Blödsinn der Kinder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Ich trainiere eine F Jugend. Was macht ihr als Bestrafung wenn die Kinder Blödsinn machen? Eine Runde laufen oder welche Methoden wählt ihr. Ich habe 20 Kinder im Team und oft wird mein Training durch manche Kinder gestört.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

• Also in dem Alter ist es klar das Kinder noch Blödsinn machen sind ja schließlich Kinder, Bestrafung klingt für mich zu hart. Ich Trainiere eine D Jugend, gut es sind halt nochmal andere Alterstrukturen aber wer sich bei mir nicht benimmt oder sich meinen Anweisungen wiedersetzt muss mit Runden oder Liegenstützen rechnen. Wer allerdings das Training dauerhaft stört setze ich mal gerne an den Seitenrand und lasse ihn zugucken weil das ist eigentlich das schlimmste was du den Kindern antun kannst, sie nicht mitmachen zu lassen. Hat schon häufiger bei mir gefruchtet dadurch haben einige Kinder sogar ihr Verhalten reflektiert und benehmen sich jetzt auch.

• Eine Runde laufen oder welche Methoden wählt ihr.

Runden laufen als Bestrafung ist mMn genauso blöd wie Runden laufen zum "aufwärmen" - speziell im Kinderfußball. Bei mir gab's früher als "Bestrafung" einfach ein kürzeres Abschlussspiel, oder keines. Als es das erste Mal wegen "Blödsinn der Kinder" am Trainingsende kein Spiel gab kam natürlich die Frage "warum spielen wir heute nicht?", einfach zurückfragen ob sie sich ihrer Meinung nach mit dem Verhalten beim Training eines verdient hätten. Die Kinder können das schon selbst ganz gut einordnen. Wie lief es seit dem? Die Kinder regeln das während des Trainings einfach selbst untereinander. "Mach ordentlich, sonst spielen wir nachher kürzer" - ich hab seit 2 Jahren keine größeren Probleme mehr. Klar testet hier und da mal jemand die Grenzen aus, aber das gehört in einer Gruppe von Menschen dazu.

• Einfach mal nur am Rande gefragt: sind alle Kinder dauerhaft in das Training eingebunden z.B. durch Spielformen oder haben sie eventuell längere Standzeiten, weil Du eher isolierte Übungen machst? Erfahrungsgemäß wird die Unruhe und damit der Blödsinn größer, wenn sich die Kids langweilen, weil sie in der Reihe stehen und warten müssen

Nun aber zurück zur eigentlichen Frage. Wir haben für unsere E-Jugend einen Trainingswürfel (gibt es für knapp 5 €bei Teamsportbedarf) gekauft. Wenn es eskaliert, wird gewürfelt und dann die "Bestrafung" gemacht, bei der der Würfel liegen geblieben ist, z.B.

5x Hampelmann für alle. Danach läuft es in der Regel auch wieder besser.

Falls Kinder aber komplett über die Strenge schlagen und dauerhaft stören, werden Sie bei mir ebenfalls an den Rand gesetzt. Das führt wie Jubi03 schon schrieb, ziemlich oft zum Erfolg. Wenn das erstmal etabliert ist, reicht es häufig auch, nur mal bestimmt drauf hinzuweisen, dass der/die Störenfriede gleich eine Auszeit bekommen und dann kehrt Ruhe ein.

• Bei mir gab es damals in der E-Jugend immer erst eine Ansage, und wenn das Benehmen sich dann immer noch nicht eingependelt hat gab es halt "Zugucken" als Strafe. Kann man pädagogisch sicherlich doof finden, hat aber meistens gewirkt. 5 Minuten Zwangspause reichten meistens.

Strafrunden sind in dem Alter halt Unfug und hinterlassen keinen bleibenden Eindruck, ich hatte das anfangs meiner Trainerlaufbahn auch mal versucht. Das endete aber darin, dass die Störer die Strafrunde dann sogar noch für ein Wettrennen nutzten.

• Ich habe mir ein paar Schritte auf Basis von der Homepage hier (Soccerdrills) erstellt, also leicht abgewandelt.

Kostenlose Online-Seminare für Trainer, Betreuer, Spieler, Fans und Eltern
    Bereits mehr als 800 Teilnehmer, jetzt mitmachen!
    seminare.soccerdrills.de

Das finde ich für einzelne Kinder, die das Training stören, sehr gut.

Also bei mir ungefähr wie folgt:

• Grundsätzlich: Nicht jedes Training muss 100% diszipliniert sein. Vor allem in den Ferien, bei plötzlicher Hitze oder ähnlichem ist es bei mir häufig unruhig zugegangen. Ich ermahne dann auch etwas und erwähne auch nach dem Training, dass ich unzufrieden mit der Leistung war. Aber nicht böse, sondern mit einem Augenzwinkern.
    • Wenn einzelne Jungs stören
      1. Böser Blick
      2. Namentlich deutlich ansprechen (Verwarnung)
      3. Gelbe Karte
      4. Rote Karte
        • Strafe: ca. 5 Minuten stehend zugucken, ohne rumhampeln, ohne Ball, ohne rumlaufen
        • Wenn zwei Jungs gleichzeitig rot bekommen, stehen sie weit auseinander und dürfen nicht kommunizieren.
        • Diese Strafe fanden die Jungs echt schlimmer als eine Platzrunde

Weitere Eskalationen hatte ich nie. Aber bei dauernden Störern hätte ich irgendwann auch die Eltern informiert und die Jungs mal vom Training/Spiel ausgeschlossen. Wie gesagt, so weit kam ich nie.

Ich habe wahrscheinlich zwischen 2.-4. noch mal eine Ermahnung mehr fallen lassen, bevor es zu einer roten Karte kam.

Man muss auch beachten, dass nicht alle Kinder gleich sind. Einige Jungs sind einfach unruhiger und lauter.

Alles halt mit etwas Fingerspitzengefühl.

Wenn ein Großteil der Mannschaft stört, habe ich immer erwähnt, dass die Zeit vom Abschlussspiel abgezogen wird. Das hilft auch.

• genau so, wie Stefan schreibt.
    Kollektivstrafen gehen gar nicht und wenn das funktioniert ist das Zufall. Du brauchst nur 1-2 verhaltensoriginelle Kinder und schon klappt das nicht mehr. Und in so ziemlich jedem Mütterforum erfolgt der Rat, dass man Kinder mit ADS und ähnlichem beim Fußball anmelden soll, damit diese ausgelastet sind.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Hey,

wichtig sind meiner Meinung nach klare einfache Regeln. Bei meiner F-Jugend sind das:

1. nicht hauen oder schubsen

2. keine Beleidigungen

3. respektvoller Umgang

4. zuhören wenn der Trainer spricht

5. bei den Übungen sein bestes geben.

Diese Regeln haben wir zusammen aufgestellt und erläutert, das Gruppen nur mit Regeln funktionieren können.

Bei Verstößen gibt es Ermahnungen anschließend gelbe und Rote Karten. Bei krassen Verstößen gibt’s auch glatt Rot. In der Regel habe ich die entsprechenden Karten auch dabei.

Außerdem habe ich auch die Spieler in die Pflicht genommen. Ich habe mir die vier besten Spieler geschnappt und diese aufgefordert auch etwas zu sagen, wenn jemand über die Strenge schlägt. Da hat sich vor allem ein Spieler hervorgetan, der das macht. Wenn der beste Spieler sagt: „Sei ruhig, wir wollen weiter machen“ dann hat das bei den Jungs schon einen Effekt.

Insgesamt habe ich dadurch das Training wesentlich beruhigt gekommen. Wichtig ist auch den Kindern zu sagen „Heute war es richtig gut, hat Spaß gemacht“

Manchmal ist aber einfach der Wurm drin, grad vor den Ferien oder wenn andere für die Kids anstrengende Phasen sind, ist es schwierig. Ich hab auch nach wie vor einen Kandidaten, den ich noch nicht richtig in den Griff bekommen habe. Sobald der da ist, steckt der auch andere an. Bisher haben da auch meine pädagogischen Maßnahmen (Gespräche etc.) noch nicht gefruchtet.

Einmal editiert, zuletzt von Atzeikke ()

• 20 Kinder in einem F-Jugend Team, Runden laufen und keine Angaben zum Training (Anzahl und Größe der Trainingsgruppen, Standzeiten, Nettospielzeit) oder Anzahl der (Co/Eltern) Trainer. Schwierig.

• Mir scheint wichtig, dass Kinder auch "Blödelpausen" brauchen.

20 Minuten konzentriert arbeiten und dann darf auch mal für 5 Minuten im Rahmen rumgeblödelt werden.