Beiträge von Hirnmauke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die entsprechend leistungsstärkeren Spielerinnen würden mMn in ihrer Entwicklung davon profitieren. Natürlich kann man hier anbringen, dass die Ergebnisse in den Wettkämpfen des niedrigeren Teams vermutlich erstmal "schlechter" ausfallen würden, doch auch hier kann das Team profitieren. Vorausgesetzt es sind genügend Spielerinnen da, damit ihr spielfähig bleibt, halte ich es für die Entwicklung der Spielerinnen für wichtig, sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einstellen zu müssen.

Natürlich wollen wir alle für unsere Egos möglichst gute Spielergebnisse holen, doch die Entwicklung einzelner dürfen wir dem nicht unterordnen.

Moin, wir sind grundsätzlich zu Trainingslagern mit 9-Sitzern unterwegs. Dafür zahlen wir auch keinen Cent, da wir die gesponsort bekommen. Also: Mal bei größeren Unternehmen oder Sportvereinen anfragen, ob die euch da was zur Verfügung stellen können. Ansonsten gibt es auch oft bei der Gemeinde die Möglichkeit, für Vereine o.ä. kostenfrei einen Bus zu bekommen.

Moin zusammen, ich habe hier bislang eher untätig mitgelesen, bin allerdings doch etwas fassungslos, dass es diese Situation überhaupt gibt.

Ich selber halte es für richtig, in der Jugend grundsätzlich auf Alkohol zu verzichten. Als Trainer muss man das vorleben. Hier kam das "als A-Jugendlicher in der Vereinsgaststätte mal ein Bier kaufen" zur Sprache. Nach dem Spiel können die Spieler das natürlich selber machen. Idealerweise trotzdem kurz beim Coach nachfragen, ob der offizielle Teil vorbei ist und ob es irgendeinen Einwand von ihm gibt. Das ist ja auch Teil des Vereinslebens, so eine Sportgaststätte. Auf lange Sicht sollen sich die Kinder ja im Verein zu Hause fühlen und im Seniorenbereich Teil dieser Gemeinschaft werden und bleiben.

Doch als Trainer habe ich immer auch eine Erziehungsfunktion. Es kommt z.B. auch vor, dass Kinder familiäre Probleme haben und man dadurch zur 1./wichtigsten männlichen Bezugsperson wird. Da ist dieses hier geschilderte Verhalten zu 110% falsch.

Da ist natürlich auch wenig förderlich, dass viele Herrenteams exzessiven Alkoholkonsum im Verein verherrlichen. Doch die Verantwortung liegt beim Trainer. Und da muss man zwingend auch den Verein in die Pflicht nehmen, der solch einen Trainer beschäftigt.