Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @Ersatzbank, dein Frust ist ja auch aus anderen Beiträgen deutlich herauszulesen.
    Ich weiß nicht, ob ich deine Geduld hätte. So viele Kinder, so wenig Hilfe... Sorry, das kann nur an die Substanz gehen.


    Gefrustet bin ich auch. Aber nicht wegen der Kinder / Eltern sondern wegen den Umständen im Verein. Alter Schwede, was hier gerade los ist, reicht für ein Buch. Wir werden jetzt den geordneten Rückzug antreten und uns später in einem Verein engagieren, die unsere Beteiligung hoffentlich zumindest nicht misstrauisch beäugt.
    Letztens hat uns der Vorstand angemacht, weil sich zwei unserer Kinder Trainingsbescheinigungen haben ausstellen lassen. Gehts noch? Jetzt gibts nicht mal für jedes Kind einen Ball in der neuen Größe; acht müssen reichen. Ja nee, is klar.


    Ich mach jetzt in Ruhe meinen Teamleiter Kinder und dann zieh ich weiter.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Klingt für mich wie eibe Idylle! Noch bin ich nicht so weit, dass ich mir srlbst angenehmere Verhältnisse schaffe indem ich Kinder vergraule, bin aber echt kurz davor...

    @Ersatzbank, dein Frust ist ja auch aus anderen Beiträgen deutlich herauszulesen.
    Ich weiß nicht, ob ich deine Geduld hätte. So viele Kinder, so wenig Hilfe... Sorry, das kann nur an die Substanz gehen.


    Gefrustet bin ich auch. Aber nicht wegen der Kinder / Eltern sondern wegen den Umständen im Verein. Alter Schwede, was hier gerade los ist, reicht für ein Buch. Wir werden jetzt den geordneten Rückzug antreten und uns später in einem Verein engagieren, die unsere Beteiligung hoffentlich zumindest nicht misstrauisch beäugt.
    Letztens hat uns der Vorstand angemacht, weil sich zwei unserer Kinder Trainingsbescheinigungen haben ausstellen lassen. Gehts noch? Jetzt gibts nicht mal für jedes Kind einen Ball in der neuen Größe; acht müssen reichen. Ja nee, is klar.


    Ich mach jetzt in Ruhe meinen Teamleiter Kinder und dann zieh ich weiter.

    Ich glaube ich mache das selbe. Ich merke ja selbst, was für gefrustete Beiträge ich inzwischen schreibe ... Naja, vielleicht schreiben wir das Buch gemeinsam? :P

    Grüße von der Ersatzbank

  • Naja, ich habe natürlich schon den Frust rausgelassen in dem Thread. Ich glaube Du weisst, dass ich das nicht machen werde.


    Aber unser Verein sieht das eigentlich locker. Letztes Jahr hatten wir noch 4 F-Jugenden. Aktuell 3 E, 3 D und 2 C. Da bleiben schon genug Spieler übrig bis in die A-Jgd.
    Naja. Nächstes Jahr haben wir wieder 2 F. Dann wird das entspannter. Trainermangel ist nicht angenehm.

    Ich weiss das du das nicht machen wirst; zumindest noch nicht. Ich habe ja selbst diesen Thread schon das ein oder andere mal benützt.


    @Goodie und Ersatzbank
    Seit ihr Einzelkämpfer im Verein mit eurer Einstellung zum Kindertraining? Bei uns bildet sich der Vorstand auch derzeit einiges ein aber derzeit sind wir zumindest zwei Trainer welche in die selbe Richtung marschieren. In Kombination mit dem vorherrschenden Trainermangel sind das alle Mannschaften von den G bis zur D-Jugend welche umgehend neu besetzt werden müssten wenn es uns zu bunt wird. Das erzeugt zumindest etwas mehr Gewicht in den Diskussionen. Ich denke das ich allein auch schon lange wieder das Weite gesucht hätte.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich weiss das du das nicht machen wirst; zumindest noch nicht. Ich habe ja selbst diesen Thread schon das ein oder andere mal benützt.
    @Goodie und Ersatzbank
    Seit ihr Einzelkämpfer im Verein mit eurer Einstellung zum Kindertraining? Bei uns bildet sich der Vorstand auch derzeit einiges ein aber derzeit sind wir zumindest zwei Trainer welche in die selbe Richtung marschieren. In Kombination mit dem vorherrschenden Trainermangel sind das alle Mannschaften von den G bis zur D-Jugend welche umgehend neu besetzt werden müssten wenn es uns zu bunt wird. Das erzeugt zumindest etwas mehr Gewicht in den Diskussionen. Ich denke das ich allein auch schon lange wieder das Weite gesucht hätte.


    Gruß
    Torsten

    Also bei mir ist zumindest ein Trainer noch vergleichbarer Meinung, jedoch der Jugendleiter sitzt fest mit im Boot. Allerdings ist der nicht weniger Frustriert. :)

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ich habe das Gefühl, als ob uns alles durch die Finger rinnt und wir es nicht aufhalten können.
    Die geistigen Hauptschüler haben die Hohheit gewonnen, der Dorftratsch wird zur Wahrheit erhoben und man kann nichts dagegen tun, als aufzugeben.


    Einzelkämpfer auf so vielen Ebenen! Das ist mir auch erst in den letzten Wochen so deutlich bewusst geworden. Obwohl es schon sehr viel länger zu sehen war. Wir haben nur nicht richtig hingeschaut.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich mach jetzt in Ruhe meinen Teamleiter Kinder und dann zieh ich weiter.

    Das ist in meinen Augen eine gute Entscheidung! Denn durch die Erhöhung deiner Fachkompetenz gelangst du in die Lage "das Heft des Handelns" selbst in die Hand zu nehmen.


    Gerade im unteren Jugendbereich gibt es sehr viele Elterntrainer, deren einziger Lichtblick darin besteht, sein Kind beim Hobby zu unterstützen, doch vergessen, dass auch alle negativen Randerscheinungen innerhalb des Verins tief ins Familenleben einfließen und so einen immer größeren Raum des Austausches negativer Erlebnisse einnimmt. Ja selbst Freundschaften können daran zerbrechen, weil eine regelmäßige Kontaktpflege aufgrund der Zeit und insbesondere der Sorgen im Fussball zunehmen.


    Da ist es gut, sich von Zeit zu Zeit ein stückweit vom Tagesgeschehen zurück zu nehmen, um über den Tellerrand hinaus zu blicken, um möglicherweise an den Stellschrauben seines persönlichen Glücks im Fussball zu drehen. Gerade in diesen Aus- und Fortbildungsseminaren lernt man über andere Trainer auch das "Innenleben" in anderen Vereinen kennen und erhält auf diese Weise Entscheidungshilfen.


    Wer als Trainer eine Karriere im Heimatverein plant, dem kann ich es ans Herz legen, eine Zeit in einem anderen Verein zu verbringen, um dort das zu erlernen, was ihm im Heimatverein sonst fehlen würde. Einer der häufigsten Hintergründe, warum Vereinsverantwortliche einen wechselwilligen Trainer gern als "Wandervogel" titulieren ist die Angst davor, das diesen Trainern im neuen Verein die Augen geöffnet werden, sodass sehr viele Argumente entstehen, warum man die Verantwortlichen im Heimatverein auf Mangel an Intellekt und Kompetenzen als "Nieten in Nadelstreifen" bezeichnen kann.


    Seinen eigenen Weg zu gehen heißt ja nicht die Meinungen und Ansichten von anderen nicht zu respektieren, sondern abzuwägen, welche Ambitionen man hat.

  • Gerade im unteren Jugendbereich gibt es sehr viele Elterntrainer, deren einziger Lichtblick darin besteht, sein Kind beim Hobby zu unterstützen, doch vergessen, dass auch alle negativen Randerscheinungen innerhalb des Verins tief ins Familenleben einfließen und so einen immer größeren Raum des Austausches negativer Erlebnisse einnimmt.

    Das trifft es schon mal sehr gut.


    Weiterhin stört mich, dass so ziemlich jedes Kind mal aussetzt wegen "heute keine Lust". Nur mein Kleiner, der muss mit. Denn ich habe ja die Schlüssel, die Bälle, die Hütchen, den Plan... Und um ihn alleine daheim zu lassen ist er noch zu klein.


    Der neuen Verein, den wir im Auge haben, hat zumindest schon mal ein Materiallager vor Ort. Da kümmert sich jemand um Trikots und Bälle und es gibt ein Vereinslokal welches den Namen auch verdient, was den leidigen Kuchenverkauf und dessen Organisation erspart. Bisher, so aus der Ferne, sind unsere Eindrücke gut. Na ja, bis zum Frühjahr ist ja noch was hin. Der Kontakt ist aufgenommen...


    Weniger ist mehr, das haben wir uns jedenfalls fest vorgenommen und werden uns nicht mehr vor unnötige Karren spannen lassen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich habe das Gefühl, als ob uns alles durch die Finger rinnt und wir es nicht aufhalten können.
    Die geistigen Hauptschüler haben die Hohheit gewonnen, der Dorftratsch wird zur Wahrheit erhoben und man kann nichts dagegen tun, als aufzugeben.


    Einzelkämpfer auf so vielen Ebenen! Das ist mir auch erst in den letzten Wochen so deutlich bewusst geworden. Obwohl es schon sehr viel länger zu sehen war. Wir haben nur nicht richtig hingeschaut.

    Vielleicht konnten wir einfach nicht richtig hinschauen, weil wir es erleben mussten. Erfahrung sammeln. Oft denke ich es liegt an mir - nur weil meine Ansprüche anders sind, muss doch das was andere nur semioptimal machen nicht gleich immer angeprangert werden... wahrscheinlich bin ich einfach nicht locker genug! @Goodie wir müssen halt mal zusammen zum saufen gehen! :)

    Grüße von der Ersatzbank

  • Hallo Ersatzbank,


    Hierzu noch eine Beschreibung wie es bei mir zugegangen ist.
    Wir hatten 15 Kinder in der G- Jugend.
    Davon ca. 3 talentierte Spieler, 5 die normales Niveau hatten, 3 Spieler die ordentlich mitgemacht haben aber fußballerisch hinterherliefen.
    Dann gab es noch 4 Spieler die meistens Quatsch im Training gemacht haben und auch teilweise nur wegen ihren Eltern da waren.
    Ich habe versucht nach DFB Vorgabe allen möglichst gleich viel Spielzeit zu geben. Finde ich eigentlich auch richtig. In der G-Jugend sollen die Kinder sich ja ausprobieren dürfen, außerdem war meine Hoffnung das ich die 4 meist lustlosen und schwer trainierbaren Kinder doch noch für den Fußball begeistern kann.
    Das Ergebnis nach einer Saison sah dann so aus :
    Bei den Eltern von den talentierten Kinder war kein Verständnis dafür vorhanden das ihre Kinder nicht viel mehr Spielzeit bekamen als die Quatschmacher. Insgesamt sechs Kinder Verliesen unseren Verein und wechselten zu einen Verein wo schon bei den Bambinis Ergebnisorientiert gespielt wird.
    Wir hatten dann nur noch eine Rumpftruppe.
    Erschwerend kam dann noch hinzu das die Kinder den man trotz schlechter Trainingsleistung immer wieder Einsatzzeiten bei den Spielen gegeben hat trotzdem fast alle nach und nach aufhörten.
    Mein Fazit:
    Ich würde auch in der G- und F-Jugend Kinder die im Training nicht richtig mitmachen weniger Einsatzzeiten geben.
    Sonst sind die Spieler die mit vollen Eifer dabei sind schnell weg.
    Soviel Geduld haben auch die ehrgeizigen Eltern in der Mehrzahl nicht als das sie sich auf spätere Jahre vertrösten lassen wenn es langfristig gut ist möglichst alle Kinder miteinzubeziehen.
    Und wenn nach meinen Eindruck 90 Prozent der Bambini Trainer schon in erster Linie auf das Ergebnis schauen ist man mit der alle sollen möglichst gleichviel spielen Einstellung schnell in einer Negativspirale...
    Also ich würde an Deiner Stelle bald die Reißleine ziehen und in erster Linie die Kinder spielen lassen die gut mitmachen und wirklich wollen.
    Deine noble Einstellung es allen recht zu machen wird Dir leider nicht gedankt und bringt dein Team auf Dauer in noch größere Schwierigkeiten fürchte ich...

  • Da kommt wohl auch der Frust her. Würde ich spüren, dass es einem gedankt wir und hätte ich das Vertrauen, dass alle bei der Stange bleiben, dann könnte ich das aushalten. Mit anderen Trainern und Ansichten kommt man ja klar, aber wenn die eigenen Leute so ein ungutes Gefühl vermitteln, besorgt mich das schon. Noch 5 Monate, dann wird die F geteilt und damit ist das Problem der Riesenmannschaft und der großen unterschiede erledigt. Ich werde dann auch unsere "F1" übernehmen und der Kollege der von unten hochrutscht die F2, damit sind auch die anti-fussballer erst mal weg. Bleiben noch 50% der konzentrationsschwachen und das ist dann schon fein. Ich habe die Vermutung das halte ich durch bis dahin. Hoffe ich. Der Kollege in der F2 ist auch konsequenter als ich - ich bin eher ein "softi" - das wird auch helfen, die Jungs besser zu steuern. :) Und in 2 Wochen verlassen wir die Halle, da wird es nochmal entspannter. "Wenn einem die Scheise bis zum Hals steht, dann sollte man den Kopf nicht hängen lassen!" :thumbup:


    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Eltern der schwächeren auch nicht nörgeln, wenn die schwächeren weniger spielen. Das wird akzeptiert. Ich denke, eine Leichte Verschiebung sollte nicht die Welt ausmachen. Denn die Gefahr, die Du beschreibst darf ich aus Sturheit nicht ausblenden, denn sie ist real!

    Grüße von der Ersatzbank

  • @Ballaufpumper
    Ich denke die Diskussionen mit Eltern von Talentierten Kindern und das Problem von Vereinswechseln in der F kenne viele diesen Ansatz verfolgen. Andererseits kann man natürlich auch argumentieren das du ja Glück gehabt hast das diese Kinder bereits in der G gewechselt sind. Denn selbst wenn du diesen Kindern mehr Einsatzzeiten gegeben hättest wären Sie wahrscheinlich später gewechselt da euer Verein (in Ihren Augen bzw. der Eltern) nicht das richtige gewesen wäre. Ich lege hierbei zu Grunde das der gesamte Verein eher Breitensport orientiert ist.
    Für dich hätte das bedeutet das du die anderen Kinder bewusst noch einige Jahre "zurück gestellt" hättest und am Ende dennoch auf genau diese bauen müsstest. Allerdings haben diese in den Jahren sicherlich weniger Entwicklung durchschritten als es möglich gewesen wäre.


    Die Erfahrung in unserem Verein zeigt das gerade die Kinder welche in den unteren Jugenden zwar begeisterte Fußballer waren jedoch ehe "mitgeschleift" wurden meist später am längsten bei der Stange und im Verein bleiben. Einige sind sogar später noch ganz passable Spieler geworden. Von den Überfliegern in den unteren Jahrgängen sind natürlich auch später noch einige gewechselt. Andere haben irgendwann, als Ihnen nicht mehr alles zuflog, die Lust verloren und nur sehr wenige sind im Verein verblieben.


    Am Ende dreht sich die gesamte Diskussion immer um die selben Punkte:
    Die guten Fördern und die schlechten zurückstellen bedeutet aber immer auch die schlechteren immer weiter zurückfallen zu lassen. Ein breit aufgestellte Ausbildung beraubt häufig aber auch die guten um Entwicklungschancen. Wenn man heute bereits die Spieler liste von 2025 kennen würde wüsste man auch wen man bauen soll.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Bei uns sieht es ähnlich aus.
    Bei uns bekommt jedes Kind ähnliche Einsatzzeiten. Dafür gibt es jedoch eine Bedingung.
    Das Kind muss selber wollen.
    Ich sehe es nicht ein, Kindern die für den Fußball brennen Spielzeit zu nehmen und Sie Kindern zu geben die nicht wirklich Fußballspielen wollen.
    Ich hatte dazu schon Diskusionen mit Eltern deren Kinder nicht spielen/trainieren wollen.
    Die meisten sehen das nach 5-6 Monaten ein und nehmen Ihr Kind wieder aus dem Verein (bisher 2 Kinder).
    Bei einem anderen Kind half ein Experiment.
    Wir haben die Kinder einzeln aus der Kabine gehen lassen. Abstand ca. 10 Sekunden.
    Sie sollten einfach durch die Halle gehen und sich neben das Tor auf die Bank setzen.
    Auf dem Weg lag ein Ball.
    Von 24 Kindern haben 23 Kinder den Ball auf das Tor geschossen und sich dann hingesetzt.
    Nur das eine Kind hat sich nicht im geringsten für den Ball interessiert.
    Vorbei geschlendert und hingesetzt. Da wurde auch den Eltern klar, dass Fußball nicht seins ist.
    Das hatte er uns Trainer auch mehrfach gesagt.
    Und genau mit solchen Kindern schafft man sich einen Unruheherd. Einer reicht um den Rest mit Blödsinn anzustecken.
    Ob die Kinder nun schon recht weit sind oder nicht ist für die Spielzeit bei uns unerheblich.
    Ob die Kinder wollen oder nicht ist aber sicherlich ein ganz wichtiger Punkt.

    Der will doch nur spielen

  • @luibo
    Ich bin ganz bei die das sich alles geschrieben nur auf Kinder beziehen kann welche auch Fußball spielen wollen, weshalb ich auch von Fußballern geschrieben habe.
    Natürlich liegt auch Begeisterung und Spielfreude schaffen in unserem Aufgabenbereich aber von Zaubern war bisher in keiner Ausbildung die Sprache!


    Allerdings halten sich ja auch die "AntiFußballer" auch bei die in Grenzen. Und eine Trennung zwischen Fußballer und Störenfried ist leider (zumindest bei uns) nicht immer möglich. Ich habe mehrere fußballbegeisterte Kinder (z.T. auch gute Fußballer) welche aber dennoch gerade Erklärungen oder Wartezeiten zum Stören nutzen. Wenn diese nun auch noch zu viel Zucker, zum wenig Bewegung oder was weis ich vorm Training hatten wird es schnell Chaos. Trotz kurzer Ansprachen, wenig Standzeit usw. usv.. Aber ganz ohne geht es leider nur selten.


    Lässt du du diese dann auch weniger spielen?


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Da würde dann wieder das gelebte und niedergeschriebene Konzept helfen und Orientierung geben...


    Denn ohne Frage: Ziel muss es sein, dass die Ausbildung am Ende doch etwas gebracht haben soll. Und meinem Breitensportverein ist nicht damit geholfen, wenn ich 5 Stars ausbilde und von denen dann 3 in die Bezirksoberliga wechseln. Aktuell spielen wir leider nur Kreisklasse, jedoch sehe ich einen Verein unserer Größe und Historie als reiner Breitensportclub Langfristig als einen Kreisligaverein der dort vielleicht nicht Aufsteigen will, jedoch vorne mitspielt. Und dafür sollten die Kinder die ich ausbilde letztlich geeignet sein. Da muss ich nicht zwingend auf die Stars setzen, sondern schon eher auf die breite Masse, aber die Stimmung im Team darf eigentlich nicht zugunsten einer noblen Einstellung kippen. Über allem steht der Spaß! Und zwar nicht nur der Spaß der Kinder! Auch Eltern und Trainer gehören in der Altersklasse zum Team!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Aktuell spielen wir leider nur Kreisklasse, jedoch sehe ich einen Verein unserer Größe und Historie als reiner Breitensportclub Langfristig als einen Kreisligaverein der dort vielleicht nicht Aufsteigen will, jedoch vorne mitspielt.

    Als reiner Breitensport-Verein sollte man sich vielleicht auch von der Liga-Zugehörigkeit nicht leiten lassen.


    Kreisklasse wäre für uns bereits mit einem Aufstieg verbunden. Allerdings sind wir hier im Umkreis fast der einzige Verein der, bis auf eine SG in der B-Jugend, alle Jugendteams, ein erste und eine zweite Mannschaft ohne Spielabsagen stellen konnte. Und das aus einem 1700 Einwohner Kaff! Natürlich erhoffen wir uns in der Zukunft auch sportliche Erfolge aus unserem Aufwand aber in erster Linie müssen wir uns an den Gegebenheiten orientieren.


    Und damit sind wir wieder im Konzept-Thread denn ich stimme die zu genau das wären Bestandteile, in Form von Zieldefinitionen, für ein Konzept.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich glaube nicht, dass man viel Einfluss hat, ob ein Eltern/Kind-Gespann bleiben oder weiterziehen. Entweder, die Chemie passt oder eben nicht. Ich sage ja gerne: jeder Trainer bekommt im Idealfall die Mannschaft die zu einem passt.


    Wir spielen mit unseren Bambinis im dritten Jahr und sind bei den Teams im Kreis vorne mit dabei. Wir gewinnen idR die Spiele, Niederlagen kommen vor aber wir wurden noch nie überrannt o.ä. Wir hatten schon Zugänge deswegen und die Eltern hatten wohl die Erwartung auf ein erfolgsorientiertes Team zu treffen. Einige ließen sich überzeugen, dass Leistung was anderes sein kann als Erfolg. Aber einer dieser Jungs verlieren wir jetzt an eine wirklcih erfolgsorientierte gecastete Truppe. Wir könnten das gesamte Training ausschließlich auf dieses Kind zuschneiden, sie würden dennoch gehen. Das Gras ist eben auf der anderen Seite doch immer grüner.


    Ich möchte mich davon eigentlich nicht beirren lassen aber kalt lässt einen so was freilich nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • So, ich habe heute Frustabbau vom allerfeinsten betrieben.


    1. bei den Eltern unseren Ausstieg bekannt gegeben
    2. dem Jugendvorstand die Brocken vor die Füße geworfen
    3. meine weitere Mithilfe (über den reinen Trainingsbetrieb hinaus bis zum endgültigen Ausstieg) schriftlich aufgekündigt und dabei einen schön großen Mailverteiler gewählt


    So! Jetzt gehts mir in der Tat besser.


    Ich beende jetzt in Ruhe meinen Trainerlehrgang und wenn ich damit fertig bin, ist die "Kündigungsfrist" auch rum.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Nails with heads! Respekt!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Moin Moin liebe Mitstreiter,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, in diesem tollen Forum und habe auch schon viele Lösungen hier erhalten und nicht zuletzt einige Dinge, positiv wie negativ, genauso erlebt, wie hier beschrieben.


    Ich trainiere eine F Jugend, kleiner Dorfverein, habe vorher drei Jahre die G betreut.
    Bin dazu gekommen, weil -oh Wunder - mein Sohn auch mitspielt.
    Vatertrainer, also, wie wohl auf kleinen Dörfern üblich.
    Es gab bisher null Probleme, kenne alle meine Kinder von ganz klein auf, ebenso die Eltern.
    Ich habe einen herausragenden Spieler in der Mannschaft, 6-8 etwa gleichstarke und vier, die eigentlich nicht wirklich geeignet sind für Fußball aber noch Spaß haben an der Bewegung und gerne Zeit mit ihren Freunden beim Training verbringen.


    Diese Mischung macht es natürlich nicht ganz einfach aber ich habe es bisher immer geschafft, allen Kindern die gleiche Spielzeit zu geben, sei es in den Pflichtspielen oder auch in der Halle.


    Nun will ich gar nicht auf die hier schon erwähnten Dinge eingehen, wie z.b. irre gegnerische Trainer, die alles dem Sieg unterordnen und dafür ständig nur ihre besten Sieben spielen lassen...
    Auch hier haben wir, gerade bei Hallenturnieren, schmerzhafte Erfahrungen machen müssen, sprich hohe Niederlagen hinnehmen müssen usw.


    Alles kein Thema, wir kommen damit (noch) zurecht.
    Draußen sind wir nämlich relativ vernünftig eingeteilt worden und haben meistens Spiele auf Augenhöhe, wobei wir auch hier sehr abhängig sind von unserem Besten.
    Passt mir auch nicht so ganz, versuche den schwierigen Spagat hibzubekommen, diesen Spieler weiter zu fördern und die anderen heranzuführen.
    Schwierig.


    Noch schwieriger wird es mir nun gemacht :
    Eine Mutter bringt ihren gerade erst Sechsjährigen zu mir in die F.
    In der G, wo er eigentlich noch ein Jahr lang hingehört, möchte das Kind (die Mutter?) nicht mehr, da dort ja nur " die kleinen spielen " und einige Schulkameraden eben schon in der F sind.


    Problem: der Junge ist leider talentfrei , läuft eher vor dem Ball weg, ist ängstlich den größeren gegenüber und schlicht mit der Situation überfordert.


    Das sehen eigentlich alle, bis auf die Mutter...
    Habe das Gespräch gesucht, bin aber auf völlig taube Ohren gestoßen .


    Sie sieht natürlich mehr in ihrem Kind ( was tatsächlich nicht vorhanden ist aber vielleicht ja noch kommen kann) und besteht auf die Teilnahme F Jugend.


    Nun bin ich kurz davor, meinen Grundsatz zu brechen, alle Spieler gleiche Spielzeit.
    Ich kann dieses Kind (von Jahrgang G Jugend!!) nicht ruhigen Gewissens aufstellen und damit unnötig Unruhe in die Mannschaft bringen (die eh schon 3-4 schwächere durchzieht).
    Zudem denke ich, dass ich dem Kind auch überhaupt keinen Gefallen tue, es gegen teils 8 jährige Brocken aufzustellen und es somit komplett zu demotivieren und zu verängstigten.
    Ich habe auch Verantwortung für die Kinder, wenn sich die Eltern da schon nicht mit Ruhm bekleckern.
    Also, so ist meine derzeitige Situation und Meinung dazu, vielleicht gibt's ja hier noch den ein oder anderen Tipp dazu.

  • Hallo Mittelfeldstratege. Mich wundert etwas deine Aussage, dass du auf taube Ohren gestoßen bist. Bei wem denn? Beim Verein? Seit wann entscheiden denn bitte die Eltern, in welcher Mannschaft ihre Kinder spielen? An deiner Stelle, würde ich das so nicht mit mir machen lassen. Du bist der Trainer und du entscheidest. Wenn ich auf biegen und brechen ein jüngeres Kind aufs Auge gedrückt bekommen würde, welches körperlich und spielerisch total überfordert ist, würde ich das nicht akzeptieren.