Überforderung von F Jugend zu E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich trainiere seit einiger Zeit eine Mannschaft, die jetzt von der F- in die E-Jugend gewechselt ist. Wir haben 15 Kinder im Kader und spielen künftig 7 gegen 7. Seit einigen Wochen vereinbaren wir bewusst Testspiele im 7vs7, um uns an das größere Feld zu gewöhnen. Leider haben wir bisher alle Spiele verloren, teilweise auch deutlicher.

Sportlich ist mir bewusst, dass der Schritt von 5vs5 auf 7vs7 für viele Kinder groß ist – mehr Raum, mehr Laufarbeit, mehr Orientierung. Dennoch merke ich, dass die Stimmung im Umfeld zunehmend unruhiger wird.

Zusätzlich habe ich folgende Herausforderungen:

• Zwei Co-Trainer, beide mit eigenem Kind im Team.
      Mit einem Co-Trainer kommt es immer wieder zu Konflikten, insbesondere bei Aufstellungsfragen (z. B. wenn sein Sohn nicht von Beginn an spielt oder nicht regelmäßig im Training war). Zudem verändert er teilweise meine Trainingsübungen oder erklärt Dinge anders, was bei den Kindern eher für Verwirrung sorgt.
    • Der zweite Co-Trainer ist grundsätzlich unterstützend, coacht im Spiel jedoch sehr laut und intensiv von außen, sodass teilweise mehrere Anweisungen gleichzeitig kommen. Ich habe den Eindruck, dass dies die Kinder eher überfordert.
    • Zusätzlich gibt es engagierte Eltern, die sich sportlich einbringen möchten. Ich schätze das Engagement, habe aber Sorge, dass zu viele „Stimmen“ während Training und Spiel die klare Linie erschweren.
    • Im Umfeld nehme ich Unzufriedenheit wahr, da wir aktuell viele Spiele verlieren. Direkt angesprochen wird es selten, aber es ist spürbar.

Sportlich stelle ich mir folgende Fragen:

• Wie führt ihr Kinder sinnvoll an das 7vs7 heran?
    • Arbeitet ihr in der E-Jugend schon mit festen Positionen oder eher mit Spielprinzipien?
    • Wie viel Taktik ist in diesem Alter sinnvoll?
    • Wie organisiert ihr Hallentraining mit 15 Kindern zielgerichtet in Richtung 7vs7?
    • Wie geht ihr mit sehr passiven Spielern um, die sich im Spiel wenig bewegen oder kaum ins Spiel finden?

Mein Ziel ist es, die Kinder langfristig fußballerisch weiterzuentwickeln und gleichzeitig Ruhe und Klarheit ins Trainer- und Elternumfeld zu bringen. Ich reflektiere meine Arbeit regelmäßig und möchte mich auch im Coaching weiterentwickeln.

Über Erfahrungswerte, klare Strukturen oder Tipps zur Rollenverteilung im Trainerteam wäre ich sehr dankbar.

Sportliche Grüße

• Guten Morgen,

zunächst mal ist es ganz normal wenn es in den Übergang als jüngerer Jahrgang auf das größer Feld geht

F5 - E7 - D9 - C11

Du wirst in jeder Jugend immer einen Bruch haben. Positiv ist das du so früh die Kinder an das E7 Feld ranführst.

Das Thema mit Co-Trainern und Trainervätern ist immer schwierig und führt immer zu Stress, auch im Umfeld. Da muss man evtl eine Reißleine ziehen. Ich würde auch nicht den "interessierten" Eltern die Macht geben mitzubestimmen oder mitzureden. Sie haben nur eins im Sinn, Ihr Kind spielen zu sehen. Du willst eine Mannschaft ausbilden.

Laufbereitschaft habe ich so gefördert das ich viele Spielformen mit dem Ball gemacht habe. Zonen abgesteckt in denen sich die Kinder bewegen müssen. Viel Funino usw. Mit Halle und 7vs7 fange ich gar nicht an. Halle und ´Feld 2 unterschiedliche Welten.

Feste Positionen sollte es in dem Altersbereich nicht geben. Jedes Kind sollte Mm nach in der Lage sein 2-3 Positionen zu spielen oder gespielt zu haben.

Passive Spieler wirst du immer haben. Entweder leichteren Gegner einladen für passive Kinder und dein Erfolgserlebniss. Einem passivem Kind kannst du auch Aufgaben im spiel geben oder die Binde. Eine Binde verpflichtet mehr zu tun. Zumindest sage ich das den Kindern

• ich trainiere seit einiger Zeit eine Mannschaft, die jetzt von der F- in die E-Jugend gewechselt ist

Verstehe ich das richtig? Die Mannschaft wechselte jetzt im Winter von F zu E-Jugend? Falls ja, ist das aus meiner Sicht der Fehler und Ursache für die Situation.

• Weil im September im neuen Modus gespielt wird, übst du im März?
    Ist das wirklich sinnvoll?

Man lehrt doch auch nicht den Stoff der 6. Klasse in der 5. weil es bald dran ist.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Weil im September im neuen Modus gespielt wird, übst du im März?
    Ist das wirklich sinnvoll?

Man lehrt doch auch nicht den Stoff der 6. Klasse in der 5. weil es bald dran ist.

Warum den nicht ? Man kann durchaus parallel Spiele machen, ist auch nicht ganz unüblich. Ich hatte damals mit meiner E7 im März angefangen einzelne D9 Spiele auszumachen.

Den Kindern hat es Spaß gemacht, die Eltern waren auch begeistert. Finde ich nicht verwerflich

• Den Kindern hat es Spaß gemacht, die Eltern waren auch begeistert. Finde ich nicht verwerflich

Hast du den Ursprungspost gelesen? Da hat keiner Spaß.

• Wir haben zuvor Funinio gespielt. Das hat den Kindern keinen richtigen Spaß mehr gemacht und auch mir nicht, weil dies aus meiner Sicht nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat. Wir haben dann zeitweise 5 gegen 5 gespielt, jedoch gingen da nur Freundschaftsspiele mit anderen Mannschaften. Dann konnte man seine Mannschaft in der Rückrunde für 7er Feld anmelden und dies habe ich jetzt gemacht. Das haben viele umliegenden Mannschaften so gemacht, sodass jetzt eigentlich von den Mannschaften in unserer Gruppe alle „noch“ F1 Spieler sind bis zum Sommer aber sich halt schon mal mit dem größeren Feld vertraut machen. Die Runde beginnt Ende April und bis dahin mache ich immer Testspiele die aber wie zuvor beschrieben nicht sehr erfolgreich sind. Die Kinder aber jetzt wieder in das Funinio Feld zurückstecken möchte ich nicht, die Kinder auch nicht und die Eltern erst recht nicht. Das Problem ist natürlich, dass in der E Jugend auch bei den Testspielen viele sagen sie sind schwach vom Niveau her aber dann mit ihren starken Spielern kommen. Das weitere Problem ist dass zwar in meiner Runde in der ich ab April spiele alle 2017er Jahrgang sind aber es natürlich Trainer gibt die nur gewinnen wollen und dann mit 2015er und 2016er auffüllen und wir da natürlich wenig Chance haben. Ich möchte dies aber nicht machen, da unsere Mannschaft sich sehr gut versteht und ich keinen Sin darin sehe mit älteren Spielern aufzufüllen, weil irgendwann kann ich das ja nicht mehr und geschweige denn braucht bei und seine Spieler jeder selbst

• Frage mich gerade, was Ihr da vorhabt?

Ihr seid eigentlich noch U9 und wollt euch in der Rückrunde mit dem E-Jgd Feld vertraut machen und du wechselst vom Funino Feld 3gg3 20x25m auf 7gg7 35x50m mit einem 2017er Jahrgang? Oh Mann...

Eigentlich müsstet Ihr euch da nicht ein halbes Jahr vertraut machen, das geht beim Übergang allen so im Herbst, aber optimal sowieso dann, wenn es Sinn macht, bzw. wenn es die Spieler auch bespielen können. Du überspringst zwei Stufen und wunderst dich, dass es nicht optimal läuft?

Für einen Jungjahrgang ist es immer tendenziell schwer im Kinderfussball Bereich, wenn er nicht mit talentierten Auswahl Spielern zusammengestellt wurde. Ich kenne nicht euren Leistungsstand, aber?

Fast klar, dass deine 2017er das Feld nicht bespielen können. Wenn schon, dann hättest Du sinnvollerweise auf 5gg5 melden sollen.

Du tust deinen Spieler keinen Gefallen, wenn Du sie auf ein zu großes Feld schickst.

Vielleicht kannst Du das noch korrigieren, aber bald geht es ja eigentlich los...

• Wir haben zuvor Funinio gespielt. Das hat den Kindern keinen richtigen Spaß mehr gemacht und auch mir nicht, weil dies aus meiner Sicht nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat.

Schade... Wie hier im Forum schon oft bemängelt, fehlt uns die Trainerqualität und eine gemeinsame Ausrichtung.

Scheinbar habt ihr nun beim 7vs7 auch keinen Spaß gefunden.

• Ich kann entweder Funinio spielen oder 7 gegen 7 die 5 gegen 5 Spielform gibt es bei uns nicht mehr. Diese Spielform kann ich nur mit Freundschaftsspielen spielen, aber die meisten umliegenden Vereine spielen das nicht. Turniere im 5 gegen 5 werden vom Verband nicht genehmigt deswegen bleibt mir nicht viel übrig. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen würdet, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Was soll ich den Kindern beibringen und wie? Wie halte ich die Motivation und auch die Eltern bei Laune bei Niederlagen ?

• Ich kann es kaum glauben. Ihr spielt in der U9 Funino und 4gg4/5gg5 ist bis dahin komplett verpönt und alle wechseln dann in die U11 und dann wird 7gg7 gespielt. Da bekomme ich eigentlich sofort einen Vogel. Dieses schrittweise rumdoktern/anpassen in den Jahrgängen ist einfach Mist. Dann verschieben sich ähnliche Probleme alle Jahre in andere Altersklassen.

Meine Empfehlung wäre, spiele auf keinen Fall im Training jetzt nur noch große Spielformen oder 7gg7. Das bringt wenig bzw. ist kontraproduktiv. Maximal 4gg4/5gg5...

Versuche Testspiele im 5gg5 Format zu organisieren. Das kann doch nicht sein, dass sich da keine Gegner finden? Verbandsgrenze in der Nähe? Ansonsten vielleicht da mal anfragen.

Mache einen Elternabend, oder erkläre in persönlichen Gesprächen die Situation und gebe einen Ausblick. Die meisten Eltern kennen die ganzen Themen/Problemstellungen nicht.

Außerdem benötigt ihr bzgl. Spielstärke passende Gegner. Vielleicht kannst Du auch da was machen. Versuche rauszufinden, wie bei euch die Staffeleinteilungen ablaufen. Ihr benötigt eine Eingliederung in eine passende Staffel. Aber Anpassungen dazu werden vermutlich auch eher halbjährlich möglich sein.

Da müsst ihr vermutlich durch...

• Wir haben zuvor Funinio gespielt. Das hat den Kindern keinen richtigen Spaß mehr gemacht und auch mir nicht, weil dies aus meiner Sicht nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat.

Mehr Funino würde helfen, auch die Problemstellungen auf einem größeren Feld bewerkstelligen zu können.

• Wenn du an den Strukturen nichts ändern kannst, bleibt dir ja nur "Augen zu und durch".

Du solltest dich dringend mit deinen Co-Trainern zusammensetzen und a) eine gemeinsame Linie finden und b) einen Elternabend planen und durchführen.
    Neben den reinen sportlichen Erfolgen gibts ja auch andere Dinge, die ein Team zusammenhalten können: Ein Ausflug etwa oder eine Zeltübernachtung am Platz. Hier lässt man allerdings die Eltern organisieren, wenns gewünscht ist, dann machen die das schon ;)

• Turniere im 5 gegen 5 werden vom Verband nicht genehmigt deswegen bleibt mir nicht viel übrig.

Das glaube ich nicht. Der DFB erlaubt es ;) - da wäre ich auf die Begründung des Kreis/Verbandes gespannt.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen würdet, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Was soll ich den Kindern beibringen und wie? Wie halte ich die Motivation und auch die Eltern bei Laune bei Niederlagen ?

Ich bin u.a. aufgrund folgendem Zitat raus:

Wir haben zuvor Funinio gespielt. Das hat den Kindern keinen richtigen Spaß mehr gemacht und auch mir nicht, weil dies aus meiner Sicht nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat.

Und mit viel Sarkasmus könnte ich sagen, in einem Jahr von 20 auf 15 Kinder. Dann kannst du im nächsten Jahr noch 5 gegen 5 im Training spielen und in 2 Jahren ist die Mannschaft mit 5 Spieler sowieso "tot".

• Wir haben zuvor Funinio gespielt. Das hat den Kindern keinen richtigen Spaß mehr gemacht und auch mir nicht, weil dies aus meiner Sicht nicht wirklich was mit Fußball zu tun hat. Wir haben dann zeitweise 5 gegen 5 gespielt, jedoch gingen da nur Freundschaftsspiele mit anderen Mannschaften. Dann konnte man seine Mannschaft in der Rückrunde für 7er Feld anmelden und dies habe ich jetzt gemacht. Das haben viele umliegenden Mannschaften so gemacht, sodass jetzt eigentlich von den Mannschaften in unserer Gruppe alle „noch“ F1 Spieler sind bis zum Sommer aber sich halt schon mal mit dem größeren Feld vertraut machen. Die Runde beginnt Ende April und bis dahin mache ich immer Testspiele die aber wie zuvor beschrieben nicht sehr erfolgreich sind. Die Kinder aber jetzt wieder in das Funinio Feld zurückstecken möchte ich nicht, die Kinder auch nicht und die Eltern erst recht nicht. Das Problem ist natürlich, dass in der E Jugend auch bei den Testspielen viele sagen sie sind schwach vom Niveau her aber dann mit ihren starken Spielern kommen. Das weitere Problem ist dass zwar in meiner Runde in der ich ab April spiele alle 2017er Jahrgang sind aber es natürlich Trainer gibt die nur gewinnen wollen und dann mit 2015er und 2016er auffüllen und wir da natürlich wenig Chance haben. Ich möchte dies aber nicht machen, da unsere Mannschaft sich sehr gut versteht und ich keinen Sin darin sehe mit älteren Spielern aufzufüllen, weil irgendwann kann ich das ja nicht mehr und geschweige denn braucht bei und seine Spieler jeder selbst

Als ich in der F-Jugend verloren habe im Übergang habe ich auch immer von "starken" Kindern die mitgenommen wurden gesprochen. Vielleicht ist es einfach die Tatsache das schlechte Mannschaften euch überlegen sind und das 7vs7 besser beherrschen.

Das wird immer so sein beim Jungjahrgang das Sie nicht durchstarten. Wenn du sagst es startet eine F1 Liga mit 7vs7 hast du alles richtig gemacht.

Berichte doch mal im April von deinen Spielen

• Sorry aber ich verstehe das Funino bashing garnicht. Man hört immer wieder „es ist kein richtiger Fußball“ Oder „die Kids haben kein Spaß daran“ beides ist aus meiner Erfahrung einfach falsch.

Kinder haben Spaß an Erfolgen und lechzen nach Lob. Erfolge hast du beim Funino

mehr als genug. Wenn du das als Trainer lebst und dementsprechend lobst spielen deine Kinder liebend gerne Funino.

Ich komme aus einem Verein (ehemals…) bei dem Funino bei Trainer und Eltern verpönt war/ist. Das ist aber grundsätzlich mal Trainerproblem. Stehst du selbst nicht hinter dem Konzept dann werden die Eltern auch nicht mitspielen. Die haben dann aber auch direkt das nächste Thema „Leistung“ in der F-Jugend. Beides hängt miteinander zusammen.

Einfache Lösung, Elternabend und ganz klar kommunizieren warum Funino DAS Mittel zum Zweck ist. Lebe es selbst am Spielfeld und dann wird man es dir glauben, Eltern und Kinder.

Bei mir spielen alle Funino, alle sind happy damit, spielen aber auch gerne aufs große Tor. Es gibt da keine Diskussionen wer wo wann spielt. Dazu hab ich zwei Teams im Spielbetrieb mit unterschiedlichen Niveaus. Auch da von den Eltern garkeine Einwände. Die wissen genau was ihren Kids Spaß macht und was sie nach vorne bringt. Glaub mir das wird den Kids auch im 7v7 weiterhelfen.