren wird.


    "Die Einführung war in unseren Augen gut und wenn wir den Kopf nur tief genug in den Sand stecken gehen uns die Probleme am ......! Die Vereine setzen es nur nicht um und alles andere würde ja Aufwand bedeuten."


    Gruß
    Torsten


    Nachtrag:
    Wie oben schnon geschrieben habe ich den BFV Flyer zur FPL ja bereits immer dabei. Aber zugegeben macht man sich doch auch oft lächerlich wenn man auf Regeln pocht welche dem Verband nicht mal eine anständige Form sonder nur ein Infoblatt wert sind. Auch wenn der Spielleiter wie an anderer Stelle schon geschrieben auf eben diese Regeln pocht und mit Sportgericht droht. Das passt einfach alles nicht zusammen! Und genau so wurde und wird es auch in den Vereinen umgesetzt. Ganz dem Vorbild folgend! :cursing:

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

    Einmal editiert, zuletzt von totog ()

  • @twtrainer, ...falsch!


    In einem “lichten Moment“ erkannte ich für mich, das ach so kluge Menschen an den Hebeln nicht verstanden haben/zu weich sind/den Gegenwind nicht ertragen....das nötige Handwerkszeug zu schaffen....um Leuten mit Mumm Schlagkraft zu geben. Darauf verzichtet man und tritt dafür lieber weitere Jahrzehnte unnötig auf der Stelle. Genau deshalb kann mich der Fussball mal sonst wo und es geht gut ohne!

  • Wenn jemand diese Powerpoint zur Hand hat wäre ich sehr interessiert. Aber das Ziel kann in meinen Augen nur durch Regelmäßige und Verpflichtende Informationen erfüllt werden.

    die power point Präsentation würde ich auch gerne mal lesen. Das wäre fur mich ein erster Schritt um das Thema aufzurollen.


    Edit: Habe das hier gefunden: http://www.fairplayliga.de/
    Da liegt ein PDF einer Präsentation aus dem FV Mittelrhein. Wenn man das beiliegende Audiofile (knapp 20 Min) dazu hört und mitblättert ist das eine tolle Info zur FPL.

    Grüße von der Ersatzbank

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzbank () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Darauf verzichtet man und tritt dafür lieber weitere Jahrzehnte unnötig auf der Stelle. Genau deshalb kann mich der Fussball mal sonst wo und es geht gut ohne!

    Gutes Argument, wie ich finde!


    Muß ja auch ehrlich sagen, dass ich vom Breitensportfussball nicht so viel verstehe wie vielleicht andere hier!


    Es gibt jedoch einen winzigen Unterschied zwischen uns! Auch ich hab ja nicht immer mit meinen Vorstellungen von Fussball Erfolg und bin deshalb desöfteren auf die Nase gefallen. Aber mir kam es nie lange in den Sinn, gefrustet über das Fehlverhalten Anderer den Brocken einfach hinzuwerfen. Solange ich einen Sinn darin sehe, anderen mit meinem Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen zu helfen und selbst dabei sehr viel Spaß erlebe, kann ich weder mir noch Anderen lange böse sein, nur mal was nicht geklappt hat!


    Denn wir können die Welt nicht anders machen als sie ist! Aber in unserem kleinen Umfeld können wir etwas gestalten und uns hin und wieder mit ein wenig Distanz und veilleicht auch ein bißchen Stolz anschauen, was an Positivem geschafft wurde.


    Solange auch bei mir die Neugier überwiegt, mich täglich mit meiner Leidenschaft, dem Fussball auseinander zu setzen, solange werde ich für mich mein Bestes geben. Dies jedoch gleichzeitig auch vor dem Respekt der Konkurrenz, denen ich natürlich immer eines Haaresbreite voraus sein möchte.


    Weil ich aber weiß, dass der Erfolg immer viele Väter hat, es im Falle des Mißerfolgs aber niemand gewesen sein will, werde ich meine privaten Erfahrungen stets für mich behalten und nur mal hier und da anoymisiert darüber berichtne, um evl. einem jungen Kollegen mit diesen Erfahrung ein wenig Mut zu geben, vielleicht nicht gleich so wie du, die Brocken hinzuwerfen, weil man meint, man würde sonst nur weiter auf der Stelle treten. Man bereut fast immer nur die Dinge im Nachhinein, die man nicht getan hat? Vielleicht gelingt es mir ja auch eines Tages, dich wieder auf die Trainerbank zu bringen? Denn am Engagement (als wichtigste Voraussetzung) kann es gewiss nicht liegen?

  • Denn wir können die Welt nicht anders machen als sie ist!

    Um so wichtiger ist es, mir/Leuten wie mir/den Trainern/den Vereinen ein Handwerkszeug als zusätzliches Mittel - neben Aufklärung und guten Beispielen - in die Hand zu geben, um bei Bedarf und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl denen die "du" nie erreichst und denen, die immer wieder neu nachwachsen ganz schnell an das zu gewöhnen, was gewünscht und wichtig ist und zwar gerade weil "WIR" die Welt nicht anders machen als sie ist....


    Aber in unserem kleinen Umfeld können wir etwas gestalten und uns hin und wieder mit ein wenig Distanz und veilleicht auch ein bißchen Stolz anschauen, was an Positivem geschafft wurde.

    Und darüber hinaus können wir dann das tun, was du in diesem Zitat schreibst.


    Mein Fazit zwischen im Unterschied zwischen meiner und deiner Einstellung ist, das du damit wie es ist - ohne ausreichende Regelung - leben kannst, ...ich aber nicht. Ich ecke an, weil ich mit solchen Typen direkt frontal anlege...egal ob es im Verein einer oder zwei sind oder als "gegnerischer" Trainer ein Idiot auftaucht oder ein Elternteil am Rand steht. Und weil ich das auch noch auf der Arbeit habe, wollte ich mir das langfristig nicht länger antun, zumal ich es für mich persönlich nicht schaffte, dass in der Freizeit zu unterlassen. Ja ich kann sagen, dass mich öfter das Gefühl überkam, dem Vollpfosten von gegenüber eins in die üble Visage zu hauen...und meine Wut stieg enorm auf die "Unterlasser" und Zuschauer in den Pöstchen da oben irgendwo...die es einfach nicht geschissen kriegen, mal ordentlich durchzugreifen!!!


    Ferner ertrug ich es nicht, dass z.B. der alte Verein es -bis heute- nicht geschissen bekam, ein überwachtes Konzept zum Schutz aller und des Vereins auf die Beine zu stellen, im Gegensatz zum damals neuen Verein, wo Streit strukturiert gerade auf Grund des Konzeptes abgearbeitet wurde (mein damaliger Mittrainer ging, weil er es nicht einsah, dass ein B Training in der D nichts zu suchen hatte...sprich...z.B. Kinder mehrfach eine Fußgängerbrücke hoch sprinten lassen und nach Ansprache meinerseits...dass man Trainings mit Ball absolviert...diese mit Ball am Fuß die Brücke hat hochsprinten lassen....wurde letztlich deswegen gegangen, da er gegen das Konzept verstieß).


    Ein letzter Grund war, dass ich mir bis heute nicht vorstellen kann, eine Mannschaft zu trainieren, wo keines meiner drei Söhne als Spieler beteiligt ist. Ich möchte meinen Jungs bis heute weiter als Fan und Zuschauer bei ihren Spielen beiwohnen können...möchte zur Bundesligazeit gemütlich TV schauen können, ...auch mal an mich denken können und das zu/zum Garten, Frau/Freunden, Hund, Wandern, Fahrradtouren, Joggen und Kommunalpolitik. Mir fiel letztlich auf, dass ein Verein (egal welcher) sobald du was gut machst...schnell von einer Hand auf beide Arme abreissen tendiert und dagegen habe ich mich immer gewehrt.


    Sollte ich mal Enkelkinder haben, werde ich vielleicht nochmal mit einer Minikickergruppe anfangen und sie solange begleiten, bis ich nicht mehr kann und DANN -aber erst dann- versuche ich es die Miseren in den Vereinen als "Staat im Staat"...zu behandeln und es wegzuatmen...denke aber, das ich das nicht schaffen werde :saint:


    P.S. derzeit wird Fußball bei mir noch kleiner geschrieben, weil


    -Schalke scheisse ist
    -ein Sohn einen Kreuzbandriss mit OP hat
    -mein jüngster Sohn es einstellte, weil er gewollt in der B 2 spielte und dort unterfordert auf einen ungebildeten unfairen Trainer traf...was ich ihm vorher bereits sagte...schade auch.

  • @Andre


    Ich kann dich sogar sehr gut verstehen, dass es schwierig ist, den Alltag einfach wie einen Bleistift am Feierabend abzulegen, weil die Gedanken immer noch danach bei den Erlebnisse sind, die noch verarbeitet werden müssen. Wenn man dann auch noch in seiner Freizeit das Gefühl hat, hier wieder ähnlich Typen zu finden, dann kann ich deine Entscheidung, es besser zu lassen durchaus nachvollziehen.


    Aber es geht auch Anderen wie dir. So ist es evl. der Unternehmer gewohnt, dass seine lohnabhängigen Mitarbeiter nicht widersprechen. Aber zuhause geben ihm Frau und Kinder Kontra, wenn er versucht, sie herum zu kommmandieren. Ähnlich wird es im Training und den Spielen laufen, wo er schon nach kurzer Zeit "Gegenwind" bekommt. Fast allen Trainern, die meinen alles müßte allein "nach ihrer Pfeife tanzen" ergeht es so.


    Natürlich kommt es auch in höheren Ligen vor, auf Trainer zu treffen, mit denen man nicht "warm" wird. Aber das Spiel selbst schreibt dann seine eigene Sprache, die letzendlich auch der kapieren muß. Ansonsten wird er durch einen besseren Coach ausgetauscht, wenn er sagt: "Jungs, ihr habt es heute leicht! Wenn euer Gegner etwas taugen würde, würde er in einer anderen Liga spielen!" :thumbup: ! Das sollte selbstverständlich auch für den Trainer gelten, der im Falle einer Unterforderung sich bei einem höher spielenden Verein bewerben oder noch besser sich durch Leistungen empfehlen kann.


    Die Geräuschkulisse drumherum muß man für sich ausblenden können, um sich auf die eigenen Aufgaben zu konzentrieren. Ja, da magst du wohl recht haben, dass ich den gegnerischen Trainer und auch den Schiedsrichter ausblende, um mich auf das zu konzentrieren, für das ich verantwortlich bin. Aber ob ich das auch in einer Hobby-Liga könnte, daran hab ich selbst meine Zweifel?

  • Warum soll man sich an Regeln halten, wenn das nichteinhalten "Erfolg..Tore..Siege (um die goldene Ananas) bringt und Verstöße nicht geahndet werden? Ich kann diese leidige Diskussion nicht mehr hören... FPL hier...ist das NonPlusUltra im Kinderfussball....Bullshit...


    Entweder man spielt nach den Regeln der FPL...nichteinhalten wird bestraft....oder man lässt es!


    In meinen Augen hätte es gereicht, wenn man die Eltern einfach nur einige Meter vom Spielfeld wegholt.....dann hätten auch die Jung(en)-Schiedsrichter auf dem Platz Zeit gehabt, ein Gefühl für den Fussball zu bekommen...genauso wie der Quark mit dem gemeinsamen einlaufen (bei uns im kreis gefordert bis einschliesslich D).....lächerlich.


    Wenn dann muß man das auch richtig vermitteln..nicht innerhalb einer dreiviertel Stunde, wo dann 30 min zwei F-Jugend Teams spielen und man zuschaut, wie die ohne SR spielen....


    Idee vielleicht noch gut...Umsetzung 6

  • @addi73
    Was soll den am gemeinsamen Einlaufen lächerlich sein?
    Du meinst das die beiden Trainer mitlaufen?
    fände ich eigentlich nicht schlecht um zumindest auch in der F-Jugend den Spielern nochmal den FairPlay Gedanken näher zu bringen weil ja dort auch immer noch Neulinge dabei sind.
    In der Praxis läuft bei uns meist der Trainer der Heimmannschaft mit ein.
    Ich erkläre den Kinder dann nochmal kurz das sie Fair bleiben sollen und lasse die Teams sich ein gutes Spiel wünschen.
    Wenn hier oft noch Schiedsrichter, am besten schon in der G-Jugend, gefordert werden finde Ich das etwas realitätsfern.
    Es gibt doch gar nicht genug Nachwuchsschiedsrichter die bereit stehen alle Spiele in den g und f- jungenden zu pfeifen.
    Wie war es denn vor der FairPlay Liga ?
    Da hat irgendein Elternteil gepfiffenen.
    Und ob die sich immer so gut mit den Regeln auskannten und vor allem objektiv waren ???
    Da habe ich doch Zweifel.
    Ich denke da gab es mehr Ärger weil Zuschauer auch sich eher dann mit den Erwachsenen Betreuer der dann pfiff angelegt hatte.
    Da ist es doch besser die Kinder regeln das untereinander.
    So war es zumindest auf dem Papier gedacht.
    In der Praxis erlebe ich eher das die meisten Entscheidungen die Trainer treffen.
    Einigen Trainern fällt es sehr schwer sich da zurückzuhalten.
    Aber dadurch das bei der FairPlay Liga beide Trainer auf einer Seite zusammenstehen in der Coachingzone , und auf Einhaltung dieser Regel lege ich wert, haben zumindest beide Trainer die Möglichkeit sich zu einigen und kein Team entstehen Nachteile.
    Natürlich sind manche brülltrainer schwer zu bändigen.
    Aber das geht auch schon besser als wenn man auf gegenüber liegenden Seiten steht.

  • Der Flyer entspricht in Inhalt und Umfang in etwa dem Flyer den wir hier haben. - siehe unten.
    In eurem Flyer ist sogar noch besser beschrieben das der Spielleiter die Kinder bei der Umsetzung der Regeln unterstützen soll. In Bayern steht hier nur Die Regeln müssen eingehalten werden!


    Ich bleibe jedoch bei meinem Fazit, wenn die FPL ein Erfolg werden soll (Potenzial ist ja da) dann Bedarf es mehr Unterstützung von Seiten des Verbandes. Was, Wie, Warum, usw.?



    https://www.bfv.de/cms/docs/BF…y-Liga_6-Seiter_Druck.pdf

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • genauso wie der Quark mit dem gemeinsamen einlaufen (bei uns im kreis gefordert bis einschliesslich D).....lächerlich.

    Das würde mich auch mal interessieren. Müsst ihr als Trainer mit einlaufen? Wenn ja, warum findest du es lächerlich? Deine Spieler müssen ihre gesamte Zeit als Fußballer so "lächerlich" einlaufen. Kann mir gut vorstellen, warum die Trainer mit einlaufen sollen...

    Solange ich einen Sinn darin sehe, anderen mit meinem Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen zu helfen und selbst dabei sehr viel Spaß erlebe, kann ich weder mir noch Anderen lange böse sein, nur mal was nicht geklappt hat!

    Das und dein Beitrag 33 gefällt mir sehr gut. Das ist, bei allem Stress und Ärger den man manchmal hat, genau mein Antrieb...


    Gruß,
    sb