Duschen nach Spiel und Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke, dass Günter in vielem was er schreibt, Recht hat.
    Das ein Trainer, mit seinen Junioren nicht duschen sollte, ist wirklich eine Prävention und als Selbstschutz zu sehen um nicht in Spekulationen und Gerüchte (oder sogar mehr) zu geraten. Anderseits kann ich auch Chris verstehen.
    Trotzdem denke ich, dass Selbstschutz vorrang hat. Kann daher Trainern die mit den Junioren mitduschen, nur empfehlen, dies zu vermeiden.

Ja, es ist wirklich ein heikles Thema... leider wirds eben wie schon geschrieben, von den Medien, die zu wenig Verantwortung in Ihrer Arbeit sehen, geputscht. Johannes Paul 2. hatte bereits mal die Medien vor laufener Kamera, mit viel Ironie, kritisiert... vielleicht sollte auch mal jemand Anders das wagen. Verdienen würden es diese nämlich.

Grüsse TRPietro

• so sieht es aus. bei einer A-jugend käme ich mir trotz meiner 61 Jahre blöd vor, wenn ich nicht
    mit den duschen ginge. Ich bin halt immer noch Fussballer. Da stellt sich die ganze Problematik auch nicht. (glaub ich zumindest)

ich bin jetzt noch nicht lange hier dabei, aber mein Gefühl verstärkt sich immer mehr, dass wir
    oft von ganz verschiedenen Grundlagen und Vorraussetzungen heraus ein Thema diskutieren.
    hier z.B., ob es sich um 12 oder 18 jährige handelt.
    anderswo, ob ich in einem Dorfverein, wo noch heile Welt vorherrscht, oder in einem Problemstadtbezirk mit all ihren sozialen Problemen Trainer bin,
    ob ich eine Bezirksligamannschaft oder höher mit ausgewählten (gesichteten Spielern)
    oder bei einer Bambini-Mannschaft anfange, genügend Jungs Und Mädels für eine
    Mannschaft zusammenkriege und alles versuchen muss, jeden und alles dabeizubehalten, dass
    ich genügend Leute für eine Mannschaft habe.und versuche, das Beste daraus zu machen.
    ich könnte fortführen, aber ich glaube jeder weiss, was ich meine.

Denen, die schon länger dabei sind, stellt sich dieses Problem nicht so, ihr kennt vielleicht die
    Hintergründe der meisten Teilnehmer, aber wie sieht das bei den Frischlingen aus?

• so sieht es aus. bei einer A-jugend käme ich mir trotz meiner 61 Jahre blöd vor, wenn ich nicht
    mit den duschen ginge. Ich bin halt immer noch Fussballer. Da stellt sich die ganze Problematik auch nicht. (glaub ich zumindest)

ich bin jetzt noch nicht lange hier dabei, aber mein Gefühl verstärkt sich immer mehr, dass wir
    oft von ganz verschiedenen Grundlagen und Vorraussetzungen heraus ein Thema diskutieren.
    hier z.B., ob es sich um 12 oder 18 jährige handelt.
    anderswo, ob ich in einem Dorfverein, wo noch heile Welt vorherrscht, oder in einem Problemstadtbezirk mit all ihren sozialen Problemen Trainer bin,
    ob ich eine Bezirksligamannschaft oder höher mit ausgewählten (gesichteten Spielern)
    oder bei einer Bambini-Mannschaft anfange, genügend Jungs Und Mädels für eine
    Mannschaft zusammenkriege und alles versuchen muss, jeden und alles dabeizubehalten, dass
    ich genügend Leute für eine Mannschaft habe.und versuche, das Beste daraus zu machen.
    ich könnte fortführen, aber ich glaube jeder weiss, was ich meine.

Denen, die schon länger dabei sind, stellt sich dieses Problem nicht so, ihr kennt vielleicht die
    Hintergründe der meisten Teilnehmer, aber wie sieht das bei den Frischlingen aus?

• hab zu dem Thema noch was vergessen,

ich finde es richtig wie Andrai damit umgeht, etwas lockerer.
    Ich glaub als Frau und Mutter ist es etwas einfacher, oder iire ich mich.

muss noch eins klarstellen. es kommt schon mal vor dass mein Betreuer oder ich,
    während des Duschens in die Kabine gehen, manchmal wird es schon zu Laut und zu heftig,
    und wir schreiten ein.
    oder wir müssen was aus der Kabine rausholen, aber wir bleiben nicht da.

von mir aus ist jetzt alles zu diesem Thema gesagt, ausse Willi will immer noch seine
    50 Gegenargumente.'

• hallo
    ich kann euch mal erzählen wie ich als spieler des duschen empfunden habe.
    in der d oder c-jugend (weis es nicht mehr so genau) gab es bei mir eine duschpflicht. damals fand ich das zimlihc blöd und habe mich versucht so oft es ging davon zu drücken. dann kam ein andere trainer keiner hat geduscht. einige jahre später in dem 2 jahr b-jugend bin ich dann zu einen andern stärkern verein gewechselt.
    ich war also fremd im team. da war es normal das alle duschen. manche mit boxer shirt manche ohne. mir hat es damals schon geholfen. denn in der zeit nach dem training oder den spiel in der kabine habe ich die leute aus den team schon besser kennengelernt.
    mittlerweile spiele ich mit den meisten gemeinsam bei den herren und wir verstehen uns super.
    sicherlich wäre das auch ohne den duschen so gekommen. aber so ging es eben schneller
    lg
    hans

• Gebe dem Clubfan recht, also wenn ein Jugendtrainer bei der A Jugend mitduscht, dann ist das wurscht ... Aber bei Kindern ....
    Noch was, warum muss sich der Trainer nachn Training mit den Kleinen duschen ? Ist ja jetzt nicht so das man da so schwitzt ...

Hmm wenn ich lese, dass man in den 30 Minuten nachn Training dann alles mögliche über die erfahrt, finde ich sehr traurig wenn mans nur beim duschen erfahrt ....
    Wies mein Vorredner schon sagte, dass er die Spieler auch privat gut kennt... Finde ich ist wichtig, wenn man eine nicht so extrem leistungsbezogene Mannschaft hat wo Zusammenhalt noch wichtig...
    Bei mir ist auch so, ich trainier derzeit eine B-Jugend... und habe mir die Mannschaft vor 4 Jahren selber zusammengestellt aus Jungs ...
    Ist bei uns normal das man mit den Jungs nachn Spiel mit aufn Bolzplatz mitgeht, sich mal so trifft zum zocken... Oder auch mal 3-4 Spieler bei mir daheim vorbeischauen aufn Playstation Turnier ... Das man bei Eltern von nem Spieler zum grillen draußen eingeladen ist ...
    Vorallem bei mir ist so, dass ich mit etlichen älteren Brüdern der Jungs guad befreundet bin und die Kleinen halt dann mehr oder weniger freiwillig auch dabei sind ... Mal auf ne Shisha im Park, würde ich zwar jetzt bei ner D Jugend net empfehlen ^^ aber ich hab ja ne B Jugend ^^

Als freundschaftlicher Tipp Chris, denke so Sachen bringen dich an die Mannschaft ran, als zusammen mit ihnen duschen ...

Die krassen Befürworter des DuschZWANG sollen mir bitte mal die Wichtigkeit des Duschens der Kleinen mir sagen ...

• Seufz

Du hast es immer noch nicht kapiert.

Die Kinder privat treffen? Playstation-Turniere mit den Spielern? Hilfe, ein Pädo! <ironie off>

Shisha im Park? Klasse...

• Man könnte es ja auch mal mit Trockenpulver versuchen, ..gut qualmt etwas.

Ausserdem, ...Bodypainting ist auch ne feine Sache. Da mal ich mir die Uniform mit wasserfester Farbe auf den Leib, ...jup, ...und dann geh ich duschen, ...wenn der Trainer das so will. Nur mit dem Revolver muß ich mir noch was einfallen lassen, ... :D:rolleyes: Gruß Andre

• Ca. 15 Jahre betreue ich jetzt schon Mädchen- und Frauenmannschaften. Bis auf wenige kurzzeitige Ausnahmen hat es nie Probleme mit dem Duschen gegeben. Habe allerdings auch immer offen mit den Mädchen und Eltern über das Problem gesprochen, sowie Vor- und Nachteile erläutert. Spätestens nach dem Gespräch haben dann auch die Letzten geduscht. Der Gesundheitsaspekt sollte hier der Hauptgrund einer Diskussion sein: größere Infektionsgefahr durch Schwitzen beim Sport, wenn Mädchen ihre Regel haben (Hygiene); schnellere Erkältung, wenn man bei Kälte durchgeschwitzt mit dem Fahrrad nach Hause fährt. Dazu gab es in meiner Mannschaft vor 10 Jahren sogar einen Fall: Nach einem Jugendturnier im Frühjahr bei strömenden Regen wollten die Eltern (verständlicher Weise) schnell nach Hause. Nach ca 1,5 Stunden Fahrt endlich zu Hause wurde geduscht. Trotzdem hat es gereicht, daß sich das Mädchen erkältet hat und sogar mehrere Wochen ausfiel. Durch die Erkältung hat sich im Hüftgelenk eine Entzündung gebildet, die später herausoperiert werden mußte (keine Geschichte). Das ist immer mein Beispiel, zu mal dieses Mädchen immer noch bei den Frauen spielt und die Narbe zeigen kann. Paßt einfach. Kein Zwang, aber sehr überzeugend. Duschen nach den Spielen gibt es eigentlich nur nicht, wenn Pflichtspiele auf den Nordfriesischen Inseln anstehen und wir so wegen der Verkehrverbindung evtl. 2 Stunden früher zu Hause sein können, aber das ist dann auch schon die Ausnahme.

Außerdem baut das gemeinsame Duscherlebnis auch Streß aus dem Training oder Spiel immerhalb der Mannschaft ab. Dann dauert das Duschen eben mal ne halbe Stunde, aber unsere Eltern warten gerne. Wenn keine Zeit da ist, wurde das bereits vorher geklärt und die betroffenen Mädchen hören etwas früher mit dem Training auf, damit sie noch duschen können.

Leute Ihr braucht nur offen und ehrlich über die Problematik reden und dann erledigt sich vieles von alleine, sogar die Jungsmannschaften können den Gründen folgen.

Allerdings muß ich sagen, sind wir bei uns in der weiteren Umgebung der einzige Verein, wo so gut wie alle Mannschaften (Jungs- wie Mädchen) nach dem Training und Spiel duschen.

Und ICH DUSCHE NICHT mit den Mädchen, genauso wenig wie unser Torwart- sowie Co-Trainer, wenn dann duschen wir in der Nachbarkabine (nur damit nicht irgendeiner wieder auf komische Ausreden und Antwortideen kommt). Ansonsten warten wir draußen mit den Eltern bis auch die Letzte fertig ist. Bei uns bleibt auch anschließend kein Mädchen/Kind alleine stehen, um auf die Eltern zu warten. Das ist mir/uns dann doch zu gefährlich (Fürsorgepflicht von meiner Seite).

• Ich kann coach 03 sehr gut verstehen und teile seine Ansichten zu 100%.

Jedoch habe ich in meiner Mannschaft keine ansage zum Duschen ausgegeben, da ich einen 2004´er Jahrgang betreue. (alte G-Jugend)
    Die Kinder sind alleine noch nicht in der Lage sich ordentlich zu duschen. Da entsteht das Problem, wer denn den Kindern beim Duschen u.U. behilflich sein sollte. Zudem ergibt sich die Frage nach der Aufsicht, wenn etwas beim Duschen passiert. (Ja, die Kleinen haben oft viel Dummzeug im Kopf)
    Nun könnte man sagen, dass man einige Eltern, oder auch allen Eltern gestattet, den Kindern beim Duschen behilflich zu sein, jedoch stellt sich hier genau so die Frage, was Eltern beim Duschen fremder Kinder in der Kabine/in der Dusche zu suchen haben.
    Aus dieser Ansicht habe ich bisher lediglich angeboten, dass Duschen zur Verfügung stehen, sofern Eltern und Kinder diese nutzen wollen. Bisweilen nutzt sie niemand zum Duschen, lediglich als Umkleide.

Sobald "meine" Kinder älter sind, und alleine in der Lage sind zu duschen, werden sie darum gebeten, dies nach dem Spiel und dem Training auch zu tun.

Ich bin mir noch nicht im Klaren, ab wann ich den Kids das zumuten kann/sollte. Ich wäge zur Zeit noch ab, ob es bei der jungen F-Jugend oder der alten F-Jugend soweit ist. Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte?

• Bei uns ist duschen Pflicht von der F-Jugend an, da kriegen es die Kids meist allein ganz gut hin und wenn ne Mutti der Meinung ist sie muss mit rein gucken dann soll sie das tun. Wenn nicht auch gut! Ich denke das dies die Kinder in gewisser Weise zu einer Selbsständigkeit erzieht. Und wenn Halli Galli in der Dusche ist kann man als Trainer immer noch lurz rein gehen und was sagen.

• Ich werde mir unsere jetzige F-Jugend (jung) mal ansehen, ob die soweit in der Lage zu sein scheinen, das alleine auf die Reihe zu bekommen. Sollte es der Fall sein, dann gibt es nach den Sommerferien die Maßgabe, nach den Spielen und Trainings zu duschen. Ich werde das verfolgen/beobachten.
    Und natürlich besteht die Möglichkeit in die Kabine zu gehen, um für Ruhe zu sorgen. Nur sollte man dies dann nicht alleine machen, sondern einen zweiten mitnehmen. Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. 8o

• Ach Quatsch,w arum musst du da zu zweit rein? Ich halte mich die meiste Zeit in der Kabine auf und helfe den Kurzen beim anziehen. Da ist nix dabei und wer da irgendwelche hHintergedanken hat, der hat entweder zuviel Fantasie oder total falsche Vorstellungen! Ich geh auch in die Dusche wenn dort Rock ´n Roll ist! Man ist Sorgepflichtig wenn man die Kinder in seiner Obhut hat! Und da gehört eben auch sowas dazu! Ich kann nicht draussen vor der Dusche stehen bleiben, nur weil ich vielleicht ein Kind unbekleidet sehe. Das geschreie ist oft groß und ich kann mit dem Ohr an der Tür nicht unterscheiden ob sich gerad einer den Kopf eingerannt hat oder ob die nur Blödsinn machen. Auf deutsch wäre man so oder so der Depp!

• Da haben wir beide eben unterschiedliche Ansichten, bzw. andere Erfahrungen gemacht.

Ich würde auch für Ruhe in der Kabine sorgen, wenn es laut wäre. :) Derzeit sind die Kleinen eh sehr leicht zu handhaben. Aber was das Duschen angeht, gab es in meinem alten Verein deshalb schon mehrfach derben Stress.
    Ich weiß, wo meine Grenzen liegen und wo die Sorgfaltspflicht beginnt. (Ich unterstelle Dir dieses Wissen nicht, falls es so herüberkommen sollte.)

Letztlich ist es, wie Du sagst: Angreifbar ist jeder Trainer, bzw. jeder, der Jugendarbeit betreibt, da es bei den Eltern einfach zu vielschichtige Ansichten (nicht immer die besten und richtigen) gibt.

Getreu dem Motto: "Bleib Dir treu, sodass Du jeden Morgen wieder mit Freude und bestem Gewissen in den Spiegel schauen kannst."

• @ Dagged dazu ne kurze Anmerkung, bei uns müssen alle zum duschen über den Flur, das ist zu unserm Trainingsende wie Autobahn und die Halbnackten laufen zwischen Männerspielern die gerad zum Training kommen oder Gästen der Sportgaststätte zur Dusche oder zurück. Das ist eben so. Keiner stört sich dran.
    Ironie an: Ich sag mal solang keiner sabbernd mit der Cam hinter den Kids her rennt ist alles im grünen Bereich.Ironie aus.
    Ich weiß ist nicht wirklich witzig. Ich denke man muss da auch ein bißchen unterscheiden. Ist eben von Verein zu Verin verschieden, räumliche Bedingungen, Ansichten der Anwesenden. Die einen regt es auf wenn man das Kind beim umziehen sieht, bei andern rasen sie nur mit Handtuch übern Flur und niemand merkt es. ;)

• Die einen regt es auf wenn man das Kind beim umziehen sieht, bei andern rasen sie nur mit Handtuch übern Flur und niemand merkt es.

Eben, in jedem Freibad ist die Gafahr wohl größer......

• Ich finde das Thema Duschen mittlerweile als recht... ...problematisch?

Bei uns in der letzten Saison haben drei Jungs regelmäßig nach dem Training geduscht. Bei den Spielen duscht keiner.
    Bei Veranstaltungen wie Soccer-Halle als Beispiel, da sind es plötzlich fünf/sechs die Duschen gehen.

Ich finde es nach dem Training und besonders nach den Spielen sehr schade, das kaum geduscht wird. Dann ist nur einer da,
    der Duschen geht und alles verläuft sich sofort. Während der Saison sieht man sich nur beim Training und bei den Spielen.
    Und natürlich bei Veranstaltungen oder Events, aber in der laufenden Saison kann man da nicht so viel machen.

Es mag vielleicht komisch klingen, aber gerade wenn alle Duschen würden, würde das Vertrauen in die Kameraden gestärkt
    werden und dadurch bestimmt auch ein besserer Zusammenhalt entstehen. Ich werde mich für diese Saison mal mit den Jungs zusammensetzen
    und fragen wie es in der letzten Saison gemacht wurde und was deren Meinung ist.

• Genau das sind die Gründe, weshalb ich entgegen meiner bisherigen Verfahrensweise das Duschen zur Pflicht mache.

Bis jetzt habe ich mich auf die Eltern verlassen, habe Ihnen die Vorteile wie von Dir beschrieben erklärt. Das sollten Sie Ihren Kindern vermitteln. Leider ein Trugschluss, wie ich erkennen musste :evil:

• Bei uns wird nach dem Training und nach dem Spiel Grundlegend geduscht ...
    Bei uns sind die Jungs eher stinkig wenn man nicht duschen kann!
    Aber die machen sich vor einem Fußballspiel auch die Haare mit Tonnen von Gel zurecht :)

Ausnahmen gibt es aber immer mal wieder - weil er heim muss wegen lernen nach Wettkämpfen oder weil er nur 200 Meter von der Sportanlage wohnt, oder Handtuch vergessen usw.

Aber generell ist das bei uns im gesamten Verein selbstverständlich!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Habe selber in meiner Jugend erlebt wie sich ein Pädophiler "Appetit" unter den Duschen bzw. im Umkleideraum bei Jungen (wir waren damals so um die 12 Jahre alt) geholt hat. Ich würde daher dringenst empfehlen den zu Verein wechseln, wenn in einem Verein eine "Duschpflicht" eingeführt wird. Wie verhält es sich eigentlich mit einer Sperre, wenn man den Verein auf Grund einer z.B. durch den neuen Trainer eingeführten Duschpflicht wechseln will oder vom Verein ausgeschlossen wird, weil man die Duschpflicht ignoriert?