Eine, hoffentlich letzte, Anmerkung. Ich habe bei uns eigentlich kein Problem mit dem Thema duschen. Es weiß jeder, dass es so ist (ich muss es nicht mal sagen), und keiner regt sich groß auf. Vielleicht ist es auch so, weil es bei uns weniger Ausländer gibt, keine Ahnung. Dass es bei einer C-Jugend oder B-Jugend, die es nicht gewohnt ist, nicht durchsetzbar ist, weiß ich auch.
Jetzt aber bitte nicht daraus schließen, dass es bei uns wie im Paradies abläuft. Es gibt andere Probleme, z.B. hab ich heute in der Zeitung gelesen, dass ein ehemaliger Jugendspieler (85er) von mir zu einer Bewährungsstrafe wegen mehrfachen Betrugs verurteilt wurde. Trifft mich zwar nicht mehr direkt, aber ärgerlich ist so was schon.
Duschen nach Spiel und Training
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo ich habe schon mal was dazu gesagt, aber gerade nochmal speziell zu Beitrag. Ich denke man sollte NIE von "Duschpflicht" sprechen. Weil wenn man sagt "du musst" dann zwingt man die Spieler. Wenn man aber sagt "Jungs, es wird geduscht!" dann tun Sie es eigentlich freiwillig. Aber Sie machen es dann auch.
Beispiel.
Vor der Saison habe ich angekündigt das wir Duschen. Bei Spiel und bei Training die Jungs haben das Thema dann während der Pause (4 Wochen) verarbeitet. Danach hatten viele Angst und sorgen... ich will nicht... bitte nicht... dann habe ich gesagt beim Training machen wir es nicht aber bei den Spielen. Ok.
Alle duschen in Unterhosen, mittlerweile sind wir 2 Monate in der Halle und nach dem Hallentraining wird geduscht. Mittlerweile kommt es auch vor das die Jungs auch mal nackig Duschen gehen.
Ich finde dieses Überreden zum Duschen und das nicht Zwingen ist ein großer Schritt in der Entwicklung der Persönlichkeit. Es macht den Jungs mittlerweile einfach nur Spass. -
Hallo Schieri 11,
was hat dieses Thema damit zu tun, ob es ausländische Kinder sind oder nicht? Wenn du auf das aus bist, das die Spieler den islamischen Glauben angehören und sie sich deswegen ( weil es Ihnen ihr Glaube nicht erlaubt sich vor anderen Männern auszuziehen ) weigern zu duschen , dann hoffe ich doch, dass du als Fussballtrainer kein Problem damit hast, sondern dieser Sache trotz allem mit viel Respekt gegenübertrittst, so wie es sich gehört. -
Zitat:
Fritz3 schrieb am 21.12.2006 22:24
Wenn man aber sagt "Jungs, es wird geduscht!" dann tun Sie es eigentlich freiwillig. Aber Sie machen es dann auch.
Dem ist eigentlich nur hinzuzufügen, dass ich dies bei uns fast nie sagen muss, da es alle schon wissen und es gewohnt sind.
Zum Thema Ausländer:
Religiöse Gründe wie Ramadan etc. sind mit Sicherheit kein Problem, aber viele sind leider nicht integriert und bilden Gruppen in der Mannschaft. Und hier kann es dann schon mal Probleme geben: Wollen ne eigene Umkleide, sprechen ihre Sprache in der Kabine und auf den Platz. Sind aggressiver und lassen sich leichter provozieren. Und das sind dann schon Probleme. Wobei dies vor allen dann auftritt, wenn diese keine deutschen Freunde haben. Ist dies der Fall, dann hat die Integration nicht funktioniert, und es gibt regelmäßig Probleme. Auch mit den Schiedsrichtern. Aber das eigentliche Problem (nicht gelungene Integration), ist aber ein politisches Problem, bei deren Lösung der Sport zwar mithelfen kann, mehr aber auch nicht!" -
Also in meiner Mannschaft (B-Jugend) ist das schon ein Problem. Von 20 Spielern gehn 4-5 duschen. Der Rest geht überhaupt nit. Auch in Boxershorts kriegt man die nicht zum duschen überredet. Ich weiß mir da keinen Rat mehr. Pflicht besteht im Grunde nur für die Spieler die in meinem Auto mitfahren. Die duschen auch. Dem Rest ist es egal. Aber auch in allen anderen Jugendmannschaften bei uns wird nicht geduscht. Sollte man das Problem mal mit der Jugendleitung besprechen??
-
In der B-Jugend das anzufangen ist ziemlich schwer. Hier mit Einzelgesprächen und Überzeugung sowie Beispielen arbeiten.
Sinnvoller ist es, wenn sich alle einig sind, dies ab der E-Jugend oder D-Jugend einzuführen. -
Ich kann mich nur den Ausführungen von Fritz3 anschließen. Auch ich habe mit Einverständnis der Eltern bei meiner E-Jgd. das Duschen vor der Saison angekündigt und ziehe dies auch durch. Das Duschen ist bei allen Spielern zur Selbstverständlichkeit geworden. Meine Argumente bei den Eltern waren:
1. Gesunderhaltung
2. Hygiene
3. Entspannung nach dem Spiel oder Turnier
4. Spaßfaktor
Die Eltern waren meiner Argumentation gefolgt, weil geduscht werden muß ja sowieso und auf diese Weise sind ihre Kinder immer nach dem Sport wie aus dem Ei gepellt. Außerdem habe ich im Laufe der Zeit erfahren, daß viele Eltern mit ihren Kids zu Hause echten Stress hatten, weil diese dann zu faul waren zu duschen. Somit sind mir meine Spielereltern für meinen Vorstoss sogar dankbar. -
Moin, moin.
Eine Duschpflicht finde ich ziemlich übertrieben. Das duschen nach dem Sport eigentlich selbstverständlich sein sollte steht außer Frage, jedoch würde ich niemals einen meiner Jungs dazu zwingen. Ich denke, dass soetwas von jedem Spieler selbst entschieden werden sollte und jeder erst dann duschen sollte, wenn er auch wirklich aus freien Stücken dazu bereit ist.
Bei meiner Jugend gehen nach dem Training alle Jungs freiwillig zum Duschen und ich denke wenn das Mannschaftsklima stimmt, dann gibt es auch keinen Grund zur Scham - weil keiner damit rechnen muss von einem anderen blöd angemacht zu werden.
Lustig fand ich früher immer, wenn ich auf Klassenfahrten war, dass alle Sportler wie selbstverständlich zum Duschen in die große Kabine gegangen sind, und alle anderen immer erst, wenn sie in der Dusche für sich alleine waren. -
Hallo Kolleginnen und Kollegen
Als wir die Mannschaft (d-Jugend) übernommen haben wurde gar nicht geduscht, innerhalb von 3 Wochen duschten 100%.Auch die Eltern fanden es toll das die Kinder nicht mehr dreckig in ihre sauberen Sachen schlüpften.Zwang sollte man nicht aussüben und wenn keine Zeit dann egal.....Aber man kann einfach an die Reinlichkeit appelieren.
Inzwischen bekommen wir sogar Ärger wenn die Duschkabienen zu sind. -
tach
meine e-jugend duscht mittlerweile auch geschlossen. die eltern haben neben anfänglichen bedenken den zb. vorteil erkannt, die rote asche nicht mehr auf den autositzen vorzufinden. da ich auch drei mädchen in der truppe habe, kann ich zumindest beim training und heimspielen eine eigene dusche anbieten. auswärts ist das schwieriger... grundsätzlich sind die mädchen da aber zögerlicher und das akzeptiere ich auch voll und ganz.
aber neben der hygiene (zum sport gehört auch hygiene, kann man nicht früh genug lernen!) ist es für die kinder auch ein riesiger spaßfaktor. das gejohle unter der dusche kann man über den ganzen platz hören. außerdem entfallen so auch quatschereien während des trainings, da sie sich ja danach gemeinsam austauschen können, und zwar ohne trainer und eltern.
tschökes -
Bei mir (E-Jugend) war`s umgekehrt. Ich wurde von meinen Eltern vorsichtig und ohne Druck darauf angesprochen. Da ich es eigentlich genauso sah wurde es eingeführt. Einige wenige duschten anfangs ohne Badehose, die meisten mit. Eine Woche später duschten die ohne Badehose aus Protest "mit". Witzigerweise die anderen "ohne". So ging`s einige Wochen. Aber jetzt werden regelrechte "Duschpartys" gemacht - vor allem nach Siegen...was natürlich eine gewisse Wartezeit für Eltern und auch Trainer heißt... -
Zitat:
Lura02 schrieb am 14.05.2007 22:53
Aber jetzt werden regelrechte "Duschpartys" gemacht - vor allem nach Siegen...was natürlich eine gewisse Wartezeit für Eltern und auch Trainer heißt...
Ömm...Was ist ne Duschparty?? -
...sie feiern eben - gerade nach Siegen !!! Singen - tanzen - schreien ! 10-jährige eben (so hat mir mein Sohn die "Duschparty" erklärt !!
-
das problem kenne ich nur zu gut. Als plicht oder muß sollte man es nicht tun, immer wieder reden und drauf hinweisen das es einfach dazu gehört und es werden immer mehr. Ich selber habe auch einen Ausländer bei mir in der Mannschaft und er duscht, mit Shorts aber er duscht..
-
Duschen als klare Regeln formulieren und dann duschen alle die bei Dir fußballspielen wollen. (Leichter wenn die Trainer das ab der U12 schon als Regel ausgeben).
Außerdem ist das Schamgefühl anerzogen, und nichts natürliches.
Religion ist eine Ausrede. Frage einen Moslem wie es in der Türkei ist. Außerdem ist es nicht hygienisch. Das einzige was Religion ist, ist daß Moslems kein Schwein essen. Bei mir sind die Hälfte Ausländer und keiner hat je was gesagt dagegen, auch nicht allgemein gegen das Duschen. Die wissen das, und Mann muss es nicht einmal mehr erwähnen. -
Das Problem besteht bei uns nicht. Bei uns gehen alle Kinder freiwillig duschen, auch wenn die Hälfte der Mannschaft in Boxershorts duscht. Da ist das Schamgefühl wohl doch noc zu groß. Aber hauptsache sie duschen, weil ich in meinem Auto keine verschwitzen Spieler mitnehmen möchte. Aber sie betrachten das Duschen allgemein als selbtsverständlich.
-
moin,
wie haltet ihr als Trainer oder Betreuer es denn mit dem Duschen nach dem Training ??? Wenn man Übungen und Laufwege usw vormacht oder zeigt schwitzt man doch auch !!! Oder ist es vllt verwerflich wenn man mit der Mannschaft duschen geht ??!! Vielleicht habt ihr ja mal was mitzuteilen.
Sportliche Grüße -
Gemeinsam duschen kann natürlich sich positiv auswirken weil man lernt aneinander zu vertrauen und ein sehr teamfähiges Team zu werden aber es kann auch das gegenteil passieren man weiss ja wie das unter den Jungens halt so ist
Aber das sollte jedem selbst überlassen sein aber ich würde nie einen zwingen mit einen anderen Jungen zu duschen. Es kommt dabei auch ein bisschen drauf an wie lange die Mannschaft zusammen ist und wie sie sich untereinander vertragen!
trainer69
Also ich finde daraus sollte sich der Trainer raushalten ich weiss nicht wie euer Trainingsgelände ausschaut aber ich glaube bei den meisten vereinen stehen 2 duschen zu verfügung also ich kann mir nicht vorstellen das die Jungens sowas angenehm finden wenn unter ihnen der Trainer auch duscht -
schönen urlaub gehabt, aber jetzt freu ich mich, dass es wieder losgeht.
ich finde auch, der trainer sollte sich aus kabine raushalten. was da untereinander gesprochen wird, sollte ihn nix angehen. die kinder brauchen auch das ungestörte und ungezähmte schreien und grölen unter der dusche. das geht mit trainer nicht.
tschökes -
......der Trainer duscht mit.
Ich kann davor nur warnen. Nicht weil ich es wirklich schlimm finde, aber man sollte vorsichtig sein. Erspart Euch besser, dass das jemand z. B. im Streit o.ä. in eine Ecke bringt, wo ihr nicht hingehört. Schwupdiwup und du sitzt bei der Kripo und wirst vernommen.
Gruss Andre
