AB 2024/2025: DFB-NACHWUCHSLIGA ERSETZT A- UND B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ElJason

Dass zwei Albaner gegen Serbien den Adler zeigen ist einfach Provokation und hat nichts mít fussballerischer Mentalitaet zu tun. Da geht es um Politik und um einen hunderte Jahre alten Konflikt auf dem Balkan. Wenn du nicht aus der Region kommst, solltest du diese Vergleiche lassen, denn dann wuesstest du, dass er unpassend ist.

Klar brennen die bei diesen Spielen, aber da geht es 0 um Fussball.

Klar sprechen die arabisch, aber das ist auch nur auf dem Papier eine "franzoesische" Mannschaft. Klar sind das Bildungsinnlaender, aber die wenigsten von denen sehen sich als Franzosen. Der Unterschied ist, dass diese Jungs einfach bessere Kicker sind und Deschamps Quertreiber aussortiert.

Genauso wenig sieht sich Guendogan als Deutscher. Der ist nur etwas schlauer als Oezil und unterlaesst die Huldigung Erdogans jetzt erstmal, bis er nicht mehr fuer die N11 spielt.

Uebrigens genauso wie Boateng (riesen Ghana Tattoo auf dem Oberarm) und Khedira, der auch nie die Hymne mitsingen wollte, weil er seine Vorfahren aus dem Iran dann nicht respektieren wuerde. Diese Aussage hat er damals getroffen. Die sehen sich nur marketingtechnisch als Deutsche.

Was Erfolg ist?

Nicht, wenn Deutschland bei der WM 2018 in der Vorrunde ausscheidet und zwar gegen Mexiko, Schweden und Sued-Korea. Nicht wenn Deutschland in der Vorrunde 2022 ausscheidet, gegen Japan und Spaníen.

Erfolg ist nicht, wenn Deutschland bei der Nations-League nicht einmal die Vorrunde uebersteht.

Erfolg ist nicht bei der EM 2021 im Achtelfinale auszuscheiden.

Erfolg ist, wenn Kroatien mit 4 Millionen Einwohnern 2018 Vizeweltmeister wird und 2022 Dritter bei der WM wird und dabei Brasilien schlaegt, mít ueber seinen ca 200 Millionen Einwohnern und dort Fussball Alles ist.

Erfolg ist, wenn dieses Kroatien schon 1998 Dritter bei der WM war. Also nix goldende Generation blabla.

Erfolg ist, wenn Kroatien Zweiter in der Nations League wird und dabei Frankreich in der Gruppe hinter sich laesst, Holland in Holland im Halbfinale rauswirft und gegen Spaníen im Elfmeter schiessen unter liegt.

Erfolg ist, wenn Marokko mit einem Top Spieler aus einer Top 5 Liga (Hakimi), zwei Ergaenzungsspielern in Top 5 Ligen (Mazraoui und dem Kollegen von Chelsea) und sonst nur mittelmaessigen Profikickern ins WM Halbfinale einzieht. Dabei Belgien, Spaníen und Portugal rauskickt.

Erfolg sind vier Titel bei einer WM und drei bei EMs. Das sind die Erfolge Deutschlands in der Vergangenheit. Dazu viele Finals und Halbfinale.

Die letzten 5.5 Jahre sind eine sportliche Blamage und wer denkt, dass das nichts mít der gesellschaftlichen Entwicklung zu tun hat und nur mít Funino geaendert werden kann, ohne Tabellen und einer Elite-Blase in U17 und U19, der denkt auch, dass in der veganen Currywurst keine Chemie drin ist und die total gesund ist.

An Alle, ICH bin nicht derjenige, der Ex Profis, sehr erfolgreiche dazu, Bundesligatrainer (Baumann) oder Ex Bundesliga-Trainer (Ragnick) als ahnungslos bezeichnet, weil deren Meinung mir nicht passt.

Das sind diejenigen, die zwei Rentner-Co-Trainer jetzt hier hochleben lassen, die das Glueck hatten mit Weltklasse-Trainern zu arbeiten und die selbst aus einer ganz anderen Zeit kamen als in der wir gerade leben. Ich habe Gerland fuer seine Verdienste in der Vergangenheit gelobt und wenn er diese Reform in Ihrer Gesamtheit jetzt begruesst, finde ich, dass er falsch liegt, aber ich bezeichne ihn nicht als ahnungslos.

Und nein, der sportliche Leiter des DFB war kein besserer Fussballer als Helmer und Hamann und war nie ein besserer Trainer als Baumgart und Ragnick.

Er ist ein netter Kerl. Das weiss ich, weil wir zusammen 2003 den Schirischein gemacht haben (war damals noetig, um den Trainerschein zu machen) und er ein sehr guter Freund eines sehr guten Freundes ist. Aber er war nie ein erfolgreicherer Fussballer als die Ex Spieler und nie hoeher trainiert als die Trainer, die diese Reform kritisieren.

Mít seiner Bilanz als sportlicher Leiter des DFB, die U21 und die Damen sind ja auch in der Vorrunde ausgeschieden, muessten sich Vereinsmanager jetzt warm anziehen.

Und er soll jetzt mit Hannes Wolf, die Wende fuer die Zukunft im Profifussball bzw bei der N11 herbeifuehren.

Lassen wir mal die Spielervita von Wolf mit der von Helmer und Hamann vergleichen? Ach, da gibt es nichts zu vergleichen.

Seine Trainervita im Profibereich mit der von Ragnick und Baumgart? Da kommt er auch nicht gut weg.

Seine Managerkarriere im Vergleich zu Watzke? Der Watzke der einen grossen Anteil an der Rettung von Borussia Dortmund hatte und dafuer sorgte und immer noch dafuer sorgt, dass Dortmund seit 12-13 Jahren die klare Nummer 2 in Deutschland ist und eine Top-Adresse in Europa.

Stimmt, da kommen dann die Jungs vom Trainertalk und sprechen diesen Leuten das Wissen ab, aber lassen Hannes Wolff hochleben. Ja nee, ist klar. :-). Hannes Wolf ist in seiner Position in spaetestens zwei Jahren genauso Geschichte, wie der sportliche Leiter und diese komische DFL Liga in zwei bis drei Jahren.

Ach, wer weiss, ob diese ueberhaupt kommt.

Sie steht naemlich immer noch nicht. Wir hatten schon unseren ersten Spieltag (Liga unter der Bundesliga) und es steht nach wie vor nix, was als offiziell bezeichnet werden kann.

Aber im Gegensatz zu einigen hier, bezeichne ich Wolff nicht als ahnungslos, weil ich nicht einer Meinung bin. Das ist der Punkt.

RedDevil

Um deine Frage zu beantworten, in der U19 spielen auch schon mal 16j, aber zum Grossteil sind das Jungs, die mit 20 dann in der Verbandsliga spielen, aber eben nicht die zukuenftigen N11 Spieler. Die kicken mit 17 bzw 18 bei den Profis und nicht mehr bei der U17 oder U19.

Auch der Weise Jamal Musiala hat nur wenige Spiele fuer die U17 des FC Bayern gemacht und ist dann zu den Profis gekommen.

Deshalb wird diese Blase keine zukuenftigen N11 Profis hervorbringen, die dann auch noch Titel mit der N11 gewinnen, sondern Leute wie Havartz, der sich denkt jetzt die Fans zu kritisieren. Fans, die zwar nur Eventfans sind, die aber dennoch ziemlich viel Geld ausgeben, wenn sie ins Stadion gehen, um die N11 kicken zu sehen.

Das Einzige, was diese Blase schafft ist, dass sich die Basis vom "Profibereich" weiter entfernt.

Wobei die 99% aller NLZ Spieler jedes Jahrgangs in Deutschland, dann wieder in den Amateurbereich kommt und dann mit Ante, Hakan, Moritz, die "nur" beim Amateurpoebel ausgebildet wurden und dort gespielt haben, zusammen spielt.

• Ich finde es immer erstaunlich, dass Du haargenau weißt, was im Kopf eines Menschen vorgeht, dem Du nie begegnet bist. Oder dass Du auch genau weißt, was in den Kabinen irgendwelcher Teams vor sich geht, obwohl Du nie zugegen warst. Ich beneide Dich um dieses Talent.

• Wie kommst du darauf?

Wo habe ich das behauptet?

Weil ich denke, dass Guendogan Erdogan als "seinen" Praesidenten ansieht? Hat er 2018 genauso gesagt und sich mít dem Despoten abbilden lassen.

Warum ich denke, dass Benzema sich nicht als Franzose gesehen hat? Hat er genauso gesagt, natuerlich nach der N11 - Karriere.

Von dir habe ich jetzt gelesen, dass Didi Hamann der schlechteste Experte aller Zeiten ist und ehemalige Nationalspieler fuer die Entwicklung im deutschen Fussball verantwortlich sind. Das sind wirklich fundierte und durchdachte Aussagen. Klar.

Schau mal, wenn du in einem Forum nicht mit anderen Meinungen klar kommst, dann bleib fern, aber wenn du dennoch gern auf dieser Seite bist, dann liess doch meine Beitraege doch einfach nicht. Aber deine ironischen, unproduktiven Aussagen, kannst du dann lassen.

Einmal editiert, zuletzt von granitX ()

• Ich habe all Deine Kommentare gelesen. Und mehr als Kopfschütteln lösen sie bei mir nicht aus. Und glaube nicht, dass ich (oder auch andere) nicht mit Deiner Meinung klarkommen. Denn das kannst du mir glauben: hier hatte ich schon sehr hitzige (aber stets sachliche) Diskussionen. Du kommst nur nicht damit klar, wenn manche Deine "Argumentationen" als nicht sonderlich gehaltvoll erachten. Denn an irgendeinem Punkt sprichst Du hier allen die Kompetenz ab, weil sie keine Weltfußballer sind (Achtung! Bewusste Überspitzung). Da kommt rein inhaltlich aber ansonsten leider nicht mehr viel. Du hast übrigens keine Ahnung, wer die Leute in diesem Forum sind. Du hast keine Ahnung, was sie leisten und/oder geleistet haben. Und nur weil jemand nicht im Profibereich unterwegs ist, heißt es nicht, dass er oder sie keine Ahnung hat. Ich finde, dass hier von vielen Usern sehr gute Punkte aufgeführt wurden. Nicht mit allen stimme ich überein, aber im Großen und Ganzen ist das doch recht fundiert. Wenn dann aber jemand kommt, dem die Vita von gewissen Entscheidungsträgern über allem steht, ohne zu bewerten, was sie von sich geben, kann ich da keinen Mehrwert erkennen.

• granitX

Du gibst ja dir die Antwort eigentlich selbst.

In der Spitze muss was geändert werden!

Ob bis zur U10 Funino gespielt wird wie in Holland und Belgien oder die NLZ‘s ab der U11 Mannschaften stellen sollen ist nur dafür da um mehr potentielle Stars auszubilden. Dafür muss der Fokus auf die Grundausbildung gesetzt werden.

Ab der U17 wiederum spielen andere Faktoren eine elementare Rolle und diese ist, dass Spieler es in den Profi Kader schaffen.

Da wird sich auch erst in den nächsten Jahren zeigen ob Ab und Aufstiege wichtig sind oder nicht.

Aber ich glaube, dass von den Teams die absteigen, nur in den seltensten Fällen es einer zum Bundesligaspieler schafft und wenn dann über das nächst bessere NLZ.

Jungs mit Qualität bleiben in der Juniorenbundesliga und das ist Fakt.

• Es dürfte doch unstrittig sein, das jede Fussballergeneration mit ihrer Art Fußball zu spielen in den folgenden Generationen abgesoffen wäre. Das Spiel hat sich so weiter entwickelt. Und daher sind Ex-Fußballer zunächst einmal lediglich Experten ihrer jeweiligen Generation. Die aktuell genannten einigt ja das sie im Spitzenfussball zu Hause sind. Jegliche Aussagen zum KiFu sind ohne zusätzliche Expertise daher erstmal aus der Kategorie “Opa erzählt vom Krieg”.

Schön das mal zu hören aber daran sollte man doch nicht die Zukunft ausrichten.

• vangaalsnase

Sorry, Teile deines letzten Posts sind gelinde gesagt Suggestion und wenn ich es geradeaus sage , einfach gelogen.

Ich habe weder dir noch sonst jemandem hier die Kompetenz abgesprochen.

Ob du die hast oder nicht? Keine Ahnung. Ist mir eigentlich auch nicht wichtig.

Aber du bist derjenige, der hier sagt, dass meine Aussagen nicht gehaltvoll sind bzw. Ich nicht darauf klar komme, dass manche Leute sie nicht als gehaltvoll ansehen.

Das ist einfach gelogen mein Bester. Falsch und gelogen. Du bist gerade derjenige, der mir erklaeren will, dass ich fuer mich in Anspruch nehme in die Koepfe anderer schauen zu koennen, aber das habe ich nie getan oder behauptet.

Das machst du gerade und sonst niemand.

Und seit wann juckt es dich, wer hier was geleistet hat? Du spuckst verbal auf Hamann, Helmer, Baumgart, Ragnick, Watzke, weil dir ihre Meinung nicht passt.

Das ist undemokratisch mein "Freund". In welchem System bist du aufgewachsen, dass man die Meinung anderer nicht respektiere kann?

Was ist dein Problem?

Haettest du mir, wenn ich kein Kroate waere, schon die Nazikeule geschwungen?

Sowas sagt auch die AFD blabla? Weil dir keine Argumente einfallen? Schaust du zu viel Jan Boehmermann? Vorsicht... Das sind nur Fragen, keine Unterstellungen.

Wen hast du trainiert? Wen? Welche Spieler, Mannschaften hast du trainiert? Oder wo hast du gespielt, dass du deine Meinung hier als das non plus Ultra ansiehst und Leuten, die nicht deiner Meinung sind die Kompetenz absprichst?

Ich habe nichtmal RedDevil Ahnungslosigkeit unterstellt, nur weil er komplett anderer Meinung ist als ich. Ich habe noch nichtmal seinen provokativen Schreibstil kritisiert, weil es mir egal ist, aber ich seine Meinung respektiere. Er selbst hat damit zwar Probleme, aber das juckt mich nicht.

Mich juckt aber, wenn jemand ankommt und luegt bzw. falsche Dinge behauptet.

Fakt ist, dass die deutschen Nationalteams 1A, U21 und die Frauen in diesem Moment sportlich blamabel auftreten und gelinde gesagt Mittelmass sind.

Das ist Fakt und laesst sich an den Ergebnissen ganz einfach ablesen. Der besagte Moment geht bei der A-Nationalmannschaft schon 5.5 Jahre, drei Turniere und drei Nations League Saisons.

Fakt ist auch, dass Kroatien dagegen eine Weltmacht im Fussball ist. Da wird kein Funino zwangsweise gespielt oder ohne Abstieg.

Aber um es auch fuer dich klar zu sagen... Ich habe nichts gegen Funino. Ich habe es vor 30 Jahren schon im Training gespielt und sehe den Sinn bei G und F-Jugend als weitere Option.

Aber nicht verpflichtend und die neue Regelung fuer U17 und U19 halte ich in jeder Hinsicht fuer falsch. Das ist meine Meinung, komm klar damit oder lass es, aber verbreite keine Unwahrheiten.

ostseestadion

Da bin ich bei dir. Aber den KiFu und die Superliga fuer U17 und U19 sind verschiedene Paar Schuhe und muessen gesondert bewertet werden.

Ich finde es auch nicht gut, wenn Effenberg oder Hamanndenken, dass sie den Trainerjob besser als Nagelsmann, Tedesco usw koenne , weil sie sehr gute Spieler waren.

Aber Nagelsmann und Tedesco respektieren die Meinung von Ex-Spielern, ob sie sie teilen ist was anderes.

Aber diese Jungen Trainer respektieren Leute wie van Gaal, Ancelotti und Heynckes. Sie respektieren auch Ragnick und Baumgart... Nur der ein oder andere Trainertalk-Guardiola hier denkt, dass er diesen Leuten Ahnungslosigkeit bescheinigen kann, weil deren Meinung nicht in den Kram passt.

Weiterentwicklung muss es immer geben, aber die Meinung anderer hat man zu akzeptieren. Punkt.

Wer das nicht kann, hat Gesinnungsprobleme und zwar ganz gewaltige.

ElJason

Was muss denn bei der U17 und U19 geaendert werden? Dass sie jetzt noch bockloser auftreten koennen, als es ohnehin schon oft der Fall ist, weil es keine Abstieg mehr gibt und sie sich die Bundesliga nicht mehr durch einen Aufstieg erarbeiten muessen?

Sie vielleicht noch besser bezahlen, dass sie mit 18 schon Porsche fahren obwohl sie nur in der Jugend spielen?

Dass sie weiterhin nur mit Kulturbeutel zum Spiel kommen und sich die Bananen nichtmal schaelen muessen? Oder ihre Betreuer als Diener sehen, die ihre Klamotten aufheben muessen und fragen, warum sie die Decken aus der Kabine holen sollen, wenn der Betreuer sie darum bittet?

Wie gesagt, 99% von diesen Jungs sehen die 1,2 und 3 Liga ohnehin nicht und fast gar keiner die N11. Deshalb sind die alle fuer die N11 egal, weil die Stars von morgen mit 17, 18 schon Bundesliga spielen.

Warum dann diese Superliga ohne Abstieg helfen soll, dass die N11 wieder Titel gewinnt? Keine Ahnung

Einmal editiert, zuletzt von granitX ()

• Ich habe keine persoenlichen Angriffe gestartet. Das hast du gemacht und da ich sehe, dass es dir hier um keine sachliche Diskussion geht, sondern um Stress, lassen wir unsere "Unterhaltung" an dieser Stelle ruhen. Am besten dauerhaft.

Sehen keinen Mehrwert darin.

• Ich verstehe das Fußball extrem emotional ist. Jedoch bitte ich alle, keiner soll sich explizit angesprochen fühlen, nicht zu vergessen das wir ein Forum sind wo Konstruktiv diskutiert werden soll.

Jeder hat sein „richtig“ und sein „falsch“. Respekt ist aber kein dehnbarer Begriff weder auf dem Platz noch neben dem Platz.

Deshalb bitte die Emotionen etwas runterschrauben.

Zum Thema Junioren Bundesliga:

Vielleicht sollte die Liga noch weiter ausgedünnt werden um wirklich die besten Spieler der Jahrgänge gegeneinander spielen zu lassen. Dann kommt aber RAE und das Konzept passt wieder nicht.

Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte.

• RAE in der U19 Bundesliga? Da geht es nur noch darum wer setzt sich durch. Egal ob Q1, Q4 oder gar Jungjahrgang. Wer hier noch durch besondere Regeln gepampert werden muss wird es nicht schaffen.

• vangaalsnase

Ich habe nichtmal RedDevil Ahnungslosigkeit unterstellt, nur weil er komplett anderer Meinung ist als ich. Ich habe noch nichtmal seinen provokativen Schreibstil kritisiert, weil es mir egal ist, aber ich seine Meinung respektiere. Er selbst hat damit zwar Probleme, aber das juckt mich nicht.

Mich juckt aber, wenn jemand ankommt und luegt bzw. falsche Dinge behauptet.

Ein Problem ist ein platter Fahrradreifen, ein abgebrochener Haustürschlüssel, ein verstopfter Abfluß oder ein vergessenes Passwort für meine Bitcoins.

Kein Problem: Behauptungen in anoymen Foren, von Pep Guardiolas Brüdern oder den Söhnen von Albert Einstein oder ...

Ganz klar kein Problem: Behauptungen in anoymen Foren von Menschen die Meinungen nicht von Fakten unterscheiden können.

Falsch wie zum Beispiel:

Zitat

Deshalb finde ich es so amuesant, wenn hier Bellingham und Musiala als Beispiele des so tollen englischen Systems dargestellt werden... Nur das beide als B-Jugendliche weder in England, noch in U17 oder U19 dort gespielt haben.

Oder das:

Zitat

Musiala spielt auch ohne Druck. Fussball ist fuer ihn Offensive und die Defensive ueberlaesst er anderen.

Oder das:

Zitat

Solange ein Musiala, Guendogan aus Marketingruenden fuer Deutschland spielen

Zitat

Du kannst auch denken was du willst, ist dir ueberlassen, aber Fakt ist..

Du verwechselst dauernd deine Meinung mit Fakten.

• Zitat

Fakt ist, dass die deutschen Nationalteams 1A, U21 und die Frauen in diesem Moment sportlich blamabel auftreten und gelinde gesagt Mittelmass sind.

Das ist Fakt und laesst sich an den Ergebnissen ganz einfach ablesen. Der besagte Moment geht bei der A-Nationalmannschaft schon 5.5 Jahre, drei Turniere und drei Nations League Saisons.

Fakt ist auch, dass Kroatien dagegen eine Weltmacht im Fussball ist. Da wird kein Funino zwangsweise gespielt oder ohne Abstieg.

Aber um es auch fuer dich klar zu sagen... Ich habe nichts gegen Funino. Ich habe es vor 30 Jahren schon im Training gespielt und sehe den Sinn bei G und F-Jugend als weitere Option.

Schon wieder Meinung mit Fakten verwechseln.

U21 Kroatien? Frauen Kroatien? Die Fußballweltmacht Kroatien ist zwischen 1998 und 2018 bei den Männern wie oft in der Gruppenphase der WM gescheitert? Oder sogar gar nivht beim Turnier dabei?

Goldene Generation um Suker war es 1998 und dann war die Goldene Generation um Modric 2018 stark genug um weiter zu kommen.

• Wie gesagt, 99% von diesen Jungs sehen die 1,2 und 3 Liga ohnehin nicht und fast gar keiner die N11. Deshalb sind die alle fuer die N11 egal, weil die Stars von morgen mit 17, 18 schon Bundesliga spielen.

Warum dann diese Superliga ohne Abstieg helfen soll, dass die N11 wieder Titel gewinnt? Keine Ahnung

Meinung und Fakten.

Einige Weltmeister von 2014.

Klose Profi ab 2000. Geboren 1978.

Müller 2008. Geb 1989

Khedira 2006. Geb 1987

• Zitat

Das sind diejenigen, die zwei Rentner-Co-Trainer jetzt hier hochleben lassen, die das Glueck hatten mit Weltklasse-Trainern zu arbeiten und die selbst aus einer ganz anderen Zeit kamen als in der wir gerade leben. Ich habe Gerland fuer seine Verdienste in der Vergangenheit gelobt und wenn er diese Reform in Ihrer Gesamtheit jetzt begruesst, finde ich, dass er falsch liegt, aber ich bezeichne ihn nicht als ahnungslos.

S. Bender, Hanno Balitsch die dann auch als Trainer aktiv sind.

Jens Nowotny ( U18 Co-Trainer DFB)

Nach dem Besuch von Wolf im Doppelpass anscheinend auch Effenberg.

• Man könnte ja auch mal ein interdisziplinäres Team aus Kinder und Jugendärzten, pädagogischen Fachleuten, Sportwissenschaftlern etc an einen Tisch holen.

Die Jugend von heute tickt wie jede Generation vor ihr anders als die Alten. Neu scheint der Grad des Anders ticken zu sein. Und ich habe meine Kinder schon anders erzogen, als es jetzt dreißigjährige machen.

In sofern sind Vertreter der Großelterngeneration wie Watzke und Konsorten für mich auch nur aus der Kategorie "Opa erzählt vom Krieg"

Die Reformen in den jungen Jahrgängen werden munter zerredet, die "Journalisten" plappern ungeprüft alles nach und die Basis applaudiert oder wundert sich (je nach persönlicher Einstellung)

Dabei sind die Reformen der Kleinfelder für die breite Masse! Nicht für die Toptalente (die sich sicher in jedem System hervortun). Dies nun mit dem Spitzenfußball zu vermengen finde ich dumm und fahrlässig.

Ich glaube fest daran, dass man mit Spaß viel weiter kommt als mit Druck. In beiden Systemen wird es anstrengend, schweißtreibend, hart. Ich glaube jedoch, dass der der Bock auf gewinnen hat, erfolgreicher sein wird als die, die Angst vor dem Verlieren haben.

Und das kann man gerade vortrefflich bei der N11 sehen.

Nimmt man also den Abstiegsdruck in den Topligen raus, müsste dies zu mehr Leistung führen. Selektionsdruck haben die Spieler ja immer noch...

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• RedDevil

Ich habe da so viel falsches Zeug, Halbwissen und falsche Fakten beim Ueberfliegen gesehen... Ich habe echt keine Zeit fuer so was:-).

Jamal Musiala kam als 16 j zurueck nach Deutschland und spielte in der U17 bei Miro Klose ehe er zu den Profis ging.

Bellingham kam als 17 zu Dortmund.

Und das sind jetzt nur zwei Beispiele.

Es hat keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, dessen Meinung von seiner fussballerischen Ideologie bestimmt wird.

Aus meiner Sicht ist deine Meinung komplett falsch. Aus deiner Sicht ist es umgekehrt. Belassen wir es einfach dabei.

• RedDevil

Jamal Musiala kam als 16 j zurueck nach Deutschland und spielte in der U17 bei Miro Klose ehe er zu den Profis ging.

Bellingham kam als 17 zu Dortmund.

Und das sind jetzt nur zwei Beispiele.

Ja weiter....Wo spielten beide denn vorher? Oder hat Musiala erst mit 16 gespielt?

Hatte er keine Einsätze in Mannschaften?

Zitat:

"In Deutschland gibt es schon für unter Zehnjährige ein Ligensystem, wohingegen das in England bis zur U18 nicht üblich ist. Da hat man viel weniger Druck und mehr Zeit, sich zu entwickeln, man kann viel freier spielen",

DFB-Akteur Jamal Musiala Musiala über Ausbildung in England: "Weniger Druck und mehr Zeit" - Eurosport

• Und hier kommt wieder dein Problem Fakten mit Meinung zu verwechseln.

• RedDevil ernsthaft: das hat doch mit ihm keinen Zweck. Erwartest Du, dass mit Granit eine sachliche Diskussion möglich ist? Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Taktiker_79/Coach_31 ist. Das war damals schon sinnlos mit dem zu diskutieren und ist heute nicht anders. Am besten einfach ignorieren.