Für mich persönlich ist geführtes Training zu circa 2/3 der Trainingszeit nach den Prinzipien der MFS bis einschließlich U13 das beste was man für einen jungen Kicker tun kann
Bis U13. Was würdest du sagen, ab wann?
Und genau das ist der Punkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt - ich behaupte 90%+ aller Trainer sind sich nicht über den Ablauf der wichtigsten Abläufe bei den entscheidenden technischen Elementen bewusst
Aus meiner Sicht geht es nicht um die Trainer, sondern um die Spieler. Wie viel Prozent der Spieler können diese Liste umsetzen?
Alles anzeigenStandbein (Abstand)
- Standbein (Stellung/Richtung)
- Winkel vom Schwungbein
- Trefferfläche am Fuß
- Trefferfläche am Ball
- Hüpfthaltung
- Schwung
- Abstoppunkt
- Spannung im Oberkörper
- Schwerpunkt des Oberkörpers
- Stellung des Fußes (speziell Fußgelenk)
- Fixierung im Knöchel
- Kraftdosierung
Wie viele Punkte sind motorisch bedingt und zu wie vielen benötige ich einen Ball? Und bekomme ich die Motorik mit anderen Sportarten und Bewegungsabläufen in einigen der Punkte nicht besser/(schneller) korrigiert (anderes Zusatztraining: Turnen, Judo, Basketball, Leichtathletik usw.)?
Aufgrund der hier genannten Punkte Trainer/Spieler ist aus meiner Sicht der Weg von H. Wolf über die Spielformen auch genau der richtige, um die breite Masse besser zu machen und motivierter Fußball spielen zu lassen.