Trainingstagebuch Saisonvorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Infos für diese Woche kommen noch - beruflich bin ich leider massiv eingespannt, so das bisher nicht die Zeit war!
    Eventuell schaffe ich ein Update heute abend!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • So - endlich schaffe ich es was zu schreiben über diese Woche ...
    Nachdem das letzte Spiel gegen unsere eigene dritte Mannschaft zwar gewonnen - läuferisch und spielerisch aber deutlich Luft nach oben ließ, habe ich das Tempo in der vorletzten Woche nochmal deutlich angezogen. Zumindest im Rahmen der Möglichkeiten ... denn die Urlaubsphase hier in Bayern schlägt zu und gerade einige Abiturienten sind einge im Urlaub.


    Generell war die Vorbereitung eher "durchwachsen" was daran liegt, dass ich natürlich enorm hohe Ansprüche an die Mannschaft stelle - weil ich weiß was sie zu leisten im Stande ist - und ich sehe noch deutlich Luft nach oben. Aber ein kleines Resümee zur Vorbereitung gibt es am Ende des Beitrags.


    Dienstagseinheit ging mit 10 Minuten Ballarbeit im begrenzten Raum los mit visuellen und auditiven Ansagen (Arm heben rechts/links, Pfiff & Ansage)
    Im Anschluss Laufschule sowie Kraft / Stabi, wie immer!


    Fertig aufgewärmt, haben wir ein paar koordinative Übungen durch Hürden mit 2 kurzen Sprints und Richtungswechsel gemacht.


    Spielform heute war aus der aktuellen Ausgabe FT das Spiel auf neun Dreieicktore 8 gegen 8 wobei durchdribbeln 1 Punkt gab, ein angekommener Pass 2 Punkte und ein Pass der auf einen dritten prallen gelassen wurde ergaben 3 Punkte. Auch diese Übung habe ich gewählt, weil sie viele der Dinge anspricht die ich im Spiel vom Team sehen möchte.


    Das ganze haben wir 5x4 Minuten als kleines "Intervalltraining" gespielt. Zum Abschluss dann wieder One Touch auf doppelten 16er.


    Danach für alle Offensiven 20 Minuten Sondertraining Torabschluss im 16er (flache, halbhohe und hohe Bälle)


    Am Donnerstag waren leider zu wenig Spieler und die Schlüsselspieler der Kette nicht da, da ich eigentlich verstärkte Abwehr trainieren wollte (TW angeschlagen, 2 AV und 1 IV nicht da)
    Deshalb wie jeden Donnerstag 20-25 Minuten 5 gegen 2 um die Mannschaftskasse zu füllen, Laufschule - und dann war es freigestellt ob wir Kraft/Stabi machen und zu meiner Freude wollten alle einen angeleiteten ausgedehnten Kraft/Stabi Kreis.


    Im Anschluss eine endlos Passform - Kurz - Klatschen - lang - Diagonal mit Positionswechsel - hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, wird nächste Woche nochmal trainiert!
    Zum Abschluss Handball-Kopfball bis 10 und One Touch bis 10 - danach Olympia schauen und Karten spielen im Clubraum!


    Morgen dann ein letztes Testspiel gegen die Mannschaft, die uns am letzten Tag der vergangenen Saison den Aufstiegsplatz geklaut hatte :)


    Aber nun wird es Zeit für ein Resümee ...
    Mal zum Spielermaterial - ich habe in der Vorbereitung 27 verschiedene Spieler eingesetzt, alle haben min 45 Minuten bis hin zu 570 Minuten Spielzeit bekommen - abhängig von Fitness, Trainingsbeteiligung und Urlaub. Jeder hatte die Chance sich zu beweisen. Einige Spieler haben sich in der Startelf festgespielt andere haben sich aus dem erweiteren Kader heraus gespielt. Die Gespräche dazu laufen aktuell nach und nach wie es die Zeit hergibt. Dabei lasse ich erst den Spieler eine Einschätzung über die eigene Leistung und den eigenen Stand im Team abgeben und gehe dann darauf ein bzw. erkläre ihm was und warum ich anders sehe. Bisher war die Selbsteinschätzung meist richtig.
    Schaue ich mir den ersten Post an und gehe auf die SWOT Analyse ein:


    Stärken:
    - gute Technik
    - taktische Ausbildung
    - gute Fitness


    Hat sich durchgehend bestätigt, technisch und taktisch arbeiten wir gut, zwar mangels Erfahrung manchmal etwas "blauäugig" aber das ist zu verkraften. Das gesamte Team ist fit und kann über 90 Minuten Vollgas geben!


    Schwächen:
    - körperlich Unterlegen
    - Abwehrverhalten (zu viele Gegentore)
    - schlechte Chancenverwertung


    Die körperliche Unterlegenheit machen wir durch Körpereinsatz und das aktive suchen der Zweikampfe/Körperkontakt zum Gegner so gut es geht wett. Wir kassieren wie zu erwarten zu viele Tore und lassen vorne zu viele hochkarätige Chancen liegen wodurch wir uns das leben oft selbst schwer machen, oder uns um das Erfolgserlebnis bringen.


    Chancen:
    - stärkere Entwicklung des Teamgeists durch den Umbruch
    - Aufbau einer jungen, erfolgreichen U23
    - weitere Ausbildung der jungen Spieler im technischen und taktischen Bereich


    Der Teamgeist und Zusammenhalt ist sensationell und unsere absolute Stärke - auf und neben dem Platz sind wir eine Einheit, das merken auch die Gegner. Um das Ziel eine junge U23 aufzubauen bewerten zu können muss die Hinrunde erstmal abgewartet werden - wir sind auf einem guten Weg und die Jungen Spieler machen eine guten und lernwilligen Eindruck.


    Risiken:
    - junger, unerfahrener Kader
    - Überheblichkeit aus der vergangenen Saison
    - Abgänge können nicht kompensiert werden


    Ja wir zahlen Lehrgeld für das junge Team - wir verlieren wegen dummen Fehlern oder schaffen es nicht ein 4:1 clever über die Zeit zu bringen. Von Überheblichkeit keine Spur, durch die durchwachsenen Ergebnisse sind alle auf dem Boden geblieben. Die Abgänge werden in keiner weise vermisst - wir kompensieren das als Team und es gibt genug Individuelle Klasse im Kader.


    Ich lag also in den meisten meiner Punkte richtig - sehe aber deutliches Steigerungspotenzial. Mal sehen wie wir den schweren Saisonstart meistern, dann nach dem 5 oder 6 Spieltag können wir eine Standortbestimmung abgeben.


    Das Trainingsniveau (Leistung und Konzentrationsfähigkeit der Spieler) ist in den vergangenen zwei Wochen gesunken - eventuell waren sie ein bisschen überspielt nach 12 Trainingseinheiten und 7 Spielen in etwas mehr als 4 Wochen. Die Spielpraxis tut aber gerade den Youngsters gut um sich an Tempo und Härte zu gewöhnen.
    Auch meine Startelf konnte ich bedingt durch Urlaub usw. noch nicht komplett testen.


    Das sich Kraft und Stabi bezahlt macht zeigt sich in nur einer Verletzung (Innenbandriss im Spiel - im stumpfen Rasen hängen geblieben und überdreht) trotz teilweiser übertriebener Härte gegen uns - ich bin sehr zufrieden damit und die Spieler wollen das beibehalten und weiterhin Kraft/Stabi als festen Bestandteil jeder Einheit haben - finde ich gut und fördere ich weiter!


    Mal sehen was die Generalprobe morgen hergibt, der Gegner ist gut in Form - ich denke das wird morgen wieder viel Lehrgeld!


    Gerne dürft ihr Tipps Anregungen und Kritk zum Tagebuch schon jetzt posten :)


    Schönes Wochenende
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Teurer Sieg in der Generalprobe ...


    heute zwar gegen die Mannschaft die an unserer Stelle aufgestiegen ist mit 1:0 gewonnen - der Abwehrchef aber nach 10 Minuten mit dem Krankenwagen ab ins Klinikum ... Diagnose Schultereckgelenksprengung - Donnerstag wird es operiert - Hinrunde so gut wie gelaufen :/


    Aber die Viererkette (Altersschnitt etwas über 18) hat die Arbeit heute gut gemacht - damit fallen zwei Führungsspieler längerfristig aus - sehr ärgerlich! Aber wieder eine Verletzung die sich auch mit Kraft/Stabi Training nicht verhindern lässt - gut das der Kader aber in der Breite gut aufgestellt ist!


    Ich bin gespannt wie wir das nächste Woche umsetzen werden!


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag - hoffentlich seid ihr Verletzungsfrei geblieben heute :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Zodiak


    ich muss dir mal ein Riesenkompliment machen.
    :!::!::!:


    Zusammenhalt und Begeisterung der Truppe scheint dir sehr wichtig zu sein. Ist es auch. Nicht nur Trainingsinhalte und Konzepte,
    sondern auch andere Massnahmen, die du ja geschildert hast, sind da ganz bedeutend (ich hatte das etwas übertriebenals den berühmten Saufabend bezeichnet)


    Jugend kann man leichter führen und begeistern. Totzdem wünschte ich dir 2 erfahrene Spieler, die dieser Truppe in schwierigen Situationen
    weiterhelfen könnten. Fussball ist aber leider kein Wunschkonzert.


    einen Zahn muss ich dir leider ziehen. du erwähnst öfters, dass du noch nicht mit deiner wunschelf spielen konntest.
    du wirst das auch höchst selten tun können. die 2 aktuellen Verletzunge zeigen das jetzt schon.
    Umso wichtiger wird sein, wenn die Saison losgeht, und die Mannschaft vorerst mal steht, die Spieler von 12 bis 16 oder 17
    unbedingt bei Laune hälst. das ist nicht ganz so einfach.


    ansonsten wünsche ich dir für die kommende Saison einfach nur etwas Glück. deine Vorbereitung dazu war gut.


    wie deine Arbeit letzendlich nac h Saisonende bewertet wird, hängt von 2 Faktoren ab-


    1. der Tabellenplatz und 2. wieviele deiner Spieler in der darauffolgenden Saison in der Mannschaft verbleiben.


    halt, es ist ja 2. Mannschaft, da spielt natürlich eine entscheidende Rolle wieviele deiner Jungs den Sprung in die 1. schaffen.


    ich bin überzeugt, so wie du deine Trainertätigkeit auffasst, braucht du nur noch ein kleinwenig Glück zum Erfolg.


    das wünscht dir für die neue Saison gg

  • Servus guenter,


    danke für die netten Worte!
    Klar werde ich selten mit der "Wunschelf" spielen - aber ich habe eben auch dann wenn es möglich war um die Laune hoch zu halten andere eingesetzt und bei jedem Spiel 16 Spieler und mehr dabei gehabt, damit alle eine gerechte Chance bekommen.
    Ich habe aber eben auch noch nicht mit dem 14er bis 16er Kader ein Spiel bestreiten können und wie im Wettkampf gewechselt, sondern oft schon nache 40-50 Minuten. Normalerweise wechsel ich etwas später wobei das natürlich auch von mehreren Faktoren abhängt.


    Klar Zusammenhalt und Spaß sind das wichtigste - wir spielen Amateurfußball und betreiben hier ein Hobby, macht mir das keinen Spaß werde ich diesen auch nicht an die Mannschaft vermitteln können. Ich mache das zu beruflichem und familiären Ausgleich - die Jungs als Ausgleich zur Arbeit. Warum also nicht die beste Nebensache der Welt mit größtmöglichem Spaß kombinieren.
    Klar sind Ergebnisse bei uns wichtig - aber ich brauche einfach auch einen breiten Kader für eine ganze Saison - Personalsorgen kommen noch früh genug.


    Ich habe mit meinem neuen Torwart 29 und meinem Kapitän 27 zwei erfahrene Spieler im Kader, die beiden anderen Führungsspieler sind verletzt, zwei weitere ältere sind noch nicht fit genug um eine große Rolle zu spielen - das wissen beide aber selbst auch, haben die Gespräche mit den Spielern ergeben.


    Ich kann natürlich nur meine Sicht schildern, aber ich sehe es ähnlich, die Vorbereitung war anstrengend, aber für meine Verhältnisse gut - ich für meinen Teil habe auch über dieses Tagebuch viel gelernt, da ich mich selbst intensiver reflektiert habe und auch mein Verhalten überprüfe. Es gibt genug Kritikpunkte an mir, meinem Training und dem Aufbau, die ich im Winter und nächste Saison abstellen will - aber hey - das ist mein viertes Jahr als Trainer, ich bin 26 Jahre alt und trainiere eine Herrenmannschaft ... ich bin zufrieden mit dem was ich mache!


    Ich messe die Früchte meiner Arbeit nicht in Erfolg, Misserfolg und darin wieviele Spieler ich für die erste aufgebaut habe - zumindest nicht an erster Stelle, sondern daran der Truppe eine geile Zeit ermöglicht zu haben. Spaß am Sport, Spaß an der Gemeinschaft und vielleicht etwas, von dem man in ein paar Jahren oder mit Erfolg auch noch in ein paar Jahrzenten mit seinen Enkelen zurückblicken kann - das ist mir mehr wert als jeder Aufstieg!


    Es geht mir um das leuchten in den Augen jedes einzelnen Spielers, bei jeder Einheit, jedem Erfolg und vor allem bei jedem Misserfolg - den da sehe ich den Fortschritt und den Willen an sich zu arbeiten!!!


    Mal sehen - vielleicht mache ich mein Trainingstagebuch weiter ... ich weiß noch nicht wie es die Zeit hergibt!


    Dir lieber guenter nochmal danke für die Komplimente und netten Worte - zeigt mir, dass der ein oder andere den Thread noch verfolgt und vielleicht etwas weiterhelfen konnte!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Meinen ersten Beitrag hier in diesem Forum widme ich mal deinem tollen Blog Zodiak. ;)


    Erst mal, toll dass du in der A Klasse erstens ballorientiert modern spielen lässt und zweitens dass du ein sehr abwechslungsreiches und geplantes Training bietest. Leider viel zu selten in unseren Klassen...


    Was ich aber ansprechen muss... In der SWOT sprichst du von "taktisch gut ausgebildet" aber hast doch große Schwächen in der Viererkette. Lass das halt üben. So wie ich es verstanden habe, hast du in Oberhaching deine leistungslizenz gemacht. Da hast doch viel gelernt in Sachen Viererkette. Und vielleicht liegt es ja gar nicht so sehr an deinen beiden IV & AV. betrachte doch mal die Kette nicht als losgelösten Manschaftsteil sondern ob auch der komplette Manschaftsverbund wirklich ballorientiert verschiebt?


    Gruß aus Franken

  • Viererkette ist nicht gleich Viererkette.


    um sie gut zu spielen braucht es seine Zeit.


    konkretes Beispiel:


    ein wirklich guter erfahrener Trainer hat eine junge Landesligamannschaft vor 2 Jahren übernommen und auf Viererkette
    umgestellt (hatte auch die richtigen Typen dazu)


    seine Planung: im 1. Jahre intensives Schulen und Konzentration auf das Abwehrverhalten.
    im 2. Jahr Konzentration auf das offensive Ausnutzen der Vierkette .


    also 2 Jahre Aufbauarbeit.


    Ergebnis: Mannschaft spielt jetzt Verbandsliga und hat ihre 2 ersten Spiele deutlich gewonnen.


    Viererkette kann im Prinzip jeder spielen lassen. die Frage ist jedoch wie erfolgreich.
    Viererkette mach Sinn, wenn sie erfolgreich ist, und dazu muss man sich einfach Zeit lassen, mit ein wenig oder etwas mehr üben, ist es da nicht getan. und Rückschläge muss man davor allem im ersten Jahr auch immer in Kauf nehmen.


    gg

  • @Lance
    Taktisch gut ausbildet bedeutet für mich nicht nur die Laufwege innerhalb der Viererkette zu kennen, sondern vielmehr auch im gesamten Verbund gegen den Ball agieren, die richtigen Passwege zustellen, in der Offensive die richtigen Laufwege etc.
    Natürlich kenne ich die Schwachpunkte meiner Mannschaft - und arbeite auch daran, in der Urlaubszeit war es leider viel zu wenig möglich.
    Offiziell habe ich auch nur einen Innenverteidiger in der Mannschaft - der zweite ist ein umgeschulter 6er - bzw. ein 17 jähriger aus dem BZL Kader mit Sonderspielrecht für Herren. Jetzt hat sich aber mein IV eine Schultereckgelenksprengung zugezogen und fällt erstmal aus - also wieder improvisieren angesagt :)


    guenter
    Ich muss dir recht geben, entegen der Meinung mancher Blogger und Buchschreiber die innerhalb von 6 Wochen zur Viererkette kommen wollen, bin ich davon überzeugt das dies länger dauert und mit jeder Spielklasse tiefer nochmal an Ziet zunimmt.
    Ich kassiere meine Tore nicht oder nur selten wegen Stellungsfehlern oder falschen Verhaltensweisen in der 4er Kette, sondern häufig, wegen individuellen Fehlern bei der Ballannahme, Flugkurve verschätzt, zu lange Reaktionszeiten oder weil im Mittelfeld die Laufarbeit gegen den Ball nicht stimmt.


    Generell finde ich es aber sehr wichtig, modernen Fußball zu spielen und mit den Gegentoren zu leben - solange wir vorne eine Kiste mehr machen ist es doch fein - bei uns zählt die Tordifferenz sowieso nichts!


    Morgen geht es endlich los - 16 Mann im Kader, dabei fehlen 4 Stamm(Führungs)spieler ich bin gespannt ob und wie die jungen Spieler diese Lücken füllen.
    Euch allen einen guten Saison(Vorbereitungs)auftakt


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Auch eine gute Vorbereitung hilft halt nicht immer - und so haben wir gestern am tropischen Spieltag mit 2:3 daheim verloren, nach zweimaliger Führung.
    Mit der Erkenntnis, das es ohne die erfahrenen Sützten in der Mannschaft nicht funktioniert.
    Vier fehlende Stammspieler darunter beide Kapitäne und ein Alterschnitt der Mannschaft von knapp unter 21 - die Viererkette nach 20 Minuten verletzungsbedingt mit einem Schnitt unter 18 Jahren (3x 18 1x17) sind bei einem hart spielenden Gegner der konsequent seine Konter ausspielt einfach nicht zu kompensieren.


    Ich bin unerwartet stark ins Zweifeln gekommen - wir sind noch deutlich zu grün und bekommen dreimal das gleiche Gegentor - langer Ball ins Zentrum, wir verlieren das Kopfballduell und der Konter gegen unsere raus schiebende Defensive. Der Gast hat 3 Abschlüsse und macht drei Kisten, wir nutzen mal wieder unsere 10 Chancen nicht für zählbares und versauen uns den Auftakt ...


    Im nächsten Spiel geht es dann gegen die meiner Ansicht nach stärkste Konkurrenz und das auch auswärts - ich zweifel gerade an mir, der Taktik und ein bisschen daran ob die Ziele realistisch sind.
    Fakt ist, ich werde wesentlich defensiver spielen in den kommenden Wochen und versuchen das Konterspiel konsequenter auszuspielen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich würde nicht umschwenken. Gerade die Abwehr von langen Bällen lässt sich unkritisch trainieren. Ich verzweifel gerade mit meinen Jungs obwohl wir Tabellenführer mit 3 Siegen in 3 Spielen und 13:3 Tore haben. Die wollen 20 Meter vor dem Tor immer noch stellen ohne zu attackieren...

  • Klar lässt sich die Abwehr von lange Bällen unkritisch trainieren, trotz allem verlieren wir zu viele wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld.
    Der Viererkette mache ich keinen großen Vorwurf, nach dem Spipelaufbau schieben sie raus, was völlig richtig ist, wenn aber jeder Ball im Mittelfeld sofort verloren geht und der Gegner dann einige male gut umschaltet, ist in der A-Klasse halt nicht viel zu machen.
    Mir/Uns mangelt es an Erfahrung und scheinbar an Variabilität im Spielaufbau.


    Wir haben das gesamte Spiel trotz mehrfacher Ansage (Vor dem Spiel, in der Trinkpause, in der Halbzeit und in der zweiten Trinkpause) weder diagonale Spielverlagerungen eingesetzt, noch variabel auch mal über die Aussen gespielt. Es gingen so ziemlich alle Bälle halbhoch oder hoch ins Zentrum, wo der Gegner enorm zweikampfstark war. Es fehlt an Cleverness das schon nach ein paar Minuten zu erkennen und dann angemessen darauf zu reagieren.


    Morgen spielen wir dann gegen einen der Aufstiegskandidaten ... die können im Gegensatz zum ersten Gegner wohl nicht nur kontern und auf die Socken hauen sonder eventuell auch etwas besser Fußball spielen.


    Wir werden aber erstmal mit einer defensiven Grundhaltung spielen und deutlich später stellen und lenken. Ob es gut geht sage ich euch morgen Abend :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Glückwunsch zum ersten Sieg, Zodiak!


    Läuft doch... ;)


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • Hehe - danke!


    Was soll ich sagen - die Viererkette ohne "gelernten" IV stand sicher - lediglich bei abenteuerlichen Schirientscheidungen (5 Meter Abseits etc.) war der Gegner gefährlich. Und da sind sie zum Glück fahrlässig mit den entstehenden Chancen umgegangen.
    Nachdem wir am Anfang enorm unsicher waren durch die Auftaktniederlage, sind wir aber mit zunehmender Spieldauer immer sicherer und besser geworden. Unsere drei Tore fielen zwischen der 55 und 70 Minute.


    Das wir aber nicht zu null spielen war irgendwie klar - und in der 90 Minute macht der Gegner noch einen direkten Freistoßtreffer ... egal - Gewonnen und besser gespielt - auch wenn der gegnerische Trainer ein Unentschieden für fair gehalten hätte :)
    Wir hatten da noch die ein oder andere gute Chance - ohne Abseits oder Fouls davor!


    Fehlstart Gott sei Dank abgewendet - nächste Woche dann zu einem Aufsteiger - hoffentlich machen wir so weiter!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hi guenter und alle anderen Leser,


    ich habe heute auch daran gedacht mal zu schreiben wo wir aktuell stehen ... und ich muss sagen - ich habe mir das ganze auch anders vorgestellt. Aber alles nach und nach, wobei ich weniger aufs Training als vielmehr auf die Leistung des Teams und auch auf die SWOT Themen eingehen will!


    Der erste Spieltag - nicht nur gefühlte 40 Grad im Schatten, sondern ernsthaft heiße Temperaturen - der Verband hatte extra pro Halbzeit mind. eine Trinkpause angeordnet um gesundheitliche Schäden möglichst niedrig zu halten. Nachdem sich im letzten Testspiel mein Abwehrchef eine Schultereckgelenksprenung zugezogen hat, fehlten mir neben dem Kapitän, mein Spielmacher und mein Abwehrchef - dazu einer der weiteren Führungsspieler. Die Truppe die ich in den Kampf schickte war eine U19 mit zwei oder drei Ausnahmen (maximal 23 Jahre). Meine Viererkette bestand aus 3 18 jährigen und einem 17 jährigen - die ihre Arbeit im großen und ganzen gut verrichteten. Gespielt haben wir nicht sonderlich gut, viel fehlende Laufarbeit aufgrund der enormen Temperaturen aber trotz zweimaliger Führung waren wir einfach nicht clever genug das Spiel für uns einfacher zu gestalten - dazu kommt unsere Chancenverwertung, wer zweimal das leere Tor beim Stand 2:2 nicht trifft, darf sich nicht beschweren wenn er kurz vor Schluß nochmal ein Gegentor bekommt. Der Gegner hat uns mit rüdem Spiel und dem Erfahrungsüberschuss gut im Griff gehabt - Ärgerliche Niederlage, aber nicht unverdient, weil wir uns enorm blauäugig angestellt haben.


    Bisweilen ist das auch die einzige Niederlage geblieben, dazu kommt ein Sieg und nun drei Unentschieden in Serie.


    Seit dem zweiten Spieltag sind wir den Gegner mal mehr, mal weniger deutlich überlegen haben es aber erst zu einem Sieg gebracht. Die Art und weise ist seit nunmehr 2 Spielen unerträglich für einen Trainer.


    Gegen einen zweimal hintereinander abgestiegenen Verein, haben wir gut gespielt, 3:1 gewonnen (Gegentor 90. Minute direkter (unhaltbarer) Freistoß) - darauf folgte ein 1:1 gegen eine völlig blinde Aufsteigertruppe, bei der wer es nicht geschafft haben ausser Standarts gefährliche Torchancen zu erspielen und selbst nach einem Eckball ein Gegentor bekommen - der Ausgleich dann kurz vor Schluß ein direkter Freistoß. Wir waren klar besser, aber nicht zwingend genug - gegen solche Truppen müsste man eigentlich 4-10:0 gewinnen ;)


    Die Woche drauf setzt dem aber noch die Krone auf, einer der Abstiegskandidaten der Liga und von jeher eine ausgemachte Schießbude - die letzten Spiele gegen die Truppe wurde meist sehr deutliche (5:1 etc.) geschlagen.
    Wir haben uns circa drei dutzend Torchancen erspielt, davon circa ein Dutzend 100%, schaffen es aber nicht einen Ball im Tor unterzubringen - die Körnung ist dann ein Eigentor in der 70 Minute von einem "Aushilfsinnenverteidiger" - mit dieser Trefferquote gehört er eigentlich in den Sturm :D
    Zum Glück haben wir dann nach einer Ecke noch den Ausgleich in der Schlussminute geschafft - wieder zwei Punkte verschenkt, Gegnerischer Sturm wieder sehr gut im Griff.


    Und diesen Sonntag ein 0:0 gegen den aktuellen Tabellenzweiten und nach meiner Einschätzung mit uns eine der technisch besten Mannschaften in der Liga, das für den Gegner sehr schmeichelhaft war. Der gegnerische Trainer pflichtete mir bei, das er sich über ein 4:0 oder 5:0 nicht beschweren könnte.
    Soviel dazu - die Abwehr stand bis auf zwei Chancen für den Gegner wieder enorm gut - die Tore fallen vorne einfach nicht, jetzt habe ich schon 5 Stürmer (einer verletzt) aber die anderen schießen einfach keine Tore :(


    In der SWOT Analyse war es mein Ziel die Defensive zu stärken, aber gleichzeitig die Offensive spielart beizubehalten. Die Abwehr steht seit 4 Spielen überdurchschnittlich gut - die Tore seit dem zweiten Spieltag waren unnötig und können vermieden werden. Aus dem Spiel raus hat seit über 300 Minuten kein Gegner mehr gegen uns getroffen, das ist super!
    Was ich brauche, aber noch nicht habe, weshalb diese Prüfung für mich so schwer ist, ist einen Haufen Geduld mit der jungen Truppe - die seit zwei Spielen sehr überzeugenden Fußball spielt (die Stürmer sind 23 und 35)!
    Ob und wie das mit dem Aufstieg noch zu realisieren ist, wird sich zeigen, es wird zeit das wir uns für das dominante Spiel endlich belohnen und eine Serie starten - nach meiner Vorstellung müssen wir die nächsten 7 Spiele alle gewinnen - es kommen ausnahmslos Gegner, die ich deutlich schwächer einschätze, aber das habe ich bei den ersten beiden Unentschieden auch gesagt :D


    Die Stimmung und der Zusammenhalt im Team ist großartig - übernächste Woche steht der obligatorische Wiesnbesuch mit dem Team an und im späten Herbst wollen wir als Mannschaft ins Casino Salzburg fahren um Geld für die Mannschaftskasse zu verdienen :D - die Idee ist, nach Salzburg zu fahren, bisschen "Sightseeing" zu machen und dann im Casino einen Pott (jeder der mitkommt zahlt 20 € ein) auf eine Farbe zu setze - verlieren wir, war es eine Aktion an die sich alle noch am Kariereende erinnern sein - gewinnen wir, ist es das gleiche, nur können wir uns die gewünschten neuen Bälle noch schneller holen!!! Ich bin ein Fan solch verrückter Ideen!!!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Zodiak,


    ich lese jetzt schon seit einigen Wochen in diesem Forum mit und setze meinen ersten Beitrag natürlich in Deinen sehr interessanten Thread. Ich möchte Dir gerne Mut zusprechen, da ich Deine jetzigen Erfahrungen ziemlich ähnlich in der letzten Saison erlebt habe. Umstellung auf ein extrem ballorientiertes System mit Defensivaufgaben für jede Position. War alles ziemlich neu für die Jungs. Wir haben dann nahezu jedes Spiel dominiert, immer Überzahl in Ballnähe gehabt, aus dem Spiel heraus keine Chancen zugelassen und vorne aber keine Bude reingemacht. Und dann kam es immer und immer wieder. Entweder ein individueller Fehler, der sofort bestraft wurde oder eine Standardsituation. Ich glaube wir haben in der Hinrunde 10 bis 12 Punkte in den letzten 10 Minuten liegen gelassen. In meinen ersten 5 Spielen gab es nicht einen Sieg. Ich habe schon total an mir gezweifelt und die Jungs wurden auch immer unsicherer, ob denn das was ich da so predige, wirklich so sinnvoll sei. Aber dann kam der erste 1-0 Sieg und dann lief es. Hat zwar mit dem Aufstieg dann nicht mehr ganz geklappt (einfach zu viele Punkte liegen gelassen am Anfang) aber jetzt können die Jungs sogar Tore schießen. In den ersten 3 Spielen der neuen Saison schon 12 Buden. Dafür hätten wir letztes Jahr mindestens 6-7 Spiele gebraucht. Also einfach weitermachen und dann wird das. Ich glaube mittlerweile, dass die einfach am Anfang so viel auf dem Platz denken mussten, dass die Konzentration im letzten Drittel extrem gelitten hat. Aber sobald jeder einmal verinnerlicht was er wann zu machen hat und das automatisch abrufen kann, kommt das alles wieder.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und mal ein bisschen Glück in den nächsten Spielen.


    Gruß

  • Danke dir für die netten Worte - ich habe die Geduld zwar noch nicht, weiß aber das ich sie aufbringen werden und habe auch den Rückhalt im Verein! Ich kann meine Arbeit also weiter vorantreiben - Viererkette usw. ist bei uns für keinen neu - auch das Tore schießen können wir eigentlich, wir bringen es in der gegnerischen Box aktuell einfach nicht auf den Platz - ich denke wenn der Knoten endlich platzt, dann wird das auch wieder besser!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Trainerkollegen,


    auch eine scheinbar gute Vorbereitung ist nicht immer ein Garant für eine gute Saison!
    Nach 11 Spielen stehen wir 9 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz - 4 Siege 4 Unentschieden 3 Niederlagen!


    Aber die Risiken haben voll getroffen - Chancenauswertung eine einzige Katastrophe - Abwehr verbessert im Vorjahr zu diesem Zeipunkt ein Toverhältniss von 45:35 jetzt sind wir bei 20:14!


    Wir spielen gut, aber machen die Kisten nicht, haben Pech und einen schlechten Lauf!


    Nichts desto trotz bin ich überzeugt - mit einem echten Knipser wie ihn andere Teams haben, wäre mehr drin! Alle 4 Unentschieden gewinnt man mit einem Stürmer mit dem nötigen Killerinstinkt - wir erspielen uns 10-20 klare Torchancen pro Spiel - so auch am Wochenende 90 Minuten Einbahnstraßefußball - der Gegner schießt zweimal aufs Tor in der ersten halben Stunde und führt 2:0 ...


    Im Winter hört ihr wieder mehr in Form eines Trainingstagebuchs - ich wünsche euch und euren Teams für die verbleibenden Spiele alles gute!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Zodiak,


    großes Lob! Toller Thread! Habe ihn auch als Gast gelesen, aber habe mich nun angemeldet, weil ich auch aktiv eine Herrenmannschaft
    betreue seit diesem Sommer! Meine Situation ist ähnlich mit deiner!
    Freue mich auf deine Wintervorbereitung.