Spielformen Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ok, ich versuche einen anderen Wert zu ermitteln? Vielleicht das Verhältnis von Spielzeit zu Kaderzeit als Prozentsatz. Das ist das, was ich mir anschauen würde. Allerdings nicht als Vorgabe. "Alle müssen auf die gleichen Prozensätze kommen?


    Gleiches Beispiel:

    Zum 3. Spiel tauchen ein paar neue Spieler auf. Die meisten Spieler der Stammmannschaft haben sich in den Spielen davor einen Spielanteil von 70-100% erarbeitet. Damit die Neuen auf ähnliche Werte kommen, müsste ich die 50 Minuten spielen lassen.


    Wie soll ich das dem Stammteam verkaufen, dass jetzt die Neuen fast durchspielen. Was setze ich damit für ein Zeichen? Trainingsbeteiligung / Leistung / Einsatz zählt alles nicht. Am Ende spielen alle gleich lang.

    Ich werde das so nicht machen.


    In Leistungsteams, wenn der komplette Kader an einem Strang zieht, dann schaut das natürlich ganz anders aus...

  • In Festivals im Kinderfussball, die flexibel genug geplant sind, um jede Woche mit unterschiedlichen Mannschaftszanzahlen aufzutauchen kann man einiges ausgleichen.


    Möchte aber auch nicht immer nur über Kinderfussball und Festivals reden. Da sind wir auf einem guten Weg.

    das ist schön und das Thema dieses Threads ;) - Kinderfußball G bis E-Jugend

  • Leider wird sich das 5vs5 durchsetzen bzw bei uns im Verband geht es momentan mehr in Richtung private Testspiele im 7vs7 bzw 9vs9 manche lassen sogar 11vs11 schon spielen.

    Ich denke, dass es sehr sinnvoll ist, wenn die Jungs in 2er Schritten alle 2 Jahre an 11gg11 rangeführt werden. Bei uns läuft es ja schon seit Jahren so. C-Jgd dann im 11gg11. Das ist für manche Spieler schon nicht einfach, aber gut.


    Wenn man in der E-Jgd auf 5gg5 geht, wären wir in der C-Jgd bei 9gg9? Das ist für den Breitensport vielleicht ok? Aber in Leistungsteams / Talentrunden / NLZ könnte ich mir vorstellen, dass die gerne in der C-Jgd schon bei 11gg11 sein wollen.


    Unterschiedliche Regelungen für Breitensport und Leistungssport werden wohl nötig sein.

  • das ist schön und das Thema dieses Threads ;) - Kinderfußball G bis E-Jugend

    Bei uns immer noch Staffelmodus in der E-Jgd :)


    Festivalmodus wird aber wohl irgendwann kommen. Vielleicht nächstes Jahr.

    Aber auch da ist jetzt denke ich klar, dass es in absoluten Zahlen gesehen, keine gleich hohen Spielzeiten für alle im Kader geben kann. Man kann ähnliche Spielanteile im Vergleich zum Kaderplatz anstreben und wer will kann das auch maximal ausreizen.

    Ich werde das aber nicht machen. Bis jetzt hat bei mir noch jeder Spieler / Elternteil verstanden, dass weniger Einsatz weniger Spielanteile nach sich ziehen. Zumal man das ja auch ändern kann.

    Ich lasse immer alle spielen aus dem Kader, wäre auch für eine Einsatzpflicht bei einem Kaderplatz, aber undifferenzierte Gleichmacherei. Nein...


    Bei meiner Tochter in der 2. Klasse gibt es jetzt keine Noten mehr. Nur eine wachsende Pflanze. Wenn man nur einen Stengel ohne Blüten bekommen hat, ist es nicht so toll gelaufen. Wenn die Blüte voll geöffnet ist, war es eine 1. Viel humaner für die Kinder.

  • Eben weil wenn du das hoch rechnest wären man erst in der A Jugend beim 11vs11 Absolute Toptalente werden allerdings bereits im 2. B Jahr oder 1. A Jahr hochgeholt ohne 11vs11 also Großfeld Erfahrung zum scheitern verurteilt.

  • Je weniger Kinder ein Team bilden, desto mehr Ballaktionen hat jedes Kind. Bei weniger Kindern pro Team müssen alle Kinder Einsatz zeigen und können nicht nur zuschauen.


    Auch passen kleinere Spielfelder und geringere Teamgrößen im Grundschulalter besser zur motorischen und kognitiven Entwicklung der Mehrheit der Kinder.


    Und ja, man kann durchaus auch mal andere (größere) Spielformen ab der E-Jugend ausprobieren, müsste in der Regel schnell einen Aha-Effekt auslösen bei den Trainierenden.


    Problematisch ist derzeit der Stilstand im Jugendfußball ab der D-Jugend. Hannes Wolf und sein Team beißen sich mit Ausnahme der NLZ die Zähne aus, 6+1 im Twin-Modus zu etablieren.


    Im Kölner Raum zeigt sich inzwischen die Herausforderung, dass Kinder vom 4+1 in der E zum 8+1 in der D kommen. Dieser Sprung ist zu groß.


    Hierfür können die kleineren Spielformen im Kinderfußball jedoch nichts und sollte deswegen auch in der E gespielt werden anstatt regelmäßig 6+1 - da spielen doch auch nur 3-4 Kinder aktiv und der Rest sind Zuschauer auf dem Feld.


    Und viele Trainierende neigen dazu einen auf Guardiola zu machen und denken, es braucht Gruppentaktik und Rasenschach im Kinderfußball, am besten mit Spiel auf Ballbesitz und Videoanalyse der kommenden Gegner.


    Es ist Kinderfußball. Das Ziel ist die individuelle Entwicklung der Kinder und die lebenslange Begeisterung für Sport. Alles andere gehört in den leistungsorientierten Jugendfußball.

  • 5vs5》9vs9 ist klar zu viel aber wie will man es anders lösen es schreien doch alle nach 5vs5 .

    9vs9 im D Alter durchaus realistisch machbar.

    Gruppentaktik schaut aber in dem Alter echt gut aus hatte eine sehr weiten U11 Jahrgang (man hat auch gegen u13 Jahrgänge gewonnen) mit denen bin ich auch in die Gruppentaktik und von außen wurd man für das schöne Zusammenspiel Immer gelobt.

    Wo spielen beim 7vs7 nur 3 Aktiv?

    Beim 0:27 vielleicht...

  • Ich lade dich gerne zu uns ein, damit du dir das anschauen kannst.


    Sowohl im 7:7 in der E-Jugend, als auch im 9:9 in der D-Jugend.


    In der Spitze, also für maximal 5-10% der Spieler hast du sicher Recht. Aber in der Breite wird's da ganz sicher nicht so sein.


    In der 5.Klasse können auch nicht alle Kinder einen 1er Schnitt am Gymnasium haben.

  • Im Kölner Raum zeigt sich inzwischen die Herausforderung, dass Kinder vom 4+1 in der E zum 8+1 in der D kommen. Dieser Sprung ist zu groß.

    Es ist doch zweifellos Bullshit oder suboptimal von einem Jahrgang zum Nächsten einen 4er Sprung zu machen.

    Erst recht im unteren Breitensport.

    Tröpflesweise alle paar Jahre beginnend bei der U9 so langsam die Teamgröße pro Jahr zu reduzieren und irgendwo dann zufällig den 4er Sprung einzubauen? Weiß nicht? Ist das brilliant?

    Ok, kann verstehen so lange man im Kinderfussball ist, ohne eine tiefe Staffelstruktur ist es einfacher Veränderungen anzustoßen.

    Ich würde die Reduktion der Spielform nur im Breitensport durchführen, erscheint mir sinnvoll. Kopplung der Spielform an Staffeln. Das heißt in den NLZ und knapp unter den NLZ muss mit der identischen Spielform gespielt werden.


    Dann nur im Breitensport:

    Wenn man in der U13 auf 7gg7 geht, mit und ohne Twin, dann wäre der nächste logische Schritt 9gg9 in der U15.

    Dann allerdings ein 9gg9 mit Großfeldtoren. Der Torwart sollte ab der U14 im großen Tor stehen, oder?


    Wie wird das eigentlich international gehandhabt? Wann stehen die Torhüter im großen Tor? Kann mir kaum vorstellen, dass da viele / überhaupt welche, nicht mit dem großen Tor spielen ab der C-Jgd.

  • Hab ich tatsächlich mal selbst gerade in Erfahrung gebracht:


    Schweiz:

    A Jugend (2005-2007)》11 vs 11

    B Jugend (2008-2009) 》11 vs 11

    C Jugend (2010-2011) 》2010 11vs 11 2011 9vs9

    D Jugend (2012-2013)》Wahl zwischen 7vs7 und 9vs9

    E Jugend (2014-2015) 》E Jugend und darunter 3vs3-6vs6

    Was ich dabei allerdings sehr interessant finde bei D9er Fussball darf der junge C Jahrgang auch noch mitwirken.


    Österreich:

    U6》2vs2

    U7》3vs 3

    U8》2vs 2

    U9》5vs5 (erstmals auf 2 Toren)

    U10》5vs5

    U11》7vs7

    U12》7vs 7

    U13》9vs 9

    Ab U14》11 vs 11


    Frankreich:

    U6》4vs 4

    U7》4vs 4

    U8》4vs 4

    U9》5vs 5

    U10》8vs 8

    U11》8vs 8

    U12》8 vs 8

    U13》8vs 8

    Ab U14》11 vs 11


    Italien:

    U6-U8》3vs3/5vs5

    U9-U11》7vs 7

    U12-U13》9vs 9

    Ab U14》11 vs 11


    Spanien:

    U8》5vs 5/7vs7

    U10》7vs 7

    U12》7vs7/9vs9

    Ab U14》11vs 11


    Norwegen:

    U6》3vs3 (Leistungsbereich 5vs 5)

    U7》4vs 4 (Leistungsbereich 5vs 5)

    U8/9》5vs 5 (Leistungsbereich 7vs 7)

    U10/11》7vs 7 ( (Leistungsbereich 9vs 9)

    U12/13》9vs 9 (Leistungsbereich 11vs 11)

    Ab U14》11vs 11


    Ich finde es sehr interessant das ab U14 eigentlich die meisten Länder auf 11er Feld gehen.

    Find vorallem die Einteilung in Norwegen sehr interessant

  • Vielen Dank.


    Finde ehrlich gesagt auch bemerkenswert, dass Frankreich 4 Jahre lang den Weg 8gg8 geht. Da wird sich dann richtig eingespielt im 8gg8 im goldenen Lernalter / max. aufnahmefähigen Alter.


    Keiner hat den 4er Sprung (warum auch :) )


    Fast alle sind auf 11gg11 ab der U14.


    Norwegen ist schon krass. In der D-Jgd im Leistungsbereich bei 11gg11. Das wird nur für die absolute Elite gut sein. Da würde ich gerne mal ein Spiel sehen. :)

  • Wäre echt mal interessant auf Turnieren schneiden aber auch die Norwegischen Teams immer gut ab also es scheint zu klappen.

    4er Sprung ist auch heftig

  • Ich meld mich hier nochmal zu Wort.

    Für Sohn 1 haben wir eine Lösung gefunden, er spielt wieder in einem Rahmen in dem er Freude am Fußball hat und Platz sich weiterzuentwickeln. Hatten hier auch gute Unterstützung Seitens des Vereins und aktuell sind alle wieder happy.

    Trotz euerer vielen Antworten ist mir letztlich nicht ganz klar geworden, wie nun idealtypisch nach Vorstellung des DFB der Spielbetrieb in der E Jugend gestaltet werden sollte.

    In der nun neuen Mannschaft von Sohn 1 wird es aber sehr gut und transparent geregelt.

    Der nominierte Kader bekommt leistungsunabhängig die gleiche Spielzeit. Davon profitieren alle. Der Kader ist abhängig von Trainingsteilnahme, Einsatz beim Training und nachrangig von Leistung. Wobei die Punkte doch meist stark korrelieren.

    Ich muss aber nun doch mal das Thema hier nutzen und Fragen, ob jemand Lust hat mir das Ligasystem im Jugendbereich zu erklären.

    Im Reallife konnte das noch niemand.

  • idealtypisch nach Vorstellung des DFB der Spielbetrieb in der E Jugend

    Kinderfußball: Spielformen in G-, F- und E-Jugend
    Kinderfußball: Alle offiziellen Infos rund um den Fußball und die Spielformen in der G-, F- und E-Jugend. Jetzt informieren!
    www.dfb.de


    Dort findest du meines Wissens die offiziellen Infos.
    Wenn du herunterscrollst, findest du auch ein Kinderfußball-Booklet als PDF-Datei. Das sind letztendlich die Informationen, auf die sich Alle beziehen. So kommuniziert der dfb das Ganze.

  • bei uns in österreich funktioniert das seit einigen jahren sehr gut und funino / festival (3v3) ist mittlerweile überall sehr gut etabliert und wird auch nicht in frage gestellt. die entwicklung der kinder spricht für sich und hat allen zweiflern die argumente genommen.


    ich persönlich finde, dass es sogar in der U14 noch 8+1 geben sollte; innerhalb von zwei jahren von 6+1 auf 10+1 ist schon ein großer sprung.


    zum ursprünglichen thema: wir sind mit folgender herangehensweise sehr gut gefahren: wir hatten bis inkl. U9 nie eine A und B mannschaft, sondern jedes wochenende gemischte kader, immer anders. irgendwann muss man aber zumindest einmal leistungsgerechte kader machen, sonst bringt das niemandem mehr etwas und alle sind frustriert. was aber bei uns auch immer fix war, ist, dass jedes kind spielzeit bekam. nicht unbedingt gleich viel, das war aufgrund der kondition oft gar nicht möglich, aber annähernd gleich viel. ich persönlich habe auch lieber eher kleine kader, dafür zwei teams; also im 6+1 maximal 3 wechselspieler, damit auch alle wirklich gut viel spielzeit erhalten.


    abhängig von der leistung deiner spieler kannst du in der B mannschaft sicher auch einen größeren kader nominieren, sind diese kinder doch tendenziell auch eher konditonell schwächer und weniger leistungsbereit.


    und was man da sonst noch für abenteuer liest.... trainer im breitensport, die für 8 jährige kinder, die noch nicht einmal sauber 10m passen können, ein 6+1 favorisieren, kann ich nur schwer verstehen. was soll denn das bringen?


    das gleiche ist doch auch mit der spielzeit so - vor kurzem eben beim neuen team eines ehemaligen spielers von mir gesehen. neues team, trainer kennt ihn noch nicht, U11, hallenturnier, spieldauer 12minuten - und der trainer wechselt einmal gar nicht und beim anderen mal den spieler 1.30min vor dem ende ein. kinder und eltern nehmen sich mehrere stunden am wochenende zeit und das kind kommt auf insgesamt keine 10min spielzeit. das ist absurd und hat im kinderfußball, insbesondere im breitensport (!), nichts verloren.