Beiträge von Lura02

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,

    ich suche möglichst noch vor den Sommerferien einen Testspielgegner (Raum Stuttgart) im neuen "D-9-Format". Da unser Rasenplatz z. Zt. gesperrt ist und die nächsten drei Wochen nur ein Hartplatz zur Verfügung steht würde ich gerne auswärts spielen um meinen ausschließlich 97ern schon einmal etwas Spielpraxis auf dem großen Feld zu ermöglichen !

    Danke !!

    Hallo zusammen,

    wir haben in der D-Jugend einen kleinwüchsigen Spieler des Jahrgangs 1995, der nächste Saison von der D- zur C-Jugend wechseln muss ! Er ist knapp 1,40 und wiegt weit unter 50 kg.

    Geistig ist alles okay - er wächst halt langsamer. Gibt es eine Möglichkeit diesen Jungen noch ein Jahr in der D-Jugend spielen zu lassen ? Z. B. durch ein ärztliches Attest, das zu den Spielen analog zum Spielerpass mitgeführt werden muss...!?

    Ich habe mich bisher unverbindlich erkundigt und habe erfahren, dass es mal Regelungen dieser Art gab....?? Bevor ich mich offiziell an den Verband bis hin zum DFB wende erhoffe ich mir in diesem Forum den einen oder anderen Tipp !

    Wenn`s keine Lösung gibt wird der Junge (der eigentlich gut kicken kann) mit dem Fußballsport aufhören (müssen) ! Das kann`s ja auch nicht sein. Zumal in diesem Fall auch ein Trainer (der Vater) wegfallen würde.......

    Danke und Gruß
    Lura02

    Hallo zusammen,

    ich trainiere gerade eine E 1 (97er), die nach der Saison ab Juli zur D 9 geformt werden soll. Gibt`s interssante Links oder sonstige Tipps von Euch wie man den Übergang vom Kleinfeld auf das Großfeld am besten hinbekommt. Welche Grundaufstellung ist anfangs am einfachsten umzusetzten. Ich spiele in der E ein 2 - 3 - 1 und könnte mir z. B. in der D ein
    3 - 3 - 2 oder 3 - 4 - 1 vorstellen.............!?!?

    Danke und Gruß


    Hallo zusammen,

    bei uns läuft das super. Wir trainieren zweimal die Woche. Aus beruflichen Gründen kann ich in der Regel nur donnerstags , manchmal auch dienstags. Wenn`s nicht geht ist immer einer von meinen beiden Co-Trainern anwesend. Die Aufstellung mache ich am Donnerstag - allerdings nach Rücksprache. Die Entscheidung muss aber ich letztens treffen. Am Spieltag sind in der Regel alle drei Trainer anwesend. Beim Warmmachen halte ich mich zunächst `raus. Ich bin dann während dieser Zeit gerne im Hintergrund um das "Drumherum" zu organisieren (Empfang des Gegners, Verkaufsstand, Spielbericht fertigen usw.) Wenn alles läuft gehe ich zur Mannschaft auf den Platz und ziehe mir den einen oderen anderen heraus um letzte Anweisungen zu geben. Eine Mannschaftsbesprechung mit allen drei Trainern fand bereits vor dem Umziehen statt.


    Hallo zusammen,
    ich habe eine "Regelfrage". Selbst Schiedsrichter haben da geteilte Meinungen..!

    Bei der F-Jugend gilt, dass wenn der Ball im Toraus war grundsätzlich per Abwurf oder Abschlag aus der Hand wieder ins Spiel gebracht werden darf ! Wie ist es aber bei der E-Jugend. Da gibt es immer wieder verschiedene Auslegungen. Deshalb spreche ich es vor einem Spiel mit dem generischen Trainer immer ab - damit es einheitlich ist - zumindest für dieses eine Spiel. Beim nächsten Kick wird`s wieder vereinbart.

    Also was sagt die Regel und vor allem WO steht es. In den sogenannten "Besonderen Durchführungsbestimmungen" (hier Baden-Württemberg) habe ich gerade zum Thema Abstoß nichts gefunden....

    Danke Gruß an alle



    Hallo an alle ,

    ...war wohl doch nicht ganz falsch das Thema noch einmal - wofür ich ja anfangs ziemlich böse kritisiert wurde - noch einmal anzusprechen......!!!!!

    Noch ein paar allgemeine kurze Anmerkungen:

    1. Vieles, was hier angesprochen wird, hängt sicherlich auch von der Größe und Struktur eines Vereins ab.

    2. Wenn ich als E-7-Trainer ein Team von 15 Spielern habe ist die Kadergröße m. E. genau richtig. Ich habe auch schon mit 30 Kindern während der F-Jugend trainiert. Der eine Teil war unterfordert , der andere Teil überfordert - mit dem Resultat, dass am Ende kein Kind etwas davon hatte.

    3. Mir tat`s auch schon im Herzen weh, dass ich Kinder "wegschicken" musste. Es war wohl auch schon ein "Talent" dabei. Soll ich aber ein Kind von meiner Mannschaft abgeben, die laufe der Zeit eine Einheit geworden sind ? Sicherlich nicht - obwohl ich bekanntlich auch `mal "ein Auge" auf die Tabelle werfe ;) Und wenn ich für das 16. Kind eine Ausnahme mache, steht garantiert morgen der 17. vor der Tür.........:-(
    4. Die Vereinsführung ist meistens daran aber nicht wirklich interessiert (Trainersuche !? - irgendein Papa wird`s schon machen....!?) - höchsten der nicht kassierte Mitgliedsbeitrag ist von Belang !

    5. und abschließend noch einmal die Tabellen. Grundsätzlich gehören Tabellen zum Sport und das ist auch okay ! Ich wiederhole noch einmal. Die Mannschaft ist inzwischen recht erfolgreich und sie weiß das auch - ob mit Tabelle oder ohne ! Sie weiß aber auch, dass ein knapp verlorenes Superspiel einen höheren Wert hat als einen leichten hohen Sieg. Es liegt als letztlich an jedem Trainer selbst, was er daraus macht..!!!!!!

    6. Und lasst bitte das "Bekehren". Die Vorgaben vom DFB und den Landesverbänden sind im Einzelfall sicher okay, aber leider auch oft realitätsfern - siehe Punkt 1. !!

    7. Und der Kreis schließt sich..........................


    Gruß an alle Beitragsschreiber !







    Hallo Loquito,

    wir diskutieren zwar recht kontrovers, aber Du wirst mir immer sympathischer ! Also wieder Punkt für Punkt:

    1. mit "nicht talentierten" Spielern kann man natürlich auch super arbeiten. Ich will das auch gar nicht so hochhängen. Unsere Erste spielt "nur" Bezirksliga im Raum Stuttgart....
    Und Spaß macht es mit grundsätzlich allen Spielern. Aber einen "talentierten" erkennt man m. E. schon. Ich mache diesen "Job" mittlerweile schon über drei Jahre. Und wenn ich mich zurückerinnere wie sich der eine oder andere schon im G- und F-Alter nur bewegt hat (Koordination !!).......ich habe mich nicht total geirrt....! Und der eine oder andere wird schon gefördert. Wir sind ein dreiköpfiges Trainerteam. Nach Absprache versuchen wir, dass das Training immer von zweien gemacht wird. Und wenn wir mindestens zu weit sind wird der eine oder andere Spieler immer mal wieder für ein paar Minuten zum "Einzeltraining"
    `rausgezogen..!

    3. für die Gruppeneinteilung kann ich nix. Ich persönlich finde es auch teilweise merkwürdig ! Ich weiß aber auch, dass jeder Verein seine eigene Philosophie hat (nach alter Rechtschreibung...mit den ganzen effs sieht`s für mich komisch aus ;)) !
    Verein A macht`s so: E 1 "gute" 97er, E 2 "schlechte" 97er, E 3 "gute 98er, E 4 "schlechte" 98er.
    Verein B: E 1 gute 97er, E 2 gute 98er, E 3 schlechte 97er, E 4 schlechte 98er
    Verein C: mit z.B. "nur" 3 Teams > E 1 gut, E 2 schlecht, E 3 "Rest
    usw.usw.usw.usw.


    4. ich habe da auch meine Erlebnisse. Ein Beispiel. Wir führen in einem "Spitzenspiel" (Entschuldigung !!!!!!!!) mit 2:0. Das Spiel scheint zu kippen, der Druck des Gegners wird immer stärker. Mein Co-Trainer rät mir Stürmer X (da zu unbeweglich im vorderen Bereich) auszuwechseln, weil`s eben kippt. Ich halte an Spieler X fest (Gefühl !!) und wer macht das 3:0...????????

    Gruß Jürgen








    Hallo Loquito,

    Du machst dich nicht wirklich unbeliebt...eigentlich sind wir einer Meinung...ich versuche jetzt auf den einen oder anderen Punkt einzugehen.....

    1. es gibt talentierte und nicht talentierte Spieler (was aber im F- und E-Bereich nicht entscheidend sein sollte - Stichwort Freunde, Kumpels usw.)
    2. Natürlich ist es ein langjähriger Prozess ! Dass aber Spieler ab der C-Jugend schwerer zu halten sind hat m. E. nichts mit Erfahrungen im F-Jugendbereich zu tun. Das Freizeitverhalten hat sich (leider) verändert. Ich denke, Du weißt was ich meine... !?
    3. Wir haben vor der Qualistaffel im Herbst ein Ziel vereinbart (warum soll man die Kinder nicht mit einbeziehen). Wir (die Mannschaft !!!) möchte soweit wie möglich oben stehen, damit wir (die Mannschaft !!!) in der Rückrunde in eine starke Staffel eingeteilt werden. Ist das Team tabellarisch im Herbst weiter unten wird es entsprechend "schlecht" eingeteilt und wird am Ende Staffelmeister..... ! Das ist und war nicht unser Ziel. Wenn wir aber jetzt im Frühjahr gegen starke Teams bestehen sollten ist das doch nicht negativ....!?!?
    Zum Thema Weiterentwicklung: Wenn die Mannschaft regelmäßig verliert , wird sie sich ( und auch der Einzelne) nicht weiterentwickeln. Dann haben sie auch irgendwann keine Lust mehr... ! Wenn sie aber öfters gewinnt steigt das Selbstbewusstsein (ohne das geht`s nicht !!)...........unabhängig von irgendwelchen Tabellen. Und ich wiederhole mich. Eine Niederlage nach einem Superspiel ist mir lieber als ein Sieg gegen einen nicht so starken Gegner....und das wird unseren Jungs auch so weitergegeben !!! D. h. Weiterentwicklung mache ich NICHT an Ergebnissen fest !!!!!
    4. Meine Jungs bekommen alle ihre regelmäßigen Spielzeiten. Wenn ich aber - wenn ein Spiel auf der Kippe steht - die leistungsstarken Spieler `rausnehme und durch andere ersetze mache ich mich unglaubwürdig !!!!! Und zwar nicht bei den Eltern oder sonstwem sondern bei den Spielern selbst !!!! Die Jungs selbst wissen sich schon einzuordnen - und wollen gemeinsam Erfolge egal welcher Art GEMEINSAM erleben.....Ich erinnere an meinen "P.S.-Zusatz" !

    Und jetzt zum Schluss noch der angesprochene Verhaltenskodex:
    - Beschimpfungen unterhalb der Gürtellinie sind bei uns nicht erlaubt. Wer sich dazu hinreißen lässt - egal ob im Training oder am Wochenende gegenüber dem Gegner ist zwei Wochen vom Training "freigestellt" - mit Unterstützung der Eltern !!
    - wir hatten vor ein paar Wochen ein Spiel, wo ein neuer Spieler unserer Mannschaft von meinem Co-Trainer - der als Schiedsrichter fungierte - wegen Nachtretens vom Platz gestellt wurde (ich wiederhole vom eigenen Co-Trainer !). Nach dem Spiel haben wir mit dem Jungen und anschließend auch mit den Eltern gesprochen. Die Aktion wurde positiv aufgenommen und seitdem gab`s keine Probleme mehr. Der Vater von dem Spieler ("neu" wegen Umzugs) sagte mir, dass der vorherige Verein auf solche Dinge nicht unbedingt Wert legte..!!

    Ich weiß wirklich nicht, warum ich alles "falsch" mache.......................

    Gruß Jürgen











    Hallo Dirk,
    .....warum eigentlich so agressiv............ich habe ein meiner Meinung nach qualifiziertes Statement abgegeben und kriege so eine Antwort !!!!!

    Meine Jungs werden weder von mir, meinen Co-Trainern geschweige von den Eltern unter Druck gesetzt. Es sind eigentlich alle zufrieden!!! Entscheidungen der Trainer werden von allen mitgetragen, da es sich immer um faire Entscheidungen handellt. Auch die Kinder der Trainer bleiben mal draußen !! Alle (Kinder und Eltern !) wissen , dass jeder seine Chance bekommt. Und dass sich irgendwann Erfolge einstellen ist doch nicht negativ, oder.....????? Und überhaupt..der Druck auch in der Schule wird immer größer (muss man auch nicht gutfinden - ist aber so.) D. h. wir packen die "Fußballkinder" in "Watte" bis mindestens zur D-Jugend und dann kommt das große böse Erwachen. Die Welt und auch der Fußball ist leider etwas anders als es sich auch unsere DFB-Oberen mit ihren Konzepten vortstellen...

    Gruß Jürgen

    P.S. ich stelle in der Regel 10 Spieler auf und die 3 die es "erwischt" und am Spieltag nicht zum Einsatz kommen, begleiten uns trotzdem zum Spiel um das Team zu unterstützen. Das finde ich toll und lasse es mir auch von zahreichen "Weltverbesserern" (`Schuldigung) kaputtreden......!

    Hallo zusammen,
    ich provoziere bewusst mit dem "neuen" Thema. Ich kann es aber nicht mehr lesen bzw. hören. Ich selbst trainiere eine inzwischen recht erfolgreiche E-Jugendmannschaft. Zu Beginn vor ca. 3 Jahren noch in der F-Jugend gab es viele hohe Schlappen. Aber diese Niederlagen hat das Team nur zusammengeschweißt. Natürlich mussten unter Mithilfe der trainer die Kinder bei Laune gehalten werden. Jetzt seit ca. einem Jahr stellen sich endlich Erfolge ein und ich soll das alles "unter den Teppich kehren" ? Nein, das mache ich nicht und meine Jungs wollen das auch nicht. Sie sind richtig stolz, dass sie zu einer richtig tollen Truppe zusammengewachsen sind. Mein Team weiß auch, dass mir ein 3:4 in einem klasse E-Jugendspiel lieber ist, als ein 10:0 gegen einen überforderten Gegner. Aber am Ende soll sich das Ergebnis der "Arbeit" aller Beteiligten auch in der Tabelle wiederspiegeln. Wer im Herbst in der Qualistaffel vorne steht wird in der Früjahrsrunde gegen starke Mannschaften spielen. Und das ist doch das Ziel, welches über die tabelle hinausgeht. Die Jungs wollen selbst starke Gegner weil sie inzwischen ein gesundes Selbstbewusstsein haben. Ist das negativ - ich denke nicht. Und das Thema Eltern kann ich auch nicht mehr hören. Es liegt nach meinen Erfahrungen ganz alleine am Trainerteam ob`s Unruhe gibt oder nicht.

    Hallo zusammen,

    alles wirklich interessant....und ich habe natürlich auch ein paar Gedanken :

    Taktik: Natürlich spielt meine E-Jugend mit einer "Taktik". Im 2-3-1-System und nicht im Bambini-Bienenschwarm - ist doch normal, oder ?

    Disziplin: Ich mache das in meiner Freizeit und erwarte natürlich eine gewisse Disziplin. Wer nicht zum training kann meldet sich ab. Man muss sich in einer Gruppe auch mal unterordnen können (das macht doch den Mannschaftssport !). Ist das zuviel verlangt...? Das Kinder `mal einen schlechten Tag ist normal- aber "Durchgeknallte" brauche ich nicht !

    Ergebnisdenken: Immer das alte Thema. Natürlich wollen alle - Trainer, Eltern (nicht "Erfolgseltern" in dem Sinne) und auch die Mannschaft selbst irgendwann Erfolge sehen. Wenn jeder perfekt individuell perfekt geschult ist aber als Mannschaft regelmäßig vorgeführt wird - was mein Ihr wie lange die Kids Fußball spielen. Bei mir gibt`s die (glaube ich) die richtige Mischung. Natürlich gibt`s Technik- und Koordinationseinheiten - aber eben auch Spielformen. Mir kann doch keiner erzählen, dass es negativ ist , wenn ein Spieler den Ball technisch gut behandelt und zudem einen gewisses spielerisches Niveau hat an allen DFB-Regeln vorbeigeht. Wenn ein E-Jugendteam als miteinander spielende Mannschaft auftritt finde ich es einfach gut...mir ist allerdings ein tolles Spiel mit einer z.B. einer 3:4-Niederlage lieber als ein 8:0 gegen eine total unterlegene Mannschaft. Auf Dauer zählen aber eben auch die Resultate - ob`s passt oder nicht !!!

    Hallo zusammen,
    ich will hier keine neue Diskussion über Taktikdenken bei E-Junioren aufmachen. Ganz ohne geht`s aber nicht - und den Jungs macht es auch Spaß wenn im Spiel der Gegner überrascht werden kann. Ich möchte nur wissen, wie man das schnelle Umschalten trainieren kann. das geht wohl Richtung Koordinationstraining, was bei den 8-10 jährigen allgemein auch als sehr sinnvoll angesehen wird.

    Danke und Gruß


    Hallo zusammen,
    ich trainiere eine E-Jugendmannschaft und wir spielen recht erfolgreich 2 - 3 - 1 !
    Bei Ballbezitz geht der 2.Verteidiger mit vor und bei Ballverlust müssen alle - auch der Stürmer mit nach hinten arbeiten. Der Stürmer allerdings nur bis zur Mitte der eigenen Hälfte um bei Kontern über die beiden schnellen Außen gleich wieder umzuschalten. Der 3.Mittelfeldspieler (die Nr. 6 !) hat alle Freiheiten. Habt ihr Tipps wie man sowas im Training noch verfeinern kann (im großen und ganzen funktioniert`s schon ganz gut) oder wie spielt ihr in der E-Jugend ?

    Gruß Lura02

    Hallo zusammen,
    folgendes habe ich vor der nächsten Saison geplant. An einem Samstag in der Zeit von 10.00 bis 16.00 h habe ich vor eine Art Trainingslager für meine E-Jugend auf unserem Vereinsgelände einzurichten. Morgens Kondition (keine Waldläufe !!) und Koordination. In der Mittagspause bringen zwei Mütter Spaghettis vorbei und anschließend geht`s weiter mit Spielformen, Technik usw. ! Und am Sonntag morgen zum Abschluss ein Freundschaftsspiel ! Was haltet Ihr davon ? Oder habt Ihr sogar Tipps...!?

    bei uns ( E-97 ) führt eine Mama die Mannschaftskasse. Ich muss mich nicht um alles kümmern !!
    Da wir zu unseren Heimspielen (je 3-4 im Herbst und Frühjahr) unser "Clubhäusle" direkt am Platz (nicht Vereinsheim) nutzen können kommt einiges zusammen. Wir verkaufen Getränke und je nach zu erwartenden Aufkommen Würstchen, Steaks usw. ! Das läuft super. "Wir" sind übrigens "meine" Eltern die super mitziehen !! Mit dem Geld werden spontane Siegesfeiern, Saisonabschlussfeiern bis hin zu Trainingsanzügen (mit)finanziert) !


    Bei mir (E-Jugend) war`s umgekehrt. Ich wurde von meinen Eltern vorsichtig und ohne Druck darauf angesprochen. Da ich es eigentlich genauso sah wurde es eingeführt. Einige wenige duschten anfangs ohne Badehose, die meisten mit. Eine Woche später duschten die ohne Badehose aus Protest "mit". Witzigerweise die anderen "ohne". So ging`s einige Wochen. Aber jetzt werden regelrechte "Duschpartys" gemacht - vor allem nach Siegen...was natürlich eine gewisse Wartezeit für Eltern und auch Trainer heißt...