AB 2024/2025: DFB-NACHWUCHSLIGA ERSETZT A- UND B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wirtz ist erstmal keine Verpflichtung von Rolfes. Er war zudem schwer verletzt und ist sicher nicht wegen Rolfes netten Art geblieben 😂.

P S. Das hier ist ein Forum wo jeder seine Meinung kund tun kann. Begriffe wie "populistischer Schwachsinn" sollte man sich sparen - vor allem als "Profi"😉

Einmal editiert, zuletzt von PapaGKratos ()

• Den von dir monierten Teil habe ich sofort korrigiert (sorry dafür).

Inhaltlich stehe ich aber zu allem was geschrieben wurde.

Und nein, Wirtz ist nicht wegen Rolfes netter Art geblieben, sondern zum einen (da hast Du sicher vollkommen Recht) wegen der Verletzung und weil Rolfes fachliche Kompetenz gemeinsam mit dem restlichen Team dafür sorgt, dass er sich dort immer noch richtig aufgehoben fühlt.

Ich glaube, dass andere Vereine, die in den letzten Jahren in ähnlichen Tabellenregionen unterwegs waren wie Bayer einen Spieler wie Wirtz trotz der Verletzungshistorie nicht für diese Saison hätten halten können.

• Bin ich ja dabei das es derzeit gut aussieht bei Bayer.

So können wir gerne diskutieren 👍🏼

• Coach1976

Also letzte Woche Montag wussten unsere Klassenleiter nicht wie sich die U19 und die U17 DFB Liga zisammensetzen werden.

Wie viele NLZs und ob alle NLZs daran teilnehmen duerfen, war da noch nicht klar. Wir gehen jetzt am Wochenende in die neue Saison und wissen nicht, wer bei uns aufsteigt und wer absteigt.

Die letzte Aussage war, dass es auch evt. erst in der Winterpause entschieden wird.

Also ist der Kommentar bei t-online auch eher eine Vermutung oder sind das Fakten? Wer sollen diese 8 Amateurvereine sein? Wie qualifiziert man sich?

Naja, und das es natuerlich Befuerworter dieser U17 und U19 Reform gjbt, ist klar.

Die kommen aber eher nicht aus dem Profibereich und wenn Ragnick, Hamann, Baumgart und Helmer sich kritisch aeussern und dann ein Schreiberling von t-online, die als quasi unwissend bezeichnet, disqualifiziert sich diese Person selbst

• Ich finde, dass sich die Herren Hamann, Rangnick, Baumgart und Helmer eher disqualifiziert haben, weil sie sich schlicht nicht die Mühe machen zu erkennen, was der Sinn hinter den Reformen ist und weil sie nicht in der Lage sind zwischen Wettkampf / Wettbewerb am Wettkampftag und Wettbewerb mit Auf- und Abstieg zu unterscheiden.
    Im Artikel wird ja ausreichend erklärt, welche Form von Wettkampf / Wettbewerb der Champions-League-Modus bei Funino bietet.

In den neuen Nachwuchsligen, kann man wesentlich früher in die überregionale "Endrunde" mit stärkeren Vergleichspartnern kommen, also auch hier tendenziell eher mehr bzw. früherer Wettbewerb. Aber eben positiver Wettbewerb, weil keiner Angst haben muss im nächsten Jahr eine Klasse tiefer spielen zu müssen. Leistungsdruck im Sinne von "ich kann etwas gewinnen" soll, darf und muss von Beginn an dabei sein. Negativer Leistungsdruck, der Existenzangst bei Spielern und Verantwortlichen erzeugt, weil man etwas verlieren kann hat im Jugendfußball nichts verloren.

Zu deiner Frage bzgl. Auf- Abstieg in die DFB-Liga. Auch das ist klar geregelt.

Am Ende der Saison steigt niemand auf.

Zur Saison 24/25 bilden die DFB-NLZ-Mannschaften (je nachdem, wer dann lizensiert ist) die DFB Nachwuchsliga und alle anderen Mannschaften spielen Ober- oder Regionalliga.

Zur Rückrunde rutschen dann die "Meister" der Hinrunde aus den Regional-/ Oberligen in die Gruppe B der Nachwuchsliga mit den NLZ, in der Tabelle weiter hinten gestanden haben.
    Im Prinzip kann sich also jeder Landesverband selbst ausrechnen, welche Mannschaften zur Saison 24/25 in den Regional-/Oberligen spielen, sofern sie wissen wer aus ihrem Verband DFB-NLZ ist und wer nicht.
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich T-Online nicht als Qualitätssportjournalismus einstufe, dementsprechend hast Du recht, der Artikel ist nicht perfekt recherchiert. Die Meinung des Autors ist trotzdem korrekt und qualifizierter als das, was die Herren Hamann und Co. äußern.

Einmal editiert, zuletzt von Coach1976 ()

• Coach1976

Nein, es ist nicht klar geregelt, wer in unserer Oberliga/Hessenliga/ Regionalliga "aufsteigt" und wer absteigt.

Es ist nicht klar, ob alle NLZs in diese DFB Liga kommen.

Zudem weiss man nicht, ob aus diesen Ligen jemand absteigt und wie viele und wie viele Teams dann aus der Verbandsliga in die Hessenliga/Oberliga/Regionalliga aufsteigen.

Wie gesagt, die Vorrunden-Besprechung war letzte Woche Montag.

Das haben die Klassenleiter von U19 und U17 der hoechsten Ligen unseres Bundeslandes uns mitgeteilt.

Auch gibt es mehr als 8 Oberligen/Hessenligen/Regionalligen, oder? Welche Acht "Vorrunden-Meister" sollen das denn sein, die dann in Staffel 2 (Trostrunde) gegen die schwaecheren NLZs spielen?

Denn in dieser Staffel 2 geht es dann de facto um nix mehr.

Komm mir jetzt bitte nicht mit: "Ein guter Sportler will jedes Spiel gewinnen" . Diese Zeiten sind lange vorbei.

Und nochmal, mir geht es nicht um die U7, U8 usw. Mir geht es um die U17 und U19. Die Verantwortlichen wollen, dass durch dieses System neue Nationalspieler ausgebildet werden, die aber auch Titel gewinnen sollen.

Wir koennen uns hier nur ansatzweise vorstellen, was fuer ein Druck auf Flick und den Spielern lastet.

Sprueche wie: "Man darf keine Angst haben zu verlieren, sondern muss Lust haben zu gewinnen", "dabei sein ist Alles" usw. sind hier voellig deplatziert.

Und wie muss man sich das dann vorstellen, diese Amateurmeister, so nenne ich sie jetzt mal... Spielen dann in der Rueckrunde nicht mehr in Ihrer Liga?

Die sind dann quasi weg und ein Team dann jede Woche spielfrei?

Und nein, dieser Schreiberling hat von der Bundesliga und dem Druck, der da herrscht zu 10000% weniger Ahnung als Helmer, Hamann und Baumann. Jetzt hier so zu tun, als haetten die sich nicht richtig informiert ist schon etwas arrogant. Das ist deren Meinung. Solltest du auch akzeptieren, denn diese Leute haben viel mehr fuer den deutschen Fussball getan als du und ich.

Nur weil jetzt 16 NLZs an der KO Runde zur DM teilnehmen und nicht vier, heisst das nicht, dass es mehr Wettkampf gibt.

In der vergangenen U19 Saison in der Bundesliga Sued West,waren bis zum Schluss (es gab nur eine Hinrunde) drei Teams im Rennen um den 1.Platz. Am Ende wurde es Mainz 05, die dann auch deutscher Meister wurden.

Da es sechs Absteiger bei 17 Teams gab (Liga sollte auf 14 Teams verkleinert werden) spielten bis zum vorletzten und letzten Spieltag 4 bis 8 Teams noch um den Klassenerhalt.

Ein Team hatte 1 Punkt (hier haben sich die Spieler bestimmt super entwickelt).

Solche Teams wird es jetzt in jeder Klasse vermehrt geben, weil die kleineren NLZs einfach eine Klasse schlechter sind.

Nochmal zur Angst der Trainer "Fussball" spielen zu lassen. Schau dir mal die ganzen Trainerwechsel in dem Bereich an.

Eintracht Frankfurt hatte letzte Saison drei Cheftrainer. Dabei hat vorletzte Saison keiner von diesen drei die U19 der Eintracht gefuehrt, sondern das war ein anderer (vierter) Trainer.

Wird ein Trainer letzter oder vorletzter in seiner Staffel, fliegt er dennoch. Glaub mir. Dementsprechend wird ohne eine feste Regelung was Mindestjahre in einem NLZ angeht... Egal, ob bei den Spielern oder bei den Trainern, nicht viel passieren. Es spielen dennoch die staerksten Spieler.

• ... Vor allem die Tatsache, dass es in der MLS weder Auf- noch Abstieg gibt, sieht Flach für aufstrebende Profis als Pluspunkt: „Dadurch bekommen junge Spieler noch mehr Chancen, sich zu zeigen, auch in Phasen, in denen in anderen Ligen sehr wahrscheinlich mehr auf Erfahrung gesetzt würde.“ ...

Leon Flach: Deutsches Fußball-Talent spielt in den USA gegen Messi - Fußball | Sports Illustrated

Natürlich ist das MLS-System trotzdem kein Modell für die europäischen Spitzenligen. Die Aussage unterstreicht aber trotzdem den richtigen Ansatz der Nachwuchsligen und würde vielleicht sogar für eine eigene Reserve-Liga mit U21-Teams sprechen (ähnlich wie in England).

Die Vereine der 3. Liga und der Regionalligen hätten vermutlich gar nichts dagegen, weil der Wegfall der U-Teams sogar besser für den Zuschauer-Schnitt wäre.

• Das Argument von Auf- und Abstieg ist gar nicht so falsch. Auf der einen Seite kritisieren wir gern, dass in Leistungsmannschaften die körperlich schwächeren (jüngeren eines Jahrganges) kaum Einsatzzeit bekommen, aber wollen weiterhin in den Jugendmannschaften den Kampf um Auf- und Abstieg. Es gibt NLZ die sich von dem Gedanken verabschiedet haben, um die Meisterschaft zu kämpfen, um den Jungs in der Breite eine Chance zu geben. Die Leistungsfähigkeit eines NLZ zeigt sich nicht in der Anzahl der Deutschen Meisterschaften, sondern in der Durchlässigkeit in den Profibereich (sei es der eigene oder anderer Teams). Insofern will ich nicht ausschließen, dass hier ein valider Punkt liegt.

• Grundsätzlich ist das Argument, das viele, die pro-Auf-/Abstiegs-Ligen sind anführen, dass die Spieler eine gewisse Resilienz im Umgang mit Rückschlägen und Niederlagen lernen müssen natürlich nicht komplett von der Hand zu weisen.

Aber es ist wie vieles im Leben eine Sache der Priorisierung.

Wenn ich mich entscheiden muss, ob ich einem Spieler durch Spielzeit und Ballkontakte seinen "Werkzeugkasten" mit fußballerischen Werkzeugen und Spielerfahrung auffülle oder ihm durch Nichtnominierung (weil im Abstiegskampf körperliche Attribute und Kampf gefragt sind) den Erfahrungsschatz in Sachen Resilienz erweitere, dann würde ich mich immer für ersteres entscheiden.

In Sachen Resilienz, wären bei mir eher Dinge wie Schuhe selbst putzen, selbständig kümmern wie man es schafft sich gesund zu ernähren oder zum Spiel zu kommen angesagt.

Ein weiterer Weg Spielern Widerstandsfähigkeit beizubringen ist sie in einem Spiel in dem für sie alles schiefläuft und der Gegner hoffnungslos überlegen ist nicht auszuwechseln, sondern auf dem Platz zu lassen und ihnen helfen sich gegen das Ergebnis zu stemmen egal wie es am Ende ausgeht. Letzteres kann ich mir aber nur leisten, wenn mehrere solcher Niederlagen am Saisonende nicht zum Abstieg führen.

Einmal editiert, zuletzt von Coach1976 ()

• Coach1976 : Ich habe mir die Reform der Bundesjugendspiele nun durchgelesen - ich warte mal darauf, wann die ersten NLZ Spieler aussortiert werden, weil sie keine Ehrenurkunde erhalten haben ;)

ohne Reform: Eliteschule des Sport - 20 Kinder in einer Klasse -> 20 Ehrenurkunden

mit Reform: Eliteschule des Sports - 4 Kinder Ehrenurkunde - 10 Kinder Siegerurkunde - 6 Kinder Teilnehmerurkunde (siehe Auswertung Bundesjugendspiele) - ich höre schon den Aufschrei, wenn sich ein paar damit beschäftigt haben :)

• Der Aufschrei kommt vielleicht von den gleichen, die bisher die "dabei sein ist alles" - Mentalität kritisieren

Coach1976 : Ich habe mir die Reform der Bundesjugendspiele nun durchgelesen - ich warte mal darauf, wann die ersten NLZ Spieler aussortiert werden, weil sie keine Ehrenurkunde erhalten haben ;)

ohne Reform: Eliteschule des Sport - 20 Kinder in einer Klasse -> 20 Ehrenurkunden

mit Reform: Eliteschule des Sports - 4 Kinder Ehrenurkunde - 10 Kinder Siegerurkunde - 6 Kinder Teilnehmerurkunde (siehe Auswertung Bundesjugendspiele) - ich höre schon den Aufschrei, wenn sich ein paar damit beschäftigt haben :)

erinnert mich an einen Skikurs unserer Kinder.

Da werden die Kinder nach Können in Gruppen eingeteilt um niveaugerecht üben zu können.

Einer wurde der besten Gruppe zugeordnet und im Abschlussrennen innerhalb der Gruppe wurde er 4.

Der andere war zwei Gruppen schwächer eingeteilt, wurde beim Abschlussrennen in seiner Gruppe sogar 2.

Der eine kann sich jeden Tag freuen, dass er der bessere Skifahrer ist, der andere, dass er einmal eine Medaille gewonnen hat.

Passt für beide 😃.

Im Endeffekt ist es doch mit dem Ligasystem im Fußball nichts anderes:

Wer am Ende die Kreismeisterschaft gewonnen hat, ist meistens nicht die beste Mannschaft im Kreis. Da spielen häufig viel bessere Teams in höheren Ligen, nur, dass die am Ende der Saison den 5. Platz nicht mit Meistershirt am Dorfplatz feiern...

• Wie ist es denn in euren Landesverbänden bis zur "Verbandsliga" mit Auf- und Abstieg organisiert?

Hier in Hamburg nimmt ein Jahrgang seine Auf- und Abstiege mit, erst ab der Regionalliga (NFV) wird es jahrgangsübergreifend organisiert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Hier gibt's keine Probleme mit "Meister" fehlt in Rückrunde/ Hauptrunde im Frühjahr, auch wenn der Meister in der Hinrunde / Vorrunde in die nächst höhere Liga aufgestiegen ist bzw. in die Regionalliga gewechselt ist.

Was hier interessant ist: nur 1 Mannschaft pro Jahrgang kann mit Auf- und Abstieg spielen. Das gilt auch für die NLZ.

Alle weiteren Mannschaften spielen Kreisliga (vormals Bezirksliga) ohne Aufstieg. In der aktuellen Regelung tauchen jedoch NLZ Zweitteams auch in den Landesligen (Bezirk, Landes, Ober) auf.

Unklar für 2024/2025:

Steigen die NLZ Teams in den Regionalligen der A- & B-Jugend automatisch in die NLZ Liga auf? Und was, wenn ein NLZ sowohl eine U19 in der Bundesliga und eine U19 in der Regionalliga hat? Regionaliga Nord bspw. umfasst ja vier Landesverbände.

Und wie viele Mannschaften rücken nach und was bedeutet das für die Landesverbände und deren darunter liegenden Ligen mit Auf- und Abstieg? In Hamburg darf es ja bspw. immer nur eine Mannschaft pro Jahrgang geben, die auf- und absteigen kann.

• Wie ist es denn in euren Landesverbänden bis zur "Verbandsliga" mit Auf- und Abstieg organisiert?

Also ich berichte mal vom SHFV.

Kurz vorab, unsere Ligenreihenfolge (im Jugendbereich): Kreisklasse, Kreisliga, Landesliga, Oberliga, Regionalliga und dann ggf. Bundesliga.

Bei der Staffeltag für die Ligen, die unter dem verband laufen (also Landesliga und Oberliga) wurde das neue Ligensystem vorgestellt.
    Eine Saison wird nur zweigeteilt gespielt. Heißt bis zum Winter spielt man in beiden Ligen eine Quali-Runde (es war von 10 Spielen die Rede). Die jeweils schlechtesten aus den beiden Ligen steigen in die untere Liga ab. Heißt warst du eigentlich in der Oberliga, weil das Team das Jahr darauf die Liga gehalten oder erreicht hat, kannst du mit dem aktuellen Team darauf nach den 10 Spielen wieder absteigen. Die jeweils besten aus diesen beiden Ligen steigen in die höhere nach den 10 Spielen auf. Besonderheit für die besten aus der Oberliga, dieser spielt dann ja in der Regionalliga. Wie das geht? Nunja, die Regionalliga hat ja nach dem Winter weniger Mannschaften, wenn die besten daraus ja die Sonderrunde mit den Bundesliga-NLZ spielen dürfen.
    Neue Besonderheit: Die Landesliga wird eine Meldeliga. Heißt JEDER kann dafür erstmal melden (spielt ja dann aber die Quali). Die Oberliga muss man sich sportlich erspielen.

Der SHFV will mit dieser Reform es etwas reduzieren, dass man die Ligazugehörigkeit der vorherigen Saison erbt. Man muss sich so ja seine eigene Liga erspielen (Anmerkung: man hat aber ja durch die vorherige Saison ja aber eine bessere Ausgangslage). Wieso das so in SH geregelt wird und nicht wie zB in Hamburg, wo der Jahrgang seine Auf - & Abstiege mit nimmt? Es gibt keine Jahrgangsligen im SHFV (Fußballprovinz).
    Eine weitere Begründung für diese Reform: Man will Vereinswechsel, besonders im Übergang zwischen D und C Jugend minimieren. Oft kam es wohl vor, dass irgendein Dorfverein einen sehr guten Jahrgang in der D-Jugend hat, der dort die Verbandsliga (Landesliga) gewonnen hat aber dann nur eine C-Jugend in der Kreisligen hat. Die Folge: Diese guten Spieler aus der D-Jugend wechseln ja alle.
    Jetzt kann dieser D-Jugend-Jahrgang ja aber selber Landesliga melden und die Spieler müssen nicht mehr wechseln.
    Fun Fact: Auf der Steffeltagung kam es dann zur Sprache, was denn passiert, wenn man aus der Landesliga-Quali rausfliegt, also dann nur Kreisliga spielen würde? Nun ja, Antwort vom Verband war folgende: Wenn man Landesliga spielen will, kann man ja dann immer noch im Winter wechseln. :D (Finde nur ich die Antwort amüsant, wenn man den Kontext sieht, dass der Verband ja eigen Vereinswechsel minimieren will?)

Weiter im Text: Wie das System gespielt wird, wenn die Quali vorbei ist, also wer steigt endgültig in die Oberliga oder Regionalliga (die besten Oberligisten sind ja nach der Herbstrunde bereits in der RL) konnte man nicht beantworten. Man hätte bislang nur den PLan bis zum Winter '24, wie es danach weiter geht, müsste man dann gucken.

Kleiner Kritikpunkt meinerseits: Für Großteil der Vereine aus SH ist diese Reform sicher eher positiv; man kann immer Landesliga melden, kann so sicher vllt 1-2 gute Spieler eher halten, wobei die Besten sicher immer noch zu den 3-4 Größten Vereinen in SH wechseln werden.
    Hier aber meine Kritik: Bei dieser Reform wurde NULL an diese 4 große Vereine gedacht. Wieso? Diese Vereine sind so gut wie die einzigen, die mittels Jahrgangsmannschaften arbeiten. Sprich es gibt da wirklich getrennt U14 U15 U16,... bei den meisten anderen Vereinen in SH sind das immer Mixteams oder ist es halt einfach breitensportmäßig strukturiert.
    Wo ist das Problem? Die Historie und der logische Punkt zeigt einfach, dass durch diese Reform besonders die U14 Mannschaften als reiner junger Jahrgang von dieser Reform benachteiligt wird. Diese Mannschaften sind spielerisch oft so gut, dass entweder in der Landesliga oben mit spielen oder die Oberliga oft halten konnten. Nur, da es die ersten Saison auf Großfeld gegen Spieler, die 1 Jahr älter sind (in der C-Jugend gibt es da noch viel extreme Unterschiede in der körperlichen Entwicklung), haben diese U14-Teams oft es richtig schwer in den ersten Wochen im Ligabetrieb Punkte zu sammeln. Man muss sich einfach erstmal daran gewöhnen. Oft holt man die ersten Punkte Richtung Ende des Jahres und dann im neuen Jahr bis zum Ende des Saison. So ausreichend, dass man halt in der Oberliga die Klasse hält. ( In der Regel sind das auch oft die spielerisch besseren Teams, in SH sieht man sonst viel Dorfrüpel-Fußball, nur langes gebolze)
    Wenn jetzt aber die Ligazugehörigkeit von den ersten 10 Wochen abhängt, werden diese U14 Teams oft den kürzeren ziehen, weil sie einfach genau diese Zeit brauchen, um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen. Sie werden als mMn wenn es um reine Qualität geht, am Ende nicht in der Liga spielen, in die sie gehören, sondern grundsätzlich eine tiefer, weil sie einfach zu Beginn körperlich komplett unterlegen sind.

...

Kleiner Kritikpunkt meinerseits: Für Großteil der Vereine aus SH ist diese Reform sicher eher positiv; man kann immer Landesliga melden, kann so sicher vllt 1-2 gute Spieler eher halten, wobei die Besten sicher immer noch zu den 3-4 Größten Vereinen in SH wechseln werden.
    Hier aber meine Kritik: Bei dieser Reform wurde NULL an diese 4 große Vereine gedacht. Wieso? Diese Vereine sind so gut wie die einzigen, die mittels Jahrgangsmannschaften arbeiten. Sprich es gibt da wirklich getrennt U14 U15 U16,... bei den meisten anderen Vereinen in SH sind das immer Mixteams oder ist es halt einfach breitensportmäßig strukturiert.
    Wo ist das Problem? Die Historie und der logische Punkt zeigt einfach, dass durch diese Reform besonders die U14 Mannschaften als reiner junger Jahrgang von dieser Reform benachteiligt wird. Diese Mannschaften sind spielerisch oft so gut, dass entweder in der Landesliga oben mit spielen oder die Oberliga oft halten konnten. Nur, da es die ersten Saison auf Großfeld gegen Spieler, die 1 Jahr älter sind (in der C-Jugend gibt es da noch viel extreme Unterschiede in der körperlichen Entwicklung), haben diese U14-Teams oft es richtig schwer in den ersten Wochen im Ligabetrieb Punkte zu sammeln. Man muss sich einfach erstmal daran gewöhnen. Oft holt man die ersten Punkte Richtung Ende des Jahres und dann im neuen Jahr bis zum Ende des Saison. So ausreichend, dass man halt in der Oberliga die Klasse hält. ( In der Regel sind das auch oft die spielerisch besseren Teams, in SH sieht man sonst viel Dorfrüpel-Fußball, nur langes gebolze)
    Wenn jetzt aber die Ligazugehörigkeit von den ersten 10 Wochen abhängt, werden diese U14 Teams oft den kürzeren ziehen, weil sie einfach genau diese Zeit brauchen, um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen. Sie werden als mMn wenn es um reine Qualität geht, am Ende nicht in der Liga spielen, in die sie gehören, sondern grundsätzlich eine tiefer, weil sie einfach zu Beginn körperlich komplett unterlegen sind.

Danke für den Interessanten Einblick.

Die praktische Umsetzung bei Euch im Verband finde ich gar nicht so verkehrt.

Das Problem für die jüngeren Jahrgangsmannschaften der Leistungsvereine (speziell U14, teilweise auch U16) sehe ich genauso.

In der Konsequenz würde das für mich dazu führen, dass diese (so läuft es in Bayern von U12 - U14 schon) eine eigene Förderliga spielen, in der sich die Leistungsteams untereinander mit Jahrgangsmannschaften messen, ergänzt um Leistungsvergleiche gegen U15 Teams aus dem ambitionierten Breitensport.

In der Konsequenz landen wir am Ende bei Förderligen für alle NLZ-Mannschaften in allen Altersklassen.

Beispiel U15:

die Regionalliga Süd besteht ausschließlich aus Bundesliga NLZ aus Hessen und Baden-Würtemberg

in der Regionalliga Bayern spielen nur Bundesliga-NLZ und BFV-NLZ. Ausnahme: Milbertshofen, die eine Ansammlung von Spielern sind, die bei Bayern und 1860 aussortiert wurden.

• In der Konsequenz würde das für mich dazu führen, dass diese (so läuft es in Bayern von U12 - U14 schon) eine eigene Förderliga spielen, in der sich die Leistungsteams untereinander mit Jahrgangsmannschaften messen, ergänzt um Leistungsvergleiche gegen U15 Teams aus dem ambitionierten Breitensport.

Dafür gibt es aber in Schleswig-Holstein zu wenige von solchen wirklichen Leistungsteams. Über das gesamte Bundesland verteilt vllt. streng genommen 10 Stück, die sich selber als Leistungsfußball mit Jahrgangsmannschaften betrachten. Eher eigentlich weniger, weil bei einigen von denen der Oberbau fehlt. Zudem sind die meisten von denen in den Ballungsgebieten zu finden. Vereinzelt sind es welche im ländlichen Raum.
    Ich bin selber gespannt, wie sich das bei uns noch entwickelt. Es gibt halt 2 Vereine, die eher für "Leistungsvereine" die Sprachführer sind, nach den beiden richten sich alle andere im Bundesland.

• Ich persönlich finde es sehr schade, daß sich die NLZ von den leistungsorientierten Teams auf Landesebene abkapseln wollen, um angeblich unter weniger Ergebnisdruck sich besser zu entwickeln. jeder soll mehr individuell gefördert werden und die Teams sollen nicht Angsthasenfussball spielen, weil der Trainer unter Ergebnisdruck steht.

Aber auch unter den NLZ gibt es erhebliche Leistungsunterschiede. Was passiert, wenn die Jungs von FC Bayern/Mainz und Stuttgart ein 2 Liga NLZ mit 8:0 abziehen. So packen wir doch die talentierten Jungs in Watte anstatt auch mal auf einem Hartplatz oder holprigen Kuhweide mit schlechten Flutlicht kicken zu lassen und in Kabinen sich umzuziehen aus den 60iger Jahren.

Was wäre für die Entwicklung besser?

• So packen wir doch die talentierten Jungs in Watte anstatt auch mal auf einem Hartplatz oder holprigen Kuhweide mit schlechten Flutlicht kicken zu lassen und in Kabinen sich umzuziehen aus den 60iger Jahren.

Wo gibt es das noch? In der U19 Oberliga Baden-Württemberg oder der Bayernliga gibt es das nicht mehr. Sollen die dann auch mit Schuhen und Bällen von 1960 spielen?

Persönlichkeitsentwicklung ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Nur die Zeiten haben sich geändert und auch ich möchte nicht in die 70iger Jahre zurück - und dort bin ich als Kind aufgewachsen.