Beiträge von Ballaufpumper

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mir tut der Junge nach diesen Schilderungen aus seiner Kindheit eher leid.

    Ein Vater der wie besessen bei seinen Kinderspielen die Linie auf und ab tigert.

    Dann drängt er das er in älteren Teams spielt. Er wird anscheinend teilweise ohne sein Wissen von einen Probetraining zum nächsten gebracht.

    Der Druck den Eltern machen scheint enorm zu sein.

    Dazu kommt das sogenannte Experten in seinen Umfeld behaupten schon bei einen siebenjährigen zu erkennen das er Profi wird.

    Klar, kann man sagen letztlich hat es bei ihm, im Gegensatz zu 99 Prozent vergleichbarer Fälle, geklappt.

    Aber um welchen Preis ?

    Ich wünsche ihn das beste, aber was ist wenn er sich schwer verletzt ?

    Sein ganzes Leben war darauf ausgerichtet Profifußballer zu werden.

    Vielleicht fragt er sich mit 22 Jahren ob er das alles überhaupt will. Wirklich gefragt danach hat ihn doch keiner.

    Er wurde doch schon mit spätestens sieben Jahren von Erwachsenen dahin gepresst.

    Aber gut, vielleicht irre ich mich. Habe einfach schon auf auf Amateurebne schon viele überehrgeizige Eltern erlebt.

    Viele Eltern übertragen ihre Lebensträume einfach auf ihre Kinder.

    Das sie ihre Kinder damit unter großen Druck setzen merken sie nicht oder ist ihnen egal.

    HansMcMans

    Vielleicht merkst Du das es ja doch noch das hier keiner Lust hat auf Dein pauschales Politiker Bashing einzugehen.

    Wir wissen inzwischen das Du anscheinend die Weisheit in Virusfragen gepachtet hast.

    Gibt es nicht irgendeine passende Gruppe bei Telegram wo Du Dich mit gleichdenkenden auf Deinen Niveau austauschen kannst ?

    Hier in den Forum sind doch für Dich eh zuviele Gutmenschen unterwegs....

    Wenn du mit zwei Kindern trainieren darfst (ob das sinnvoll, richtig oder vertretbar ist, möchte ich hier nicht beurteilen), dann spiele doch einfach 2:1. Die Jungs gegen dich.

    Kann er ja nicht. Laut seiner Aussage steht er ja nur an der Seitenlinie...

    Das ist natürlich abgeklärt und es dürfen nur 2 Kinder auf einen kompletten Platz. Ich leite dann von der Seitenlinie aus.

    Wer‘s glaubt...

    Es ist einfach völlig unrealistisch das ein Trainer wenn er zwei jüngere Kinder trainiert nur hinter der Seitenlinie bleibt.

    Mal davon von der Frage ob das zu Corona Zeiten angebracht ist brauchen wir uns doch in einen Trainerforum nichts vormachen...

    Wir dürfen nun aber wieder Individualtraining anbieten für 2 Spieler. Mein Plan ist nun die beiden in 1 Gruppe zu packen und die Chance zu nutzen dass Sie sich wieder aufeinander zu bewegen.

    Wo ist das den momentan erlaubt ?

    Das sind ja schon mal mehr als zwei Haushalte. Außer Dein Sohn ist einer von den zwei Spielern.

    Auch wenn es noch so bitter ist das man nicht trainieren kann sollten sich alle an die Regeln halten und unnötige Kontakte vermeiden.

    Sonst dauert es noch länger bis es endlich wieder legal mit Training losgehen kann....

    Bedeutet: Bereits seit Jahren aktive aber nicht ganz so weit entwickelte Spieler werden durch ein neues Kind ersetzt. Das in einem Dorfverein, Kreisliga D-Jugend. Prost Mahlzeit.

    Das steht ja nicht das Spieler rausgeworfen werden.
    Aber man sollte so ehrlich sein das es leichter ist Kinder aufzunehmen die Leistungsmässig zur Gruppe passen.
    Wenn man schon an der Belastungsgrenze was die Kadergröße betrifft angekommen ist tut man den potenziellen Neuzugang auch keinen Gefallen wenn es den Anschluss nicht schafft.
    Ja, auch bei einen Dorfverein kann man in der D-Jugend den Leistungsgedanken nicht gänzlich leugnen.

    Aber jedes Kind was sich bemüht sollte auch eine realistische Chance haben mitzuhalten im Kader.
    Gerade deshalb sollte man nur soviel Kinder aufnehmen die auch von der Trainerzahl sinnvoll trainiert werden kann.

    Und wenn sich nicht mehr Eltern finden mitzuhelfen und eventuell eine zusätzliche Mannschaft aufgemacht werden kann dann darf der Verantwortliche Trainer auch Grenzen ziehen.
    Er muss ja schließlich auch jedes Training mit der Gruppe gut handeln können und nicht der Jugendleiter oder sonst wer.

    let1612

    Diese Gedanken und Ideen werden sich schon in den meisten Vereinen die Jugendleiter gemacht haben. Sind auch durchaus gute dabei und klingen schön.
    Aber einige sind schwer zu realisieren.

    Kann mir schwer einen G-Jugend Trainer vorstellen der freiwillig auf eine zweite Einheit verzichtet um dafür eine E-Jugend mit ihm fremden Kindern zu trainieren.
    Und ja, es gibt in allen Vereinen die ich kenne kein Verein der draußen dauerhaft nur einmal die Woche trainiert.
    Das mit den Einbinden von Jugendlichen ist eine hervorragende Idee, sollte jeder Verein versuchen.

    Mit Zusätzlichen Eltern einsetzen die die überzähligen Spieler bei ihren Spielen dann
    betreuen wäre ich vorsichtig.

    Meist sind dann dort die eher unzuverlässigen Spieler und dann ist da nur ein Elternteil das sonst nichts mit Kinderfussball am Hut hat.
    Wurde auch schon probiert bei manchen Verein, ging aber nicht lange gut.
    Man kann das zwar „Armutszeugnis“ für einen Jugendleiter nennen wenn letztlich der Vatertrainer selbst bestimmt wie groß sein Kader ist. Aber letztlich muss der ja auch verantworten wie er sinnvolles Training anbieten kann.
    Sich darüber hinwegsetzten vergrault letztlich auch noch die wenigen die dazu bereit sind ihre Freizeit meist unentgeltlich für größtenteils nicht die eigenen Kinder bereit zu stellen, möchte nicht sagen opfern...

    Und ja, es gibt nicht immer jemanden der dann einspringt.

    Lies meinen Beitrag nochmals. Ich habe nicht geschrieben, dass Du unbegrenzt Spieler aufnehmen sollst, sondern dass es Aufgabe der Jugendleitung ist, Lösungen zu finden.

    Aufnahmestopp und unbegrenzte Aufnahme sind in solchen Fällen nicht die einzigen Lösungen.

    Was soll es da groß an Lösungen geben ?

    Bei 95 Prozent der Vereine zumindest in den Kreisen in meiner Umgebung gibt es bis in die hohe Jugend nur Vatertrainer.
    Und dann will man die noch damit fremdbestimmen in dem man ihnen vorschreibt wie die Eintteilung und größe ihrer Kader sein soll ?

    Ich glaube nicht das das die Realität in den meisten Vereinen ist...

    Selbstverständlich nehmen wir jeden auf.
    Aber: Eine solche Entscheidung trifft nicht ein Trainer. Das ist selbstverständlich Aufgabe der Jugendleitung.

    Das kommt aber sehr auf den Verein an.
    Bei fast allen Vereinen die mir bekannt sind herrscht akuter Trainermangel.
    Und wenn dann ein Trainer sagt mein Kader ist voll und ich möchte das Kind nicht aufnehmen dann ist das so.
    Da halten sich die Jugendleiter heraus denn sonst haben sie bald gar keinen Trainer...

    Bei uns setzt sich auch in der E-Jugend (ohne Verbandsvorgabe) so langsam der FairPlay-Modus durch. Die Trainer stehen zusammen bzw. tauschen sich über strittige Situationen aus, so dass das Spiel ohne Schiedsrichter laufen kann. Und die Eltern sind (auch aufgrund von Corona) weit weg. :thumbup:

    Beobachte ich bei uns in Hessen leider anders. Die Trainer gehen wie selbstverständlich zu verschiedenen Seiten, vermutlich um ungestört aufs Spielfeld zu brüllen...

    Ich habe für meine junge E komplett auf die Halle verzichtet, freiwillig.

    Wir sind jetzt komplett draußen.

    Wenn das mal kein Fehler war.
    Jetzt denkt man ach mit dem bisschen Kälte kann man schon umgehen.
    Aber wer sagt denn das dieser Winter auch so mild wie die letzten wird.
    Dann mit der jungen E-Jugend nur draußen. Wird schwierig.
    Schon klar das Du meinst das ist wegen Corona die bessere Alternative.
    Kann auch sein. Aber noch haben die Kinder ja auch Schulsport in der Halle.
    Gut möglich das auch die Hallen wieder gesperrt werden. Aber bei vielleicht wochenlangen strengen Winter mit neunjährigen Freiwillig nur auf draußen Training zu setzen würde ich nicht.
    Wenn es wirklich zur Hallensperrung kommt müssen die andern Teams halt noch mehr zusammenrücken...

    Ohne genug Trainer wird es keine Verbesserung der Situation geben.
    Deswegen ist der Ansatz schon Jugendliche ab 14 Jahren an das Trainersein heranzuführen der entscheidende Punkt in den Beitrag.
    ich denke viele Jugendliche finden am Trainerjob Interesse und bleiben dabei wenn sie da mal reinschnuppern lässt.
    Notfalls auch mit einen kleinen finanziellen Anreiz vom DFB.
    Denke wenn man ihnen erstmal zeigt das das auch eine wertvolle Aufgabe ist für andere etwas zu tun bleiben einige hängen als zukünftige Trainer.

    na, bei nicht leistungsorientierten Teams, und da würde ich den größten Teil der Teams zumindest in meinen Kreis zu zählen, ist es völlig normal das viele Kinder sich außerhalb des Trainings nicht um Fußball scheren.
    Warum die dann zum Beispiel in der E-Jugend noch beim Fußball sind ?

    Da gibt es viele Gründe:

    Weil sie irgendwann mal damit angefangen haben,

    Weil ihr besten Freunde das so machen.
    Weil sie die Gemeinschaft mögen.
    Weil ihre Eltern sagen sie müssen einen Sport machen weil sie sonst keine PlayStation Zeit bekommen.
    Weil sie selber finde ein bisschen frische Luft kann nicht schaden...

    Weil sie dort Anerkennung bekommen, die sie vielleicht sonst nicht ausreichend vorhanden ist.
    weil das andere Sportangebot in der Gegend auch nicht gerade prickelnd ist.
    Vielleicht aber auch weil dort ein netter motivierter Trainet ist der dafür sorgt das ihnen das Training dort Spaß macht.


    Es Kann einfach vielfältige Gründe geben warum diese Kinder noch nicht mit den Fußball aufgehört haben obwohl sie sich sonst außerhalb des Trainings nicht mit beschäftigen.
    Wenn es nur noch Trainer gibt die hauptsächlich einen Sinn darin sehen ausschließlich Top motivierte Kinder zu trainieren die sich auch außerhalb des Trainings mit Fußball beschäftigen können wir die Läden (Ligen) schon viel früher zumachen.
    Die Kunst des Trainers bei vielen Vereinen besteht ja darin diese Kinder so lange beim Vereinsfussball zu halten das einige von denen vielleicht doch noch für sich das Feuer und die Leidenschaft für den Fußball entdecken.
    Das gelingt auch sogar manchmal und ist meiner Meinung mindestens genauso viel Wert wie mit Kindern die von selbst top motiviert sind irgendeine Goldene Ananas zu gewinnen....

    hallo Oliver,

    Habe mir mit Interesse nochmal den alten Thread von Dir durchgelesen.
    Ich bin momentan auch in einer ähnlichen Situation wie Du damals.
    Mein Junge ist auch eigentlich zu stark für unser Team. Habe mich für diese Saison, Jungjahrgang E, noch gegen einen Wechsel zu den besten Verein in der Gegend entschieden. Der Verein würde doppelt so viel wie wir trainieren, der Zeitaufwand am Wochenende auch wesentlich mehr.
    Aber irgendwann, wohl zur D-Jugend steht wohl ein Wechsel an.

    Hauptsächlich weil ich sorgen habe das die dominante Rolle die er bei uns einnimmt auf Dauer nicht gut für seinen Charakter sein könnte.
    Wie sieht es denn nun bei Euch aus ? Hat Dein Sohn noch Kontakt zu seien damaligen Kameraden aus seinem Dorfverein ?

    Oder ist er durch den frühen Wechsel abgehoben geworden.
    Ich beobachte nämlich gerade das die Spieler die nun schon zum „besseren“ Verein gewechselt sind ziemlich herablassend zu den Spielern sind die beim alten Verein geblieben sind.
    Ich finde das ist auch ein Punkt der bedenklich ist wenn so früh eine Startruppe zusammengestellt wird.
    Was wird aus den Kindern die da früher oder später aussortiert werden ?

    Wie ist Deine Erfahrung Oliver ? Kehren die dann zu ihren alten Verein zurück oder vergeht ihn dann wegen frühen verheizen ganz die Lust am Fußball?

    Damit ist nicht Dein Sohn gemeint. Ich kann Eure damaligen Wechselgründe gut nachvollziehen und freue mich das es bisher auch meist gut geklappt hat bei Euch.
    Aber fände es weiter interessant zu erfahren was Du im Umfeld bei Euch mitbekommst wie es bei anderen ambitionierten Kindern weiterging die nicht mehr den Anschluss gepackt haben.
    Gibt es in Euren Ehemaligen Dorfverein überhaupt noch ein Team in Euren Jahrgang.
    Ist immer interessant wie so eine Geschichte weitergeht..,,

    Wenn du flach herausspielen üben willst für eine Zeit, baue im Abschlußspiel mit Hütchen die Felder auf, wohin die Spieler sich bewegen sollen, wenn dein Torwart herausspielt. Dort ist die erste Ballanahme noch frei, danach dürfen die Stürmer jedoch aktiv eingreifen.

    Das klingt interessant. Wie groß macht man die Felder am besten wo sie nicht angegriffen werden dürfen.
    Machst Du in der Mitte auch ein Feld wo sich angeboten werden soll ?

    Constantin : nein, natürlich nicht. Deshalb finde ich es gut, dass versucht wird leistungshomogene Wettbewerbe unter Gleichaltrigen durchzuführen.

    Das ist manchen Gebieten gar nicht mehr möglich.
    Bei uns zum Beispiel Bündeln zwei Vereine spätestens ab der E-Jugend alle Talente im Umkreis von 125 KM bei sich und schlagen auch alle zwei Jahre älteren Teams Größtenteils deutlich.

    Kann man so sehen, muß man nicht. Da es sich hier um das dicke Kind handelte und er das Abschlußspiel im Training meinte (mit dem Hintergedanken das es sich auf dem Feld mehr bewegt) war/ist das für mich kein Problem.

    Wenn es das Abschlußspiel ist verhält sich das schon anders. Da sollte man auch noch munter die Positionen rotieren lassen.
    Du bist ja nach Deinem Namen Funiño-Fan.

    Da sollte das ja sowieso kein Problem sein mit mangelnder Bewegung für alle...

    Letztes Training vor den Ferien kam der Vater zu mir und sagte er möchte nicht mehr das sein Sohn im Tor spielt sondern auf dem Feld.


    Denke die Eltern werden da schon aktiv bzgl Ernährung, aber das Kind selber scheint nicht soviel Bock auf Bewegung zu haben....

    und hast Du dann geantwortet : okay, ab jetzt bestimmen die Eltern auf welcher Position ihre Kinder spielen ?
    Dem würde ich gleich einen Riegel vorschieben. Sonst kommt bald der nächste und sagt sein Sohn soll nur noch im Sturm spielen usw.

    Natürlich soll in den Alter die Möglichkeit für alle bestehen sich auf verschiedenen Positionen auszuprobieren.
    aber ich würde mir von keinen Elternteil vorschreiben lassen Wo man ihren Lauffaulen Sohn aufstellt

    Ja, es geht gefühlt oder auch real immer früher los das Eltern meinen ihr Kind ist zu höheren berufen und soll zu einen rein leistungsorientierten Verein wechseln.
    Was die weiten Fahrten angeht muss man fairerweise auch anmerken das diesen Leistungsorientierten Vereinen teilweise auch gar nichts anderes übrig bleibt als die Gegner weiter weg zu suchen.
    Wir haben in unser Gegend im Umkreis von ca. 150 KM nur zwei Vereine die Aktiv schon in der F-Jugend Kinder knallhart selektieren und abwerben. Wobei die Initiative dafür auch oft von ehrgeizigen Eltern ausgeht.
    Diese Teams haben es schwer selbst wenn sie eine Altersklasse höher spielen hier annähernd gleichwertige Gegner zu finden.
    Dazu kommt das sie von den anderen Vereinen auch kaum noch zu Freundschaftsspielen geschweige denn Turnieren eingeladen werden, weil sie vom Leistungsstand und von der Einstellung einfach nicht zu den anderen Vereinen passen.