Trainingstagebuch Saisonvorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Micha - ich bin bei dir!
    Und auch der DFB propagiert diese herangehenswiese - aber scheinbar sitzt das bei dem Team noch nicht so wie erwartet.
    Ich nehme mir bei neuen Spielformen nun aber die Zeit es zu erklären. Bei bekannten Spielformen natürlich nicht!


    Leider stellte sich nach dem Training raus, das 4 oder 5mit dem Begriff Schechenrolle nichts anfangen konnten und die Spielform nur unter einem anderen Namen kannten ...


    Generell sehe ich es aber wie du - hauptsache der Ball rollt erstmal! Für mich war und ist Schechenrollen aber eine "bekannte" Übung - der Fehler war es wohl, dies für alle 18 Spieler vorauszusetzen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Servus,


    und wieder eine kleine Auswertung zum gestrigen Training.
    14 Spieler waren da und wie angesprochen haben wir am Anfang die Laufschuhe raus geholt und auf der Bahn 35 Minuten Intervalltraining gemacht.
    Dabei haben wir die ersten 3 Runden (á 400 m) auf circa 2:20 gelaufen. Dann 2 schnelle Runden auf 1:30 gefolgt von 3 langsamen 2:15-2:20 im Anschluss wieder 2x 1:30 dann wieder 3 langsame gefolgt von einer schnellen, bei der jeder das raus holt was geht. Wir lagen im Bereich zwischen 1:05 - 1:20 bevor wir noch 3 lockere Runden ausgelaufen sind.


    Dannach haben wir 7 gegen 7 gespielt auf 2 Kleinfeldtore ohne Keeper - Tore noch Volley oder per Kopf. Leider wieder ohne den nötigen Zug, also habe ich heute direkt umgestellt auf One Touch die Tore etwas näher zusammen und mich mit ins Tor gestellt, damit die Spieler sich bewegen.


    Nach circa 75 (Gesamtzeit) habe ich das Training beendet.


    Das war es auch schon - keine besonderen Vorkomnisse! Ich melde mich nach dem Spiel morgen wieder :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zweites Testspiel - diesmal nur unentschieden ...


    Ein aufschlussreiches Spiel - zeigt wieder unsere Schwächen!


    Der Gegner mit einem sehr erfahrenen Kader angereist, einige Spieler schon deutlich über 30 - gegen meine junge Truppe, die vor Selbstvertrauen und Kondition nur so strotzt. Spätestens in der zweiten Halbzeit, mit unfairen mitteln und übertriebener Härte geerdet!


    Trotz allem genau die Kategorie Gegner die wir brauchen, körperlich Robust, technisch sehr gut, da viele Kicker dabei waren die in besseren Jahren höherklassig gekickt haben - mit abgezockter Spielweise und viel Zweikampfhärte.


    Das es nur ein 1:1 wurde liegt an zwei sehr starken Keepern und fehlender Treffsicherheit auf beiden Seiten - ein 5:5 wäre nicht überraschend gewesen.


    Deutlich war, sobald wir das Tempo hoch gehalten haben, sicheres Kurzpassspiel aufgezogen haben, kam kein Gegner in die Nähe des Balls und wir zu gefährlichen Chancen - insgesamt waren die Abschlüsse dabei aber zu harmlos.


    Mit sehenswerten Kombinationen und tollen Pässen in die Tiefe wurde unsere neu formierte Viererkette nach allen Regeln der Kunst mehrfach überspielt - Abstände und Zuordnung waren in der erstn Halbzeit eine Katastrophe.


    Nach der Pause wurde es besser - nicht weil wir so deutlich zugelegt haben, sondern weil der hohe Laufaufwand und das frühe Pressing des Gegners seinen Tribut forderte!


    Wäre die Linie des Schiedsrichters nicht völlig unverständlich locker gewesen, hätte es für ein hässliches Foul mit beiden Beinen voran kurz nach der Pause die berechtigte Rote geben (es gab nur gelb) oder eben jener Spieler zwei Minuten später für ein Foul von hinten in die Beine die Gelb Rote gesehen, wäre vom Gegner womöglich noch weniger gekommen als so schon. Das uns dann ein Freistoß auf der 16er Linie nach Notbremse als Schwalbe ausgelegt wurde besserte nicht meine Stimmung - wäre aber der Ball vorher sauber angenommen oder direkt weitergeleitet worden, hätte es nicht so weit kommen müssen ... :)


    Ein Unentschieden gegen eine spielstarke Mannschaft eine Klasse höher - mit guten Szenen. Gerade die Youngstars haben sich gut verkauft und einer einen großen Schritt in Richtung Startelf getan.


    Resümee - die taktischen Anweisungen müssen noch besser umgesetzt werden, es fehlt ein Sauhund im Team der mal ein Ausrufezeichen setzt, wenn es nur auf die Knochen gibt (im Herrenfußball unverzichtbar) und wir werden zwei neue Systeme testen - um einen ein 4-3-1-2 und das klassische 4-3-3 in 6 weiteren Testspielen haben wir genug Zeit dafür.


    Highlight der Vorbereitung wird ein Spiel gegen eine Auswahl aus ehemals höherklassigen Spielern und einem Jens Lehmann im Tor!


    Mehr in den kommenden Tagen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Interessantes Trainingstagebuch, lese ich gerne, hoffe du ziehst es bis zum Ende durch.


    Bis jetzt macht es mir Spaß und bringt mir selbst sehr viel!
    Es ist eine andere Aufarbeitung der Trainingseinheiten und Spiele, wenn man es nicht nur für sich dokumentiert - sondern für jeden interessierten Leser ;)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Und weiter gehts mit dem Training heute Abend.


    Wir sind mittlerweile in der 3. Woche der Vorbereitung, Zeit also auch für ein schönes Schnelligkeitstraining.
    Die Spieler sind konditionell in einem brauchbaren Zustand - waren die meisten auch schon vor der Saison da sie sich genrell recht fit halten (nicht alle).
    Aufgrund des Trainingslagers am Wochenende


    Freitag Spiel + Mannschaftsabend
    Samstag 2 Einheiten
    Sonntag Spiel


    habe ich mich dazu entschlossen am Donnerstag Trainingsfrei zu geben, damit ich weder Ärger mit den Frauen/Freundinnen der Spieler, noch mit der eigenen bekomme :)


    Dafür das heutige Training dann etwas schärfer.


    Zum Aufwärmen machen wir Individuelle Ballarbeit im begrenzten Raum mit Ansagen und visuellen Kommandos.
    Ähnlich wie schon zu Anfang der Vorbereitung, nur das die Farben für Tricks etc. nicht angesagt werden sondern gezeigt mit Hüttchen etc.
    Angesagt werden Dribbelfuss, Dribbelvariante etc.


    Dann der Kraft/Stabi Kreis wie immer .. diesmal mit:


    - Unterarmstütz und bein hinten hoch drücken (40x)
    - seitlicher Ausfallschritt nach schräg vorne (20x)
    - Strecksprünge aus der Hocke 2x30 Sekunden


    Dann machen wir noch verschiedene Sprünge (Einbeinig, Beidbeinig) an der Treppe


    und gehen dann 7-8 Minuten Laufen mit/ohn Ball um die Muskeln fürs Sprinttraining perfekt aufgewärmt zu haben.


    Es folgen 2 Sätze mit je 6 Sprints á 16 Meter (und genügend Erholung)


    Im Anschluss kurz war Trinken, ich mache dann die Kombinationsform die ich am Wochenende eingefordert habe als "statische" Übung mit Positionswechsel und Torabschluss. Ball in die Schnittstelle der Verteidigung (IV auf ins Zentrum gezogenen AM), dieser lässt prallen auf AV, der den Stürmer dann auf aussen Steil schickt. Der AM Zieht ins Zentrum und bekommt den Ball flach in den Lauf. Alle rutschen eine Position weiter.


    Abschlussspielform heute wieder mal One Touch - macht den Jungs am meisten Spaß, Tempo ist sehr hoch und viele Abschlüsse sind garantiert. Dazu ist der Kopf und das Auge zusätzlich gefordert!


    Auswertung erfolgt dann morgen ...


    Grüße
    Zodiak


    Im Anschluss jeder 7-8 Minuten laufen mit Ball - Körper auf Betriestemperatur für die Sprints bringen

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich persönlich bin kein Fan von "Laufen" als Erwärmung für Sprints.
    Ich weiß ja nicht was du da genau vorhast, aber ich würde eher eine paar Koordinationsübungen oder auch ein kurzes Lauf-ABC vorschlagen. "Laufen" klingt für mich nach gleichmäßigem Tempo und langen Distanzen ;)


    Ansonsten lese ich tatsächlich immer noch mit, finde das Tagebuch also auch sehr interessant.

  • Ich bin tendenziell auch kein Fan von "stumpfen" laufen - aber die bitte kam aus dem Kreise der Mannschaft, vor den Sprints (gerade für die älteren) nochmal das lockere laufen zu ermöglichen!


    Sollten sich die Spieler besser fühlen durch diese Läufe ist das okay für mich - Laufschule habe ich heute garnicht aufgeschrieben ... machen wir natürlich wie immer vor dem Kraft/Stabi Kreis!!!


    Gut aufgepasst - war aber eigentlich nur ein Test *hust*


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Die nächsten Tage wird es hier etwas ruhiger, bevor der Sturm am Wochenende dann losgeht ...
    Gestern eine super Trainingseinheit!


    Toll ist, dass ich vor dem Training angekündigt habe, dass wir wenige werden - es aber trotz allem 14 Leute im Training sind. Ich habe 3-4 angeschlagene Spieler pausieren lassen um sie für das Wochenende fit zu haben dazu die üblichen Ausfälle. Eine überragende Situation für eine zweite Herrenmannschaft im unteren Amateurbereich!


    10 Minuten individuelle Ballarbeit im begrenzten Raum wie angekündigt mit verbalen und visuellen Kommandos, sehr unterhaltsam!
    Die langsamsten durften dabei pro Durchgang 10 Liegestütze machen.


    Im Anschluss Laufschule sowie Kraft/Stabi wie gehabt bevor wir 6 Minuten nochmal individuell Laufarbeit verrichtet haben, dabei zwei schnelle Runden um die Muskulatur warm zu haben.
    Vor den Sprints habe ich nochmal in die Runde gefragt ob jeder 100% geben kann oder noch mehr Zeit braucht - 2 Spieler habe ich aufgrund des Gesundheitsstand aussen vor gelassen und so hatte ich 12 Spieler für die 12 Sprints á 16 Meter in zwei Sätzen mit circa 140 Meter Auslaufzone pro Sprint.
    Die beiden Sätze mit Regeneration und Pausen haben etwas mehr als 20 Minuten gedauert.


    Da mein Keeper ausgefallen ist (beruflich bedingt) habe ich die Kombinationsform zu gunsten eines großen Abschlussspiels mit 7 gegen 7 One Touch für 45 Minuten, für das Engagement bei den Sprints belohnt.


    Zum Ende der Einheit haben wir für den Mannschaftsabend am Freitag noch einen Kasten Bier per Lattenschießen ausgeschossen.


    Donnerstag fällt das Training aus - wir haben Freitag und Sonntag jeweils ein Spiel sowie Samstag 2 Trainingseinheiten.


    Mehr dazu dann am Wochenende!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ein Lebenszeichen/Zwischenbericht aus dem Trainingslager :)


    Das gestrige Spiel haben wir mit 1:4 verloren - was zum einen an einem cleveren Gegner lag, der zwei Klassen höher spielt und der Unruhe durch zahlreiche Wechsel - ich hatte 23 Spieler im Kader ... warum so viele? Die Frage ist leicht zu beantworten, denn bei uns ist es brauch in jeder Vorbereitung Sommer wie Winter einen Mannschaftsabend zu zelebrieren, bei welchem Bild und Videomaterial für die Weihnachtsfeier gesammelt werden.
    Auch gestern wieder ein legendäres Fest, bei dem alle die Sau so richtig rauslassen konnten.


    Aber alles von Anfang an - die Youngsters haben als Einstand für uns und den Testspielgegner von gestern (auch mit 20 Spielern angereist) ein Grillfest mit anschließendem Mannschaftsabend veranstaltet. Top organisiert, top geplant, top Stimmung!


    Die Truppe zieht komplett an einem Strang, keiner nimmt sich raus, jeder bringt sich ein - ich bin stolz wie sich die Mannschaft entwickelt. Teamgeist und Kameradschaft sind für mich gerade in diesem Bereich des Amateursports ungemein wichtig! Wir treten nicht nur vor und nach dem Spiel als Mannschaft auch, sondern auch so, dabei werden alle 13 Neuzugänge voll mit einbezogen! Einfach Klasse!#


    Kommen wir zum Spiel - unser Ziel war es im 4-4-2 extrem hoch zu agieren und über 90 Minuten Angriffspressing zu spielen, frühe Balleroberung und daraus resultierend schnelle Gegenstöße gegen eine unorganisierte Abwehr zu erspielen. Der Gegner hatte sich im Grunde das gleiche vorgenommen und so hatte das Spiel gerade in den ersten 30 Minuten ein enorm hohes Tempo, wobei man den zwei Klassen unterschied nicht sah - wir konnten uns 3 oder 4 gute Chancen herausspielen, liessen die aber wie so oft ungenutzt und kassierten nach 30 Minuten das erste Gegentor. Mit dem Pausenpfiff dann der Auslgeich per Distanzschuss.
    Im zweiten Abschnitt haben dann grötenteils die "Angeschlagenen" und Spieler aus der 2. Reihe gespielt. Die Umstellung auf 3 6er im Zenturm konnte die Dominanz der Gegner im Zentrum leider nicht eindämmen und so liefen wir größtenteils dem Ball hinterher - standen auch sehr kompakt ließen wenig zu - bezeichnend wieder die Gegentore zum 1:2 ein Torwartfehler bei dem er den Ball durch die Hände rutschen lässt und zwei Distanzschüsse davon ein Sontagsschuss mit dem Schienbein ins Kreuzeck ... waren wir doch lange Zeit der Führung bzw. bis zum 1:3 dem Ausgleich näher, da wir zwar wenig Ballbesitz hatten, wenn dem aber so war gefährliche Nadelstiche setzen konnten.


    Mit den Gästen haben wir dann ein Spiel für den Winter vereinbart und bei gutem Essen und Bier die Freundschaft zwischen den Vereinen gepflegt :)
    Die letzten sind um halb 7 heute morgen ins Bett - ein gelungenes Fest, keine Schäden - zumindest keine die man mit Aspirin und Schlaf auskurieren konnte.


    Vorbildlich um 10 Uhr habe ich dann meinen "Einstand" verspätet geleistet in Form von einem Frühstück fürs Team mit Rührei, Semmeln usw. bevor es dann um 12 die erste Einheit gab.


    Locker 10 Minuten anschwitzen, Kater rauslaufen - eben den Körper auf Betriestemperatur bringen, dannach einen Kraft/Stabi Kreis auf Wunsch der Spieler bevor wir eine Stunde Life Kinetik Trianing gemacht haben. Im angeschlagenen Zustand war es gleich noch besser als nüchtern!


    In der prallen Sonne dann ein Spielchen - natürlich nur One Touch - alles andere ist zu leicht :)


    Kurz unter die Dusche, letzte Sachen zusammen räumen und dann ab zur zweiten Einheit ins Hallenbad - entspannen im Whirlpool!


    Gelunges Trainingslager morgen noch ein Spiel diesmal nur mit 16er Kader, leider ohne zwei Stammspieler (einmal Umzug, einmal gestern Verletzt). Ziel war es eigentlich morgen erstmals mit der engeren Auswahl bzw. den 16-18 "Stammspielern" zu spielen.


    Mehr dann nächste Woche!


    Gute Nacht
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Schwere Beine, eine desolate erste Halbzeit, die glücklicherweise nur einmal bestraft wurde und uns so die Chance gab im zweiten Abschnitt noch den Ausgleich zu erzielen.


    So oder so ähnlich würde ich die Partie am Sonntag mit einem Satz beschreiben!


    Eine Sartelf bzw. ein erweiterter Kader kristalisiert sich immer mehr raus - die meisten Spieler habe ich in den 4 Testspielen schon mindestens über 100 Minuten spielen sehen. Abgesehen von verletzten etc.
    Am Ende dieser Woche werde ich dem ein oder anderen Spieler offenbaren, dass es für ihn nicht reichen wird in diesem starken Kader und er in den Trainingsbetrieb der 3. Mannschaft übertreten sollte um regelmäßige Einsatzzeiten zu bekommen.


    In 20 Tagen ist der erste Spieltag, bis dahin haben wir noch 4 weitere Testspiele und fast alle noch die Chance sich in den Kader zu spielen.


    Morgen der nächste Test, auch wieder gegen ein Team das zwei Klassen Höher spielt. Ich halte euch auf dem laufenden...


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Zodiak,


    Zitat

    Das gestrige Spiel haben wir mit 1:4 verloren - was zum einen an einem cleveren Gegner lag, der zwei Klassen höher spielt und der Unruhe durch zahlreiche Wechsel - ich hatte 23 Spieler im Kader ... warum so viele? Die Frage ist leicht zu beantworten, denn bei uns ist es brauch in jeder Vorbereitung Sommer wie Winter einen Mannschaftsabend zu zelebrieren, bei welchem Bild und Videomaterial für die Weihnachtsfeier gesammelt werden.
    Auch gestern wieder ein legendäres Fest, bei dem alle die Sau so richtig rauslassen konnten.


    Zitat

    Kommen wir zum Spiel - unser Ziel war es im 4-4-2 extrem hoch zu agieren und über 90 Minuten Angriffspressing zu spielen, frühe Balleroberung und daraus resultierend schnelle Gegenstöße gegen eine unorganisierte Abwehr zu erspielen.


    Mich würde interessieren, was dich dazu bewegt, 90 Minuten Angriffspressing spielen zulassen.


    Ein 'richtiges' Angriffspressing wirst du niemals 90 Minuten spielen lassen können, dass schaffen selbst die Profis nicht! Viel ehr vereinbart, z.B. wie der BVB kurz nach Beginn, kurz vor der Pause, nach einen Tor 'um direkt weiter zu machen' oder situativ, nach einem schlechten gegnerischen Pass (zu hart, in den Rücken) usw.


    Gegen einen gleichstarken (stärkeren sowieso) wird ein Angriffspressing nicht klappen, da es so große Bemühungen bedarf:


    - Kondiotion (kraftraubendste Pressingart)
    - Wille (Laufwege)
    - Konzentration
    - Schnelles Umschalten
    - Extreme Anforderungen an deine Viererkette insbesonders deine IV!!!
    - Wie sicherst du deinen Rücken hinter der Viererkette ab? Einmal nicht unter Druck gesetzt und ein Flugball schickt deine IV in ein Laufduell...


    Wenn nur einer deiner Spieler nicht schnell genung verschiebt (oder falsch verschiebt) wird der Gegner sich durchspielen können!
    Auch wundert mich, wieso der Gegner, der nun ja 2 Klassen höher gespielt hat, es nicht geschaft hat euch sein Spiel aufzuzwingen, das könnte man ja eigentlich erwarten...


    Gut ist alles, was Sinn macht! Und ich finde Angriffspressing über 90 Min macht keinen Sinn, das überfordert deine Spieler und ist auch nicht praktikabel und rational...



    Liebe Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas86 ()

  • Hallo Thomas,


    einfache Antwort - am Freitag hatte ich 23 Spieler im Aufgebot, am Sonntag immerhin 17.
    Freitag hat also jeder maximal 45 Minuten gespielt!


    Wieso spiele ich in dieser Zeit also Angriffspressing? Richtig um trotz kürzerer Spielzeit eine möglichst hohe Belastung pro Spieler zu bekommen, da wir uns ja in der Vorbereitung befinden und die Grundlagen legen/festigen wollen um eine erfoglreiche Saison zu spielen.


    Zum einen hat unsere U19 letztes Jahr über die gesamte Situation Angriffspressing gespielt, da sie in ihrer Liga jedes Spiel zweistellig gewinnen konnten! 10 dieser Spieler sind diese Saison in meinem Team 8 fest, zwei gehören zum erweiterten BZL Kader. Konditionell sind gerade diese jungs absolut fit! Auch die Laufwege haben die meisten sehr gut drin.


    Aber kommen wir zu deiner Frage wieso uns ein zwei klassen höher spielendes Team nicht den Stempel aufdrückt. Das Team das ich trainiere in dieser Saison, hat vom Anspruch und dem technischen Niveau locker zwei Klassen höher spielen müsste - der erste Aufstieg letztes Jahr aber am letzten Spieltag vergeigt wurde.
    Die Kader von 2 der 4 Vorbreitungsgegner waren sogar mit 3-5 BZL Spielern verstärkt. Also kicken können meine Jungs/Herren schon!


    Da es mir in der Vorbereitung nicht um die Ergebnisse geht, kann ich ruhigen gewissens 90 Minuten Angriffspressing fordern - das wir durch hoch stehende Verteidiger natürlich in Konter laufen ist nicht nur bewusst sondern gewünscht! Ich schaffe so jede Menge Situationen die ich gezielt korrigieren und im Training üben lassen kann - und stelle mich so als Trainer mit gutem Auge dar ;)


    Sind meine Spieler also den hohen Laufaufwand und hohe Belastungen zum Saisonstart gewohnt, haben sie keine Probleme 90 Minuten Vollgas zu geben und haben gleichzeitig in den Vorbereitungsspielen die Laufwege und Abstimmungen bei situativem Pressing unter Wettkampfbedingungen geübt? Aufgrund unserer zu erwartenden Überlegenheit werden wir also oft genug situatives Pressing spielen! Was ist daran dann irrational oder nicht praktikbal für dich?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Und wieder mal ein Beitrag von mir zu unserer Vorbereitung.


    Gestern haben wir gegen eine Mannschaft gespielt, die in der Kreisliga (zwei Klassen über uns) im oberen Drittel anzusiedeln ist.
    Angereist bin ich mit einem 16 Mann Kader, dessen Altersschnitt knapp über 20 Jahren lag. Der Gegner hatte einen gut eingespielt, erfahrenen Kader und trat gerade die ersten 30 Minuten auch so auf.
    Schon nach 23 Minuten lagen wir 0:3 zurück - wobei man klar sagen muss, das erste Tor nach 4 Minuten war deutlich Abseits (auch der junge Schiedsrichter bestätigte mir dies nach dem Spiel - er war sich jedoch nicht sicher! - Kein Thema der Bursche hatte passabel gepfiffen)


    Wir kamen dann immer mehr ins Spiel und auch in die Zweikämpfe. Stolz macht mich die Tatsache, dass wir gestern cleverer und nicht übertrieben Fair gespielt haben, wie sonst. Normal ist, dass wir dem Gegner teilweise den Ball zuwerfen für den Einwurf ohne das unsere Defensive sich ordnen konnte. Oder Konter werden nicht mit einem taktischen Foul (Trikotziehen, etc.) unterbunden. Gestern war das anders. Der Gegner hat körperlich robust aber nicht übertrieben hart gespielt und wir haben die Zweikämpfe angenommen und uns auch sonst clever aber nie unfair verhalten.


    Nach der Pause haben wir dann auch erste Chancen raus gespielt. Einer meiner 18 Jährigen Spieler scheiterte erst allein am Torwart, dann am Pfosten ehe er zwei Tore zum Anschluss erzielen konnte. Wir drückten dann auf den Ausgleich, bekamen aber einen zumindest ärgerlichen Freistoß (Handspiel) gegen uns ausgesprochen der zu allem übel auch noch im Tor landete. Damit war die Messe gelesen - in den verbleibenden 10 Minuten hatten wir zwar noch eine Chance, konnten diese aber nicht nutzen.


    War ich mit der ersten Halbzeit noch sehr unzufrieden, auch weil ein Spieler die Mannschaft runter gezogen hatte mit einer sehr negativen Grundhaltund - so hat mir die Vorstellung nach dem Seitenwechsel sehr gut gefallen. Der Lob war, dass ich ihnen nach dem Spiel zu einem 2:1 Sieg (in der zweiten Hälfte) über einen Kreisligist gratuliert habe *g*


    Man muss eben die positiven Dinge hervorheben.


    Aber kommen wir zum morgigen Training.


    Zum Warm up lasse ich die Mannschaft 5 gegen 2 spielen bevor Laufschule und Kraft/Stabi kommen.
    Kraft und Stabi werden sein:


    - Ausfallschrit vorne mit Drehung zum vorderen Bein 12x pro Seite
    - Ein und beidbeinige Sprünge (dynamisch) - Gesamt circa 40-60 Sprünge pro Bein (wobei Beidbeining nur als ein Sprung zählt)
    - seitliche Bauchmuskeln in Form von übergreuzten Crunches/Situps 30 Stück (also 15 pro Seite)
    - im Anschluss den Zweikampf in Liegestützposition 2x1 Minute (Mit Ziel den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen)
    - die letzte Übung ist frei - für die Problemzonen der Spieler


    Da wir Freitag ein Spiel wie angekündigt gegen eine Exprofi und höherklassigen Truppe u.a. mit Jens Lehmann haben, arbeite ich im Hauptteil am taktischen Verhalten der 4er Kette. Dabei mache ich eine klassische Übung. Verstärkte Abwehr (6er + 4er Kette) gegen 8 Angreifer. Dabei fängt das Spiel immer bei den Angreifern an - Kontertore kommen erst später dazu.
    Die übrigen Spieler lasse ich ein x gegen x auf 2 Minitore spielen und Wechsel die Spieler durch.


    Im Anschluss machen wir 15-20 Minuten erste Übungen zum Kombinationsspiel auf dem Flügel, bevor wir das Abschlussspielchen - wie so oft One Touch auf zwei Tore mit seitlichen Dribbelzonen (Spiel über den Flügel provozieren) machen.


    Locker auslaufen und schon ist die Einheit rum.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das witzige ist, Zodiak, dass ich dank deines Berichtes genau weiß, welche Mannschaft du trainierst. :D


    Keine Angst, ich sag nichts... ;)


    Ach ja, ich hab vor 2 Jahren übrigens mal gegen eure Mannschaft gespielt, als Aktiver mein ich, nicht als Trainer^^


    P.S.: Auf dem Vereinsfoto siehst du übrigens sehr sympathisch aus... und sehr jung!


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

    2 Mal editiert, zuletzt von ReMigius ()

  • Das witzige ist, Zodiak, dass ich dank deines Berichtes genau weiß, welche Mannschaft du trainierst. :D


    Keine Angst, ich sag nichts... ;)


    Angst? So schlimm? :D

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett


  • Ach das macht nichts - ein bisschen Phantasie, ein bisschen Google und schon findet man das ;)
    Ich schäme mich weder für das was ich hier schreibe, noch für meine Mannschaft oder sonst was!


    Freut mich - kannst dich ja mal per PN melden wen, wo und was du trainierst bei mir um die Ecke!


    PS: ich bin so jung wie ich aussehe ;)
    PPS: du bist nicht zufällig Stürmer mit Torriecher - den suche ich noch :D


    Angst? So schlimm? :D


    Schlimmer!!! :)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Kurze Trainingsauswertung.


    Änderungen im Training waren, dass ich die 20 Minuten 5 gegen 2, Laufschule und Kraft/Stabi den Kapitän machen lassen, da ich mit einem Spieler der 1. der wohl zu uns in den Kader kommen will geredet habe. Da das ganze länger gedauert hat als ich dachte und beide "Stamm IV" beruflich bedingt abgesagt haben, haben wir die verstärkte Abwehr nicht trainiert sondern direkt die verschiedenen Kombinationsformen auf dem Flügel und deren Lauf- und Passwege mit Flanke und Torabschluss trainiert.


    Blicke ich auf den ersten Post zurück haben wir nach wie vor die gleichen Probleme - die Chancenverwertung und die noch instabile defensive - auch wenn wir gegen stärkere Gegner spielen! Bei Konsequenteren Spielzügen hätten wir deutlich mehr Tore erzielen können und das ein oder andere verhindern müssen.


    Aber wir lernen ja nicht aus und im Grunde bin ich zufrieden - es reicht aber eben nicht engagiert und gut zu spielen wenn ich nicht gewinne!


    Abschlussspiel war dann im Wechsel mit einem oder zwei Kontakten und nebenbei habe ich schon das ein oder andere Gespräch mit einzelnen Spielern geführt die ich raus gezogen habe über deren Ausblick, Ziele und Wünsche im Team.


    Heute Abend dann das Spiel gegen ein Team aus Ex Profis und ehemals höherklassigen Spielern - hoffentlich wie angekündigt auch mit Jens Lehmann dabei - das ist nach wie vor nicht fix - wir werden sehen!


    Morgen mehr von dem Spiel! Euch ein schönes Wochenende!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Jens Lehmann war leider nicht dabei - laut dem Teammanger dieser Equipe (*g*) weilt dieser im Urlaub!
    Nach deren Vorstellung in der zweiten Halbzeit habe ich aber auch schon beschlossen, dass wir nächstes Jahr auf dieses Event verzichten.


    Aber erstmal vorweg - neben einem ehemaligem Haching Keeper waren keine bekannteren Kicker anwesend. Lediglich ein paar regional bekannte Kicker von Kreisklasse bis rauf zur Landesliga waren zu Gast. Der ein oder andere hat auch schon Bayernligaluft geschnuppert. Auch einen Schiri brachten sie mit - der parteiischer nicht hätte pfeifen können - aber es ist ja nur ein Testspiel.
    Vor dem Spiel war die Marschrichtung, schnell und zügig nach vorne zu spielen und die wenigen sich bietenden Chancen zu nutzen.


    Das Spiel begann ander als erwartet, kein Sturmlauf der Gäste, kein Pressing, kein dominantes auftreten. Was sich bot war ein gegenseitiges Abtasten bei dem die Gäste natürlich mehr Ballbesitz hattene, aber nur bei "Standarts" - Gefahr versprühten - Standarts in Klammern, da jeder Pressball oder Rempler in der nähe unseres 16ers ein Freistoß war - umgedreht natürlich nicht! ;)
    Die Strafe für das überhebliche auftreten gab es in der 24 Minute mit dem eigentlichen 1:0 das der Schiri - leider korrekt - als Abseits erkannte. Kein Problem die Kiste hatten wir also mit der ersten Chance getroffen. Mit der 2. und 3. Chance konnten wir sogar das 1:0 und das 2:0 erzielen ehe meinem Feldspielertorwart bei einem Rückpass der Ball zu weit vom Fuß sprang und die Gäste abstauben konnten.


    Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause und wir waren hungrig auf mehr - diese Kicker wollten wir nicht zuletzt für ihr teilweise unsportliches Verhalten auf dem Platz mit einer Niederlage heim schicken.


    Was wir weiter boten sah auch extrem gut aus - 2 Minuten nach Wiederanpfiff erhöten wir auf 3:1 und konnten durch einen "Ausrtuscher" des Gästekeepers sogar das 4:1 vorlegen.
    Richtig angefressen, mit verbalen und körperlichen Attacken kamen die höherklassigen Gäste dann zurück und teilten mächtig aus - leider auch in Form von Toren. Eingeschüchtert von der harten Gangart und dem gleichzeitig schnellen Pfiffen wenn wir dagegengehalten haben bekamen wir in 9 Minuten 3 Gegentore.
    Eine Grätsche von hinten und ein Handspiel im 16er wurden in der Folge vom Schiri übersehen und so blieb es schlussendlich bei dem 4:4.


    Leider konnten wir uns schon wieder nicht für eine gute Leistug belohnen, das am Donnerstag angesprochene Manko der Chancenverwertung konnten wir aber gut ausbessern. Aus 6 oder 7 richtigen Chancen haben wir 4 Tore gemacht.


    Mal sehen wie wir uns heute gegen unsere eigene dritte Mannschaft schlagen werden.


    Bis dahin
    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Nach dem Spiel am Sonntag fühle ich mich in einem gewissen Konflikt ... ja wir haben 4:2 gewonnen, gleichzeitig zum 7. mal in Folge nicht zu null gespielt und aus circa 20-25 hochkarätigen Chancen nur 4 Tore gemacht, wobei 2 nach Ecke und zwei Distanzschüsse auch Bände sprechen. Spielerisch ging ab dem Strafraum nicht viel. Teilweise haarsträubende Szenen, wenn Stürmer im 5 Meterraum Querpässe zum Gegner spielen usw.


    Die gezeigte Leistung über das gesamte Spiel war bei weitem nicht ausreichend für die kommenden Aufgaben in der Liga!
    Ich schwanke also jetzt zwischen einem hartem Training, nach welchem die Beine schwer sind und einem taktischen Training im Defensiven Bereich. Also Laufwege, Abstände usw. gezielt korrigieren usw.


    Ich bin mir darüber einfach noch nicht im klaren, daher kann ich zum heutigen Training noch nicht allzuviel sagen.
    Daher auch nicht viel zur Planung, ich denke das werde ich spontan auch anhand der Beteiligung im Training fest machen.


    Morgen dann mehr wie ich mich entschieden habe und was wir gemacht haben!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)