Beiträge von Jubi03

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

So geht man also mit Trainern um die ihre Zeit und vorallem Herzblut ins Training, ins Spiel und ins Vereinsleben.

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Ich wünsche mir das du einen Verein findest wo es für dich nur Bergauf geht und du so behandelt wirst wie du es verdient hast <3

Moin ihr lieben,

folgendes Problem ich übernehme dieses Jahr eine B Jugend Mannschaft von einem Verein der sich dazu entschieden hat eine eigene Jugendabteilung aufzustellen. Jetzt ist aber das Problem das für die B-Jugend 7 Spieler aus der C Jugend hochgezogen werden für die kommende Saison. Wir haben überall Werbung geschaltet auf Facebook, Whatsapp und sogar Plakate verteilt und bisher nichts, kein neuen Spieler sind dazugekommen. Meine Frage ist was können wir noch tun (also Jugendleiter und ich) damit wir zur neuen Saison einen stark aufgestellten Kader melden können. Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Hallo ihr lieben, leider komme ich heute mit keinem guten Thema. Ich habe gestern bei meinem jetzigen Verein die Trainertätigkeit mit sofortiger Wirkung niedergelegt der Grund dafür sind Eltern die mich nicht mehr in der Mannschaft haben wollten und mich mit Lügen zum Rücktritt gezwungen haben, Mir wurde unterstellt ich sei zu streng zu den Kindern würde diese nur Anschreien und diese auch Mobben. Es ist Feige mit mir die Sachen nicht persönlich zu besprechen sonder über 3 Peronen (Co-Trainer) zu kommunizieren. Ich habe zwar versucht auf die Eltern einzugehen aber Text Nachrichten wurden auf gelesen gelassen. Ich mag zwar erst 21 sein trotzdem finde ich es Unverschämt das erwachsene Personen so mit einem jungen Aufstrebenden Trainer umgehen der all sein Herzblut in die Mannschaft gesteckt hat. Nun habe ich Zeit mich auf meine Neue Mannschaft in der B Jugend vorzubereiten. Vielleicht habt ihr ja Tipps und Ideen wie ich die Fußballfreie Zeit überstehe denn ich muss gestehen mich nervt es jetzt schon :(.

Hallo ihr lieben,

diesen Sommer wechsel ich von meinem jetzigen Verein wo ich eine D Jugend trainiere zu einem Verein wo ich eine B Jugend trainieren werde. Für mich ist das halt ein riesieger Schritt in meiner Trainerlaufbahn gerade mit meinen zarten 21 Jahren. Die Frage stelle ich eher an die etwas älteren Hasen im Trainergeschäft ;) aber natürlich dürfen alle hier mitschreiben. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich mich bei den Jungs durchsetzen kann, wie gesagt es ist halt ein anderes Kaliber wie eine D Jugend.
    Über Tipps freue ich mich sehr :)

Hallo in die Runde zur Später Stunde,

ich habe da mal ne Frage unzwar gehe ich bei meinem aktuellen Verein in die 2 Saison als HeadCoach und durch unsere letzte Saison sind halt einige Vereine auf unsere Mannschaft aufmerksam geworden auch auf mich als Trainer. Neulich hat mich der Jugendleiter von einem Club hier aus der Stadt angerufen und hat gemeint ob ich nicht Lust hätte nächstes Jahr die neu gegründete B-Jugend Mannschaft zu trainieren. Ich zerbreche mir darüber gerade echt den Kopf denn auf der einen Seite wäre es eine Tolle Möglichkeit auch in höheren Jugenden durchzusetzen, allerdings kommen da auch zweifel hoch wie "Respektieren die Jungs einen Trainer der gerade mal 5-6 Jahre älter ist als sie". Vielleicht könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben.

Bei mir ist die Regel du kommst zum Training du spielst, du kommst 1x zum Training du wirst eingwechselt und wer 2 mal nicht zum Training kommt wird garnicht erst zum Spiel mitgenommen. Ich schaue aber allerdigs auch darauf ob das jenige Kind Schulstress hat krank war oder was in der Familie Passiert ist. Aber bei mir ist es so du kommst zum Training dann spielst du auch.

PS: Trainiere eine D Jugend

Hallo ihr lieben,

ich trainiere derzeit eine D-Jugend alleine, bei mir hatten sich aber auch mehrere Eltern gemeldet die mich gerne als Offizieller Co-Trainer unterstützen wollen. Als ich dann beim Verein nachgefragt habe ob sie das bezahlen oder man die lizenzen selber bezahlen muss wurde gesagt das man diese selber bezahlen muss. Jetzt ist die Frage ob ein Verein diese Lizenzen bezahlen muss oder ob dieser sich auch weigern kann und muss ich mir sorgen machen weil ich gerade in der Ausbildung bin und ich sag mal so wenn ich die C Lizenz machen will die 260 Euro kostet ist schon mal ein Guter Teil des Gehaltes weg und mein Verein fragt mich schon die ganze Zeit wann ich die C Lizenz machen möchte. Bei meinem alten Verein hat der Verein nämlich die ganzen Lizenzen bezahlt ich musste es im Vorraus bezahlt und vom Verein wieder bekommen. Was soll ich eurer Meinung nach machen?

Danke schon mal für die Antworten

Also in dem Alter ist es klar das Kinder noch Blödsinn machen sind ja schließlich Kinder, Bestrafung klingt für mich zu hart. Ich Trainiere eine D Jugend, gut es sind halt nochmal andere Alterstrukturen aber wer sich bei mir nicht benimmt oder sich meinen Anweisungen wiedersetzt muss mit Runden oder Liegenstützen rechnen. Wer allerdings das Training dauerhaft stört setze ich mal gerne an den Seitenrand und lasse ihn zugucken weil das ist eigentlich das schlimmste was du den Kindern antun kannst, sie nicht mitmachen zu lassen. Hat schon häufiger bei mir gefruchtet dadurch haben einige Kinder sogar ihr Verhalten reflektiert und benehmen sich jetzt auch.

Geht das auch noch wenn die Mannschaft schon gemeldet wurde??

Hallo, ich habe folgendes Problem, wir haben jetzt mehrere Freundschaftsspiele gespielt und alle haben wir verloren teilweise haushoch. Ich habe das Gefühl das meine Kids Testspiele garnicht erstnehmen. Kann wer mir ein paar Gute Tipps geben wie sich das ändern kann.

Hallo ihr lieben,

vielleicht könnt ihr mir hier helfen aber ich bin irgendwie verwundert über meine Mannschaft. Unzwar hatten die keinen richtigen Trainer vorher haben nur 1 Sieg aus 4 Spielen geholt und seitdem ich da bin gab es einmal ein 2:2 unentschieden und die letzten 2 Spiele die Jeweils 1. Mit 6:0 und das andere mit 6:1 gewonnen wurde. Ich bin ein Leidenschaftlicher Trainer immer mit Herz dabei und auch mit Emotionen. Aber das die jetzt aus den Puschen kommen wundert selbst mich. Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann??

Um welche Jugend handelt es sich denn? Je nach Altersklasse ändern sich natürlich ein Stück weit die Anforderungen die an diesen gestellt werde. Es macht einen Unterschied, ob Du eeher im Bereich Bambini/F-Jugend/E-Jugend unterwegs bis oder z.B. bei den B-/A-Junioren.

Es sollte schon für die D Jugend sein

Hallo liebe Kollegen,

ich bin seit einer gewissen Zeit auf der Suche nach einem Co-Trainer nur leider meldet sich garkeiner darauf was ich sehr schade finde weil ich bräcuhte dringend einen. Kennt ihr Portale wo man Co-Trainer suchen kann oder welche Methoden gibt es noch.

Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut

Ja ich habe bisher 2x das Training früher beendet. Und ich habe die Kinder auch gefragt was sie stört und es ist halt so das die besseren Spieler mit den etwas schlechteren Spieler nicht klarkommen.

Wie viele Kinder hast du den? Wenn es ein paar "gute" sind die da stänkern würde ich ihnen erstmal klarmachen das es alle braucht um ein Spiel zu spielen. Wenn das nicht hilft wäre ich da recht rigoros und würde in einem Spiel mal alle "schlechten" (in den Augen der guten) runternehmen .. dann können die anderen mal sehen wie weit sie kommen..

15 Kinder und ich habe denen allen klargemacht das wir eine Mannschaft sind,dass wir als Mannschaft gemeinsam gewinnen und verlieren und das wir uns gegenseitig Unterstützen und Motivieren und uns nicht gegenseitig Beleidigen und runtermachen.

Du schreibst : "Ich habe den Kindern mehrmals klargemacht das sowas nicht geht und das ich das Training notfalls auch früher abbrechen werde."

Hast du es auch getan?

Sind es alle Spieler oder einzelne? Ich würde die Unruhestifter zur Not einfach mal raussetzen oder auch mal ganz aussetzen lassen.

Ansonsten hilft tatsächlich reden. Setz die Jungs an einen Tisch.. gib Ihnen die Möglichkeit in deiner Anwesenheit zu sagen was sie stört und warum diese Beleidigungen entstehen.

Ja ich habe bisher 2x das Training früher beendet. Und ich habe die Kinder auch gefragt was sie stört und es ist halt so das die besseren Spieler mit den etwas schlechteren Spieler nicht klarkommen.