An euren Hauptvorstand/Hauptverwaltung gehen geschlossen als Trainerteam und sagen die 2 Pfeifen müssen weg.
Jugendleitung abwählen?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
mich würde interessieren was die anderen 2 betroffenen dazu sagen.
Schließlich hat alles zwei Seiten.
Und das es so gewesen sein soll wie behauptet, kann ich mir auch nicht vorstellen.
-
Wenn diese Jugendleiter nicht gewählt wurden, wer hat die zwei denn dann bestimmt? Sind ja jetzt bestimmt nicht einfach aufgetaucht und "Servus, wir sind jetzt hier die 2 Jugendleiter und übernehmen den Laden".
-
mich würde interessieren was die anderen 2 betroffenen dazu sagen.
Schließlich hat alles zwei Seiten.
Und das es so gewesen sein soll wie behauptet, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Anhand der anderen Beiträge beurteilt passieren da ja ständig sonderbare Dinge. Ist wohl mit Vorsicht zu genießen, was hier dann berichtet wird.
-
Wäre ja auch mal nett zu wissen, wie die Struktur im Vrrein ist.
Denke mal, es muß ja nicht sein das ein Jugendleiter gewählt werden. Kann ja auch vom Vorstand eingesetzt werden....
-
Also an diesen Abend wurde mein Mann unf sein Co Trainer dermaßen angeschnauzt das so ein Training absolut nicht geht die Kinder sollen Trainieren und nicht einfach nur spielen. Ich muss dazu sagen die E Jugend trainiert 3 x die Woche und normal findet auch ein Training statt Montag Kraft ausdauer Mittwoch koordination und Stellung und Freitags Wiederholung von Montag und Mittwoch und meist auch einzeltraining da wir an diesen Tag 4 Trainer sind.
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich an Kraftausdauer und "Stellung" (was ist das?) bei einer E-Jugend, die nicht einem NLZ zugeordnet ist stört? Da wäre mir die Trainingszeit zu schade und würde das, wenn überhaupt, als netten Nebeneffekt bei verschiedenen anderen Schwerpunkten sehen. Und was ist EInzeltraining in einer Mannschaft?
-
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich an Kraftausdauer und "Stellung" (was ist das?) bei einer E-Jugend, die nicht einem NLZ zugeordnet ist stört?
Man kann doch Sachverhalte herauslesen und sich dementsprechend seine Meinung bilden.
Mich würde lediglich noch interessieren, was die beiden Jugendleiter zu sagen haben. -
Man kann es immer von zwei Seiten sehen...der Umstand des einsetzen ist nicht glücklich...allerdings wird der Vorstand dem js dann wohl zugestimmt haben, das die zwei Personen übernehmen.
Und diese haben nun Vorstellungen und Erwartungen. Und ihr arbeitet stumpf dagegen....
-
Naja aber unabhängig von deren Meinung dazu, sollte der Sachverhalt stimmen dass sie in einem Breitensport von den Trainern Trainingspläne einsehen und abnicken wollen und dazu noch pushy sind wir das über kurz bis mittelfristig gegen die Wand fahren. Ich hab schon im eigenen Verein gleich zwei Mal gesehen wie Leute versucht haben einen Normaloverein mit quasi unbezahlten Trainern wie ein Unternehmen zu führen und das geht schief.
-
Also den Plan Jugendleiter einzusetzen finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Die Frage ist ob eure Jugendleiter im Vorstand sind - dann müssten sie gewählt werden. Wenn sie aber nur Mitglieder einer Abteilung sind, dann können sie vom Abteilungsleiter, der normalerweise Mitglied im Vorstand ist und von euch gewählt wurde, ernannt werden.
Einen Kernfehler scheint hier schonmal der Start gewesen zu sein. Normalerweise sollten vorherige Jugendleiter, Abteilungsleiter oder eventuell sogar Vorstandsvorsitzender euch die beiden neuen Jugendleiter vorstellen und in dem Rahmen vorstellen wie das Ganze organisatorisch ablaufen soll und welche Erwartungen man hat damit.
Dann ist die Idee die beiden aktiv eingreifen zu lassen sicherlich bei einem leistungsorientierten Verein nicht schlecht, um einen roten Faden in die Ausbildung der Kids hineinzubekommen. Also eine klare Ausbildungsstruktur.
Und eine solche Struktur muss gepflegt und beobachtet werden - das funktioniert nur über kompetente und erfahrene Gremien über den Trainern - in deinem Fall die beiden Jugendleiter.
Diese müssen natürlich aufgrund ihrer Vita auch eine gewisse Akzeptanz haben gegenüber den Trainern - also im Idealfall besser qualifiziert, sehr erfahren und mit Fähigkeiten sachlich die Trainer leiten zu können.
Das jedes Training abgesegnet werden muss zeugt von einem tiefen Misstrauen ihrerseits zu den Trainern. Das finde ich nicht ideal. Besser wäre, dass sie eventuell einmal monatlich den Trainingsmonatsplan mit den Trainern besprechen und dann nur sporadisch mal in den Trainings oder Spielen hineinschauen.
Das ist ein komplexer Prozess und viele Trainer fühlen sich von solchen Instanzen enorm eingeschränkt in ihrem Handeln.
-
Ihr könnt Sie nicht einfach abwählen oder ignorieren, da diese vom Vorstand (ja so mächtig ist der Posten) ernannt wurden sind.
Wenn ihr geschlossen damit nicht einverstanden seit, bleibt Euch nur eine Möglichkeit die Pistole auf die Brust zu setzen, aber dafür fehlt es i.d.R. am Zusammenhalt der aktiven Trainer. -
Manche wären froh, sie hätten eine übergeordnete Instanz, die für eine halbwegs einheitliche Ausbildung sorgt. Bei mir im Verein macht quasi jeder was er will...
-
Also an diesen Abend wurde mein Mann unf sein Co Trainer dermaßen angeschnauzt das so ein Training absolut nicht geht die Kinder sollen Trainieren und nicht einfach nur spielen. Ich muss dazu sagen
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich an Kraftausdauer und "Stellung" (was ist das?) bei einer E-Jugend, die nicht einem NLZ zugeordnet ist stört? Da wäre mir die Trainingszeit zu schade und würde das, wenn überhaupt, als netten Nebeneffekt bei verschiedenen anderen Schwerpunkten sehen. Und was ist EInzeltraining in einer Mannschaft?
Hat mich nicht gestört, aber auch gleich mehrere ???? rausgeworfen.
Integration und Spracherwerb einzufordern mag situationsabhängig unpassend sein. Rassismus ist für mich aber was anderes. Möchte allerdings dazu auch keine Diskussion lostreten.
Zu kritisieren an der Jugendleitung ist auf jeden Fall die Art und Weise. Ich würde mich auf keinen Fall anmeckern oder schulmeistern lassen. Trainer sind keine Angestellten oder Untergebene der Jugendleitung. Es muss respektvoll auf Augenhöhe und kooperativ miteinander umgegangen werden. Sonst würde ich mit denen gar nicht reden.
-
So ein Update mal an euch.
Aus unseren 2 JGL wurde nur noch eine.
Der eine hat alles hingeschmissen von gestern auf heute weil ihm alles zu viel wurde und er Gesundheitliche Probleme hat.
So soll er gesund werden ich wünsche ihm alles gute.
Jedoch ist seitdem die 2 da sind nichts passiert alles hat unsere Abteilungsleitung gemacht. Auser den Kinderfasching das hat unsere JGL die noch da ist gestemmt natürlich mit Hilfe von uns Trainern.
Unsere derzeitige JGL war auch sehr dankbar und nimmt auch gerne Hilfe an. genauso wie sie uns auch Unterstützt jedoch muss man ihr noch ein paar Organisatorische sachen bei bringen aber alles nach und nach.
Natürlich ist sie nicht perfekt und hat sich auch damals sehr einreden lassen so das es zu diesen Streitereien kam wie oben eben genannt. Sie hat sich aber dafür entschuldigt und für ihre Ehrlichkeit und Entschuldigung kann ich ihr nicht böse sein sondern ihr nur zur Seite stehen.
Gestern gab es einen großen knall Die Trainer und Abteilungsleitungen wählten mich als Stellvertretenden JGL da ich in letzter Zeit alle im Verein unterstützt habe und auch weiterhin alle unterstützen werde.
Die Position wollte ich nicht nehme sie aber dankend an. Jetzt werde ich und die JGL noch anständig vom Vorstand angelernt somit wir dann das ganze sauber übernehmen können. Ich freue mich auf die Herausforderung und bin voller Energie unseren Verein wieder zu einen beliebten Verein zu machen.
Ich denke auch das das mit meiner Kollegin gut klappen könnte solange wir uns gegenseitig auch Ehrlich sein können und uns Unterstützen.