Beiträge von ReMigius

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    ich stand vor genau der selben Situation wie du. Ich habe den Eltern von den 3 Kindern, die wirklich so gut wie gar nicht mit den anderen mithalten können, mitgeteilt, dass ich sie zur Förderung ihrer Entwicklung eher in die dritte F-Jugend geben würde (meine ist die F2). Allerdings habe ich ihnen freigestellt, selber zu entscheiden.


    Wie zu erwarten haben sich alle 3 dafür ausgesprochen, in meiner Mannschaft zu bleiben. Ich akzeptiere das und werde sie auch weiter zu gleichen Spielanteilen wie die anderen Kids einsetzen, auch wenn sie derzeit noch nicht viel anderes machen als auf dem Platz zu stehen und den anderen beim Spielen zuzuschauen.


    Ich wollte die Einheit, die da bei uns in den letzten eineinhalb Jahren gewachsen ist, nicht zwangsweise zerreißen und würde dir raten, das auch nicht zu tun.


    Eine echte Leistungseinteilung ist erst später sinnvoll, versuch da jetzt im Moment einfach noch, eigenes Leistungsdenken zu unterdrücken. Und ja, auch mir ist das schwer gefallen. :rolleyes:


    Sehe es doch auch mal aus der Sicht der Trainerkollegen aus der F4: Die finden es vielleicht auch ganz gut, wenn sie ihre Mannschaft nicht komplett zum Abschuss freigeben und einige stärkere Spieler dabeihaben.


    Meiner Erfahrung nach wechseln in der F-Jugend auch keine Eltern den Verein, weil sie ihren Sohn nicht richtig eingeteilt sehen.


    Gruß,


    Philipp

    So gerade den Kreisjugendleiter für München gefragt: Es gibt in der F keine Tabellen im Kreis München


    Wenn das so ist, dann hat sich mein Thread wohl erübrigt. Dann tut es mir leid, soviel Verwirrung gestiftet zu haben. Auch wenn die Grundsatzthematik natürlich trotz allem interessant bleibt. ;)


    Allerdings stehen im Moment (25.8. um 12:10 Uhr :D ) auf der Internetseite des BFV bei der Gruppeneinteilung definitiv Tabellen mit Platzierungen drin. Deshalb dachte ich, die Verantwortlichen hätten wieder auf Tabellen umgestellt.


    Wahrscheinlich wird das dann aber noch nachträglich geändert...hoffe ich jedenfalls!

    Ich finde es sehr interessant, wie viel Aufmerksamkeit der Thread hier langsam bekommt...


    Mir wäre das den gesamten Stress nicht wert, ich würde ganz einfach auf das Arschbolzen verzichten.


    Von einem Machtkampf zu sprechen halte ich für übertrieben.


    Vielleicht sollte man sich auch mal in die Eltern hineinversetzen, wie das Ganze von außen wirkt. Nämlich als Gewaltanwendung als Strafe.


    Mein Rat: Mach in diesem Fall einen Rückzieher! Dadurch zeigst du nämlich auch, dass dir die Sorgen der Eltern nicht an jenem Körperteil vorbeigehen, der beim Spielchen abgeschossen werden muss... ;)

    Schönen Abend euch allen!


    Ich muss sagen, ich kann verstehen, dass sich da die Familie beschwert hat und sehe es auch nicht als Überreaktion an.


    Ich habe mal auf dem Bolzplatz miterlebt, wie ein (entfernter) Bekannter von mir damit gezielt gemobbt wurde, die haben ihn bei Ball aus der Luft absichtlich verlieren lassen, um ihn dann Arsch zu bolzen. Der macht heute noch nicht mehr bei dem Spiel mit, und wenn des die besten Freunde sind, die da mit ihm spielen.


    Man muss da immer vorsichtig sein und als Trainer gezielt draufschauen, ob es jemanden verdächtig häufig trifft. Ich selbst werde beim Kinder- und Jugendfussball niemals jemanden Arschbolzen lassen, weil in meinem Gedächtnis dann immer der arme Junge auftaucht.


    In der Presse gab es bei der EM übrigens große Kritik, als herausgekommen ist, dass die schwedische Nationalmannschaft auch Arschbolzen betreibt...


    Gruß,


    Philipp

    Ich höre davon, dass es in mehreren Kreisen keine Turniere mit Endplatzierungen bei den Bambinis gibt....


    Ich höre davon, dass es in mehreren Kreisen schon das Angebot einer Fairplayliga gibt...


    Und was machen die Zuständigen bei uns? Die vollführen eine Glanzleistung! In der F-Jugend gibt es neuerdings wieder Tabellen!


    Zumindest ist das im Kreis München so...


    Endlich wieder spannende Duelle um die goldene Ananas! Endlich wieder ehrgeizige Trainer! Endlich wieder in ihrem Ehrgeiz bestärkte Eltern! Endlich wieder Kinder, die 2 min Spielzeit bekommen, während die Stars durchspielen...


    Sagt mal gehts noch.... ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln.


    An ihr alle, die ihr schon die Fairplayliga habt: Bitte bereitet ihr keine Schande und zeigt, dass dieses Modell es wert ist, sich in Deutschland durchzusetzen! ;(


    Nicht nur, dass Bayern (fast schon traditionell) konservativ ist, jetzt werden sogar schon Rückschritte gemacht. Ich frag mich, was an dem Modell ohne Tabellen die schwerwiegenden Kritikpunkte waren, die ein Fortführen von diesem unmöglich machten. Und ich will gar nicht wissen, welche Typen von Trainern das waren, die da Beschwerde eingelegt haben.


    So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kennt sich da jemand beim BFV ein bisschen aus, und weiß, weshalb die Tabellen wieder eingeführt wurden? Das würde mich wirklich interessieren. Und wenn die Argumente schlüssig sind, dann akzeptiere ich das auch. Nur fallen mir da im Moment keine ein...


    Gruß,


    Philipp

    Schönen Abend euch allen!


    Der Spielplan für meine F2-Jugend ist raus, das erste Training wurde schon geplant. Dann gestern ein Gespräch mit dem F1-Jugend-Trainer, in dessen Verlauf er erwähnt, dass er schon für die gesamte Hinrunde einen Trainingsplan aufgestellt hat...


    Ich habe mich ehrlich gesagt mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, ich habe bisher in der Bambini-Zeit versucht, alles Altersspezifische gleichmäßig zu fördern: Koordination, 1:1, Ballführung etc.


    Allerdings habe ich erst zwei Jahre Trainererfahrung und weiß deshalb nicht, ob schon für die F-Jugend ein Trainingsplan erforderlich/sinnvoll/hilfreich ist.


    Was ist eure Meinung dazu? Würde mich über ein paar Antworten freuen... ;)


    Vielen Dank euch schon mal im Voraus! :rolleyes:


    Gruß,


    Philipp

    Ich muss sagen: Obwohl sie so einfach erscheint, ist die Übung klasse!


    Durch das Spielen ohne Unterbrechungen hat jeder Spieler fast doppelt so viele Ballkontakte wie bei einem normalen Spiel. Zudem gibt es Torerfolge (und damit Selbstvertrauen) en masse, so ging ein 60min-Trainingsspiel (mit Trinkpausen) letztens 25:13 aus.


    Seit ich diese Übung regelmäßig (jedes zweite Training für ca. 45 Minuten) abhalte, haben meine G-Jugend-Jungs (jetzt F2-Jugend) einen großen Schritt gemacht. Was für mich am Unglaublichsten ist: Nach ca. 3 oder 4 Trainingseinheiten sind die Jungs selber darauf gekommen, in bestimmten Situationen abzuspielen, da durch das schnelle Spiel oft ein Spieler vollkommen blank ist und dieser dann frei vor dem Torwart steht. Und zwar ohne Traineranweisung!!!


    Fazit: Fördert die Spielintelligenz und das Selbstvertrauen und ist daher nur zu empfehlen! ;)

    Das witzige ist, Zodiak, dass ich dank deines Berichtes genau weiß, welche Mannschaft du trainierst. :D


    Keine Angst, ich sag nichts... ;)


    Ach ja, ich hab vor 2 Jahren übrigens mal gegen eure Mannschaft gespielt, als Aktiver mein ich, nicht als Trainer^^


    P.S.: Auf dem Vereinsfoto siehst du übrigens sehr sympathisch aus... und sehr jung!

    Guenter, prinzipiell hast du Recht.


    Allerdings gibt es bei mir neben der Anerkennung noch einen wichtigeren Grund für meine Trainerarbeit: Das Arbeiten mit Kindern.


    Zu Beginn meiner Trainertätigkeit hätte ich mir niemals erträumen lassen, wie sehr das einen ausfüllen kann.


    Der Negativaspekt an der Sache ist, dass ich mir im Moment überlege, meinen derzeitigen Studiengang nach dem Bachelor aufzuhören und was in der pädagogischen Richtung zu machen.


    Na ja, das gehört jetzt eigentlich nicht hierher, mir war nur wichtig, dass dieser Aspekt mir noch um einiges wichtiger erscheint als die Anerkennung - auch wenn die einem natürlichen einen Motivationsschub gibt.


    Das Geld ist für mich so gut wie gar nicht relevant, obwohl ich 60€ bekomme. Für einen Bambinitrainer in einem Dorfverein ist das schon ziemlich viel!...


    Gruß,


    ReMigius

    Ich habe zum Saisonabschluss neben einem unglaublich großzügigen Geschenk von den Eltern eine Karte mit folgendem Text erhalten:



    Lieber xxx,


    vielen Dank für dein unermüdliches und grosses Engagement als Trainer unserer Jungs.


    Es ist toll wie Du mit allen arbeitest, allen Spielmöglichkeiten bietest und Spass am Fussball vermittelst.


    Wir könnten uns keinen besseren Trainer wünschen - Vielen Dank und bleib so wie du bist.



    Das sind die Momente, wo man sieht, dass man wohl doch einiges richtig gemacht hat, auch wenn man eben nicht Sieg an Sieg aneinanderreiht. :rolleyes:


    Da waren 2 Jahre Engagement wohl nicht umsonst, das reicht dann für weitere 2 Jahre...

    So, die Prüfungszeit ist jetzt Gott sei Dank erstmal vorbei, jetzt habe ich auch mal Zeit dazu, hier meine Duftmarke zu setzen:


    Saisonstatistik G-Jugend 2012 (Jahrgang 2005/2006, ab 1. März, also „Rückrunde“)

    • Begonnen mit 14 Spielern, ein weiterer während der Saison aufgenommen, alles leider nur Jungs, pro Spiel/Turnier wurden immer nur 9 Jungs mitgenommen
    • Trainerstab: Meine Wenigkeit und ein Vater, der mir seit Anfang März hilft und bei ca. 2/3 aller Trainingseinheiten da ist
    • Wir haben 47 Tore geschossen
    • Kassiert hat das Team 43 Gegentore
    • Leider gab es nur 6 verschiedene Torschützen, unser Toptorschützenduo hat davon alleine 16 und 14 Treffer erzielt --> Verbesserungsansatz! :whistling:
    • 7 verschiedene Jungs waren mindestens einmal im Tor, davon 3 regelmäßig
    • Freundschaftsspiele: 5 Siege/2 Unentschieden/3 Niederlagen, erfreulich ist, dass wir in jedem Freundschaftsspiel mindestens ein Tor geschossen haben
    • Höchster Sieg 6:0, höchste Niederlage 1:6
    • Turnierbilanz bei 4 Sommerturnieren: 5/5/7 --> einmal alle Spiele verloren (6./7), dazu die Platzierungen 9./10 und 4./8 sowie einmal Turniersieger (1./5)
    • Die Eltern kann man sich besser fast nicht wünschen, die ziehen mit und helfen bei Not, z.B. beim Aufwärmen vor dem Spiel
    • Zur Trainingsbeteiligung habe ich keine Daten, ich gehe einfach davon aus, dass jeder kommt, wenn er Zeit hat :rolleyes:
    • Einer hatte aber 100% Trainingsbeteiligung, das war der kleine Bruder vom Ernst, der Spaß :D


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Saison, alle Spieler haben Fortschritte gemacht und hatten sichtlich Freude am Fußball.


    Und ich kann die neue Saison schon kaum mehr erwarten! :P


    Gruß,


    ReMigius

    Also ich tipp ja heute auf Portugal...


    Die sind gerade von ihrem Erfolg so berauscht, dass sie der Name Spanien offensiv nicht so hemmen wird wie z.B. die Franzosen.


    Aber ich bin auch so pessimistisch zu sagen, dass Italien uns schlagen wird.


    Mein Tipp: Finale Portugal - Italien, mit dem Überraschungseuropameister Portugal.


    Gruß,


    ReMigius

    Tja, dieses Problem kann aber auch leicht entstehen, wenn sich keiner unter den Eltern findet, der freiwillig die Mannschaftskasse verwaltet. Als ich dann daraufhin angeboten habe, diese selber zu übernehmen, aber dafür keine Quittungen etc. aufzuheben, waren alle Eltern einstimmig dafür.


    Ehrlich gesagt ist es mir so sogar lieber, denn immer die Quittungen nachzureichen, dauert für mich länger, als immer nur kurz Ausgaben und Einnahmen aufzuschreiben.


    Ich hatte natürlich das "Glück", dass die Eltern mir - obwohl sie mich damals erst ein halbes Jahr kannten - vertrauten.


    Für mich ist die Regelung natürlich optimal. Ich frage mich aber, was passiert, wenn da ein anderer an meiner Stelle immer wieder mal so eben 10 oder 20 € wegstecken würde. Das würde ja keiner merken, dann hat ein Mannschaftsessen oder das Trainingsmaterial halt mal mehr gekostet... Gefährlich, das Ganze, auch, wenn dann sowas wie bei dir passiert, Kicker...


    Da können die Eltern ja froh sein, dass ich ehrlich bin. Behaupte ich jetzt einfach mal. :D

    Hallo ydnaso,


    also erst einmal: Mach dir überhaupt gar keine Gedanken!


    Ich hatte bei meiner ersten Trainingseinheit bei den Bambinis gleich am Ende eine halbe Stunde gespielt. Danach dachte ich mir: Na das kann ja heiter werden! Außer den beiden Torhütern alle in einem dicken Knäuel, und alle 20 Sekunden lag einer am Boden und hat sich was gehalten.


    Mein Tipp zu letzterem: Lass einfach weiterspielen! In 95% der Fälle steht der nach 15 Sekunden sofort wieder auf, wenn er sieht, dass das Spiel nicht unterbrochen wird. Und falls der Junge nach einer halben Minute immer noch daliegt, kannst du ja unterbrechen. Das hört sich hart an, beugt aber ewigen am Bodenliegen vor, da sie lernen, dass das nichts bringt.


    So ist Bambinifussball halt, und nett anzuschauen ist es ja trotzdem. :D


    Gruß,


    ReMigius

    Hallo Markus,


    für mich ist das ein klassischer Fall von Eifersucht.


    Dein Pflegefall war im Bambinibereich der Star, schreibst du, also wohl noch genauso gut wie sein Bruder. Dann hat er abgebaut und muss mit ansehen, wie sein Bruder "aufzockt". Und je mehr er das mitbekommt, umso agressiver wird er, und umso mehr macht er allein, rennt mit dem Kopf durch die Wand. Eine Abwärtsspirale...
    Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, ich habe selber einen Zwillingsbruder. Das wäre für mich in diesem Alter unerträglich gewesen, gegen den eigenen Zwillingsbruder so abzustinken.


    Zum Glück haben und hatten mein Bruder und ich immer ungefähr das gleiche Niveau. :whistling:


    Für mich wäre es da das Beste, wenn die Beiden in zwei verschiedenen Mannschaften spielen. Da die Trainer der anderen Mannschaften dieses Vereins es jedoch einerseits nicht länger als 2 Trainingseinheiten durchhalten, andererseits aber wohl auf alle Fälle mehr Zeit nötig ist, damit er sein Verhalten ansatzweise wieder normalisiert, wäre es fast besser, wenn beide in getrennten Vereinen spielen. Ich denke, dass dies die Eltern aber nicht mitmachen, da es für sie einen erheblichen zeitlichen Zusatzaufwand bedeutet.


    So bleibt eigentlich nur eins: Du musst ihn leider raussschmeißen und damit den Abgang des anderen Jungen in Kauf nehmen. Außer du redest intensiv mit den Eltern und sprichst das Thema der Eifersucht direkt an. Vielleicht lassen sie sich ja überzeugen... Beide zusammen in einem Team geht nicht mehr!

    Ah ja, jetzt verstehe ich, was guenter mit der Frage gemeint hat.


    Na ja, so intensiv wie über diesen Spieler habe ich über meine anderen Jungs ehrlich gesagt nicht nachgedacht, ich habe ja noch ein Leben neben dem Trainerdasein. :P


    Aber ich glaube nicht, dass ich die anderen vernachlässigt habe.


    Mir war/ist nur wichtig, dass unser Paule keinen Sport gegen seinen Willen betreibt.


    Womit das Thema jetzt ja eigentlich erledigt wäre...


    Aber vielen Dank für den Tipp, Oliver, ich werde darauf achten.


    Muss bei deinem Namen immer an meinen Zwillingsbruder denken, der heißt auch Oliver. Ist aber (noch) nicht als Trainer tätig. :D