Beiträge von Mamaohneplan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Guten Abend,

    Also erstmal vielen Dank für die vielen Denkanstöße die ich hier erhalten habe und die doch sehr zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben.

    Ich habe meinen Sohn in der Fussballschule angemeldet. Er schwebt jetzt auf Wolke 7 und ist wahnsinnig begeistert. Er sagt, dass er endlich mit Kids zusammen spielen kann, die Fußball „ halt auch so sehr lieben „!!! Und ich sehe wie er in dieser Gruppe aufgeht. Dort sind Kinder, die genauso sind wie er. Und der Trainer ist jung, selber mal Fußballprofi gewesen, und hat eine Art mit den Kids umzugehen, die die Kinder einfach abholt. Und natürlich sind alle ganz fasziniert wie der Trainer mit dem Ball umgehen kann!!! Vielen Dank für den Tip, es ist das Geld und die Fahrzeit absolut wert. So bleibt mein Sohn jetzt im Dorfverein und wechselt nicht.?

    Übrigens, es ist mir nur wichtig mein Kind da nach Kräften zu fördern, wo seine Leidenschaft und sein Wille liegt. Ist mir egal,ob es Schach, Ballett, Musik oder häkeln ist. Ich finde es ist wichtig den Kindern die bestmögliche Unterstützung zum Ausleben Ihrer Leidenschaften oder Talente zu geben, egal in welchem Bereich. ? Mir zum Beispiel wäre es im Grunde lieber er wäre an Musik oder ähnlichem interessiert, aber jetzt ist s halt doch ein Fußballer geworden?? Aber es ist doch schon ein Geschenk, wenn die Kids ein echte Leidenschaft haben !!!

    ja, klar gibts einen Grund. Die Trainer sind ja selber Familienväter und gehen arbeiten etc..... da ist das zeitlich bestimmt auch schwierig kann ich mir vorstellen. Zumal bei beiden Trainern die Kinder gar nicht in der f spielen sondern schon größer sind. Die anderen Eltern- sind ja nur 10 oder 11 Kinder- wären schon dafür mehr Training zu haben, aber es ist nicht soooo wichtig, weil bei denen die Kids einfach nicht soo am Fußball hängen.

    Ein Kind hört jetzt sogar auf, obwohl er schon seit 3 Jahren dabei ist. Ich bin mit der Mama befreundet, sie ist Fußballbegeistert und wollte es gerne, dass ihr Sohn Fußball spielt. Der hat sich aber jetzt durchgesetzt und spielt jetzt Guitarre und geht zum singen?...

    Naja, ich will meinem Sohn die Spielzeiten nicht vorgeben, es ist aber schon so dass Schule vorgeht. Wenn’s Training der F1 f2 am Freitag wäre, wäre es mir relativ egal, aber am Dienstag ist eben 13.15 Uhr heimkommen, schnell essen, Trainingszeug packen und 14.00 gehts dann schon mit Training los. Bei Doppeltrainig ist er dann ja erst um 17.00 zu Hause. Muss duschen, essen und dann noch Hausaufgaben..... da ist Ärger vorprogrammiert?

    Ansonsten hast du da schon recht was du schreibst!

    guten Morgen,

    Vielen Dank für die vielen Denkanstöße!,?! Die Idee mit der Fussballschule hab ich sofort in Angriff genommen und tatsächlich gibt es eine solche. Aber um zunächstgelegenen Trainingsort zu kommen müssen wir ca ne halbe Stunde im Auto sitzen. Aber die Idee wäre gut und wird so vielleicht gemacht, auch wenn eine Stunde Training da 10 Euro kosten...:-(...

    Die F1 Idee hatte ich natürlich auch, zumal mein Sohn letzten Sommer schon immer von der F1 zu den Spielen ausgeliehen wurde. Aber klar, wie soll’s auch anders sein, die F1 trainiert am selben Tag. Jetzt in der Hallen Saison sind die F1er direkt nach den f2ern( da bleibt mein Sohn dann auch ganz gerne noch da,wenn ich es mal erlaube. aber wenn er drei Stunden an einem Stück trainiert,finde ich es eigentlich zu viel) . Später dann draußen, trainieren F1+2 genau parallel am Dienstag. Sehr doof für meinen Sohn.

    In der nächsten Kreisstadt gibts noch was , die sind gut aber es gibt eine Warteliste für F Jugend... sind zu viele Kinder!!.. das wären 20 min mit dem Auto. Wäre völlig ok.

    Bolzplatz im Sommer wird natürlich gemacht aber wir haben grad mal so drei Jungs die da mitspielen und die drei haben auch einfach nicht so diesen Fußball Drive.....die spielen lieber Playmo..... oder ähnliches und sind schon leicht genervt von der Fussballobsession meines Kindes( was ich auch nachvollziehen kann).

    Ich werd heut mal den Trainer ansprechen ob er schon weiß ob es bei einmal die Woche Training bleibt!

    vielen Dank dass ihr mir das ganze mal etwas näher erklärt habt! Wie gesagt, ich bin völlig ohne (Fußball) Plan und zum ersten Mal damit konfrontiert. ✌️?Aber ich find halt unglaublich, welche Leidenschaft mein Sohn da hat! ??extrem dörflich stimmt, 500 Einwohner überall um uns herum....schönen Abend noch!

    ach, ja..... beim Trainer hab ich schon nach zweitem Mal Training gefragt aber es kam bis jetzt keine Antwort. Auf der Homepage des Vereins ist bis einschließlich E Jugend nur ein mal Training die Woche veranschlagt. Danach ab D Jugend wird woanders in einer Spielvereinigung trainiert.

    Vielen Dank! Das ist ein sehr interessanter Aspekt.? Ich meinte aber nicht , dass die Kinder auf verschiedenen Positionen durch rotieren, sondern dass z.b mein Sohn immer Stürmer ist,aber auch im gleichen Spiel direkt vor seinem Tor abwehrt. so hat er halt extrem viel Laufwege und ist dann entspechend am Ende. sollte da nicht die Trainerschaft den Kindern so ungefähr vorgeben wer wo ungefähr spielt? oder kommt das dann auch ganz automatisch bei den Kindern im Laufe der Zeit?

    Hallo zusammen,

    Ich versuche mich kurz zuhalten?Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat vor einem Jahr in einem klitzekleinen Dorfverein angefangen Fußball zu spielen. Vom ersten Moment an war es seine Welt. Eigentlich eher ruhig, schüchtern und sensibel, war er gleich auf dem Platz voll dabei. Er war schon nach zwei,drei Trainings der beste der kleinen Spieler und auf den Bambiniturnieren immer der Torgarant z. B. ein Spiel 12 zu 2 gewonnen, davon hat 10 Tore unser Spross geschossen. Es gab das Kind nur noch mit Ball am Fuß, kein Playmobil oder sonstiges waren mehr interessant. Das war noch G- Jugend und irgendwie spielerisch. Jetzt ist er mittlerweile in der F 2 Jahrgang 2011 und er ist immer noch der beste Spieler seiner Mannschaft,aber andere Kinder aus anderen Vereinen sind mittlerweile auch zu richtig guten Spielern geworden. Auf Hallenturnieren merkt er nun dass er nicht mehr so leicht Tore schießen kann und ich merke,dass es ihn etwas frustriert weil es nicht mehr so easy ist . Er kämpft und rennt aber die anderen sind nicht mehr so leicht auszuspielen. Auf dem letzten Turnier hat er die einzigen drei Tore für die Mannschaft schießen können, und so sind sie noch vierte von acht geworden....sie waren aber jetzt auch schon mal letzte oder vorletzte.

    Aber immer noch ist Fußball sein allergrößtes...

    Ich persönlich kenn mich mit Fußball gar nicht aus,aber ich hab jetzt festgestellt dass alle anderen Vereine ihre Kids zwei bis manchmal sogar drei mal die Woche trainieren lassen ( das wäre der Traum meines Sohnes )und dass die anderen Mannschaften schon ein Stellungsspiel drauf haben. Ich meine damit, dass die Mannschaft meines Sohnes alle im Pulk von Tor zu Tor rennen und auch mein Sohn stürmt und wehrt gleichzeitig ab. Das kostet doch wahnsinnig Kraft und nach ein, zwei Spielen sind sie konditionell ziemlich kaputt. Wir haben zwei Trainer. Sie sind nett aber im Vergleich zu anderen eher teilnahmslos. Es wird nicht groß gelobt aber auch nichtgeschimpft. Sie sind immer still am Rand sitzend während andere ihren Schützlingen doch auch mal sagen wie sie spielen sollen. klar, manche sind laut und übermotiviert,aber ich bin eben nicht sicher,ob es so gut ist gar nix zu den Kindern zu sagen. Mein Sohn will gerne mehr trainieren aber auf meine Anfrage nach zwei mal Training die Woche hieß es : Schau ma mal..... ich hab aber jetzt seit vier Wochen nicht s mehr gehört diesbezüglich.

    Ich denke einfach,dass es immer schwieriger werden wird auch Mal wieder Spiele zu gewinnen, wenn es mittlerweile normal ist dass die anderen Vereine zweimal die Woche trainieren. Irgendwann wird doch der Trainingsrückstand gar nicht mehrbzu kompensieren sein?! Meine Angst ist dahingehend dass irgendwann diese Leidenschaft die er für Fußball hat verloren gehen könnte wenn die Mannschaft immer verliert. Dieses Feuer was er da hat für diesen Sport sehe ich als etwas besonderes und möchte alles richtig machen. Deshalb überlege ich den Verein zu wechseln,obwohl und mein Sohn sich wohl fühlt. Er mag die Kinder gern und findet die Trainer ok. Aber er sagt halt er will öfter spielen. Ich hab mit ihm schon geredet,dass ein mehr spielen einen Vereinswechsel beinhalten wird und er würde das in Kauf nehmen. Was aber wenn er sich woanders nicht wohl fühlt??was würdet ihr denn raten...