Themen, die irgendwie nachdenklich machen bei uns im Bezirk.
1,
Bei uns im Bezirk gibt es jetzt eine E-Jgd WhatsApp Gruppe, die Spiele außerhalb der Runde organisiert am Spieltag für Spieler, die angeblich zu schle... sind für die normalen Mannschaften, die in Staffeln organisiert sind?
2,
Ich kenne einen Verein, die haben sehr viele Spieler. Die Hallenzeiten sind begrenzt. Deswegen trainiert im Winter dort nur die E1 / E2 in der Halle, die E3 hat Pause. Das gleiche System in der D-Jgd...
3,
Es ein deutlicher Trend zu erkennen, dass viele kleine Vereine zu größeren Jugend Spielgemeinschaften fusionieren, wohl mit dem Ziel, auch mal mit den Städtevereinen oben mitzuspielen... Das erzeugt für alle verbliebenen Vereine natürlich einen gewissen Handlungsdruck. Wahrscheinlich haben wir bald nur noch größere Vereine und Spielgemeinschaften, die kleinen Vereine haben aufgegeben, oder haben fusioniert.
4,
Zu Hallenturnieren kommen alle Mannschaften nur noch mit den Starspielern. Die anderen bleiben zu Hause. Erzeugt auch einen gewissen Druck...
Da sage ich nur - Breitensport... Wundert sich da noch jemand, dass die Spieleranzahl insgesamt schrumpft. Also mich wundert es nicht wirklich...