Spielereltern zeigen absolut keinen Respekt an die Trainer oder was sagt ihr dazu?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was mir spontan einfällt:

    (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Berücksichtigung aller Aspekte)


    Treffpunkt, also Zeit , Ansetzen und gleich anfangen.

    Und keinen zweiten Treffpunkt davor.

    Was macht ihr in den 15 Minuten?

    Wenn ich zwei Zeiten habe, und z.B. nicht genau erkennen kann, das dazwischen was sinnvolles passiert, komme ich auch irgendwann dazwischen.



    Rauchen während Trainingsbetrieb am Platz sollte von Vereinsseite verboten sein. Wenn nicht, kann auch nicht jeder Trainer das so oder so reglementierten. Dann wissen die Eltern ja nicht, ob am Dienstag um 16 Uhr was anderes gilt als Mittwoch 18 Uhr.



    Nehm 2 Bälle mehr mit und lass die Geschwisterkinder damit in einer Ecke oder hinter der Bande oder wie es bei euch halt passt, spielen.

    Wozu aufregen..., immerhin ist es doch super für den Verein, wenn Geschwister auch möglichst oft kicken.



    Eltern nicht zur Zusage verpflichten sondern zur Absage.

    Wer nicht absagt, ist da.

    Wirkt erfahrungsgemäß ganz gut und hebt die Quoten der Zuverlässigkeit der Antwort. Aber man erreicht natürlich trotzdem keine 100%.



    Und einzelne blöde Eltern gibt's immer.

  • Also hier hat sich ja einiges hochgeschaukelt.

    Zusagen finde ich vollkommen unnötig. Wer angemeldet ist kommt. Wer nicht kommt, meldet sich ab.
    Das führt bei unzuverlässigen Familien dazu, dass du ggf. mit vier Kindern da stehst. Aber das sind dann vier (hoffentlich) motivierte. Erfreue dich an denen die kommen. Führe hinter den Kulissen eine Anwesenheitsliste. (Daten statt Gefühl)

    Letzten Sonntag stellte ich in die Gruppe wer alles noch ein Probetraining hat und das ich dann eben eine Anmeldung benötige.

    Zeitgleich schrieb ich zum wiederholten male das ALLE Kinder Schienbeinschoner zutragen habe diesen Freitag werde ich die Kinder wieder nachhause schicken die keine Tragen.

    dann mach das auch. Keine Anmeldung oder keine Knieschoner - auf wiedersehen bis nächstes Mal.
    Wenn man eine Konsequenz ankündigt, dann musst du die auch durchziehen.

    So dann schreib ich noch wegen Trainingsanzüge und machte dann auch eine Umfrage ob wir auf einen Sponsor warten sollen oder eben selbst sie bezahlen. Ich bekam von keinem Einzelnen eine Antwort.

    Um so was würde ich mich an deiner Stelle gar nicht kümmern!


    Hol dir die Unterstützung der Jugendleitung ein. Der JL könnte etwa zum Elternabend einladen und die Vorstellung von Verein klar machen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Im Breitensport wirst du mit einigem leben müssen.


    Ich habe eine C-Jugend, wo die Jungs selbst Zu-/Absagen sollen.

    - Beim Training möchte ich nur Absagen haben, ansonsten gilt es als zugesagt. Bei mir dürfen sie bis spätestens 15 Uhr am Trainingstag absagen, da ich aus Erfahrung häufig noch kurzfristige Absagen hatte.

    - Bei Spiele erwarte ich Zu- und Absagen, was aber deutlich schlechter funktioniert. Ich muss die Jungs ständig ermahnen.


    Trainingsbeginn:

    - Den Kindern auch die Regeln erklären und dann konsequent sein.

    - Mir ist es wichtiger, dass die Jungs bei Trainingsbeginn auf dem Platz sind. Einige ziehen sich 20 Minuten um, andere kommen schon komplett fertig zum Platz und brauchen nur 1 Minute.

    - Bei mir hat damals geholfen:

    - Wer 5 Minuten zu spät kommt, guckt dann auch 5 Minuten zu.

    - Und ich meine hier wirklich nur stehen und zugucken. In den 5 Minuten wird nicht gerannt, nicht Ball hochgehalten, nicht gequatscht (mehrere Jungs habe ich mit Abstand verteilt). Danach kamen die Jungs sehr schnell pünktlich. Weil warten ohne Belustigung ist ganz schlimm.


    Rauchen am Platz:

    Auch hier Konsequent sein. Aber nicht sofort die rote Karte.

    Beim ersten Mal darauf hinweisen und bitten die Zigarette auszumachen oder das Sportgelände zu verlassen. Beim wiederholten mal auch härtere Gangart einlegen.


    Trainingsanzüge:

    Ich würde noch eine Nachricht schicken: "Leider bestand kein Interesse an Trainingsanzügen, daher werde ich mich nicht weiter darum kümmern. Wenn doch Interesse besteht, bitte ich einen Elternteil sich darum zu kümmern."


    WhatsApp generell:

    Du darfst leider nie erwarten, dass die Empfänger die WhatsApp so lesen, wie du sie geschrieben hast. Einige verstehen es falsch/anders, einige verstehen gar nichts und einige lesen es nicht, wenn es über zwei Zeilen geht.


    Schienbeinschoner: Mache ich auch so, ohne geht's wieder nach Hause. Kommt aber selbst in der C-Jugend noch vor. Kenne ich aber auch ab und zu noch im Erwachsen-Fußball ;)

  • An/ Abmelden... nur auf Abmeldungen bestehen. Wer nicht absagen, ist da.


    Rauchen auf dem Sportplatz im Kibder/Jugendbereicj.... ein totales no go. Vor dem Sportgelände gerne..auf dem Platz / Kabinenbereich nein.

  • Ich habe den Eltern abgewöhnt, direkt am Platz zu sein. Manchmal habe ich auch das Training absichtlich etwas weiter weg vom Spielfeldrand durchgezogen. Geschwisterkinder schicke ich konsequent vom Platz ("DU, gehst du bitte vom Platz"). Wenn ein Hochball dem Kleinkind auf den Kopf donnert, dann kann sich das Kind schwer verletzen, dafür möchte und werde ich nicht die Verantwortung tragen.


    Mir Regeln unterschrieben lassen... das ist doch Firlefanz.

    Ohne etwas Durchsetzungsvermögen geht es nicht, und manchmal mag es unfreundlich rüberkommen. Wenn man es sachlich genug ausführt, dann wird irgendwann jeder dazu kommen, die Regel zu befolgen.


    Meine Bälle sind meine Bälle, und ich habe kein Problem damit, ein sachliches "Lass bitte die Bälle liegen, die gehören dem Verein und sind nur für Spieler des Vereins" auszusprechen.


    Der Platz ist MEIN Bereich und ICH habe das sagen dort.

  • Lach, und man kann sich auch immer etwas hinter den Statuten verstecken, um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen:

    "Es tut mir so leid, aber ich darf keine Nicht-Vereinskinder auf den Platz lassen. Ich habe von Jugendleiter / Vorstand grossen Ärger bekommen, die haben das gesehen, aus Versicherungsgründen...Ich kriege echt Ärger. "

  • Hallo zuerst sollte man alles erklären: Was sind Schienbeinschoner?
    Grundsätzlich sollte man wissen ud sich immer vor den Augen haben warum Verein ein Eingetragener Verein ist?
    Es geht um Jugendarbeit und nicht irgendwelche Egos zu befierdigen!

    "Die Eltern schickten ihre Kinder nach Lust und Laune her." Man nennt es Jugendarbeit!

    Nicht nur Emails / WhatsApp so schreiben.
    Das Gespräch mit den Eltern suchen am besten schon beim ersten Training.

    Ein schlechtes Benehmen haben auch die Trainer am Spielfeldrand.

    Der Verein muss auch hinter Regeln stehen, es werden Schilder benötigt.


    Un dist es nicht das beste Eltern von den Spiel und Traingseinheiten fern zu halten!

  • Hallo zuerst sollte man alles erklären: Was sind Schienbeinschoner?

    Das weiß die Mutter anscheinend, war aber wohl der Meinung "ist ja nicht dringend!". Da gehts dann halt um gesunden Menschenverstand, nicht um Sachkenntnis. Am Ende des Tages geht es bei Schienbeinschonern darum, die Gesundheit des eigenen Kindes zu schützen. Einer Mutter muss ich das nicht 5x erklären.


    Der Verein muss auch hinter Regeln stehen, es werden Schilder benötigt.

    Wer zwei Gespräche, 5 WhatsApp-Nachrichten und Telefonate ignoriert wird sich von Schildern auch nicht beeindrucken lassen. An vielen Plätzen der Republik hängen die üblichen "Fairplay"-Schilder mit der Aufforderung, auch die Schiedsrichter in Ruhe zu lassen. Was bringts?

  • Der Verein muss auch hinter Regeln stehen, es werden Schilder benötigt.

    Wer zwei Gespräche, 5 WhatsApp-Nachrichten und Telefonate ignoriert wird sich von Schildern auch nicht beeindrucken lassen. An vielen Plätzen der Republik hängen die üblichen "Fairplay"-Schilder mit der Aufforderung, auch die Schiedsrichter in Ruhe zu lassen. Was bringts?

    Die Schilder sind sicher nicht das Allheilmittel.

    Grundsätzlich gilt aber schon viel hilft viel. Wichtig ist v.a. mehrstufiges vorgehen:
    1. Handout zum Mitgliedsantrag, in denen die Regeln für Respekt und Disziplin bekannt gemacht werden und diese mit der Unterschrift zur Mitgliedschaft verknüpfen.

    2. Elternabend mit klarer Kommunikation der Erwartungen in Sachen Respekt und Disziplin
    3. Schilder am Sportplatz, in der Kabine etc.
    4. Konsequentes handeln bei Zuwiderhandlung.
    Jeder Vereinsverantwortliche und Trainer spricht jeden Elternteil, der gegen den "Codex" verstößt direkt an egal, ob jemand im Umfeld das mitbekommt. Im Wiederholungsfall Gespräch mit der Vorstandschaft, bei Uneinsichtigkeit gerne auch Trennung.

  • 1. Was glaubt Ihr wie würde eine ElternfreieZone ankommen? Bei den Jugendlichen, Eltern usw..

    2. Man kann selbst keine Respekt verlangen wenn sich die Trainer rumschreien

    3. Man kann keine Respekt verlangen wenn der DFB voller Korruptionsvorwüfe ist!

    Hier sollten sie mal die Sportvereine positionieren!

    4. Auf dem Schild sollte auch stehen wir sind ein Sportverein welcher sich der Gemeinützlichkeit gesetzlich verpflichtet hat.
    Dieses bedeutet Jugendarbeit jeder darf spielen ob gut oder schlecht!!!

  • 1. ist hier üblich und akzeptiert. Wann immer es möglich ist, sind Zuschauer ca. 10-15m vom Spielfeldrand entfernt.


    2. Ja, da hast du recht. Was bringt die Trainerinnen / Trainer denn zum "Schreien"?


    3. Was hat das "Große" mit dem "Kleinen" zu tun? Ein Schneeball startet ja auch als kleine Kugel.


    4. So sollte es sein. Für jedes Alter und jedes "Leistungsvermögen" sollte es ein passendes Angebot geben. Aber wie anbieten, wenn immer weniger bereit sind sich ehrenamtlich zu engagieren?

  • 3. Man kann keine Respekt verlangen wenn der DFB voller Korruptionsvorwüfe ist!

    Hier sollten sie mal die Sportvereine positionieren!

    Ich muss an der Stelle wirklich mal fragen was der DFB damit zu tun hat? Dann dürfen Übungsleiter auch keinen Respekt mehr erwarten, nur weil irgendwo in der hintersten Ecke Deutschlands wieder irgendein Gestörter nur deswegen den Übungsleiter gespielt hat weil er auf Kinder steht... Mir erschließt sich auch nicht so ganz, was die tausenden Dorfvereine da jetzt machen sollen?

  • 1. Was glaubt Ihr wie würde eine ElternfreieZone ankommen? Bei den Jugendlichen, Eltern usw..

    2. Man kann selbst keine Respekt verlangen wenn sich die Trainer rumschreien

    3. Man kann keine Respekt verlangen wenn der DFB voller Korruptionsvorwüfe ist!

    Hier sollten sie mal die Sportvereine positionieren!

    4. Auf dem Schild sollte auch stehen wir sind ein Sportverein welcher sich der Gemeinützlichkeit gesetzlich verpflichtet hat.
    Dieses bedeutet Jugendarbeit jeder darf spielen ob gut oder schlecht!!!

    Kann es sein, dass du völlig am Thema vorbei schießt?

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • 1. Was glaubt Ihr wie würde eine ElternfreieZone ankommen? Bei den Jugendlichen, Eltern usw..

    Die Fairplay Regeln wurden schon vor Jahren eingeführt.

    Ansonsten sollen die Eltern Trainer/Betreuer werden und sich einbringen.


    Zitat

    2. Man kann selbst keine Respekt verlangen wenn sich die Trainer rumschreien

    Rumschreien ist kein Zeichen von fehlendem Respekt.

    Fehlender Respekt ist eher Unzuverlässigkeit, Unpünktlichkeit, Anweisungen nicht befolgen, Regeln und Absprachen nicht einhalten....


    Zitat

    3. Man kann keine Respekt verlangen wenn der DFB voller Korruptionsvorwüfe ist!

    Hier sollten sie mal die Sportvereine positionieren!

    Kein Respekt vor Lehrern weil einige Politiker korrupt sind?



    Zitat

    4. Auf dem Schild sollte auch stehen wir sind ein Sportverein welcher sich der Gemeinützlichkeit gesetzlich verpflichtet hat.

    Dieses bedeutet Jugendarbeit jeder darf spielen ob gut oder schlecht!!!

    Jeder darf spielen,es muss nicht jeder spielen. Siehe Punkt 2: Fehlender Respekt

  • 4. Auf dem Schild sollte auch stehen wir sind ein Sportverein welcher sich der Gemeinützlichkeit gesetzlich verpflichtet hat.
    Dieses bedeutet Jugendarbeit jeder darf spielen ob gut oder schlecht!!!


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Nur weil ein Verein gemeinnützig ist, bedeutet das nicht, dass automatisch jeder spielen darf.

  • 4. Auf dem Schild sollte auch stehen wir sind ein Sportverein welcher sich der Gemeinützlichkeit gesetzlich verpflichtet hat.
    Dieses bedeutet Jugendarbeit jeder darf spielen ob gut oder schlecht!!!


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Nur weil ein Verein gemeinnützig ist, bedeutet das nicht, dass automatisch jeder spielen darf.

    Du kannst gerne eine gewerbliche Fußballschule oder Club gründen! Ansonsten bitte an die Gesetze halten was für einen "Eingetragenen Verein" gilt!
    Das gleiche gilt für den DFB, dort gibt es Korruption, keine Gleichberechtigung warum soll so ein Verein etwas mit Jugendarbeit zu tun haben dürfen. Ich ernerre nochmals an das Binden Thema in Katar. Nicht mal das Tragen der Binde hat sich der DFB getraut und die Sportvereine haben auch nichts gesagt. Hier zeigt sich selbst in der BASIS herscht eine Gleichgültigkeit bei Menschenrechten, warum dard so eine Organisation Jugendarbeit betreiben dürfen!

  • 4. Auf dem Schild sollte auch stehen wir sind ein Sportverein welcher sich der Gemeinützlichkeit gesetzlich verpflichtet hat.
    Dieses bedeutet Jugendarbeit jeder darf spielen ob gut oder schlecht!!!

    Völlig falsche Schlussfolgerung. Woher kommt sowas, dass Leute ohne Ahnung im Internet Dinge herausposaunen und sich der Lächerlichkeit preisgeben? Muss das?

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Nur weil ein Verein gemeinnützig ist, bedeutet das nicht, dass automatisch jeder spielen darf.

    Du kannst gerne eine gewerbliche Fußballschule oder Club gründen! Ansonsten bitte an die Gesetze halten was für einen "Eingetragenen Verein" gilt!
    Das gleiche gilt für den DFB, dort gibt es Korruption, keine Gleichberechtigung warum soll so ein Verein etwas mit Jugendarbeit zu tun haben dürfen. Ich ernerre nochmals an das Binden Thema in Katar. Nicht mal das Tragen der Binde hat sich der DFB getraut und die Sportvereine haben auch nichts gesagt. Hier zeigt sich selbst in der BASIS herscht eine Gleichgültigkeit bei Menschenrechten, warum dard so eine Organisation Jugendarbeit betreiben dürfen!


    Dann zeig doch mal den Gesetzestext der mir vorschreibt, dass alle mitspielen können müssen!