Leistung vs. alle spielen - Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Weil wenn du eine Gruppe um ihre Meinung fragst, dann bekommst du die der Teamleader. Und nicht die aller. Wer stemmt sich schon dagegen? Entweder haben die Schwächeren einen Fürsprecher bei den Besten (etwa beste Freunde) oder eben nicht und so fällt die Entscheidung dann pro oder contra "alle spielen".

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt.
    Eine echte Teamentscheidnung wirst Du nur selten haben. Abgesehen davon, kann ich in diesem Alter die Meinung der Kinder durch meine Fragestellung schon in meine gewünschte Richtung lenken.

    Da ich die Erfahrung nicht habe würde mich folgende Frage mal interessieren:

    Wie viele von den Spielern wo ihr in der E denkt (natürlich nicht ausgesprochen) : Das wird nichts bzw. das wird kein Fußballer habt ihr in der C Jugend oder später noch?

    Nach meiner Erfahrung kommt das darauf an, ob ihnen in der E schon die Lust auf Fußball genommen wurde oder eben nicht.


    Hinzu kommt ein weiterer Aspekt:
    Mit der Einschätzung "Das wird kein Fußballer" hätte ich viel zu oft komplett danebengelegen. Du schreibst, dass Du die Erfahrung nicht hast. Dann solltest Du auf keinen Fall das Risiko eingehen, Kinder jetzt schon als talentfrei abzustempeln. Zu oft habe ich gesehen, dass in der D-Jugend jemand plötzlich durchstartete.


    Und mal als Gedanke: Wäre es nicht sinnvoll Kinder ab einem gewissen Alter Alternativen anzubieten? Spontan würde mir hier das Thema Schiedsrichter einfallen.

    "Wenn Du schon nicht kicken kannst, dann Kannst Du ja wenigstens Schiri werden..."

  • Wie viele von den Spielern wo ihr in der E denkt (natürlich nicht ausgesprochen) : Das wird nichts bzw. das wird kein Fußballer habt ihr in der C Jugend oder später noch?

    Die Frage suggeriert mir, dass ich hier die "schlechten" und die "nur aus sozialen Gründen" dabei sind zählen soll. Oder nehme ich auch die dazu, die eine 2. Sportart machen und in der sogar richtig gut sind und nicht nur gut wie im Fußball?


    Und wie viele der guten, bevorzugten Kinder aus der E-Jugend spielen in der C-Jugend oder B-Jugend noch?


    Wenn ich bei uns im Breitensport mir das ansehe, kann ich keinen Unterschied zwischen den schlechten und guten Fußballspielern erkennen.

  • Mit der Einschätzung "Das wird kein Fußballer" hätte ich viel zu oft komplett danebengelegen. Du schreibst, dass Du die Erfahrung nicht hast. Dann solltest Du auf keinen Fall das Risiko eingehen, Kinder jetzt schon als talentfrei abzustempeln. Zu oft habe ich gesehen, dass in der D-Jugend jemand plötzlich durchstartete.

    Ich kann jetzt nur von mir sprechen aber eigentlich denke ich das jeder irgendwie zumindest im Kopf eine gewisse Bewertung vornimmt.

    Und abstempeln tue ich keinen ..gerade draußen spielen alle und möglichst auch zu gleichen Teilen. Trotzdem ist es so das natürlich weiß wenn ich jetzt Kind X einwechsele dann lahmt die Abwehr oder Defensive. Und dann hast du auch Spieler die seit 4 oder 5 Jahren Fußball spielen aber keine wirklichen Fortschritte machen. Wie gesagt es geht nicht darum was man zu den Kind oder Eltern sagt sondern einfach darum was im eigenen Kopf so vorgeht..

    "Wenn Du schon nicht kicken kannst, dann Kannst Du ja wenigstens Schiri werden..."

    Kann man natürlich auch so sehen stimmt.. aber du unterstellst damit ja schon das Schiedsrichter schlechter ist als aktiver.

    Die Frage suggeriert mir, dass ich hier die "schlechten" und die "nur aus sozialen Gründen" dabei sind zählen soll. Oder nehme ich auch die dazu, die eine 2. Sportart machen und in der sogar richtig gut sind und nicht nur gut wie im Fußball?


    Ich spreche tatsächlich von der ersten Gruppe. Ich hatte es oben schonmal geschrieben... wenn Kinder nach 4 Jahren Fussball z.B. immernoch keinen Innenseitenpass spielen können, Schüsse mit der Spitze machen und im Spiel eigentlich nicht wissen was sie da tun und das obwohl sie eigentlich immer beim Training sind und sich auch wirklich bemühen.


    Zitat von let1612

    Und wie viele der guten, bevorzugten Kinder aus der E-Jugend spielen in der C-Jugend oder B-Jugend noch?

    Wenn ich bei uns im Breitensport mir das ansehe, kann ich keinen Unterschied zwischen den schlechten und guten Fußballspielern erkennen.


    Ok danke hätte ich jetzt tatsächlich nicht vermutet. Ist aber sicher auch Abhängig davon welche Angebote es gerade für die besseren rundherum gibt.

  • Wir (aktuell älterer E-Jahrgang im Breitensport-Dorfverein) lassen die Kinder, die beim Turnier dabei sind, zu 95% gleichviel spielen.

    Trotzdem nehmen wir zu bestimmten Turnieren (z.B. HKM) nur die vermeintlich "besten" mit.


    Aber: das weiß niemand.

    Wir thematisierten den Stellenwert der Turniere nicht. Von den Kindern und Eltern weiß niemand, ob es ein Turnier für "schwächere oder Einsteiger" ist, oder die Endrunde der HKM (wobei wir diese nicht erreichen werden...).


    Und: wir mischen generell gut durch, sodass auch der vermeintlich Beste mit den vermeintlich schwächsten Kindern in einem Turnier gemeinsam zum Einsatz kommen kann. Das war bei uns schon seit den Bambinis so und niemand kennt es anders.


    Die Kinder sind überwiegend aus dem Ort und kennen sich größtenteils nicht nur vom Fußball.

    Da geht das vielleicht einfacher.

  • Ich kann jetzt nur von mir sprechen aber eigentlich denke ich das jeder irgendwie zumindest im Kopf eine gewisse Bewertung vornimmt.

    Und abstempeln tue ich keinen ..gerade draußen spielen alle und möglichst auch zu gleichen Teilen. Trotzdem ist es so das natürlich weiß wenn ich jetzt Kind X einwechsele dann lahmt die Abwehr oder Defensive. Und dann hast du auch Spieler die seit 4 oder 5 Jahren Fußball spielen aber keine wirklichen Fortschritte machen. Wie gesagt es geht nicht darum was man zu den Kind oder Eltern sagt sondern einfach darum was im eigenen Kopf so vorgeht..

    Ja, all diese Kinder gibt's.
    Ich habe halt auch welche gesehen, die 4 oder 5 Jahre keine Fortschritte gemacht haben. Einer davon fing in der D-Jugend an durchzustarten. In der C-Jugend war's noch schwer für ihn. In der B-Jugend war er Stammspieler in der Bezirksliga. In der E-Jugend hatte er dieselben Spielzeiten wie die Toptalente bekommen... Als er in die B-Jugend kam waren die Toptalente aber schon nicht mehr bei uns...

  • das Thema ist ja nicht neu. Kinder die auf Hallenturnieren 5 Min spielen und Eltern enttäuscht nach hause gehen.
    Man will ja das eigene Kind spielen sehen, ob es gewinnt oder verliert spielt für die keine weitere Rolle.
    Ich finde man muss ehrlich zu sich selber sein.
    Du willst mit deinem Team Erfolge vorweisen.

    Das ist nicht verwerflich.
    Dann muss man das den auch direkt Eltern auch so kommunizieren und dir die Unterstützung vom Verein holen.
    ich würde dir empfehlen die schwachen zu selektieren und neue Spieler anzuwerben , damit du eine homogene Truppe hast.
    Sonst hast du immer wieder die gleichen meckerten Eltern und irgendwann die Jugendleitung am Hals.

  • Das größte Problem ist doch, dass es jetzt das Ende der Hallensaison ist, denn sonst würde ich grundsätzlich empfehlen zu Hallenturnieren nur wenige Wechseler mitzunehmen, die dann alle lohnende Spielzeit bekommen.

    Da setzt dann jeder mal aus.

    Da muss man als Trainer dann vlt ein paar Turniere mehr annehmen und absolvieren.


    Am Ende setzt jeder lieber ab und an mal aus, spielt dann aber bei Nominierung wirklich viel, als dass viele sehr viel zuschauen. Gerade in der Halle st die Nettospielzeit ja gering und Wartezeiten hat man ebenso. Ich werde diese riesigen Kader bei Turnieren nie verstehen.

    Bei 4+1 Turnieren haben ich 3 Wechsler dabei, bei 5+1 Turnieren 2 Wechsler. Also immer 7 Feldspieler und einen Fänger (also Fänger für dieses gesamte Turnier). Das reicht völlig. Bei 5+1 würde sogar ein Wechsler reichen, aber nachher kommt jemand nicht oder es verletzt sich jemand, etc.


    Je nach Niveau der Gegner mal mehr von den besseren, mal mehr von den weniger guten. Wobei ich nie ein klares B-Team nominieren würde, sondern immer irgendwie mixen würde.

    Im Idealfall lässt du beim ersten Hallenturnier der Saison gleich auch einen der besten mal pausieren, dann können danach alle besser damit umgehen, wenn sie mal Pause bekommen.


    Dann könntest du zur Hallenmeisterschaft auch ein bisschen einfacher verkaufen, dass da dann tatsächlich mal nur die besten dabei sind.


    Hlft dir jetzt natürlich nicht wirklich, aber wäre grundsätzlich meine klare Empfehlung für alle Lesenden zur neuen Saison.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Das Thema ist vielschichtig und im Grunde nicht lösbar. Egal wie man es handhabt, bleiben immer unbefriedigende Aspekte. Anders ausgedrückt, egal wie man es macht, es ist verkehrt. Ich persönlich lasse in der Halle alle in etwa gleich viel spielen. Natürlich nicht auf die Minute gestoppt. Damit ist aber klar, dass wir das eine oder andere Spiel verlieren, was wir in Optimalbesetzung gewinnen würden, was auch nicht immer befriedigt. Da ist man schnell mal Fünfter statt Zweiter oder Dritter.

    Gleiche Spielzeiten angesichts ungleicher Trainingsbeteiligung und ungleicher abgelieferter Leistung sind auch nicht unbedingt gerecht.

    Besonders kleine und körperlich schwächere Kinder setzte ich auch nicht gegen große und deutlich überlegene Gegner ein. Das bringt doch weder dem Team noch dem Kind was.

    Was nicht sein kann, dass man sich für solche Einzelentscheidungen vor den Eltern rechtfertigt oder rechtfertigen muss. Sicherlich kann man allgemein erklären, nach welchen Kriterien man die Kinder einsetzt. Letztlich muss man aber selber die Entscheidungen situativ nach eigenem Ermessen treffen. Deswegen sitzt man da. Fängt man erst mal damit an, sich für so was zu rechtfertigen, kann das nur ausufern. Ist nicht zielführend.

    Eltern, die meinen, sie hätten Ansprüche auf Einsatzzeiten oder Rechtfertigungserklärungen sollte man erst mal fragen, ob sie sich denn selber für das Team einbringen. Sind sie bereit, Betreuungs- oder CoTraineraufgaben zu übernehmen? Wer dazu nicht bereit ist, sollte sich nicht in Entscheidungen des Trainers einmischen.

  • Unsere Hallenrunde mit 2 gemeldeten Teams war sehr unbefriedigend. Limitierung der Kinder pro Mannschaft, Anzahl Spiele im Zeitfenster, Feldgröße, Torgröße, angepasste Regeln, Mannschaften auf Augenhöhe haben nicht gemeldet, usw.


    Fazit:

    Futsal ab der D-Jugend als zusätzlicher Wettbewerb ist sicher sinnvoll und eine tolle Erfahrung. Im Kinderfußball bis zur E-Jugend überwiegen die Nachteile.


    Wir spielen ab nächster Saison keine Hallenrunde mehr. Bis Anfang Dezember spielen wir auf dem Feld, dann gibt's eine Winterpause bis Mitte Januar.


    Anschließend richten wir eigene Hallenturniere in kleinen Spielformen für unterschiedliche Entwicklungsstände aus und spielen wieder auf dem Feld.


    Eine zweite spielfreie Zeit im Winter ist sicher nicht nachteilig für die Kinder.

  • Bei uns (Breitensport, D- Jugend) spielt jeder, der dabei ist gleich viel. Dabei versuchen wir für Turniere mit unterschiedlicher Spielstärke zu melden, damit die Jungs auch sinnvoll zum Einsatz kommen. Ich glaube einem schwächeren Spieler bringt es nichts wenn er bei einem Turnier gegen spielstarke Mannschaften zum Einsatz kommt aber völlig überfordert ist und trotz Spielzeit keine Bälle sieht.

    Deshalb finde ich es auch legitim im Bezirkspokal gegen Ende nur die besseren spielen zu lassen. Hat bei uns aber auch Ärger gegeben.

    Kleines Problem bei den anderen Turnieren ist, dass manche Trainer selbst in der D Jugend noch ihre Spielstärke komplett falsch einschätzen. Wir haben am Wochenende ein Turnier mit "spielschwach" gemeldet. Jetzt haben die Spitzenvereine der Region zwar ihren jüngeren Jahrgang gemeldet, haben da aber trotzdem nichts verloren weil auch der jüngere Jahrgang sehr spielstark ist und meine Spielschwachen wegklatschen wird....

  • Ich finde man muss ehrlich zu sich selber sein.
    Du willst mit deinem Team Erfolge vorweisen.

    Das ist nicht verwerflich.

    Sehe ich anders. Wem gegenüber sollen die Erfolge denn vorgewiesen werden? Gibt es entsprechende Vorgaben seitens der Vereinsführung? Und wie werden Erfolge überhaupt definiert?
    Ich habe in meinem Trainerdasein manch Turnier und manch Meisterschaft gewonnen. Sind das Erfolge? Sind es nicht die wahren Erfolge, wenn Spieler, denen man es in der E-Jugend nicht zugetraut hätte, in der B-Jugend plötzlich Achsenspieler sind?



    ich würde dir empfehlen die schwachen zu selektieren und neue Spieler anzuwerben

    Wirklich Dein Ernst?

  • Also wir hatten diesen Winter mehrere Hallenturniere und auch die HKM, als C-Jugend.


    Ich habe jedem Spieler ein Hallenturnier zugesagt. Und wir hatten noch ein eigenen Hallenturnier, hier wurde auch jeder eingeladen.

    Meine stärksten und trainingsfleißigsten Spieler habe ich zur HKM eingeladen, damit wir nicht untergehen. Und bei einem Turnier habe ich eine ähnliche Aufstellung gewählt und wir konnten das Turnier gewinnen.


    Und hier denken einige von euch vielleicht auch zu kurz. Ich brauche den Turniersieg nicht, damit ich denke, was für ein toller Trainer ich bin. Aber der Sieg ist eine unglaublich tolle Motivation für die Jungs, die es die Saison sonst sehr schwer hatten.

    Und ja, gewinnen macht Spaß, auch wenn man sich dafür fast schämen muss.


    Und auch die Wahrheit ist, dass die Leistungsträger bei mir immer mit vollem Ehrgeiz an der Bande/Außenlinie kleben und wieder eingewechselt werde.

    Während andere Jungs nach der Auswechslung gar nicht mehr gucken.



    Meiner Meinung nach sind Einsatzzeiten nach Motivation/Leistung nicht so verwerflich. Man darf doch Leistungsträger ruhig mehr spielen lassen.

    Aber nicht einverstanden bin ich, wenn einzelne Spieler gar nicht oder nur minimal (z.B. 5 Minuten am Ende) eingesetzt werden.

  • Es ist ja die Frage was er will?
    Wenn die Antwort eine auf Leistungsfussball ausgelegte Mannschaft ist die vom Ergebnis und Erlebnis sich hochpuschen, kommst du um eine Selektion nicht herum.