Reservespieler D1 sind in D2 gesetzt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainergemeinde,

    wir wollen die D-Jugend in der nächsten Saison leistungsorientiert in D1 und D2 teilen. Das finde ich soweit in Ordnung. Die angedachte Regelung, dass die im Kader der D1 für ein Spiel nicht berücksichtigten Spieler regelmäßig im Kader der D2 berücksichtigt werden sollen, sehe ich dagegen problematisch. Ich befürchte, dass es dadurch zu Problemen mit den Spielern der D2 kommen wird, die sich im Training ja auch voll reinhängen sollen, dann aber auf Spielzeiten zu Gunsten der für die D1 "zu schlechten" Spieler verzichten sollen. Der fallweise Einbau einzelner Spieler käme für mich nach Absprache noch in Frage, aber alles darüber hinaus geht zu weit.


    Gibt es hierzu Meinungen und/oder Erfahrungen Eurerseits


    Danke im voraus


    Michael

  • Jup, das siehst du richtig.

    Da will ich kein D2 Trainer sein und die eigenen Spieler bei guter Laune und voller Einsatzbereitschaft halten zu müssen.

    Würde ich nicht machen diesen Job.

    Es sind zwei verschiedene Teams, mit so einer Regelung will er D1 Trainer nur den Freifahrtschein bekommen, den Kader zwar aufblähen zu können, aber ggffs nicht mal wechseln zu müssen/wollen.


    Was soll denn das Argument sein, dass die D1 Spieler dann alle unten spielen dürfen? (Mal abgesehen davon, dass die darauf irgendwann auch nur bedingt Lust haben, weil es immer die selben sein werden)?

    Die D1 kann doch Freundschaftsspiele machen, wenn man schon meint, dass man nur nach Leistung aufstellen will, aber den Kader groß gestaltet.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Bei mir ist das andersrum. Ich teile eine E-Jugend auch in zwei Leistungsklassen. Allerdings mache ich es so, dass der stärkere Kader sehr knapp bemessen ist und die zweite Mannschaft mehr Spieler hat. Dadurch wird es so sein, dass die zweite Mannschaft regelmäßig “oben” in der ersten Mannschaft aushelfen muss und die Einsätze auch als Trainingsbelohnung gesehen werden sollen.

  • Armic Du bist dann Trainer der D2, oder?


    Ich würde es dann schon so handhaben, dass Du die Entscheidung triffst, ob Du Spieler brauchst und wenn ja, ob die von Anfang an spielen. Alles Andere finde ich nicht sinnvoll.

  • Ich würde es dann schon so handhaben, dass Du die Entscheidung triffst, ob Du Spieler brauchst und wenn ja, ob die von Anfang an spielen. Alles Andere finde ich nicht sinnvoll.

    Das ist die beste Lösung, die mir in dem Fall einfällt. Wenn der D1-Trainer auch Trainer der D2 ist (gemeinsames Training), dann sieht es wieder anders aus. Dann ist die Durchlässigkeit zwischen D1 und D2 ohnehin gegeben.

  • Wie groß sind denn die beiden Teams?
    Ich finde die angestrebte Lösung auch eher nicht so toll aber ich gebe mal einen anderen Gedanken weiter:

    Du verdrängst mit den D1 Spielern nicht die guten D2 Leute, sondern die im Ranking eher hinteren. Sind diese unzuverlässig und trainingsfaul, könnte man mit dieser Lösung leben.

    Ich finde die Idee, die D1 klein zu halten und von unten nach oben die Spieler durchzureichen auch eleganter.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • meine 5 Cent - das führt nur zu Ärger. D1 Trainer ist es die beste Lösung, D2 Trainer bedingt schlechtere Lösung. Er kann zwar auf 2-3 bessere Spieler aufbauen und am Anfang auf bessere Ergebnisse aber im Endeffekt gibt das nur Ärger. Die Lust der D1 Spieler läßt nach, da es immer die gleichen sein werden. Mal ein Spieler als Bonus in D1 oder mal eine Spieler in D2 als Aushilfe kann mal in der Saison machen aber nicht als Dauerzustand. Meine Frage ist, wer ist auf die Idee gekommen? Jugendleiter? Vorstand? D1 Trainer?
    Ich kann nur empfehlen die Teams stringent zu trennen.

  • Ich würde es als D2-Trainer auch nicht machen. Jedes Team muss für sich getrennt sein, sonst ist es unfair gegenüber den schwächeren Spielern.


    Für die nächste Saison überlege ich aber an einer Ausnahme. Die D1 bietet vernünftiges Torwarttraining an, hier würde ich gerne den zweiten Torwart als festen Torwart bei mir integrieren, er trainiert aber bei der D1.

    Den Spieler würde ich dann auch im Kader meines Teams sehen, ihm aber die Chance auf besseres Training geben.

  • Leistungsorientiert gibt es bei mir auch. Für mich sind das die, die Fussball spielen um zu gewinnen. Die Ehrgeiz haben und immer voll dabei sind. Und dann gibt es die anderen, die aus Spaß spielen und bei denen das Gewinnen-Wollen nicht ganz oben steht. Beides hat seine Berechtigung für mich und für beides sollte man ein passendes Angebot schaffen.

  • Warum wird sich darüber unterhalten, wer auf die Ersatzbank muss? D1 oder D2 - völlig egal. Verlierer ist immer der Fußball!

    Ich wünschte mir eine Diskussion, wie es möglich wäre alle am Wochenende einzusetzen.

    Leider gibt es hier im Thread keine Zahlen: Könnte man evtl. eine D3 Flex. melden, die von 7 gegen 7 bis 9 gegen 9 alles spielen darf?

    Denkt von den Trainern einer schon an die C-Jugend? In den meisten Vereinen in denen solche Diskussionen geführt werden, kann man noch 2 D-Jugenden stellen, dann aber nur eine C-Jugend und in der B-Jugend wird es ganz eng oder muss eine Spielgemeinschaft her.

  • Als E1- und später dann D1-Trainer habe ich immer darauf bestanden, einen festen Kader zu haben. In der E1 (damals noch 7vs7) waren es 11 Spieler, somit konnten alle mit zu den Spielen fahren und auch eingesetzt werden, alle waren der gleiche Jahrgang. Später in der D1 habe ich es genauso gehalten. Wenn der Trainer der "Zweiten" dann Spieler brauchte/wollte, benötigte das Ganze nur eine kurze Nachfrage bei mir, ich habe aber auch nie darauf bestanden, dass der-/diejenigen dann beim Spiel "gesetzt" sind. Die Kids fanden es immer super, da aushelfen zu dürfen, die Kids der "Zweiten" freuten sich über die Verstärkung.
    Klappt natürlich nur, wenn die Kinder nicht durch eine große, unsichtbare Wand getrennt sind und ihnen vermittelt wird, die E1/D1 sei etwas Besseres als die E2/D2.

    Wenn der D1-Trainer/Vorstand die garantierte Spielzeit für die überzähligen D1-Spieler vorschreibt - nee, das würde ich mit mir nicht machen lassen, dafür mache ich das Ganze schon zu lange.
    Anders wäre das vllt. noch im Leistungsbereich, aber wer da den Kader so aufbläht dass er Kinder ohne Einsatzchance im Kader hat und es dann nicht hinkriegt, Einsatzzeiten über Freundschaftsspiele zu schaffen, hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

  • Zwei getrennte Mannschaften eines Jahrgangs finde ich persönlich sehr schade.


    Dadurch ist der Jahrgang sehr ineffizient und man holt dadurch nie das beste für alle raus. Jeder Jahrgang sollte auch einen passenden Unterbau haben und dies kann man nur gemeinsam erreichen.


    Was bringt es, wenn die D1 16 Kinder hat und die D2 16 Kinder hat, wo zb die 4 besten aus der D2 besser als einige aus der D1 sind. Das heißt in der Qualität ist die D1 nicht da wo man sein könnte.


    Und selbst wenn die schwächsten aus der D1 genauso gut sind wie die besten aus der D2, wäre es auch verschenkte Qualität, wenn man die vier aus der D1 jetzt zuhause lassen müsste. Das heißt in der Qualität ist die D2 nicht da wo man sein könnte.


    Beide Teams müssten mit Nichtnominierungen und geringerer Spielzeit für die Kinder arbeiten durch die aufgeblähten Kader.


    Würde man von vornherein gemeinsam arbeiten und trainieren könnte man mit einem viel kleineren Kader viel effizienter arbeiten und die Kinder voranbringen.


    Die Vorgabe dass die Spieler der D1 bei der D2 gesetzt sind kann nur funktionieren, wenn die Jungs qualitativ auch zu den besten der D2 gehören würden, sie auch regelmäßig beim Training sind (idealerweise auch immer wieder zb in der Woche vor dem Spiel bei der D2), oder noch besser die D1 und D2 gemeinsam trainieren. Nicht das ganze oder jedes Training, sondern je nach Trainingsinhalt.


    Der D1 Trainer kann nicht einfach Kinder runterschicken und sagen, dass sie spielen ohne auch zu wissen wie die D2 Spieler spielen und einfach nur anhand der Bezeichnung D1 und D2 Spieler bewerten.


    Ich habe dieses Problem in der Mannschaft meines älteren Sohnes erlebt und das war ne reine Katastrophe. Als mich mein aktueller Verein vor vier Jahren mich erneut anfragte zu ihnen zu wechseln, war mein Konzept eine Grundbedingung.


    Ich habe es dann für meine Mannschaft damals dann so gehandhabt, dass ich meinen Kader immer so groß gemacht habe, dass wir zwei Teams bilden konnten.


    Für das 7vs7 hatten wir 18 Kinder und stellten dann zb eine U10 I + U10 II mit je 9 Kindern. Knapp, aber vollkommen ausreichend um die Saison zu spielen. Maximal 9 Kinder am Spieltag was viel Spielzeit bedeutete.


    Fehlten Kinder spielten wir auch schon mal mit 7 Kindern. Fehlten mehr fragten wir die U10 III.


    In der U12 haben wir im ersten Jahr auf 24 Kinder erhöht, so dass wir maximal mit 12 Kindern zum 9vs9 fahren. In der U13 haben wir erhöhen müssen, da mehrere Kinder in ihren Wachstumsschüben sind und einige Kinder leider sehr lange ausfielen. Sind aber auch hier bei maximal 14 Kinder pro Kader, was deutlich weniger ist wie die gegnerischen Vereine die ebenfalls bei uns in der Bezirksliga spielen.


    Als D1 fahre ich aber maximal mit 12/13 Kindern zum Spiel, so dass 15/16 für die U13 II zur Verfügung stehen. Die U13 II fährt aber auch mit maximal 13 Kindern zu den Spielen.


    Mit den Spielern und Eltern die am WE nicht dabei sind, ist vor der Saison gesprochen worden, und wir sagten ihnen, dass diese Kinder nicht soweit sind und wir die Kinder perspektivisch aufnehmen würden, wenn sie es möchten und dass ihre Spielzeit vielleicht nicht so hoch sein wird wie ich es gerne für sie hätte.


    Die Eltern waren einverstanden und sagten, dass ihre Hauptsache nicht das Spiel ist, sondern dass ihre Kinder unser Training bekommen, was auch gegeben und von uns zugesagt worden ist.


    Wir haben es den Eltern also schwärzer ausgemalt als es sein wird.


    Um auch diesen Kindern regelmäßig Spielzeit zu geben haben wir Trainer der U13 I + II uns im Hintergrund mit unserem U13 III gesprochen und ihm angeboten, dass er Spieler aus der U13 III haben kann zu den Spielen, was er auch gerne annimmt, da er durch diese Option seinen Kader auch groß reduzieren konnte auf 15 Kinder und er seine Ausfälle besser kompensieren kann.


    Sprich eine Win-Win-Win-Win-Win-Win-Situation für alle Parteien. Wir haben letzte Saison für Team 1 und Team 2 in der ganzen Saison knapp 150 Termine in Form von Spielen, LV, Turnieren spielen. Es kam sogar vor, das wir auf einem großen Hallenturnier mit 4 Teams angetreten sind. Anstelle von drei Teams und drei Nichtnominierungen haben wir Spieler aus der dritten Mannschaft hochgezogen und mit ihnen ein Team gebildet.


    Zu erwähnen ist auch, dass der aktuelle U13 III Trainer letzte Saison immer wieder Spieler hoch gab um uns zu unterstützen und zwei seiner Spieler jetzt fest in der U13 II spielen und diese Spieler auch immer wieder Einsätze in der U13 I haben.


    Was ich sagen möchte ist, dass wenn man einen Jahrgang komplett als eine Mannschaft ansieht, gemeinsam trainiert, sich gegenseitig unterstützt und aus diesem Pool immer die homogensten Teams bildet, man mit einer passenden Kadergröße sehr effizient arbeiten kann.


    Vorausgesetzt man zieht alle an einem Strang und hat die passenden Trainer. Und da liegt leider der Hase begraben. Sowas klappt nicht mit jedem Trainer.


    Da ich die ganze Arbeit nicht riskieren und die Jungs irgendeinem Trainer geben wollte, habe ich bis einschließlich zur U11 beide Teams gemeinsam mit einem Vater als Co-Trainer trainiert, und an den Wochenenden ist das Team mit einem von mir ausgewählten Elternteil zu den Spielen gefahren.


    Zur U12 habe ich einen passenden Trainer gefunden der unsere Spielphilosophie und das Konzept mit mir fortführt und die zweite Mannschaft immer mehr und mehr übernimmt.


    Wenn der Verein und die Trainer von Anfang an dafür sorgen, dass die einzelnen Teams der Jahrgänge und Trainer zusammenarbeiten, kann man das beste aus diesen Teams rausholen.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -