Leistungsfussball, D junioren, Probleme mit dem Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    Ich brauche mal wieder Rat und Meinungen:). Mein Sohn spielt in der BOL in Bayern, höchste Liga, die man hier so als 12 jähriger spielen kann. Wir haben seit letzter Saison einen neuen Trainer der selber mal recht hoch Fussball gespielt hat. Der kam samt seinem Sohn. Das Training ist würde ich sagen fachlich recht gut und wir waren erst alle froh, dass er die Kinder trainiert. .... ich persönlich komm ganz gut mit ihm klar und kann auch mit ihm reden. Aber leider ist es so, dass sein Sohn jedes Spiel durchspielt, obwohl es leistungstechnisch nicht gerechtfertigt ist. Andere, die besser sind, sitzen auf der Bank oder kommen nur ganz kurz rein, obwohl sie starke Spieler sind. Manche Eltern haben das Problem angesprochen, mit der Folge, dass ihre Kinder daraufhin weniger oder manchmal fast gar nicht mehr gespielt haben. Wenn trainiert wird, schreit er seinen Sohn ziemlich an, er würde nichts können, sei zu blöd, er dürfe beim Spiel am Wochenende nicht spielen ( natürlich spielt er aber durch, dass tut er immer) etc. Er macht seinen eigenen Sohn also vor allen anderen Kindern, während dem Training sehr oft fertig und stellt ihn bloß. Mir tut das leid, ich denke der Sohn hat richtig viel Druck. Die anderen Kinder sind mittlerweile auch nicht mehr gut auf den Sohn zu sprechen, weil er immer spielt und viele, viele Fehler macht, aber dafür nicht auf die Bank muss...Ausserdem sagt der Sohn immer vor den Mannschaftskollegen, dass er der Beste sei. Jedes andere Kind wird bei Fehlern sehr schnell ausgewechselt. Angeschrieen und beleidigt werden fast alle Kinder, manchmal schlägt der Trainer mit der Faust in Büsche oder auf die Überdachung der Ersatzbank am Spielfeldrand ( Kinder sitzen drin) oder tritt irgendwo rein. Gelb vom Schiri hat unser Trainer auch schon nicht nur einmal gesehen und ein "Fick dich" einem unserer (12 jährigen) Spieler gegenüber ist auch durchaus schon vorgekommen. Mein Sohn hatte anfangs Wahnsinns Angst vor ihm und er konnte lange nicht mehr frei spielen, mittlerweile geht es aber wieder. Ich schreibe auch nicht, weil es mir um meinen Sohn geht. Der ist Stammspieler und wird auch nicht beleidigt. Aber eben die anderen Kinder. Ausserdem finde ich das Verhalten absolut nicht richtig, er ist doch Vorbild für die Jungs in einer so prägenden Zeit. Und das schlimmste ist, dass so viele Eltern absolut unzufrieden sind, aber viele trauen sich nicht, was zu sagen, weil sie Angst haben, dass ihre Kinder dann nicht spielen. Am Spielfeldrand ist die Stimmung schlecht, unter den Kindern mittlerweile auch. Ich fürchte einige Eltern werden die Mannschaft mit ihren Kindern verlassen, ein sehr guter Spieler ist jetzt schon einfach in der Saison weg, weil er es nicht mehr ausgehalten hat. Was haltet ihr davon? Was könnte man tun? LG und danke für Anregungen

  • Hi,

    also dafür braucht es doch echt kein Forum um so was zu fragen oder? Ich unterstelle dir jetzt mal einen gewissen Menschenverstand und wenn die Sachlage ist so wie beschrieben, was ja alles in allem schon brutal heftig ist, dann geht man gemeinsam mit der Elternschaft oder aber Elternvertreter zum Vorstand. Dort sorgt man dann dafür, dass der Trainer rausgeschmissen wird und zwar unverzüglich.

    Wenn jemand "fick dich" zu 12-jährigen Kids sagt die er oder diejenigen trainiert, dann hat diese Type absolut gar nichts auf einem Fussballplatz verloren ohne wenn und aber. Da gibt es auch keine Entschuldigung oder 2 Meinungen für.

    Nimmt doch mal das Herz in eure Hände und euer aller Eltern Verstand und sprich das so schnell es geht an der entsprechenden Stelle an. So jemand darf und sollte generell keine Kinder trainieren dürfen.

    Aber alles unter der Voraussicht dass das stimmt was du hier so geschrieben hast. Viel zu krass echt.

    LG

  • Sorry, aber der Mann ist fehl am Platz.

    Gebt dem ne Herrenmannschaft und fertig (mal sehen wie das mit gleichstarken läuft).


    Das er seinen Sohn bevorzugt klammern wir mal komplett aus. Das ist "sportliche" Entscheidung und liegt in seinem Kompetenzbereich. Genau wie die Wechsel.

    Mehr als ansprechen geht da nicht.


    Der ganze Rest der hier aufgezählt wurde disqualifiziert ihn als Jugendtrainer.

    Ich selber bin auch kein Kind von Traurigkeit mit meiner E-Jugend und meinem Sohn. Aber wenn ich laut werde will ich pushen, nicht fertig machen. Ein "Scheiße" ist mir auch schon über die Lippen gekommen genau wie ein "Spiel doch nicht so einen Mist".


    Aber bei "Fick dich" oder wenn es in die Richtung der physischen Gewalt geht (hier ja zum Glück nur gegen Gegenstände) ist Feierabend.

    Und Angst sollte im Fußball niemand vor irgendjemandem haben.


    Mit Jugendleiter sprechen, ansonsten Kinder nicht mehr hinschicken.

    Fertig.

  • Hi,

    das Verhalten von eurem Trainer geht garnicht.

    Es geht ja schließlich um eure Kinder, der Typ hat nicht das Recht eure Kinder zubeleidigen.

    Das müsst ihr unbedingt ansprechen und ggfs. den Trainer ersetzen.

    Nur weil er mal höher gespielt hat, ist er noch kein guter Trainer und wie ich das so raus lese menschlich eine Katastrophe.

  • Ja, klar so denke ich auch... aber es gibt halt auch eltern die nix sagen werden, aus Angst dass die kinder nicht spielen....ich finde es auch sehr schwierig, mich zu positionieren,obwohl ich eigentlich klar bin. Ich hab auch schon eltern angesprochen,ob sie in einem Elterabend über die Problematik sprechen würden, dem Trainer gegenüber....manche sagen, sie wären dabei, andere sagen, sie sagen nichts, sehen aber auch das Problem. Ich hab Angst, dass ich dann alleine, was sage( obwohl es meinen Sohn nicht betrifft) und der dann evtl die Folgen tragen muss. .... der Trainer ist übrigens nicht nur so, wie ich es beschrieben habe, er kann natürlich auch loben, sich freuen oder die Kinder mal umarmen.....aber dieser andere Teil nimmt einen grossen Teil am Umgang mit den Kindern ein.

  • Was mich immer wieder verwundert: gibt es ein annähernd ähnliches Verhalten in der Schule (was ich auch dort überhaupt nicht gutheiße) stehen sofort alle Eltern parat, aber bei der Freizeit der Kinder soll es totgeschwiegen werden aus Angst wegen der Spielzeit?

  • Aber was genau erwartest du jetzt hier für Antworten. Die Aussagen waren glaube ich von allen sehr klar... jetzt liegt es an dir etwas daraus zu machen oder es zu akzeptieren wobei akzeptieren für mich nicht in Frage kommen würde. Zur Not eifnach mal das ganze Filmen und dann ab zum Vorstand. (Btw.: Für mich als Vater wäre es auch eine Frage der Vorbildfunktion gegenüber meines Sohnes.. )

  • Also, vielen Dank wieder für den Rat bzw. die Meinungen . Ich wusste natürlich schon beim Schreiben, dass ich hier keinen exakten Handlungsplan bekommen kann, aber ich hatte das Bedürfnis hier einfach mal die Situation darzulegen und eure Statements zu lesen. Das wollte ich zum einen, um vielleicht etwas " Psychohygiene" zu betreiben, zum anderen aber um für mich selbst Bestärkung zu finden und darausfolgend zu handeln.

  • Hallo,

    Ich brauche mal wieder Rat und Meinungen:). Mein Sohn spielt in der BOL in Bayern, höchste Liga, die man hier so als 12 jähriger spielen kann. Wir haben seit letzter Saison einen neuen Trainer der selber mal recht hoch Fussball gespielt hat. Der kam samt seinem Sohn. Das Training ist würde ich sagen fachlich recht gut und wir waren erst alle froh, dass er die Kinder trainiert. .... ich persönlich komm ganz gut mit ihm klar und kann auch mit ihm reden. Aber leider ist es so, dass sein Sohn jedes Spiel durchspielt, obwohl es leistungstechnisch nicht gerechtfertigt ist. Andere, die besser sind, sitzen auf der Bank oder kommen nur ganz kurz rein, obwohl sie starke Spieler sind. Manche Eltern haben das Problem angesprochen, mit der Folge, dass ihre Kinder daraufhin weniger oder manchmal fast gar nicht mehr gespielt haben. Wenn trainiert wird, schreit er seinen Sohn ziemlich an, er würde nichts können, sei zu blöd, er dürfe beim Spiel am Wochenende nicht spielen ( natürlich spielt er aber durch, dass tut er immer) etc. Er macht seinen eigenen Sohn also vor allen anderen Kindern, während dem Training sehr oft fertig und stellt ihn bloß. Mir tut das leid, ich denke der Sohn hat richtig viel Druck. Die anderen Kinder sind mittlerweile auch nicht mehr gut auf den Sohn zu sprechen, weil er immer spielt und viele, viele Fehler macht, aber dafür nicht auf die Bank muss...Ausserdem sagt der Sohn immer vor den Mannschaftskollegen, dass er der Beste sei. Jedes andere Kind wird bei Fehlern sehr schnell ausgewechselt. Angeschrieen und beleidigt werden fast alle Kinder, manchmal schlägt der Trainer mit der Faust in Büsche oder auf die Überdachung der Ersatzbank am Spielfeldrand ( Kinder sitzen drin) oder tritt irgendwo rein. Gelb vom Schiri hat unser Trainer auch schon nicht nur einmal gesehen und ein "Fick dich" einem unserer (12 jährigen) Spieler gegenüber ist auch durchaus schon vorgekommen. Mein Sohn hatte anfangs Wahnsinns Angst vor ihm und er konnte lange nicht mehr frei spielen, mittlerweile geht es aber wieder. Ich schreibe auch nicht, weil es mir um meinen Sohn geht. Der ist Stammspieler und wird auch nicht beleidigt. Aber eben die anderen Kinder. Ausserdem finde ich das Verhalten absolut nicht richtig, er ist doch Vorbild für die Jungs in einer so prägenden Zeit. Und das schlimmste ist, dass so viele Eltern absolut unzufrieden sind, aber viele trauen sich nicht, was zu sagen, weil sie Angst haben, dass ihre Kinder dann nicht spielen. Am Spielfeldrand ist die Stimmung schlecht, unter den Kindern mittlerweile auch. Ich fürchte einige Eltern werden die Mannschaft mit ihren Kindern verlassen, ein sehr guter Spieler ist jetzt schon einfach in der Saison weg, weil er es nicht mehr ausgehalten hat. Was haltet ihr davon? Was könnte man tun? LG und danke für Anregungen

    Da würde ich gern mal die Sichtweise eines Spielers hören, eines anderen Elternteils und natürlich des Trainers.
    Sowas, was da geschildert wird, kann doch niemals länger als zwei, drei Wochen dauern, ehe der Vorstand so einen Trainer rausschmeißt.

  • Ich bin sowas von fassungslos, so etwas hier zu lesen.


    Wie um alles in der Welt kann man so einen Trainer dulden?! Warum um alles in der Welt schickt man, trotz des Wissens über sein Verhalten, sein Kind zu ihm...


    Glauben die Eltern, nur durch ihn werden die kids zu Messi? Das das Kind genau sowas erleiden/ertragen muss um Weltstar zu werden?


    Sorry, aber nichtnur das Verhalten des Trainers ist absolute Katastrophe...sondern auch das der Eltern die derartiges Verhalten über ihr Kind Wortlos ergehen lassen, in der Hoffnung, dass das eigene Kind nicht aus jener Mannschaft fliegt, wo es ua. beleidigt wird...



    Ich hätte den Trainer sowas von Rund gemacht, wenn er es auch nur im Ansatz versuchen würde, mein Kind so zu behandeln und zu erniedrigen. Rechtliche Schritte inklusive.


    Warum das nicht schon lange passiert ist frage ich mich, wirklich.

    Ein Rauswurf aus dem Team wäre das beste was dem Kind, neben dem Rauswurf des Trainers, passieren könnte.



    Sorry für die deutlichen Worte. Aber wenn es um Kindeswohlgefährdung geht, sehe ich ROT.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Warum das nicht schon lange passiert ist frage ich mich, wirklich.

    Möglicherweise, weil die Darstellungen und Schilderungen übertrieben sein könnten? Ich möchte das nicht unterstellen, aber hier ist zwar einerseits der Trainer auf dem falschen Posten, aber die Eltern halte ich hier noch für viel schlimmer, sowas zu dulden, nur damit das Kind weiter Fußball spielen kann. Daher mein Wunsch, mal die anderen "Beteiligten" anzuhören.

  • Glaube nicht dass die Darstellungen übertrieben sind, wenn ich mir bei uns (aktuell U15 Bezirksliga) die Trainer anschaue dann trifft das bei aktuell 12 Mannschaften in der Staffel vermutlich auf 2 Trainer auch so annähernd zu (mal das Thema Sohn ausgenommen). Da frage ich mich dann auch immer wie da Eltern einfach zuschauen und das einfach so laufen lassen. Da kannst du auch drauf gehen, dass das Verhalten und der Umgang des Trainers beim Jugendleiter oder wem auch immer Verantwortlichen im betroffenen Verein bekannt ist aber vermutlich geduldet wird.

  • Glaube nicht dass die Darstellungen übertrieben sind, wenn ich mir bei uns (aktuell U15 Bezirksliga) die Trainer anschaue dann trifft das bei aktuell 12 Mannschaften in der Staffel vermutlich auf 2 Trainer auch so annähernd zu (mal das Thema Sohn ausgenommen). Da frage ich mich dann auch immer wie da Eltern einfach zuschauen und das einfach so laufen lassen. Da kannst du auch drauf gehen, dass das Verhalten und der Umgang des Trainers beim Jugendleiter oder wem auch immer Verantwortlichen im betroffenen Verein bekannt ist aber vermutlich geduldet wird.

    Dem kann ich aus eigener Erfahrung vom Wochenende beim zusehen in der C-Jugend-BOL leider nur zustimmen.

    Der Trainer (soweit ich es überblicken konnte ohne eigenes Kind in der Mannschaft) der klar dominierenden Mannschaft brüllt die komplette Spielzeit über alles was ihm in den Sinn kommt über den Platz.

    In erster Linie Anweisungen an die eigenen Spieler, wie sie sich verhalten sollen, was sich aber hauptsächlich auf "Schieß, Lauf, geh drauf, Spiel zu XY, Spiel doch mit Gefühl, etc...." beschränkte. Also fachlich vollkommen irrelevant und keinerlei hilfreiche Coaching-Hinweise für die Spieler. Genauso wurde eigentlich jede Schiedsrichterentscheidung kommentiert. (Positiv, wenn für die eigene Mannschaft. kundtun anderer Ansicht, wenn für den Gegner). Es war jetzt nicht aggressiv, oder beleidigend was er losgelassen hat, aber in einer Lautstärke und Emotionalität, die eher an einen Fan als einen Trainer erinnerte.

    Ich habe mich mit einem Elternteil der Mannschaft dieses Trainers unterhalten, der sagte dazu nur: "Was willst Du machen? Wir haben halt niemand anderen..."

    Mein Fazit daraus ist (Achtung gilt nicht pauschal, aber leider in der Mehrzahl der Fälle):

    Im absoluten Leistungsbereich, sind zwar die Konsequenzen durch aussortieren etc. hat, aber das Verhalten der Trainer an der Außenlinie ist meist respektvoll und angemessen.

    Im absoluten Breitensport, wo sich Trainer und Spieler einig sind, dass jeder sein bestes gibt, man aber mit dem zufrieden ist was rauskommt und der Fokus auf dem gemeinsamen Spiel liegt, ist zwar die sportliche Entwicklung nicht immer optimal, aber menschlich funktioniert es reibungslos.

    Dazwischen, wo man sich als Leistungsverein sieht, ohne das Know How und die Spielerbasis dafür zu haben, möchte ich mein Kind nicht untergebracht wissen. WICHTIG: selbstverständlich gibt es auch im ambitionierten Amateurbereich und unteren Leistungsbereich gute respektvolle Trainer, keine Frage. Aber über alles hinweg gesehen ist dort die Gefahr an den falschen zu geraten schon größer.

  • Wenn ich mitbekomme, dass der Trainer mit Wut gegen die Auswechselbank schlägt, in der die Kids sitzen oder unkontrolliert rumschreit, und was anderes ist es nicht wenn er Fick Dich etc. ruft, dann wäre ich schon während des Spiels zu ihm hin und hätte reagiert mit entsprechender Ansage. Das hat nichts mehr mit Sport oder Fußball zu tun.

    Auch die Tatsache, dass Kids wegen Fehlern ausgewechselt werden disqualifiziert ihn schon völlig.


    Hier also schnellstmöglich die sportliche Leitung des Vereins einschalten und reagieren!

    Idealerweise ruhig den Trainer mal aufnehmen während seiner Eskapaden. Dann könnte man ihm das mal vorspielen. Manche erschrecken da teilweise sehr von sich.