Welche Kosten entstehen im Verein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    unsere Jugend bekommt immer wieder zu hören, dass wenig Geld in der Vereinskasse ist.

    Es gibt keine getrennte Kasse zwischen Senioren und Jugend

    Da gefühlt in die Jugend wenig investiert wird, wollte ich mal nachrechnen ob denn wirtklich die Jugend so teuer ist.

    Die Anzahl der Mitglieder in der Jugend kann ich mir ungefähr herleiten. Die Beiträge stehen auch fest.

    An Kosten haben ich die Trainerentschädigung, Zuschüsse für Mannschaftsfahrten, neue Bälle, Übernahme von Lizenzkosten, Abgabe an den Verband (50€/Mannschaft), Schiedsrichterkosten (50€/Heimspiel ab D-Jugend, 20 Heimspiele), Puffer von 100 €/Mannschaft.

    Vereinsheim habe ich unterstellt, dass dies zumindest keine Verluste erwirtschaftet. Energiekosten trägt die Stadt. Weitere Kosten, welche den Sportplatz betreffen entstehen ebenfalls nicht, da städtische Anlage ohne Miete.

    Fehlt irgendwas?

    Bleibt nämlich ein deutliches Plus (ca. 1/3 der Beiträge bleibt übrig).

    Bevor ich das mal thematisiere, würde ich die Nachkalkulation gerne einigermaßen Wasserdicht haben.

  • Hallenmiete im Winter und Weihnachtsgeschenke für die Kids - falls es sowas bei euch gibt?

    Hallenmiete wird seitens der Stadt nicht erhoben. Weihnachtsgeschenke oder Feier gibt es ebenso nicht. Es gibt ein Sommerfest, welches sich allerdings durch die Einnahmen mindestens selbst trägt.

    Trikots?

    Werden zu 100% über Sponsoren finanziert

    Anteil an den Verwaltungskosten

    Was muss ich mir unter Verwaltungskosten vorstellen? Kann man das pro Mannschaft oder pro Mitglied beziffern?

  • Mal andersrum gefragt.. Woran fehlt's denn? Also was könnte/sollte denn mehr investiert werden? Trainer werden entschädigt, Kleidung wird gesponsert. Was fehlt also speziell für die Jugend? Minitore? Sonstiges Trainingsmaterial?


    In jedem Verein sind die Kassen "leer". Das liegt häufig an den Kassenwarten, die nicht verstehen, dass Vereine gemeinnützig sind und keine Wirtschaftsunternehmen. Und: Nicht überall trägt sich die Fußball-Abteilung eigenständig. Es gibt auch noch einige Mehrspartenvereine, in denen der Gesamtvorstand Mitspracherecht bezüglich der Finanzen hat.

  • Versicherung. Dürfte ein nicht zu unterschätzender Posten sein.

    Je nach dem natürlich was die Mitgliedschaft bei euch kostet.


    In unserem Dorfverein kostet es nicht Mal 50 Euro im Jahr und dort ist es tatsächlich ein Minusgeschäft.

  • Muss bei der Hauptversammlung nicht auch der Kassier den Mitglieder gegenüber über die Finanzen berichten und der Kassier/Vorstand entlastet werden?

    Da müsste man doch sehen können, welche Kosten entstehen.

  • Es fehlt an vielen. Trainingsmaterialien. Klamotten werden nur gesponsert wenn man selber einen findet. Vom Verein kommt da gar nichts. Trainerentschädigung gibt es zwar, aber auch nicht nennenswert. Stimmt Versicherung fehlt auch noch. Auf der Hauptversammlung wird berichtet. Aber so grob, dass man da nichts ableiten kann. Und schon gar nicht nach Senioren und Jugend getrennt.

  • Was steht in der Satzung, was bekommen die Vereinsvorstände, Schriftführer Kassenwart usw...
    Was ist mit Büromaterial, PC. Drucker, Kontüführungsgebühren?
    Pressearbeit?
    Hat der Verein Schulden?
    Versicherung fürs Gebäude?
    Kosten für Trainerfortbildung?
    Gibt es ein Vereinsfahrzeug?
    Wasser, Abwasser, Müll, Telefon, TV (Sky) und Radio
    Gibt es einen Wäschediesnt?
    Rücklagen für Reparaturen?
    Ausgaben für Ehrenmitglieder usw....
    Weihnachtsfeier oder Vereinssitzungen, Versammlungen (Essen oder Getränke für die Mitglieder)
    Reinigung?
    Parkplatzpflege
    Kauf von Garagen und Anbauten

  • Es fehlt an vielen. Trainingsmaterialien. Klamotten werden nur gesponsert wenn man selber einen findet. Vom Verein kommt da gar nichts. Trainerentschädigung gibt es zwar, aber auch nicht nennenswert. Stimmt Versicherung fehlt auch noch. Auf der Hauptversammlung wird berichtet. Aber so grob, dass man da nichts ableiten kann. Und schon gar nicht nach Senioren und Jugend getrennt.

    Trainingsmaterial ist natürlich ärgerlich, aber ja kein explizites Problem der Jugend, oder? Also.. Jugendhütchen sind ja jetzt nicht nochmal kleiner als die der Senioren :D


    Und das mit den Klamotten ist doch auch normal. Typisches und nachvollziehbares Argument der Vorstände: "Wenn wir euch was kaufen, müssen wir allen was kaufen." Von daher läuft doch immer alles über Sponsoring. Bei uns im Verein ist es so, dass die Bereiche Frauen & Mädchen, sowie Junioren und Herren je einen großen "Exklusivsponsor" haben. Das finde ich eigentlich ganz praktisch, weil man sich das Geld mit weniger Mannschaften teilt. Nachteil ist natürlich, dass man dafür nicht mal eben noch einen Extrapulli annehmen kann, den die Firma irgendeines Elternteils sponsern will, weil es sonst Stress mit dem Hauptsponsor gibt. Glücklicherweise sind die aber so potent, dass meistens für alle Mannschaften genug Geld da ist. Generell ist es beim Thema Sponsoring und Einkleidung aber ziemlich normal, dass man sich da selbst reinhängen muss und vom Verein nichts kommt.


    Beim Thema Aufwandsentschädigung für Trainer bin ich jetzt nicht so krass drin, aber ich denke ihr könnt froh sein, wenn sogar nicht-lizensierte Trainer eine bekommen. Denn die gehen anderswo in der Regel leer aus. Bei Lizenzen wie zB Übungsleiter-C (also nicht Fußball-spezifisch, sondern vom DOSB ausgestellt), gibt es dann schon ein bisschen mehr und bei "richtigen" DFB-Lizenzen sollte die Entschädigung nochmal höher ausfallen. Immerhin wird der Verein vom Verband für jeden lizensierten Trainer bezuschusst. Grundsätzlich muss man sich aber damit abfinden, dass eine Aufwandsentschädigung nie im Leben das aufwiegt, was man als Trainer investiert. Ich komme bei dreimal Training + ein Spiel die Woche mit Vor- und Nachbereitung und allem anderen Kram (Einzelgespräche, Abteilungssitzungen, Spielbeobachtung der U17 usw.) auf 20-30 Wochenstunden (je nachdem wie weit das Auswärtsspiel weg ist). Da müsste ich eiiiigentlich vierstellig verdienen :D


    Dass eure Jahresberichte nicht ausführlich und transparent sind, ist natürlich blöd. Ihr habt aber die Möglichkeit vor der JHV einen Antrag zu stellen, dass das als Tagesordnungspunkt mit aufgenommen wird. Wenn dann klar ist, wie viel für welche Abteilung drauf gegangen ist, würde ich anregen, dass ihr im Nachgang eine fixe Budgetierung für die Abteilungen veranlasst.


    Eine Milchmädchenrechnung (hier hört meine Ahnung wirklich komplett auf, die Zahlen sind wahrscheinlich nicht annähernd realistisch), aber in meinem alten Verein wurde es nach diesem Prinzip gehandhabt:

    Eurer Fußballabteilung stehen 20.000€ zur Verfügung.

    Spielbetrieb Herren kostet den Verein 6000€ pro Saison

    Spielbetrieb Frauen 3000€

    Spielbetrieb Junioren 8000€

    Am Ende des Jahres hat der Verein einen Überschuss von 3000€ in der Kasse (Verein = gemeinnützig, also dazu "verpflichtet", wieder in den Verein zu investieren) und gibt jeder Mannschaft für die kommende Saison 1000€ zusätzlich.


    Dann ist das Budget der Herren für die Saison 23/24 bei 7000€, das der Frauen bei 4000€ und das der Junioren bei 9000€.


    Ende 23/24 wird wieder abgerechnet und geschaut, wer wie viel "verbraucht" hat. Und hier kommt der Knackpunkt: Hat eure Abteilung am Ende "zu viel" über, darf euch das nicht weggenommen werden, um eine andere Abteilung zu stärken. Ihr tretet dann mit dem gleichen Budget + Überschuss wieder an. Seid ihr mit dem Geld nicht ausgekommen muss natürlich aufgeschlüsselt werden warum und wie ihr in Zukunft besser haushalten könnt bzw. ob das Budget erhöht werden muss.

    Gründe, das Budget zu erhöhen, sind z.B. viele Neuanmeldungen, neugegründete Mannschaften, qualifizierte/lizensierte Trainer etc. "Selber Schuld" seid ihr (und da schließt sich der Kreis), wenn ihr Vereinsgelder genutzt habt, um Klamotten oder Material zu kaufen, für das ihr euch auch Sponsoren hättet suchen können. Oder natürlich, wenn dem Verein viele Strafen euretwegen aufgebrummt wurde: Keine Passbilder online, Schiri-Assistent nicht eingetragen, und zurückgezogene Mannschaften bzw. Nichtantritte wären da wohl die Klassiker..

  • Ich habe eine Zeit lang die Finanzen in meinem Verein "überwacht". Gestaffelt habe ich das ganze in folgende Kategorien, die bei uns alles abgedeckt haben:

    - Beiträge (Aktiv, Passiv & Sonstige)

    - Einzahlungen/Eigenzahlungen (bei Anschaffungen der Mannschaften)

    - Spenden (Sponsoring)

    - Bulli (sofern einer vorhanden ist)

    - Fahrtgeld (falls sowas gezahlt wird)

    - Material (Trainingsmaterial)

    - Kleidung

    - Trikotwäsche (muss jede Mannschaft selbst zahlen)

    - Schiedsrichter

    - Trainer (Aufwandsentschädigungen und Ausbildungskosten)

    - Personal (Betreuer und sonstiges)

    - Turniere (Einnahmen und Ausgaben)

    - Verbands- und Versicherungskosten (auch Strafen mit drin)

    - Ausbildungsentschädigungen (bei Spielerwechseln)

    - Eintritt

    - Verpflegung (Getränke)

    - Sonstiges (Alles, was nirgendwo zu passt)


    Wenn man eine Auflistung aller Einnahmen und Ausgaben hat, kann man diese in einer Excel-Liste den Mannschaften zuordnen und eine Übersicht erstellen, in der dann alle Mannschaften eine einzelne Kostenstelle zu jedem Posten haben.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Vielen Dank für euren umfangreichen Input.

    Ich habe jetzt das ganze mal einigermaßen passend nachkalkuliert, soweit das "aus der Ferne" möglich ist. Da zeigt sich tatsächlich, dass ohne Sponsorengelder, es vor der letztes Jahr beschlossenen Beitragsanpassung ein Nullsummenspiel gewesen sein muss.

    Mit der Beitragsanpassung sollte es allerdings deutlich besser aussehen und auch eine Entschädigungen für die Trainer von der G bis zur E möglich sein und auch Trainingsmaterialien aufgestockt werden.

    Werde zusätzlich das Thema im Vorfeld der JHV/Jugendversammlung noch mal ansprechen.

    Zu den Trainerlizenzen und Entschädigungen:

    ab D-Jugend haben alle Trainer Lizenzen und bekommen auch eine Entschädigung.

    Bis zur E haben alle Trainer mindestens den Kindertrainer, zwei sogar die B-Lizenz. Gehen aber alle leer aus.

  • Zu den Trainerlizenzen und Entschädigungen:

    ab D-Jugend haben alle Trainer Lizenzen und bekommen auch eine Entschädigung.

    Bis zur E haben alle Trainer mindestens den Kindertrainer, zwei sogar die B-Lizenz. Gehen aber alle leer aus.

    Ich würde mir in solchen Vereinen immer eine Regelung wünschen, wonach Trainer, die noch in der Schule oder Ausbildung stecken, vernünftig bezahlt werden und die anderen verzichten. Bei uns wird kein Jugendtrainer entschädigt. Wir arbeiten alle für die berühmte Bratwurst. Ich würde jedoch total gerne die Vereinsjugend und jungen Erwachsenen versuchen, mit einem Entgelt zu locken. Ich glaube nämlich, dass sich hier der ein oder andere engagieren würde, statt zu kellnern.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Was auch Gelder aus der Kasse Jugend ziehen kann, sind Erwachsenenmannschaften.


    In meinem Verein gibt's 6x so viele Jugendteams wie Erwachsenenteams. Dennoch bekommt die Jugend weniger als die Hälfte der Beitragseinnahmen und sonstiger Einnahmen zugewiesen.


    Wie wird das bei euch im Verein gehandhabt?

  • Was auch Gelder aus der Kasse Jugend ziehen kann, sind Erwachsenenmannschaften.


    In meinem Verein gibt's 6x so viele Jugendteams wie Erwachsenenteams. Dennoch bekommt die Jugend weniger als die Hälfte der Beitragseinnahmen und sonstiger Einnahmen zugewiesen.


    Wie wird das bei euch im Verein gehandhabt?

    Strikt getrennte Konten und "zweckgebundene" Beiträge - Nachwuchsbeitrag bleibt 100% im Nachwuchs, dafür ist das Trikotsponsoring für das Herrenteam auch nur für ebenjene vorgesehen und wenn das Frauenteam etwas organisiert, dann auch für ihre Kasse.

  • Bei uns ist es tatsächlich nicht getrennt. Aber ich vermute auch, dass es dem Bereich Jugend finanziell besser gehen würde, wenn er getrennt vom Erwachsenenbereich wäre. Das ist dann grundsätzlich auch mal das Ziel meiner Ermittlungen, dies aufzuzeigen.


    Bei uns werden die Trainer ab D etnschädigt, weil es hier teilweise "Externe" sind. Bis E sind das alles Papas, da braucht man das nicht (Vereinsmeinung).

    Wobei der Verein gerne erwähnt, dass die Papas ja keinen Vereinsbeitrag zahlen müssen...:rolleyes: