Hallo in die Expertenrunde,
ich bin ziemlich ahnungslos in Bezug auf Fußball bzw. Kinderfußball.
Ich hab mir tatsächlich versucht einiges anzulesen. Aber es scheitert beim Thema Spielformen am praxisvergleich, weil ich nicht nachvollziehen kann was umgesetzt werden muss und wer da „Kontrollinstanz“ ist. Sohn 1 hat zur Saison 23/24 im Altjahrgang F-Jugend angefangen, Sohn 2 etwas später 23/24 im Jungjahrgang Bambinis. Zur Saison 24/25 wechselte Sohn 1 in die E-Jugend und auf eigenen Wunsch hin in die nächst „bessere“ Manschaft, was nach diversen Probetraining auch klappte. Er ist damit aber nicht in der Leistungsmanschaft (bei uns E1 2014 und E2 2015), sondern in der Breitensportmanschaft drunter. Insgesamt haben wir 6 Manschaften.
Zur Saison 24/25 sagten die Bambini Trainer ab jetzt müsste nach den neuen DFB Richtlinien gespielt werden. Für die Bambinis hieß das Festivals im 3 gegen 3. Für Sohn 2 war das super, er kommt im 3 gegen 3 viel besser zurecht und hat sich unglaublich entwickelt. Die Trainer achten aber auch sehr darauf, dass alle Kinder genug und gleich viel Spielzeit bekommen. Das System überzeugt mich.
Bei Sohn 1 seh ich da irgendwie gar keine Umsetzung des Systems. Weiß aber auch nicht wie E-Jugendspiele aktuell eigentlich ablaufen sollten?
Er ist so wie es aktuell läuft sehr unter Druck und es wird ihm trotz extrem großer Fußballbegeisterung fast zu viel und er überlegt wieder in die Manschaft drunter zu wechseln.
In der Regel laufen seine Spiele so ab, dass 9-11 Kinder mitgenommen werden. Es wird mit 6 Feldspieler plus Torwart gespielt. Es dürfen die 5 üblichen Verdächtigen fix spielen. Der Rest sitzt auf der Bank. Zwei Bankspieler werden verlässlich eingewechselt und bekommen an guten Tagen auch recht viel Spielzeit. Trotzdem herrscht ein großer Unterschied zu dem Stammspielern, die zum Teil gar nicht ausgewechselt werden. Und das nicht unbedingt Leistungsbegründet, aber das ist ein anderes Thema. Mein Sohn hat so nun zum einen Angst vor Fehlern entwickelt und spielt daher oft sehr verhalten und hinter seinen Möglichkeiten und zum anderen steht er unter Dauerdruck, weil er spielen möchte aber sich seine Spielzeit immer wieder hart erkämpfen muss.
Ist das so schon angedacht in der E- Jugend? Wie sollte es ablaufen?