Alles anzeigenAlles anzeigenmuss mich mal einmischen. mein sohn adhsler spielt begeistert und erfolgreich fußball.
glaube wichtig ist ob adhs oder nicht ist, das das kind bock auf fußball hat.
zudem ist adhs ja kein freifahrtschein für schlechtes benehmen, egal ob in der schule oder im verein. klar, ist das öfter leichter gesagt als getan, aber zur not bleib ich als elternteil dann beim training dabei und greife ein. der trainer ist am ende des tages ja trainer, nicht erzieher oder babysitter.
bei uns hat natürlich geholfen, das mein sohn wirklich spielen will und spaß dran hat, aber es war trotzdem teilweise ein häufiger austausch mit dem trainer. adhsler sind nicht nur oft hyperaktiv, sondern auch emotional sehr schwierig und sensibel.
mittlerweile ist mein sohn mit medikamenten gut eingestellt, hat damit enorme sicherheit zurück gewonnen, die er durch das „anders sein“ leider im laufe der grundschulzeit verloren hat. das hat ihm auch beim
fußball enorm geholfen.
also adhs und fußball kann gut gehen, aber nur wenn man auch als eltern eng dran ist und den trainer nicht alleine lässt.
Hallo,
ich möchte auf keinem Fall das ADHS verumglimpft wird. Kenne auch das Krankheitsbild nicht wirklich.
Aber es ist halt Schade das einer zum Training kommt, sich eigentlich nur mit den Jungs treffen will, quatschen, ablenken und dann heißt da muss man Rücksicht nehmen. Weil er ADHS hat und seine Energie raus muß, Naja...
hab ich auch nicht als verumglimpfung empfunden.
dein punkt trifft es doch, kommt ein kind mit adhs zum fußball, weil eltern es wollen oder er kumpel treffen möchte, dann endet das schnell so wie du oder andere es beschrieben haben
möchte ein kind mit adhs aber wirklich fußball spielen, ist ehrgeizig, möchte besser werden, dann sieht es schon ganz anders aus und kann durchaus funktionieren. eigentlich wir bei neurotypischen kindern auch. da hören ja auch die auf, die nur wegen etwas anderen da sind, machen platt gesagt nur nicht so viel ärger bis sie gehen.