Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Erfahrungen zum Thema Eckbälle in der D-Jugend im 9 gegen 9 hören.
Bei uns ist es aktuell so, dass wir über die gesamte Saison nur zwei bis drei Tore nach Ecken erzielt haben. Das wirkt auf mich zu wenig, gerade wenn man bedenkt, dass insgesamt etwa 20–30 % aller Tore aus Standardsituationen entstehen.
Zu unserer aktuellen Organisation:
- 3 Spieler laufen zentral in den Strafraum ein
- 1 Spieler geht auf den kurzen Pfosten (bietet sich auch kurz an)
- 1 Spieler besetzt den zweiten Pfosten
- 1 Spieler geht aktiv auf den Torwart
- 1 Spieler sichert an der Mittellinie ab
Trotz klarer Struktur kommen wir kaum zu klaren Abschlüssen. Ein Faktor ist sicher, dass wir als jüngerer Jahrgang körperlich oft unterlegen sind. Hohe Bälle in den Strafraum werden häufig von größeren Verteidigern oder dem Torwart geklärt.
Mich interessiert daher konkret:
- Wie viele Spieler schickt ihr bei Ecken aktiv in den Strafraum?
- Arbeitet ihr mit festen Zuordnungen und klaren Zonen oder eher frei?
- Wie stark gewichtet ihr Ecken im Training?
- Habt ihr Lösungen, wenn ihr körperlich unterlegen seid?
- Gibt es bei euch konkrete Varianten, die konstant zu Abschlüssen oder Toren führen?
Mir geht es um praxiserprobte Ansätze, die im Spiel wirklich funktionieren.
Danke euch vorab.
Nachtrag:
Ich finde es sehr interessant, wie sehr sich hier manche angegriffen fühlen. Und vor allem, wie sehr Dinge in meinen Text reininterpretiert werden, die dort gar nicht stehen. Ich habe nicht einen Satz davon geschrieben, dass ich Ecken im Training fest einbauen möchte. Ich habe nicht ein Wort darüber verloren, dass deswegen andere Trainingszeiten für drauf gehen. Mir ging es lediglich darum, eure Erfahrung zu erhalten, wie ihr in den Spielen die Ecken handhabt. Leider sind jetzt 90 % der Antworten unbrauchbar, da man mir mitteilen möchte, dass man sowas nicht trainiert.
Zur Info: Plan war, einmal im Ferientraining auf das Thema für 10 Minuten einzugehen. Ganz unabhängig von den Spielern, heißt, keine feste Zuordnung. Würde den Jungs aber logische Dinge mitgeben wie, dass große Spieler bspw. im Strafraum stehen, während kleinere Spieler eher absichern. Da weiß ich ehrlicherweise nicht, wie sich hier manche so aufregen können. Das raubt einem echt den Spaß hier am Forum, wenn man sich eigentlich nur mit anderen über unser liebstes Hobby austauschen möchte. Habe das Gefühl, manche Leute, die hier kommentieren, wollen einfach unter jedem Beitrag ihren Kommentar setzen. Ob sinnvoll oder nicht. Wenn man keine Eckvariante hat, hätte man einfach gar nicht kommentieren müssen oder man hätte schreiben können, dass man es den Jungs überlässt. Aber Hauptsache, unter so vielen Posts wie möglich seinen unqualifizierten Senf dazugeben …