Beiträge von ReMigius

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn ich dieses Argument schon höre...


    Bei uns haben mehrere Lehrer vor den beiden letzten Jahren vor dem Abi gesagt, es wäre jetzt angebracht, alle Vereinstätigkeiten zu beenden, da man sich aufs Abi konzentrieren soll.


    Ich habe mich stattdessen erst mit 18 im Verein angemeldet (also eineinhalb Jahre vor dem Abi ca.). Davor waren meine Eltern dagegen gewesen, als ich volljährig war konnten sies nicht mehr bestimmen. Die Noten sind nicht schlechter, sondern besser geworden und ich hab mein Abi locker geschafft... Soviel zum bösen Sport. Ein bisschen Ablenkung tut immer gut ;)


    LG Philipp

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte euren Rat, was eine schwierige Situation betrifft. Ich möchte da auch gern die Meinung von ein paar Neutralen hören, da ich selber ein bisschen Probleme habe, mir klarzuwerdern, wo mein Fairnessdenken aufhört und meine Ergebnisorientierung anfängt.


    Ein Gegner (E1) hat 9 Tage vor dem Spiel angefragt, ob sein Spiel von Samstag auf Sonntag verschoben werden kann, da er am Samstag nicht genügend Spieler (nämlich angeblich nur 6) hätte, erkrankungsbedingt.


    Das kam mir schon etwas stutzig vor, habe ihn gefragt ob er denn chronisch Kranke hätte und am Samstag zusätzlich noch welche unterwegs wären. Dies hat er dann bejaht.


    Jetzt ist mir auf deren Webseite aufgefallen, dass sowohl die E1 als auch die E2 (2006er) Spielberichte haben. Zudem hat die E1 ihr letztes Spiel auf unter der Woche verschoben. Ratet mal, was los ist? Bei der E1 spielen die vier besten Torschützen der E2 (diese ist Tabellenführer) regelmäßig fast jeden Spieltag doppelt, in der E1 an dem einen Tag, in der E2 am anderen Tag des Wochenendes.


    Den Samstag, an dem wir gegen die E1 spielen, spielt die E2 zeitgleich auswärts...tja, da ist mir jetzt ein Licht aufgegangen. 8o


    Sprich, ich kann mir denken was passiert: Diese 4 Jungs spielen dann natürlich höchstwahrscheinlich am Sonntag gegen uns...


    Was soll ich machen? Im Sinne des "Lerneffekts" meiner Jungs zustimmen, damit ein Duell auf Augenhöhe stattfindet? Oder dem Gegner eine Lehre erteilen, dass er gefälligst aufhört, dauernd Spieler doppelt spielen zu lassen. Laut BFV Online (unser Kadereintragungssystem) hat der Trainer nämlich grundsätzlich 11 Kids des Jahrgangs 2005 zur Verfügung.


    Was ich natürlich definitiv nicht will, ist, dass der Gegner nicht antritt und wir drei Punkte geschenkt bekommen. So weit bin ich auf jeden Fall von der Ergebnisorientierung weg. Meine Jungs lernen nur, wenn sie spielen.


    Wäre toll, wenn ihr mir ganz kurz eure Meinung mitteilen könntet! Danke im Voraus! :rolleyes:


    Gruß


    Philipp


    P.S.: Mir ist noch eine andere Möglichkeit aufgefallen: Den Gegner freundlichst darum zu bitten, dann bitte nur die Spieler des Jahrgangs 2005 am Sonntag gegen uns einzusetzen, wenn wir zustimmen, vielleicht noch mit höchstens einem 2006er. Ihm also indirekt klarzumachen, dass ich ihn durchschaut habe...

    Hallo,


    vielen Dank für eure Ideen. Werde die ab nächster Woche mal ausprobieren. Werde wohl mit der Übung von Schimanski anfangen und dann zu den weiteren Zweikampfübungen übergehen. Vielen Dank euch für die Hilfe!


    Ich melde mich und erzähle, wie gut es funktioniert hat.


    Lg Philipp

    Hallo zusammen,


    nach drei Jahren Bambini bzw. F-Jugend sowie zwei Jahren Trainerpause bin ich nun seit vier Wochen wieder Trainer einer E1-Jugend (Breitensport-Mannschaft, durchschnittlich begabt).


    Mit ist nun bei den ersten Saisonspielen aufgefallen, dass meine Jungs entweder sehr passiv in den Zweikämpfen sind oder ungestüm und frontal anlaufen. Nun würde ich ihnen gerne beibringen, 1. aktiver zu pressen (also weniger abzuwarten, aggressives Pressen des ballnächsten Spielers) und 2. das seitliche Anlaufen hin zum schwachen Fuß des Gegners bzw. hin zum ungefährlicheren Raum zu beherrschen.


    Vor allem für Nummer 2 wäre es toll, wenn jemand von euch hilfreiche Tipps und vor allem Übungen hätte.


    Vielen Dank im Voraus! ;)


    Gruß


    Philipp


    P.S.: Auch nach zwei Jahren ist das ein tolles Forum hier. Schön wieder hier zu sein. :rolleyes:

    Hallo ihr alle,


    bitte nicht in die Haare kriegen! :rolleyes:


    Ich habe das Turnier jetzt abgesagt, nachdem jetzt sogar Höchstwerte von 37 bis 40 Grad angesagt sind.


    Danke für eure Meinungen die mir sehr geholfen haben! :D


    Lg Philipp

    So, hab jetzt mal eine Email an die Eltern rausgeschickt:



    Liebe Eltern,


    für alle Jungs, die beim Turnier in Ottobrunn am Sonntag teilnehmen:


    Es sind Höchsttemperaturen von über 34°C angesagt. Der Turnierveranstalter hat darauf reagiert und die Spielzeit auf 9 Minuten abgesenkt (siehe neuen Turnierplan im Anhang). Zudem werden wir statt 7 Spielen nur noch 4 oder 5 Spiele (je nachdem wie weit wir kommen) haben und Pausen von mindestens 20 Minuten haben.



    Trefft bitte zusätzlich folgende Maßnahmen:


    - Nehmt bitte für die Kinder genug Wasser mit!!!


    - Jedes Kind sollte ein Sonnencappy mit dabei haben, dass es nur für die Spiele absetzt (Verletzungsgefahr!).



    Ich werde einen Eimer mitnehmen, mit dem sich die Jungs vor den Spielen die Haare nass machen können.


    Zwischen den Spielen gehen wir alle sofort in den Schatten bzw. gegebenenfalls sogar in die Kabinen.



    Gruß,


    Philipp

    Hallo,


    vielen Dank für alle Antworten bisher.


    Bin jetzt grade selbst am Überlegen das Turnier abzusagen...


    Positiv ist, dass die Spielzeit nur 9 Minuten beträgt, es "nur" 4-5 Spiele gibt und die Pause zwischen den Spielen immer mindestens 20 Minuten, höchstens 50 Minuten beträgt.


    Deshalb tendiere ich im Moment noch zum Hinfahren.


    Ich war am Anfang ziemlich fassungslos, da ich von mir selbst ausgegangen bin und ich selbst auch schon bei 36 Grad gespielt habe. Aber ihr (und die Mutter) habt schon Recht, bei 8- und 9-jährigen ist es nochmal was ganz anderes.


    Lg Philipp

    Hallo liebe Trainerfreunde, gerade hat mich folgende Mail erreicht:


    Lieber Philipp


    für Sonntag wird - momentan - ein neuer Hitzerekord von 34 Grad angesagt. Ich finde xxxxs Teilnahme am Turnier, das gerade um die Mittagszeit startet [Anm: 14 Uhr], daher sehr bedenklich. Solltest du auf Spieler zurückgreifen können, die keine Probleme mit diesen Temperaturen haben, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    xxxxx


    Wie würdet ihr reagieren?


    Bin gerade etwas fassungslos...


    P.S.: Das Kind ist nicht besonders temperaturanfällig, jedenfalls hat es im Gegensatz zu anderen Kids noch nie über zu hohe Temperaturen geklagt und auch vom Spielverhalten ließ sich nicht darauf schließen...

    Tschuldigung, die Trainer die das machen, haben im Kinderfußball nichts zu suchen.


    Bei beiden letzten Spielen haben wir gegen eine F2-Mannschaft gespielt, bei welcher die nächsthöhere Mannschaft spielfrei war und es wurden einmal drei, das andere Mal sogar nahezu komplett die gesamte andere Mannschaft eingesetzt. Beim zweiten Spiel war sogar der Trainer von der höheren Mannschaft am Spielfreldrand.


    Bei beiden Spielen war unsere F1 auch spielfrei. Deren Trainer ist ein guter Kumpel von mir. Wäre ein leichtes gewesen, mir da ein paar Spieler auszuleihen. Aber ich will MEINE Jungs weiterentwickeln.


    Was sagt man da den Kindern? Tschuldigung, ihr seid leider zu schlecht oder was? Tut mir leid, da wird den Jungs doch der Spaß am Fußball genommen. Krank sowas...


    Aber ich würde auch niemals Einspruch einlegen. Ärger runterwürgen und weitermachen. Die machen ihre Mannschaft ja insgesamt gesehen nur schlechter, indem sie sowieso schon schwächeren oder jüngeren Kids keine Spielpraxis gönnen...

    Hallo an alle,


    tut mir leid, ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.


    Ich habe die "Erpressung" nicht angewandt. Und zwar aus zwei Gründen:


    1. Der Vater, der mir sonst immer hilft, versucht nun doch, am Freitag da zu sein, lässt aber dafür den 2. Trainingstag am Sonntag sausen. Damit kann ich leben. Zum einen, weil Sonntags sowieso nicht so viele zum Training kommen (ist selbstverständlich auch nur ein freiwilliges Training). Zum anderen, weil ich am Sonntag dann dafür lieber immer wieder Freundschaftsspiele für die fußballerisch noch nicht ganz so weiten Jungs zusammen mit einigen G-Jugendlichen ausmache. Das schaffe ich alleine.


    2. Hab viel rumgefragt, gedrängt etc. Die anderen Eltern bleiben steif und fest dabei, nur höchstens am Wochenende mal helfen zu können. Der älteste Bruder einer meiner Jungs (15 Jahre alt) will sich mal daran versuchen, beim Training zu helfen.


    Wie sich das Ganze entwickelt, wird man sehen. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken... :whistling:


    P.S: Beim Elternabend hat sich für einen der Väter eine ziemlich peinliche Situation entwickelt. Er war auch unter denen, die behauptet haben, er hätte unter der Woche keine Zeit. Komischerweise war er es fast immer, der sein Kind schon immer um 17:00 Uhr zum Training gebracht hat. Eine Mutter war beim Elternabend und ist bei ihm Patientin (er ist Zahnarzt) und wusste, dass seine Arbeitszeit an dem Tag nur bis 14:00 Uhr geht. Daraufhin musste er das zähneknirschend zugeben und hat unter dem Drängen der anderen Eltern zugesagt, "mal auszuhelfen". Ich glaube aber fast, dass das trotzdem nicht passieren wird. Und vielleicht sollte ich auch auf jemanden verzichten, der das partout nicht machen will...


    Edit: Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!!! :rolleyes:

    Ich weiß, ich bin hier nicht der Moderator, aber darf ich alle Beteiligten (ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, Uwe? :whistling: ) darum bitten, wieder auf sachlicher Ebene zu kommunizieren?


    Ich finde hier alle Sichtweisen interessant und fände es schade, wenn da jetzt jemand beleidigt abzischen würde.


    Kurze Frage an Germancoach: Was sind denn die acht Kontaktzonen der beiden Füße? Da bin ich jetzt grad überfragt. Mir fallen ein: Sohle, Pike, Hacke, Spann, Innenrist, Außenrist aber sonst...?

    Auch wenn ich in einigen Sachen nicht mit kaiser franz übereinstimme:


    Auch ich habe schon eine Erfahrung mit der U8 des FC Bayern gemacht.


    Eines von meinen Kids wurde bei einem Turnier gesichtet und zum Probetraining eingeladen.


    Gleich nach dem 1.Probetraining wurde es abgelehnt mit folgender Begründung an den Vater: Ich brauche leider nur noch einen Verteidiger, und dein Kind ist kein Verteidigertyp.


    Ob das jetzt eine Ausrede war oder sie tatsächlich so feste Positionen spielen, sei mal dahingestellt. Ich finde beides eher schwach... :whistling:

    So, wie es der Trainer macht, ist es eindeutig falsch.


    Ich möchte jedoch etwas zu bedenken geben bezüglich des Mischens. Das habe ich jetzt eineinhalb Jahre so durchgezogen. Die Konsequenz: Vor einem Monat war es so weit gekommen, dass die schwächeren Spieler den Ball nur noch zum einen halben Meter entfernten stärkeren Spieler passen und den machen lassen. Die schwachen Spieler hatten so pro Trainingsspiel höchstens 4 bis 5 Ballkontakte.


    Deshalb setze ich seit 2 Wochen die Idee von TRPietro um. Ich mache immer wieder (ca. 50%) 4 Teams und lasse 2 schwache Teams und 2 starke Teams gegeneinander spielen. Die restlichen 50% der Trainingsspiele verlaufen wie gehabt.


    Ich kann noch nicht sagen, ob das Ganze eine gute Idee ist oder nicht. Einerseits haben einige schwächere viel mehr Selbstvertrauen, weil sie endlich Tore erzielen etc. Andere sind demotiviert, da sie "merken", dass sie in die schwächeren Teams eingeteilt werden.


    Ich werde das jetzt erstmal weiter so durchziehen, weiß aber noch nicht, wie es sich auswirken wird.


    Nur stark gegen schwach spielen lassen ist das dämlichste was man machen kann: Die Starken werden nicht gefördert, die Schwachen werden absolut demotiviert.

    Das war der Aufruf:


    Hallo liebe TSVler,


    ein schönes neues Jahr euch allen!


    So, dann gleich mal zu meinem Aufruf: Wer von euch hätte Lust in einer Trainertätigkeit beim TSV mitzuwirken?


    Da ich aufgrund der bevorstehenden Bachelorarbeit ab ca. März sehr stark in der Uni eingebunden sein werde, habe ich das Problem, dass mein Trainerjob bei unserer F2-Jugend (6-7 Jahre) langsam sehr stressig für mich wird, da ich die Mannschaft alleine betreuen muss.


    Ein Vater, der mir oft beim Training geholfen hat, ist durch einen neuen Job weit außerhalb von xxxxx leider ebenfalls beruflich sehr eingebunden und wird seine Hilfe einschränken müssen.


    Deshalb mein Aufruf an euch: Wer von euch hätte Lust, mir beim Training und/oder der Betreuung der F2-Jugend unter die Arme zu greifen?


    Es ist alles möglich, von nur vereinzeltem Betreuen während der Trainingseinheiten (und ich plane die Übungseinheiten) bis hin zur Mitarbeit als vollkommen gleichwertiger (Mit-)Trainer. Ihr könntet euer Zeitpensum also selbst festlegen.


    Zudem ist es auch kein Problem, wenn ihr nach ein oder zwei Wochen oder auch nach einem Monat doch wieder aufhören wollt, sei es, weil euch das Ganze zu stressig ist, oder weil ihr nicht mit mir klarkommt. ;)


    Nur Mut, traut euch, mich anzuschreiben, falls ihr Interesse habt! Jede Hilfe, und sei sie noch so gering, würde mir schon weiterhelfen. :)


    Ihr solltet allerdings schon mindestens 16 Jahre alt sein.


    Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, spiele in der Herrenmannschaft des TSV und bin seit zweieinhalb Jahren als Jugendtrainer (F- und G-Jugend) tätig.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag!


    Gruß,

    Erstmal vielen Dank für die Antworten bisher!


    @ Germancoach: Wie kannst du da bitte noch ein geregeltes Training abhalten, in dem die Kinder viel lernen? Oder sind die bei dir alle lammfromm? Bei mir nämlich nicht... :thumbdown:


    @ Jenny: Keine Angst, den Rücktritt würde ich zu 100% durchziehen. Es mag Trainer geben, die gerne alleine mit 15 Kids zeitgleich trainieren und gleichzeitig noch eine arbeitsintensive Bachelorarbeit schreiben. Ich bin keiner von der Sorte. Vor allem, wenn man mal gesehen hat, wie gut es mit Hilfe lief!


    @ Jenny und guenter: Tatsächlich habe ich schon sehr oft einzelne Eltern unter 4 Augen angesprochen. Die Mütter wollen aus Prinzip nichts mit Fußball zu tun haben. Und die Väter arbeiten öfters noch und die wenigen, die dann zu Trainingsbeginn da waren, hatten immer wieder Gründe, nicht helfen zu können, teilweise auch sehr hanebüchene. Den Bock abgeschossen hat dann mal ein Spiel, wo ICH ALS TRAINER Schiedsrichter machen musste und der Vater, der mir oft hilft, dann mal den Trainerjob übernommen hat.... :rolleyes:


    Dass diejenigen die mir im Training helfen notfalls auch einfach nur die Hälfte der Jungs bei einem Spiel beaufsichtigen müssen und sonst nichts weiter zu tun haben (und deshalb auch keine Fachkenntnis brauchen), habe ich schon 1000 Mal betont, geholfen hat es nichts. Der Vater, der mir im Moment hilft, hat auch gerade mal ein Jahr in der E-Jugend mal Fußball gespielt und dann wieder aufgehört. Ich habe natürlich auch angeboten, dass sie selber Übungen machen, ganz eben wie sie wollen.


    Das mit den A-/B-/C-Jugenden ist im Prinzip eine sehr schöne Idee. Allerdings habe ich schon einen Aufruf auf unserer Facebook-Abteilungsgruppe gepostet, wo sehr viele von denen (zumindest von den A- und B-Jugendlichen) drin sind, und da gab es KEINE EINZIGE POSITIVE ANTWORT. Ich poste den Aufruf gleich noch.


    Ich werde versuchen, die Jugendlichen mal in der Kabine vor einem Spiel anzusprechen (natürlich mit Erlaubnis des Trainers). Allerdings dauert es ja noch, bis wieder die ersten Spiele erfolgen... Vielleicht pfeife ich am Wochenende das Hallenturnier unser B-Junioren, da würde ich dann mal anfragen.


    Wenn jemand noch Ideen/Anmerkungen hat, meldet euch bitte gerne! ;)