Stabilisationsübungen und Co. (ab wann?)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,


    ich wollte mal aktuell hier nachfragen ab welcher Jugend man mit Stabilisationsübungen und Co. (Kraft/Athletik) anfangen sollte, wann diese im Training anzusetzen sind (Anfang/Mittendrin/Ende) und was man überhaupt so mit den Kids machen sollte/darf und was ein absolutes NoGo ist.

    Ich muss zugeben, dass ich in dem Bereich absolut keine Ahnung habe und bisher (ältere D-Jugend) in unserem Training noch absolut nicht darauf eingegangen wurde. Da ich aber weiß, dass es viele Trainerkollegen anderer Vereine mit ihren Kids in dem Alter durchaus schon machen, wollte ich einfach mal in die Runde hier fragen.

    Also was macht Sinn? Wie lange und welche Übungen?

    Vielleicht kann mich ja jemand darüber mal ein wenig aufklären, ich würde mich freuen.

    LG

  • Ich mache mit meiner C-Jugend (junger Jahrgang) zum Ende der Aufwärmphase immer Übungen. 2-3 Übungen, hauptsächlich für oftmals vernachlässigte Beinmuskulatur (HarmString, Adduktoren, Abduktoren,...).
    Wichtig bei jungen Jugendlichen und Kindern: stets ohne hohes Fremdgewicht!!!

  • Laut der Münchner Fußballschule "Einfach besser Fußball spielen" (erhältlich bei Amazon) kann man erste Kräftigungsübungen wie Liegestütz und Planke (ggf. in vereinfachter Form) bereits ab der F-Jugend ins Training einbauen. Dabei natürlich besonderen Wert auf die richtigte Ausführung legen.

    Gerade da in dem Alter auch schon im Alltag immer mehr gesessen und sich weniger draußen bewegt wird, macht das für mich durchaus Sinn. Wir haben zum Teil auch nicht die allerfittesten Jungs im Team, teilweise mit Übergewicht. Da ist es in meinen Augen wichtig, die Knie ein Stück weit durch stabilere Rumpfmuskulatur zu entlasten.

    Wir haben das in den ersten Jahren unregelmäßig gemacht und jetzt in der jungen D jede Woche und den Jungs auch als Hausaufgabe für zu Hause mitgegeben.

    Wir machen das in der Regel am Anfang des Trainings oder auch eingebaut in die Übungen, zB aus der Planke in ein 1vs1 starten.

  • Laut Entwicklungsplan Rumpfstabis und allgemeine Stabis ab D Jugend und in E und F Jugend spielerische Kräftigungsübungen: Spinnenkrabbeln, Schubkarre, Ball mit dem Kopf stoppen (quasi Liegestütz halten) etc etc..

  • Ich habe es so gelernt, dass man spätestens wenn der Wachstumsschub einsetzt anfängt. Also bei Jungs mit 13/14.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Huhu,


    vielen Dank schon mal an alle ihr lieben. Aber jetzt meine Frage, was mach ich denn mit den Jungs/Mädels dann am besten? Klassischen Plank-Geschichten, 1-Arm abwechselnd klatschen, usw. usw.

    Habt ihr da für mich gute Seiten, gute Videos, gute Anhaltspunkte, wie lange, wie viele Wiederholungen, welche Übungen man da genau macht usw? Dachte so an 10 Minuten in einer 1:30 Stunden Trainingseinheit.

    Habt ihr da Links etc. für mich wo man sich dran orientieren kann? Kenne einige Sachen die ich hier zuhause selber gerne mindestens jeden zweiten Tag mache, so Plank-Liegestützgeschichten, jedoch weiß ich jetzt auch nicht ob das zwingend auch was für 12-13 jährige ist.

    Vielleicht habt ihr ja n paar gute Tips wo ich mal gucken sollte. Will halt nix falsch geschweige denn kaputt machen.

    Kann mir vielleicht auch jemand von euch sagen, wo mich solche Sachen dann auf dem Feld besser machen? Was bringt es mir, wobei hilft es mir überall auf dem Spielfeld, im Spiel usw.?

    LG

  • Stabiübungen können vielfältige Verbesserungen nach sich ziehen.

    Ein stabiler Rumpf sorgt für einen besseren Schuss und mehr stabilität im Zweikampf.

    Werden muskuläre Dysbalancen ausgeglichen sorgt es für weniger Verletzungen.

    Ab 14 Jahre könnte man zur Erwärmung Fifa 11+ durchführen:

    dfb.de

    Für unter 14 Jährige gibt es Fifa 11+ kids:

    dfb-akademie.de

  • Uff, ja geilo. Danke dir. Wieder was gelernt, kannte ich persönlich noch gar nicht. Habe mir das 11+ Kids Blatt direkt mal ausgedruckt. Astrein. Übersichtlich und auch nicht so überladen mit Kram.

    Danke dir schon mal. Weitere Infos zu dem ganzen Thema sind natürlich herzlich Willkommen.

    Lieben Dank

  • Huhu,


    was mich auch noch interessieren würde. Also so wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, macht es durchaus Sinn sowas in die Trainingsgestaltung mit einzubauen und 10-20 Minuten dafür zu investieren.

    Die 10-20 Minuten die man jetzt zum Beispiel in so ein Fifa 11+ Kids investiert, die fehlen dann natürlich erst mal beim restlichen spielformbasierten Training.

    Ist das schlimm oder gleichen die Vorteile solcher Kräftigungsübungen das wieder aus? Baut ihr es alle regelmäßig ein oder sagt ihr vielleicht auch, ach neeee, machen wir nicht, lohnt sich nicht geht zu viel Trainingszeit für drauf usw.?

    Also rein vom ganzen recherchieren jetzt dazu mach es mich auf jeden Fall schon mal den Anschein, dass man die Zeit auf jeden Fall 2x die Woche investieren kann im Optimalfall. Was meint ihr?

    Lg

  • Hab die FIFA 11 Kids Sachen auch gleich mal spielerisch ausprobiert gestern. Die Jungs finden es auf jeden Fall deutlich lustiger als reine Stabi/Kräftigung im Kreis. Allerdings wars danach auch wieder schwieriger die Ernsthaftigkeit reinzubekommen :D


    Zu der Frage oben: Ich baue das aus den von dir genannten Zeitgründen eher alle paar Trainingseinheiten ein, weil der Fokus halt dann doch eher auf der technischen & spielerischen Ausbildung liegt und mir jede Minute wertvoll erscheint. Aber ich zeige und fordere das durch den regelmäßigen Einbau ins Training immer wieder und fordere sie dann auch auf das Zuhause selbständig zu üben - auch wenn das eher wenige wirklich umsetzen.

  • Vielen Dank für diesen Hinweis. Das es Fifa 11+ kids gibt, war mir persönlich gar nicht bewusst!

  • Ich hab zwar gestern den Link zur DFB Akademie gepostet mir den aber jetzt erst genauer angeschaut. Bei mir öffnet sich aus dem Artikel raus weder das Manual noch das Plakat. Es kommt immer eine Fifa 404 Seite. Scheinbar haben aber einige die Übungen gefunden, wo?

  • Ich hab zwar gestern den Link zur DFB Akademie gepostet mir den aber jetzt erst genauer angeschaut. Bei mir öffnet sich aus dem Artikel raus weder das Manual noch das Plakat. Es kommt immer eine Fifa 404 Seite. Scheinbar haben aber einige die Übungen gefunden, wo?

    Huhu Nero,


    ich hab das einfach bei Google eingegeben und mir dann Bilder anzeigen lassen, da sind überall die ganzen Plakate etc dazu wo die 7 Übungen bisschen erklärt und dargestellt werden. Des weiteren findest du auch bei Youtube schon einige Video wo Trainer das mit ihren Kids umsetzen und veranschaulichen.

    Lg

  • Wir achten im Training darauf, dass Starts in der Regel aus verschiedensten Positionen heraus gemacht werden. (z.B. für einen 2-Kampf, beim Torschuss etc.) Das sind dann beispielsweise Startpositionen in der Hocke, im liegen oder aus der Plank heraus. Das bringt den Kids dann in der Regel a) abwechlung und b) etwas mehr spannung. Teilweise sieht man Kids die zwar gute Fußballer sind, aber sich in ihrer Freizeit offensichtlich nicht vielfältig bewegen und die dadurch Nachholbedarf haben und es somit auch Kids ermöglicht sich einen Vorteil zu verschaffen, weil sie zwar fussballerisch nicht so gut sind, aber sonst verschiedenste Bewegeungsabläufe gut beherrschen.

  • Ich habe ein paar Übungen, die in deine Richtung gehen. (Kraft/Stabi für Kinder, spielerisch) Da sind aber Fotos drin, die ich aus dem Inet gemopst habe. Aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich das also nicht posten. Gerne aber per PM nachfragen...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • ich finde Kräftigungsübungen bzw Stabiübungen sehr wichtig. Natürlich sollte man das alles sehr spielerisch Gestalten, je nach Alterklasse.

    Ich beispielsweise habe neben Fussball auch Leistungsturnen gemacht und bei uns haben alle, ab dem 6 Jahr, Übungen gemacht. Davon hab ich bis ins hohe Alter extrem profitiert.

    Dadurch, dass die Kinder, nicht mehr wie früher, jeden Tag draussen sind und sich bewegen, empfinde ich es als noch wichtiger, dem entgegenzuwirken.

  • Ich baue das aus den von dir genannten Zeitgründen eher alle paar Trainingseinheiten ein, weil der Fokus halt dann doch eher auf der technischen & spielerischen Ausbildung liegt und mir jede Minute wertvoll erscheint.

    Bei dem Satz habe ich gerade folgendes gedacht:

    - ich habe das auch nicht gemacht, obwohl es wichtig ist. Sollte man evtl. das Training um eine 1/4 Stunde verlängern und das vorher machen?

    - sind die Übungen evtl. die Grundlage für eine technische und spielerische Ausbildung und damit so wichtig, dass sie rein müssen und die anderen Inhalte verdrängen, weil man mit dieser Grundlage die anderen Inhalte besser ausführen kann?

  • Ich baue das aus den von dir genannten Zeitgründen eher alle paar Trainingseinheiten ein, weil der Fokus halt dann doch eher auf der technischen & spielerischen Ausbildung liegt und mir jede Minute wertvoll erscheint.

    Bei dem Satz habe ich gerade folgendes gedacht:

    - ich habe das auch nicht gemacht, obwohl es wichtig ist. Sollte man evtl. das Training um eine 1/4 Stunde verlängern und das vorher machen?

    - sind die Übungen evtl. die Grundlage für eine technische und spielerische Ausbildung und damit so wichtig, dass sie rein müssen und die anderen Inhalte verdrängen, weil man mit dieser Grundlage die anderen Inhalte besser ausführen kann?

    Huhu,


    und wie wären deine Antworten auf deine Überlegungen?

    LG

  • Ich probiere es mal:


    1. Wenn man die Möglichkeit auf extra 15 Minuten hat, dann sollte man die in jedem Fall wahrnehmen. Bei uns in der jungen D kommen einige aber so spät von der Schule, dass der 16:30 Start schon knapp wird. So wenden wir aktuell keine 15 Minuten auf, sondern 5 Minuten am Anfang. Bisschen Planke, Liegestütz, Hampelmänner in verschiedenen Varianten. Und wir erinnern sie immer wieder daran, das am besten jeden Tag zu Hause zu machen. Ziehen aber nur wenige durch. Besser als nichts, und in meinen Augen ist Regelmäßigkeit wichtiger als Dauer. Jedes Training 15 Minuten könnte gerade für jüngere Kinder auch schnell langweilig werden.


    2. Da es darüber bestimmt kaum Studien gibt, kann man natürlich nur mutmaßen. Und rein von der Logik der Physiologie ist ein stabiler muskulär ausgeglichener Rumpf eine gute Basis für alle technischen und körperlichen Anforderungen. Ist natürlich nur ein Beispiel, aber unser Spieler mit der besten Körperspannung (schafft locker 3min Planke, ist aber eher schmächtig) hat auch die beste Schusstechnik und ist fast beidfüßig.