Bambinis Fussball spielen lernen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen haben wir in unserem Verein auch eine Bambini Gruppe von ca 12 Kids, die ihre ersten Fussballtrainingseinheiten absolvieren.
    Wie es meist so ist hat sich ein Vater, der früher mal Fussball gespielt hat, gefunden und sich als Trainer bereiterklärt. In diesem Fall bin das dann ich ;)


    Da ich aber nicht meine 0815 Trainingseinheiten von früher auf die Kids übertragen wollte, habe ich mich erstmal relativ viel im Internet und über Bücher mit Bambini und
    Kindgerechtem Training beschäftigt.


    Nun gut. Nach anfänglichem totalen Chaos haben wir es hinbekommen, dass alles irgendwie schon nach Training aussieht. Wir dribbeln bisschen mit dem Ball, schießen auf
    das Tor und machen ein paar Laufspiele...


    In den Büchern steht aber meist geschrieben, dass gerade im Bambini Training das Fussballspiel bei keinem Training fehlen sollte. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Fussballspiel bei uns Stand heute noch nicht so funktionieren würde, sondern mehr so Jeder gegen Jeden und alle auf den Ball....


    Wenn ich dann lese, dass es hier Bambini mannschaften gibt, die schon Freundschaftspiele absolvieren, bekomme ich erste zweifel doch etwas noch falsch zu machen.
    Habe hier sogar gelesen, dass einige mit den Bambinis schon Zweikämpfe trainieren... Ob nun sinnvoll oder nicht sei nun mal dahingestellt....


    Naja gut lange Rede kurzer Sinn, wollte nur die Vorgeschichte etwas verdeutlichen. Wie kriegt man denn am besten so einen Haufen Kids dazu, ein Spiel im Team mit Toren durchzuführen?
    Mannschaften aufteilen und los gehts ist wohl etwas zu einfach?
    Habt ihr da ein paar Tipps für mich?


    Vielen Dank


  • Vielen Dank

    Zitat


    Hallo, das ist Fussballspiel !!! Auch wenn es fuer dich nicht danach aussieht, das ist naemlich Bambinifussballspiel ( und kein Erwachsenenfussballspiel).


    Alles voellig normal fuer das Alter..


    Gruss Coachie

  • Generell ist es für die Kids natürlich immer das absolute Highlight eines Trainings am Ende zu spielen. Ich denke das sollte auch nicht zu kurz kommen. Am besten ist es natürlich wenn du schon versuchst, wenn auch nur ganz grob in Mannschaftsteile zu unterteilen, damit es nicht zum besagten "Alle auf den Ball"-Szenario kommt. Bei Bedarf kann es auch ganz hilfreich sein, dass Spiel ab und zu zu unterbrechen und den Kids Anstösse zu geben, wie man es besser machen könnte. Aber alles in Allem darf der Spass nicht zu kurz kommen und es in einer Erklärungsarie ausarten. Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, dass es ersteinmal grundsätzlich um das entdecken der Freude an der Bewegung geht. Taktische Erklärungen sind am Anfang zumindest nicht wirklich zielführend. Wenn du dich weiterhin so engagiert mit dem Thema befasst, wirst du das alles locker hinbekommen. Mach dir nur slebst keinen Druck. Solange die Kids glücklich sind ist der Rest Nebensache!

  • Ja das ist mir schon klar, dass das unter Fussballspielen zählt.


    Mich verwundert es nur, dass eben explizit in Büchern aber auch hier geschrieben wird Fussball spielen.
    Und das im Sinne von zwei Mannschaften bilden und auf zwei Toren...


    Letzendlich steht man aber früher oder später vor dem Schritt, dass Training um ein Spiel zu erweitern.
    Nur fehlt mir die Idee, wie ich die kids dazu führen kann.


    Ich meine wir haben keine Eile und selbst wenn es mehrere Einheiten dauert ist es auch okay.
    Ich denke am wichtigsten ist es, dass die kids heim gehen und sagen, dass hat spaß gemacht...

  • Beim Spielen würde ich eher kleine Mannschaften bilden (z.B. 4:4), damit jeder Spieler oft den Ball hat. Dazu breite Stangentore ohne Torwart nehmen. So fallen viele Tore, das macht meist allen besonders viel Spaß.


    Grüße
    Oliver

  • Ein Fussballspiel ist durch nichts zu ersetzen. Teil doch ersteinmal grob auf, lass sie spielen und schau was passiert, danach hast du zumindest Ansatzpunkte für eine NAchbetrachtung, wie weit deine Kleinen sind. Wichtig ist zu betonen, dass vorrangig gespielt und nicht gelaufen wird. Zumindest ergibt sich dann schneller der Punkt, dass sich die Kleinen auch eher verteilen, als alle auf den Ball zu laufen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Job!


    Genauso bin ich auch und noch der ein oder andere zum Trainerjob gekommen.
    Bei ganz jungen Bambini ist das beschriebene Verhalten völlig normal, kein Grund zur Sorge.
    Nach dem ersten Jahr sieht es schon ein wenig anders aus.


    Wir haben eigentlich bei fast jeder Übung den Ball dabei( Laufübungen, Dribbeln, Stoppspiel usw.)
    Dazu Passübungen u.a um zB Entfernungen einzuschätzen.
    Ausserdem sollte man im Hinterkopf haben, das die Kinder in einen Alter sind, in dem man früher zum Kinderturnen gegangen ist, um die allgemeine Motorik zu schulen.
    Auch dafür gibt es Übungen.


    Aber am Ende steht immer das Spiel, wie schon erwähnt in kleinen Gruppen, ohne das geht es einfach nicht!!
    Ohne Torwart und auf nicht so große Tore.

  • Danke für eure Antworten.



    Ich werde am Freitag mal ein 4:4 und wie vorgeschlagen auf Stangentore versuchen.
    Und hoffen dass sich nicht alles auf einen Haufen tummelt ;)


    Wäre es vielleicht eine gute Idee das Spiel als Mannschaft auf die Tore erstmal ohne Gegner
    zu üben?
    4 Kids, ein Ball und ein Tor?

  • Also unsere Spielstunde mit den kleinen teile ich mir mit einem Kollegen. Die Jungs sind jetzt inzwischen ein 3/4 Jahr dabei und das sieht schon richtig gut aus.Wir haben 1 Stunde in der Woche, ich versuche aber jedes Mal die Eltern zu ermuntern den Kindern soviel Zeit wie möglich mit Ball einzuräumen. Klappt bei einigen besser bei einigen weniger gut, dass ist eben so.


    Wir haben das Training so aufgeteilt, dass wir zunächst gemeinsam das Material auf den Platz schleppen, dann bekommt jeder seinen Trainingsball. Wir machen ein Kreis sprechen kurz über das was in der Woche unbedingt wichtig war.
    Dann gibt es ein paar lockere Spiele zum Thema Dribbling. Gestern z.B. habe ich einen Stangenwald gebaut und den Kindern erzählt, dass die Stangen alle Kochend heiss sind und die beim Umrunden keineswegs berührt werden dürfen usw.
    50% der Zeit sind fürs Spiel reserviert. Die einzigen Auflagen die ich dabei mache sind die, dass ICH die Teams auswähle, weils sonst unfair wird und wir dann 4 Minitore benutzen.
    Aufbau entweder a la Horst nebenaneinander oder an jeder Seite des kleinen Spielfelds eins. Die KInder lernen so gaaaaaaaanz unbewusst eine Menge mehr und das durch Spielen.


    Wenn genug Spieler dabei sind teile ich auch mal gerne in 3x3er Mannschaften auf und lasse 3g3 Spielen. Die Mannschaft welche ein Tor erzielt muss dann raus und die andere kommt sofort rein.
    Das geht besonders gut , wenn man doch mal große Tore nimmt, da fallen die Tore wie am Fließband.



    Was mir absolut aufgefallen ist. Die Kinder sind Fußballgeil und da auch sehr fixiert. Wenn ich da lauf und Fang uns sonstwas Spiele einbaue und die mit Geschichten untermale wollen die das gar nicht. Die wollen einen direkten Bezug zum Fussball. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?



    LG Tobias

  • Mannschaftsspiel ist bei uns bis heute nicht drinn, wenn mann es anhand von Taktik oder so etwas beschreiben will.
    Das ist ja auch in der G gar kein Thema.
    Ab und zu mal ein Pass wird von mir lautstark gelobt, aber ich fordere es nicht ein.
    Die 4 Tore bringen die Jungs meiner Meinung nach dazu auch mal mit dem Ball hochzugucken, sich evtl einen anderen Weg zu suchen und nicht blind auf den Ball fixiert draufloszulaufen.
    Das Knäul entwirrt sich langsam von allein, in dem einige Spieler das, was sie im Tv oder sonstwo sehen übernehmen. Beispiel: Lautes Ballfordern, oder Pass dahin und dahin. Ist schon lustig.



    Viel Spass dir noch



    LG Tobias

  • ydnaso
    Ich trainiere eine F1 und selbst da ist "Mannschaftsspiel" bei vielen Spielern noch sehr wenig ausgeprägt. Das ist aber vollkommen normal. In dem Alter sollen die Kinder erstmal individuell spielen lernen, zusammen-spielen lernen sie später immer noch.


    Viel Spaß mit Deinen Bambini
    Oliver

  • ydnaso
    Ich trainiere eine F1 und selbst da ist "Mannschaftsspiel" bei vielen Spielern noch sehr wenig ausgeprägt. Das ist aber vollkommen normal. In dem Alter sollen die Kinder erstmal individuell spielen lernen, zusammen-spielen lernen sie später immer noch.


    Viel Spaß mit Deinen Bamb
    Oliver



    Danke...
    Aber du lässt sich weiterhin auch Mannschaftsmässig spielen im Training oder?

  • Ja, klar! Deshalb sind die Kinder doch da :) Ich habe mir angewöhnt, dass das freie Spiel den Trainingsstart (quasi "Tummelphase") darstellt. Da dabei alle mitmachen wollen, haben sie besonderen Anreiz pünktlich zu sein. Ausserdem können sie sich da schon mal vorab ein wenig auspowern. Zum Trainigsschluss spielen wir dann auch nochmal. Die Jungs versuchen dann immer, die Phase zw. den Spielen möglichst kurz zu gestalten.


    ydnaso
    Gegenfrage: Du trainierst die Jungs+Mädels(?) schon einige Wochen und hast sie noch nie mit 2 Mannschaften auf Tore spielen lassen ?( ? Das verblüfft mich, ehrlich gesagt. Lass sie mal machen, die lieben das...


    Gegenfrage2: hast Du eigentlich auch einen "richtigen" Namen?


    Grüße
    Oliver

  • Huhu,


    vor ziemlich genau 1,5 Jahren stand ich genau da wo du jetzt bist und habe mich genau das selbe gefragt. Aber es dauert nicht lange und es sieht auch für Unbeteiligte in den Grundzügen nach Fussball aus.
    Ich habe bei den Spielen folgendes gemacht und bin damit gut gefahren (nicht wissenschaftlich fundiert, nur meine Erfahrung):
    - kleine Teams (am Anfang ist für mich 4vs4 schon das Maximum
    - so wenig Spielunterbvrechungen wie möglich (keine Seitenauslinien, kein Anspiel)
    - Die Kinder nicht korrigieren (außer bei grobem Foul- oder Handspiel)
    - Kein Torhüter (überhaupt kein Handspiel zulässig)
    - sofern möglich echte Tore verwenden
    - Leichtball (290 g) Gr. 4 verwenden
    - wenn wirklich garnix geht spiele ich zur Not mit, ABER auch dann stehen die Kinder im Vordergrund. Das heisst, du darfst kein Tor schiessen, keine Kinder umdribbeln. usw. Ich sage dann immer, dass ich der Mannschaft, die mir den Ball spielt diesen auch wieder zurückpasse. Das ich das mache (mitspielen) ist aber eher die Ausnahme und mache ich meist nur um die eher trägeren Spieler etwas in Gang zu bringen.


    gruß
    dinazen

  • Hallo ydnaso,


    also erst einmal: Mach dir überhaupt gar keine Gedanken!


    Ich hatte bei meiner ersten Trainingseinheit bei den Bambinis gleich am Ende eine halbe Stunde gespielt. Danach dachte ich mir: Na das kann ja heiter werden! Außer den beiden Torhütern alle in einem dicken Knäuel, und alle 20 Sekunden lag einer am Boden und hat sich was gehalten.


    Mein Tipp zu letzterem: Lass einfach weiterspielen! In 95% der Fälle steht der nach 15 Sekunden sofort wieder auf, wenn er sieht, dass das Spiel nicht unterbrochen wird. Und falls der Junge nach einer halben Minute immer noch daliegt, kannst du ja unterbrechen. Das hört sich hart an, beugt aber ewigen am Bodenliegen vor, da sie lernen, dass das nichts bringt.


    So ist Bambinifussball halt, und nett anzuschauen ist es ja trotzdem. :D


    Gruß,


    ReMigius


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • Hallo,
    wir haben erst ungefähr 6 trainingsstunden hinter uns.
    Wenn ich ehrlich bin, waren wir anfangs hauptsächlich damit beschäftigt die Kinder zusammen zu halten.
    Einige waren zu Beginn sehr schüchtern und haben sich gar nicht von den Eltern weggetraut usw. und
    so ging es in den ersten Stunden eher um das kennenlernen.


    Seit ca 2,3 Stunden sieht es nach training aus, dabei machen wir spiele, dribblings und torschussübungen.
    Somit haben sie noch nicht 4.4 gespielt oder vergleichbares...


    Aber das wird sich nun ändern. Fand es persönlich auch relativ wichtig mal das "Fussballspiel" endlich einzubringen.
    Hab wie gesagt nur zweifel, dass nicht alles gleich nach einer minute in einem Haufen endet ;)


    Gruß
    Andy

  • ydnaso...


    Ich kann Dir immer wieder das 1 v. 1 empfehlen, es macht den Kinder super viel Spaß und sie verlieren mit der Zeit die Angst vom Gegner.
    Vllt. versuchst Du diese super Übung von Andre...http://www.trainertalk.de/fuss…ipps/2571-drei-zwei-eins/
    oder und diese hier
    http://www.trainertalk.de/fuss…pps/3533-1gegen1-und-tor/
    bei der Übung werden die Tore dann nicht gedreht sondern stehen sich gegenüber...ideal wenn es in die Halle geht auf Handballtore.


    Unsere Trainingseinheit besteht aus
    45% Abschlußspiel, große Tore, kleine Mannschaften, dabei sein Mund halten und die Kinder machen lassen...
    55 % Fangspiele, Ballspiele und 1 v. 1.



    Weiterhin viel Spaß!

  • Hallo,

    Und hoffen dass sich nicht alles auf einen Haufen tummelt ;)

    Auch wenn es hier schon erwähnt wurde, meine Empfehlungen zur Minimierung der Knäuelbildung:


    - kleine Mannschaften, 2:2, 3:3, maximal 4:4, am besten zwei parallele Spielfelder mit vier Mannschaften (was den Kindern viel Spaß macht: ein Spielfeld ist 1.Liga, ein Spielfeld 2.Liga, Spielzeit 10 Minuten, der Gewinner auf Feld 1 ist Meister, der Verlierer steigt ab und spielt dann 2.Liga, der Gewinner auf Feld 2 steigt auf, dann neues Spiel, usw.)


    - auf vier Tore ohne Torwart spielen (die Tore je am Ende der Außenlinie, oder über Kreuz angeordnet) , das zwingt die Kinder das Spiel zu verlagern/"breit" zu machen und bietet mehr Optionen kreativ zu werden


    - es gewinnt die Mannschaft, die es zuerst schafft, jedem Mitspieler ein Tor zu ermöglichen (für kleine Bambini vielleicht etwas zu schwer)


    - Tore im Zweifel lieber größer machen (bei zu vielen Weitschüssen Tore erst ab der Mittellinie erlauben bzw. überdribbeln und Tor nach Pass doppelt werten)


    Gruß, Christoph


    P.S. Zweikampf kann man bei den Bambini natürlich schon trainieren, wichtig ist lange Anstellzeiten zu vermeiden, im Zweifel zwei Spielfelder aufbauen.
    Hier ist eine Übung, die aufgrund des vorgelagerten Sprintduells den Kindern viel Spaß macht: http://www.soccerdrills.de/Zwe…%20seiten/zweikampf17.htm

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt