Beiträge von Joshua3004

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ähm seid ihr sicher, dass Eckball in der D Jugend ein Thema sein sollte? War das nicht mal das Goldene Letnalter, in dem Technik, Technik, Technik im Vordergrund stehen sollte. Neuerdings die Technik, die man für ein offensiver 1x1 braucht?

da Da ich ja froh, dass mir niemand vorschreibt, wie ich meine Prioritäten setze. Und auch bei den Junioren fallen extrem viele Tore durch Standardsituationen. Nur weil der DFB da etwas gegen hat, heißt das nicht, dass man diese Sache nicht trainieren kann. Logischerweise keine 2 Stunden aber immer mal wieder sollte man das trainieren.

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Erfahrungen zum Thema Eckbälle in der D-Jugend im 9 gegen 9 hören.

Bei uns ist es aktuell so, dass wir über die gesamte Saison nur zwei bis drei Tore nach Ecken erzielt haben. Das wirkt auf mich zu wenig, gerade wenn man bedenkt, dass insgesamt etwa 20–30 % aller Tore aus Standardsituationen entstehen.

Zu unserer aktuellen Organisation:

• 3 Spieler laufen zentral in den Strafraum ein
    • 1 Spieler geht auf den kurzen Pfosten (bietet sich auch kurz an)
    • 1 Spieler besetzt den zweiten Pfosten
    • 1 Spieler geht aktiv auf den Torwart
    • 1 Spieler sichert an der Mittellinie ab

Trotz klarer Struktur kommen wir kaum zu klaren Abschlüssen. Ein Faktor ist sicher, dass wir als jüngerer Jahrgang körperlich oft unterlegen sind. Hohe Bälle in den Strafraum werden häufig von größeren Verteidigern oder dem Torwart geklärt.

Mich interessiert daher konkret:

• Wie viele Spieler schickt ihr bei Ecken aktiv in den Strafraum?
    • Arbeitet ihr mit festen Zuordnungen und klaren Zonen oder eher frei?
    • Wie stark gewichtet ihr Ecken im Training?
    • Habt ihr Lösungen, wenn ihr körperlich unterlegen seid?
    • Gibt es bei euch konkrete Varianten, die konstant zu Abschlüssen oder Toren führen?

Mir geht es um praxiserprobte Ansätze, die im Spiel wirklich funktionieren.

Danke euch vorab.

Nachtrag:

Ich finde es sehr interessant, wie sehr sich hier manche angegriffen fühlen. Und vor allem, wie sehr Dinge in meinen Text reininterpretiert werden, die dort gar nicht stehen. Ich habe nicht einen Satz davon geschrieben, dass ich Ecken im Training fest einbauen möchte. Ich habe nicht ein Wort darüber verloren, dass deswegen andere Trainingszeiten für drauf gehen. Mir ging es lediglich darum, eure Erfahrung zu erhalten, wie ihr in den Spielen die Ecken handhabt. Leider sind jetzt 90 % der Antworten unbrauchbar, da man mir mitteilen möchte, dass man sowas nicht trainiert.

Zur Info: Plan war, einmal im Ferientraining auf das Thema für 10 Minuten einzugehen. Ganz unabhängig von den Spielern, heißt, keine feste Zuordnung. Würde den Jungs aber logische Dinge mitgeben wie, dass große Spieler bspw. im Strafraum stehen, während kleinere Spieler eher absichern. Da weiß ich ehrlicherweise nicht, wie sich hier manche so aufregen können. Das raubt einem echt den Spaß hier am Forum, wenn man sich eigentlich nur mit anderen über unser liebstes Hobby austauschen möchte. Habe das Gefühl, manche Leute, die hier kommentieren, wollen einfach unter jedem Beitrag ihren Kommentar setzen. Ob sinnvoll oder nicht. Wenn man keine Eckvariante hat, hätte man einfach gar nicht kommentieren müssen oder man hätte schreiben können, dass man es den Jungs überlässt. Aber Hauptsache, unter so vielen Posts wie möglich seinen unqualifizierten Senf dazugeben …

Was ist denn das Ziel vom Angriffspressing? Wo soll der Ball gewonnen werden?

Was spielt der Gegner? Ist der Linksverteidiger ein Spieler der 4er oder 3er Kette?

Was machen die anderen 5 Feldspieler?

Eine Skizze könnte hier helfen.

Möglichst früh möglichst viel Druck auf den Gegner ausüben, damit der Gegner gar nicht erst ins Spiel kommt. Spiel beginnt beim TW.

Ich habe noch nie in der D-Jugend eine Viererkette gesehen. Daher gehe ich von einer Dreierkette aus. Zweierreihe ebenfalls nur selten.

Ich habe die mal ein Bild angefügt, wie die Situation aussieht, bevor und nachdem der LV angespielt wurde.

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage.

Wir spielen im 9er Feld in einem 3-3-2.

Wie verhält sich unsere Abwehrreihe im Angriffspressing, wenn der Pressingauslöser das Anspielen von gegnerischen TW zum LV ist?

Wir schieben von uns aus gesehen als Block zusammen und orientieren uns an der Ball-Tor-Linie.

Rückt unser RV etwas vor und die anderen beiden Verteidiger auf einer Höhe nach rechts? Bleiben alle drei auf einer Höhe und bilden eine symmetrische Kette? Oder schiebt evtl. der LV vor?

Leider findet man zum Thema Angriffspressing auf 9er Feld nicht sonderlich viel und ich weiß nicht, ob man das 11er Feld mit Viererkette eins zu eins auf unser 3-3-2 übertragen kann. Ich möchte wissen, wie sich jeder einzelne Spieler dabei verhält. Bei den anderen spielen ist mir die Laufrichtung klar, nur bei der Verteidigung noch nicht so ganz.

Ich danke im Voraus!

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich durch die Jahre verschiedenste Handschuhe für die Wintermonate ausprobiert. Leider hielten die meisten nicht sonderlich lange warm. Vor allem, wenn der Ball etwas feucht war und man bei Übungen diese in die Hand nahm und die Handschuhe nass wurden.

Hat jemand von euch eventuell gute Erfahrung mit Winterhandschuhen gemacht und kann mir welche empfehlen? Die sollten nicht allzu teuer sein, damit sich diese für alle Kids aus der Mannschaftskasse finanzieren lassen (max. 15 € pro Kind).

Danke euch im Voraus.

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist den Meisten ja bekannt, dass man an bestimmten Ligen höhere Lizenzen braucht. Ich habe aktuell die C-Lizenz. Wie sieht’s es bei Co-Trainern aus? Mal angenommen ich trainiere zusammen mit einem A-Lizenz Trainer und bin selber als Assistenztrainer im Team. Wir würden zusammen zu einem B-Junioren Bundesligateam wechseln. Dürfte ich ihn mit meiner C-Lizenz assistieren oder brauche ich eine höhere Lizenzstufe?

Danke für eure Antworten.

Hallo zusammen, folgendes Problem: Wir haben für unsere Materialien wie Leibchen und Hütchen nur eine Stofftasche, die nicht regengeschützt ist. Das ist bei den aktuellen Wetterbedingungen leider suboptimal. Daher sind wir auf der Suche nach einer (Aluminium)-Box, die wasserdicht ist und dementsprechend auch bei Regen verwendet werden kann. Im Idealfall ist sie so stabil, dass man sich auch darauf setzen könnte (bspw. wenn sich ein Spieler am Knöchel verletzt und eine Sitzmöglichkeit benötigt). Hat da jemand Erfahrung mit solchen Boxen gemacht? Ich sehe diese hin und wieder bei anderen höher spielenden Klassen.

Hallo zusammen, ich habe vor etwa einem halben Jahr meine Trainer C-Lizenz gemacht. Als es irgendwann um das Thema Dehnen im Kinderfussball ging, gab es eine rege Diskussion. Während ein großer Teil der Teilnehmer sagte, dass es reine Zeitverschwendung bei E- und F-Junioren sei, bestand der andere Teil darauf, so früh wie möglich damit anzufangen. Könnt ihr mir sagen wie ihr das so handhabt? Leider waren unsere Lehrgangsleiter ebenfalls geteilter Meinung. Im Internet konnte ich zu dem Thema leider ebenfalls keine eindeutige Antwort finden.

LG

Joshi