Alkohol an 14 jährige Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also ich trinke ja auch gerne mein Bierchen, aber bei Kids (die nicht unter meine Elterliche Aufsichtspflicht fallen), da wäre ich dann doch sehr Vorsichtig.

Wenn die Eltern das okay fänden, dann bitte. Aber dann erwarte ich von den Eltern auch deren Anwesenheitspflicht in dieser Zeit. Und zwar so lange, bis derjenige die Veranstaltung verlässt. So lange ich Alleinverantwortlich vor Ort bin, wird niemand Alkohol anfassen dürfen, der es nicht seinem Alter entsprechend darf. Das bedeutet, wenn 16-Jährige auf ihr Bier/Sekt bestehen, dann bekommen sie das, aber harter Alkohol (der erst ab 18 ausgeschenkt werden darf) ist da gestrichen, bei den 18-Jährigen bin ich dann sowieso raus. Wie gesagt, Dorfverein, kein Leistungsanspruch. Da geht es dann irgendwann mehr um das Gesellig sein und die gemeinsame Zeit. Aber trotzdem halte ich mich hier an gesetzliche Vorgaben.

Ich bin in einem Dorfverein tätig. Ich weiß wie das hier läuft. Aber es gibt bestimmte Grenzen die ich definitiv nicht bereit bin zu überschreiten.

• Also ich bin erstaunt wie viel Verständnis für das Verhalten des Trainers gezeigt wird, auch wenn der grundsätzliche Tenor noch ablehnend ist.

Die gesetzliche Situation ist völlig klar:

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen in der Öffentlichkeit keinen Alkohol zu sich nehmen, ab dem 16. Geburtstag dürfen sie Bier, Wein oder Sekt trinken. Ausnahmen gelten nur für Jugendliche ab 14 Jahren, wenn die Eltern dabei sind. Dann dürfen sie Bier, Wein oder Sekt trinken. Eltern können hier auch keine erziehungsbeauftragte Person bestimmen.

Es ist für Kinder/Jugendliche U 16 verboten Alkohol in der Öffentlichkeit zu sich zu nehemen. Der Sportverein ist ganz eindeutig Öffentlichkeit.

Insofern ist die rechliche Situation völlig klar. Aus meiner Sicht hat Alkohol im Kinder- und Jugendfußball, weder am Spielfeldrand noch nach dem Spiel etwas zu suchen. Und ein Trainer der seinen Spielern Alkohol aushändigt, ist meiner Meinung nach völlig fehl am Platz. Wenn sich A-Jugendspieler nach dem Spiel im Vereinsheim ein Bier kaufen möchten, ist das ihr gutes Recht, aber als Trainer den Kasten in die Kabine zu stellen ist für mich völlig daneben.

• Hatte gestern eine Mutter hier deren Sohn jetzt auch den Verein verlässt. Es ist noch viel schlimmer als gedacht. Der ist selber anscheinend auch noch betrunken mit 14 Jungs gefahren nach einem Auswärtsspiel und bei der Aktion mit dem harten Alkohol „ ist ihm das laut seiner Aussage „ aus dem Ruder gelaufen… .

Wir werden das jetzt an entsprechende verantwortliche Personen weitergeben, selbst auf die Gefahr hin das der Trainer rausfliegt .

• So sehe ich das auch. Derjenige der Alterstechnisch sich damit eindecken darf, kann das gerne tun. Aber von mir als Trainer wird es solche "Geschenke" nicht geben.

• Hatte gestern eine Mutter hier deren Sohn jetzt auch den Verein verlässt. Es ist noch viel schlimmer als gedacht. Der ist selber anscheinend auch noch betrunken mit 14 Jungs gefahren nach einem Auswärtsspiel und bei der Aktion mit dem harten Alkohol „ ist ihm das laut seiner Aussage „ aus dem Ruder gelaufen… .

Wir werden das jetzt an entsprechende verantwortliche Personen weitergeben, selbst auf die Gefahr hin das der Trainer rausfliegt .

Ok, an diesem Punkt muss definitiv eingeschritten werden.

Mit Alkohol fahren, hierbei werden immer auch andere Menschen gefährdet, dafür habe ich kein Verständnis. Und dann noch Jungs mit im Auto gefährdet zusätzlich noch die Spieler.

Hier unbedingt einschreiten. Und dafür kann selbst im letzten bayrischen Bierzelt kein Verantwortlicher mehr Verständnis haben.

• Moin zusammen, ich habe hier bislang eher untätig mitgelesen, bin allerdings doch etwas fassungslos, dass es diese Situation überhaupt gibt.

Ich selber halte es für richtig, in der Jugend grundsätzlich auf Alkohol zu verzichten. Als Trainer muss man das vorleben. Hier kam das "als A-Jugendlicher in der Vereinsgaststätte mal ein Bier kaufen" zur Sprache. Nach dem Spiel können die Spieler das natürlich selber machen. Idealerweise trotzdem kurz beim Coach nachfragen, ob der offizielle Teil vorbei ist und ob es irgendeinen Einwand von ihm gibt. Das ist ja auch Teil des Vereinslebens, so eine Sportgaststätte. Auf lange Sicht sollen sich die Kinder ja im Verein zu Hause fühlen und im Seniorenbereich Teil dieser Gemeinschaft werden und bleiben.

Doch als Trainer habe ich immer auch eine Erziehungsfunktion. Es kommt z.B. auch vor, dass Kinder familiäre Probleme haben und man dadurch zur 1./wichtigsten männlichen Bezugsperson wird. Da ist dieses hier geschilderte Verhalten zu 110% falsch.

Da ist natürlich auch wenig förderlich, dass viele Herrenteams exzessiven Alkoholkonsum im Verein verherrlichen. Doch die Verantwortung liegt beim Trainer. Und da muss man zwingend auch den Verein in die Pflicht nehmen, der solch einen Trainer beschäftigt.

Hinten erstmal dicht, und vorne hilft der liebe Gott!

• Ja, da ist wohl ein Trainer in den guten alten Zeiten hängengeblieben, als wir noch Bierkonsum Weltmeister waren.

Wahrscheinlich trinkt er einfach selber gerne mit und hat da endlich einen konstanten Grund gefunden, und macht auch noch den Dealer? :|

Eigentlich sollte der Sport ganz klar im Vordergrund stehen. Auch in der A-Jugend kann es eigentlich nicht sein, dass konstant nach jedem Spiel X Kasten Bier in der Kabine vernichtet werden. Natürlich auch super zur Regeneration.

Gibt auch noch andere isotonische Getränke.

Nachvollziehen kann ich das vielleicht noch um eine Meisterschaft zu feiern oder beim Saisonabschluss. Ab 16 Jahren natürlich...

Hat der nen Busführerschein?

• Wir werden das jetzt an entsprechende verantwortliche Personen weitergeben,

...unbedingt! Ist ja schon beim Lesen nicht zu ertragen, daher würde ich deinen Satz

selbst auf die Gefahr hin das der Trainer rausfliegt .

abändern in:

mit dem Ziel das der Trainer rausfliegt.

• Moin zusammen,

unfassbar was man hier manchmal liest. Ich bin sogar der Meinung, dass man für so eine Frage gar kein Forum benötigt. Das sagt einem doch schon der "gesunde Menschenverstand" dass sowas absolut nicht zu tolerieren und natürlich in keinster Weise normal oder zu unterstützen ist. Ich finde es natürlich nett, dass man sich das hier mal von der Seele schreiben will und man doch mal fragt, aber BITTE, BITTE, BITTE, egal ob aufm Dorf in Bayern, Meckpomm oder im Ruhrpott oder im tiefsten Urwald sonst wo geht das null Komma null.

Ich bekomme schon die Krise wenn ich Trainer, Eltern oder sonst irgendwen sehe, die während Kinder und Jugendspielen mit ner Pulle Bier hinter der Bande stehen, egal ob ruhige Vertreter und Reinbölker. Während Kinder und Jugendspielen würde ich gar kein Alkohol ausschenken, weder im Vereinsheim noch eigenes was mitgebracht wird. Fakt!

Oh man, viele Grüße.