Kleine Belohnung für die trainingsfleißigsten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Ich bin Trainer einer u9 Mannschaft. Habe diese vor genau 1 Jahr übernommen. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass es nicht so schlecht läuft.


    Ich habe von Beginn an halbjährlich den 3 trainingsfleißigsten Kleinigkeiten geschenkt, um dies ein wenig zu honorieren.


    Habe stets erwähnt dass ich mit der gesamten trainingsbeteiligung zufrieden bin, und ihr Engagement gelobt.


    Jetzt bekomme ich von einigen Eltern an den Kopf geschmissen, dass das unfair gegenüber den Spielern ist, die nichts bekommen.


    Ich habe das auch schon vor 14 Jahren bei meiner ersten Nachwuchsmannschaft so gemacht und hatte damals mit Spielern und Eltern das beste Verhältnis.


    Lg Roland

  • Jetzt bekomme ich von einigen Eltern an den Kopf geschmissen, dass das unfair gegenüber den Spielern ist, die nichts bekommen.

    Es steht ja jedem frei, etwas zu bekommen.. Wenn man fleißig ist und zum Training kommt. =)


    Also ich habe in F- und E-Jugend immer jedem Spieler einen kleinen Pokal (so ca. 2€) geschenkt mit einer Plakette drauf. Zum Beispiel Meiste Vorlagen, bester Neuzugang oder bester Verteidiger. Da war wirklich für jeden was dabei und die trainingsfleißigsten haben dann einen etwas größeren Pokal bekommen.


    Seit der D-Jugend gibt es nur für die drei besten Trainingsbeteiligungen, den besten Torjäger und den mit den meisten Spielen einen Pokal. Bis auf die Tore (die ja wirklich mit der Leistung zusammenhängen) kann ja jeder alles dafür tun, einen Pokal zu bekommen. Ich würde mir nicht gefallen lassen, mir sowas vorwerfen zu lassen - Belohnung für Einsatz gehört halt dazu. Belohnung für Nichteinsatz ist ziemlich dämlich.

  • Ich habe Ende letzter Saison zwei Bälle (hatten wir bei einem Turnier als Mannschaftspreis gewonnen...) Den beiden Spitzen-Trainingsteilnehmern geschenkt.

    War kein Problem. Zumindest hat sich niemand beschwert.


    Allerdings kann ich es durchaus verstehen, wenn man das Modell in Frage stellt.

    Wenn ein Kind z.B. im Winter 2 Mal eine Woche krank ist und 4 Trainings versäumt, das andere Kind hat 3 Mal keine Lust auf Training und kommt einfach nicht. Wer hat dann den Preis verdient?

  • Ich habe von Beginn an halbjährlich den 3 trainingsfleißigsten Kleinigkeiten geschenkt, um dies ein wenig zu honorieren.

    We definierst du "fleißig"?


    Vergleich mit der Schule:

    Wie fair ist es, wenn die Kinder, die am meisten Aufgaben richtig rechnen, ein Fleißbienchen bekommen?


    Wie wird unterschieden zwischen "Naturtalent" und "stets bemüht". Und was von beidem ist fleißiger?


    Wie würdest du dich fühlen, wenn du etwas weniger talentiert bist und dafür sehr viel übst, die Belohnung aber doch andere bekommen, denen es einfacher fällt bzw. die weniger üben müssen als du?

  • Ich finde das schon recht eindeutig, dass er die Kinder belohnt hat, die die höchste Trainingsbeteiligung haben.

  • Constantin

    Danke für den Hinweis.


    Beteiligung finde ich schwierig, insbesondere bis zur U11. Die Kinder sind abhängig von ihren Eltern. Man belohnt / bestraft somit Kinder für die Zuverlässigkeit ihrer Eltern.


    Wie werden Erkrankungen herausgerechnet? Wie wird damit umgegangen, weil Eltern keine Zeit haben die Kinder zu bringen? Wie sieht es aus, wenn Kinder im Schwimmkurs sind und deswegen das Training verpassen?

  • Ja, Trainingsbeteiligung am Ende der Saison beim Abschlussfest kann man schon auszeichnen. Dazwischen finde ich es eher unpassend, da es diejenigen belastet, die DARAUFHIN im folgenden zeitlichen Fleißabschnitt alles versuchen, aber dann doch einmal nicht da sind und dann wieder nichts bekommen. Ich finde - aber das ist natürlich Ansichtssache - einmal im Jahr am Ende reicht.

  • Wir verteilen immer zum Winter und zum Sommer Urkunden für die drei Jungs mit der höchsten Trainingsbeteiligung. War bisher nie ein Problem. Die anderen Jungs wollen immer nur wissen, wie häufig sie denn da waren und bestaunen die tolle Beteiligung der Besten.

  • Du kriegst an den Kopf geschmissen das es unfair ist? Positiv hervorzuheben, wenn jemand fast immer beim Training da ist.

    Ich verstehe die Leute nicht mehr. Wie auch Hermann Gerland sagt:

    Ohne Fleiß kein Preis!


    Persönlich würde ich das auch nur jährlich machen, die Idee finde ich gut.

  • Die Idee find ich nicht schlecht !
    Die Intention ist ja das man die Trainingsfaulen zu mehr Teilnahme oder Trainingsfleiß bewegen will aber schafft man das auch oder wie ist es wirklich?

    Guter Punkt:

    Wer aussichtslos abgeschlagen ist, wird sich dadurch sicher nicht extra motiviert fühlen.


    Und in der F hängt es großteils doch eher an Eltern und nicht an den Kindern.

    Wenn die Eltern einen Schwimmkurs finden, wird da wegen 6 Terminen nicht Rücksicht auf das Fußballtraining genommen. Da kann das Kind überhaupt nichts dafür.

  • Ich könnte mir eher in der Richtung was vorstellen wie 70% Trainingsbeteilung schafft persönlich oder alternativ noch besser das gesamte Team auf eine Trainingsbeteiligung 70-80 % gibt es für jeden etwas. Das kann man ja aus der Mannschaftskasse finanzieren.

  • Ich habe einen kleinen Wanderpkal, der das ganze Jahr Woche für Woche seinen Besitzer wechselt. Den bekommt reihum natürlich jeder ohne besonderen Anlass.


    Du könntest damit die Qualität und nicht die Quantität würdigen...


    Nur halte ich generell die intrisische Motivation für sehr viel geeigneter.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn ein Kind z.B. im Winter 2 Mal eine Woche krank ist und 4 Trainings versäumt, das andere Kind hat 3 Mal keine Lust auf Training und kommt einfach nicht. Wer hat dann den Preis verdient?

    Es geht ja nicht um zwei Wochen, sondern um eine ganze Saison.


    Und da werden sich nach 10-12 Monaten schon diejenigen durchsetzen, die es verdient haben. Da wird keiner oben in der Liste auftauchen, der ein paar mal keine Lust hatte. Meiner Erfahrung nach stehen am Ende wirklich die oben, die sich wirklich bemüht haben und anwesend sein WOLLEN.

  • Das Hervorheben Einzelner ist immer so eine Sache. Geht ja schon bei Lob und "Kritik" los. In älteren Jahrgängen muss man dann aufpassen, dass die Spieler da nicht hereininterpretieren, dass der Coach seine Lieblinge hat und nur auf bestimmte Einzelne draufhaut. "Selektive Wahrnehmung" ist leider ein Problem, das aus Mannschaftssportarten selten ausgeschlossen werden kann, wenn man versucht zu "individualisieren" - auf welche Art und Weise auch immer.


    Diese selektive Wahrnehmung wird natürlich mehr getriggert, wenn häufiger individuelle (nicht)-Leistung hervorgehoben wird. Daher handhabe ich es auch wie andere User und vergebe meine individuellen Awards jährlich am Ende der Saison (Achtung, ich trainiere Erwachsene):


    Trainingsfleiß (Prozentuale Anwesenheit über die Saison gesehen)

    Topscorer (Also Tore und Assists zusammengerechnet)

    Dauerbrenner (Meiste Einsatzzeit - ich weiß, können die Spieler erstmal nix für, muss man sich ja aber auch durch Trainingsleistung etc. verdienen)

    Spieler der Saison (Gewählt von der Mannschaft)


    Finde den halbjährlichen Rhythmus allerdings auch noch vertretbar und würde mir da an deiner Stelle nicht reinreden lassen. Kann ja sogar nochmal eine Motivation sein, für das zweite Halbjahr entsprechend eine Schippe draufzulegen.

  • Trainingsfleiß (Prozentuale Anwesenheit über die Saison gesehen)

    Topscorer (Also Tore und Assists zusammengerechnet)

    Dauerbrenner (Meiste Einsatzzeit - ich weiß, können die Spieler erstmal nix für, muss man sich ja aber auch durch Trainingsleistung etc. verdienen)

    Spieler der Saison (Gewählt von der Mannschaft)

    Ich habe als Spielerin diese Auszeichnungen immer furchtbar gefunden.

    Trainingsfleiß heißt im Grunde bei motivierten Spielern Verletztungsfreiheit. <- keine Einflussmöglichkeiten.


    Für Kinder ist der Zeitraum von einem Jahr viel zu lange. Erinnert euch mal, wie lange es als Kind bis zum nächsten Geburtstag gedauert hat. Dann echt lieber ein Duplo für den Spieler der Woche.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!