Vorgehensweise nach Übernahme von eher schlechten F-Jugend Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo erstmal... Mein erster Post ist eine ganze Weile her. Nun aber hat sich zum ersten Mal die Gelegenheit geboten, in meinem Heimatverein eine F-Jugend Mannschaft zu übernehmen.:)


    Ich bin ziemlich happy darüber, weiß aber auch, dass es eine verdammt schwieirige Aufgabe wird, diese Mannschaft auf Vordermann zu bringen.


    Vieles habe ich bisher von der Mannschaft leider nicht gesehen und kann dementsprechend auch bsiher nur grob berichten. Um euch zumindest einen kleinen Einblick zu geben, die Mannschaft spielt das 2. Jahr F-Jugend, ist sehr undiszipliniert und fußballerisch nicht gut. Es ist das auf einen Haufen Gerenne wie es in der G-Jugend auch ist und wie in fast jeder Mannschaft gibt es teils etwas Stärkere und teils auch einfach welche, die Schwierigkeiten haben, mit dem Ball gerade aus zu laufen.


    Nun mache ich mir Gedanken, was erstmal das Wichtigste ist, um die Kinder zu verbessern. Dabei wären mir vor allem die Punkte "Breite des Feldes nutzen, Passtraining und das sortiertere (diszipliniertere) trainieren", sehr wichtig.


    Um diese Vorstellung in den nächsten Wochen umzusetzten und vor allem erstmal eine gewisse "Struktur" ins Training zu bekommen, suche ich Übungen genau zu diesen Themen. Natürlich sollen die wichtigen Erfolgsmomente, die man z.B. durch Funino oder 1v1 Momente und natürlich durch viel Schusstraining erreicht, nicht aus den Augen verloren werden.

    Alles in allem war das erstmal ein kurzer Überblick... Kennt ihr Übungen oder habt ihr selbst mit speziellen Übungen gute Erfahrungen gemacht, die die oben gennaten Themen aufgreichen und speziell diese Richtungen verbessern?


    LG

  • Dabei wären mir vor allem die Punkte "Breite des Feldes nutzen, Passtraining und das sortiertere (diszipliniertere) trainieren", sehr wichtig.

    Puuh, also viel Ahnung vom Grundlagenbereich/Kleinfeld habe ich jetzt auch nicht, aber die Probleme klingen eher danach, als wenn du erstmal noch die technischen Basics denn beibringst bzw. festigen lässt. Darauf würde ich den Fokus bis Ende der Saison legen, um dann in der E Jugend ich Richtung Individual-Taktisch zu arbeiten. Also wie verhalte ich mich im 1v1 (sowohl Def. als auch Off.) Und auch das Thema "Breite nutzen"


    Zum Thema diszipliniertes Training: das liegt voll und ganz allein an deiner Trainingsgestaltung:

    Versuch die Wartezeiten kurz wie möglich zu halten. Umso mehr ZEit die Kids nichts machen können, umso mehr fangen die an sich selbst zu beschäftigen.

  • Auch wenns jetzt halber Eigenwerbung ist, das war unser Ansatz:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatten aber auch den Vorteil das wir die Mannschaft schon im jüngeren F-Jugend Jahrgang betreuen durften.


    Viele Grüße

  • Auch erstmal Hallo. Ich lese hier schon lange mit, habe bisher kaum geposted.


    Zum Problem von Sol: Ich würde als erstes auf Disziplin - oder wem das Wort nicht so gut gefällt im F-Jugend-Kontext - auf Struktur im Training setzen. D.h., das Training vom Ablauf immer gleich/ähnlich aufbauen:


    Phase 1: Einstimmen/"Aufwärmen" -> z.B. Fangspiel oder Ballschule

    Phase 2: Üben/Spielen -> kleine Spiele mit einem bestimmten Ziel: Dribbeln, 1 gegen 1, usw... (in Sols Fall vielleicht auch Passen - wobei man da ja diskutieren kann, ob das ein F-Jugend-Schwerpunkt sein soll (meine Meinung, wenn Trainer und Team das wollen, warum nicht?))

    Phase 3: Freies Spiel -> Funino (+ Varianten) und 3geg3 + TW bis 4geg4 + TW (wieder zu Sol: zum Auflösen der Spielertraube sollte Funino doch eigentlich perfekt sein)


    Gutes Material für G-, F- & E-Jugend zur Struktur des Trainings und dann viele Vorschläge zu einzelnen Trainings- und Spielformen gibt es auf der Hompage vom Südbadischen Fußball Verband in Kooperation mit dem SC Freiburg:

    Auf dem Platz: Trainingsformen und Trainingseinheiten | SBFV


    Wundert mich, dass das bisher noch keiner hier verlinkt hat. Deshalb habe ich diesen Thread mal als Aufhänger dazu genommen.


    TrainerKick: sehr cooles Video! Vielen Dank! Ich finde Deine Spielformen richtig, richtig gut!

  • Dabei wären mir vor allem die Punkte "Breite des Feldes nutzen, Passtraining und das sortiertere (diszipliniertere) trainieren", sehr wichtig.


    Um diese Vorstellung in den nächsten Wochen umzusetzten und vor allem erstmal eine gewisse "Struktur" ins Training zu bekommen, suche ich Übungen genau zu diesen Themen. Natürlich sollen die wichtigen Erfolgsmomente, die man z.B. durch Funino oder 1v1 Momente und natürlich durch viel Schusstraining erreicht, nicht aus den Augen verloren werden.


    Ich muss sagen wenn ich sowas lese wird mir gleich etwas schummrig. Auf der anderen Seite kenne ich es ja bereits von meinen eigenen Kleinfeldtrainern die man immer und immer wieder überzeugen muss.


    Das wichtigste in diesem Alter sind definitiv nicht Passen und Schießen sondern Ballkontrolle und Dribbling. Mach Technikübungen zu Dribbling, Ballkontrolle, Ballanahme, Ballführung und gerne dazu auch ausreichend Passen und Schießen. Und dazu immer und immer wieder 1v1 in verschiedensten Varianten. Immer wieder sieht man Trainer die wollen das ihr Team ein "schönes und sauberes" Passspiel über das ganze Feld aufzieht während die Kinder nicht mal in der Lage sind den Ball aus allen Lagen sauber mit beiden Füßen anzunehmen, (mit Gegnerdruck) zu kontrollieren und zu führen. Das kann sich nicht ausgehen.

  • Disziplin(los) - was ist damit üblicherweise gemeint?

    a) In Warteschlangen wird Blödsinn gemacht und derjenige der dran ist pennt.

    b) die Spieler sollen sich mit Abstand aufstellen und eine Linie entlang laufen, rennen aber alle auf die Mitte zu und knubbeln

    c) die Spieler hören bei den Erklärungen nicht richtig zu und wissen am Ende nicht was sie machen sollen.


    All diese Unarten kann man durch geschickte Trainingsgestaltung komplett vermeiden.

    a) Wenn man der Ansicht ist, dass eine gewisse Übung unbedingt mit einer Warteschlange stattfinden muss, so schickt von sagen wir mal 12 Kindern im Training sechs in ein 3vs3 und lässt sie auf vier Törchen zocken. Unbeaufsichtigt! Das läuft dann vielleicht nicht immer so wie sich das die Erwachsenen vorstellen, aber so wie die Kinder das wollen. (Stichwort Bolzplatzmentalität). Nach einiger Zeit wird gewechselt. Vorteil: du kannst die übenden besser korrigieren, die Übungszyklen sind kürzer, keine Wartezeiten.

    b) warum um Himmelswillen ist das Erwachsenen so wichtig? Ich habe schon so viele Trainer daran rumwurschteln sehen. Warum stellt man die Kinder nicht gegenüber oder im Kreis auf und lässt sie durcheinander laufen? Das schult dann mal direkt ausweichen, macht viel mehr Spaß und schont des Trainers nerven.

    c) Fang einfach an! Eine Übung kann ziemlich komplex werden. Das funktioniert aber nicht, wenn drei oder mehr Handlungsabfolgen auf der Tonspur vermittelt werden sollen. Einfach anfangen und die Übung dann mit nur wenigen Worten erweitern. "schafft ihr das auch wenn...?" regt den Ehrgeiz an und hält die Kinder bei der Stange.


    Btw: auch bei einer F würde ich noch eine Tummelphase am Anfang einbauen. Quatschen, ankommen, reinkommen. Somit regst du dich auch nicht über die auf, die permanent 5 Min zu spät dran sind.


    Zum Thema "ab welchem Alter passen" dürfte das Forum noch voll sein, zum Beispiel hier: RE: Das Passpiel in der F-Jugend

    Trainer (und auch Zuschauer) die zu früh passen fordern, fördern häufig das "heiße Kartoffel"-Spiel, wo der Spieler den Ball schnellstmöglich wegschießt.

    Witzigerweise wird von außen ein total bekloppter Passversuch fast nie kritisiert während die Experten am Rand schier einen Herzriss bekommen, wenn wenn eine Spieler im Dribbling hängen bleibt.

    Außerdem würde mich mich intensiv mit der Altersgruppe auseinander setzen (das ist beim DFB ganz gut beschrieben) und bei den Kollegen der G und E Jugend hospitieren. (man wird nicht dümmer)

    Meine größte Sorge bei meinem allerersten Traineramt (eine E2 beim Volleyball) war auch, dass mir die Jungs auf der Nase herum springen würden. Ich habe bei Trainer der E1 hospitiert und ihn genau das gefragt, also wieviel Chaos man ertragen muss bzw. Disziplin man einfordern kann. Schlussendlich war das aber nie Thema denn die Kinder wollen ja spielen, trainieren, Spaß haben.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich würde mir Aufgaben überlegen bei denen man passen muss bzw. mir es einen Vorteil bringt. z.B.

    - 3 gegen 0 auf dem FUNino-Feld - jeder muss den Ball einmal berührt haben bevor der Ball im gegnerischen Tor endet - Variationen: Zeit, Gegenstromverfahren

    - Wettkämpfe mit "Balltransport" per Fuß: welches Team bringt eine Anzahl x Bälle schneller im gegnerischen Tor unter? (Ballanzahl x doppelt oder dreifach so hoch wählen wie Spieler vorhanden sind)

    Die Grundlage schaffen, dass überhaupt ein Pass gespielt werden kann - "Kopf hoch", Orientierung. Z.B. beim Dribbeln Rechenaufgaben mit den Fingern zeigen, Hemdchen mit verschiedenen Farben für verschiedene Aufgaben hochhalten. D.h. mehr visuelle als akustische Signale einsetzen.

  • Erstmal dankeschön für all die tollen Antworten!


    Um auf dich sprechen zu kommen CoachT... Teschnische Basics... Guter Punkt, setzte ich mir mal noch ein Stück den Punkt höher auf der Liste... Trainingsgestaltung ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt... Ich werde versuchen die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten und ich habe vor die Training relativ gleichbleibend mit 1. Aufwärmen (10-15min), dann in die 1. Übung (20min), Funino/Spiel (20min), 2. Übung (20min) oder die gleiche in einer anderen Variation, falls nicht so gut geklappt... Abschlussspiel/Funino (20min); Das sollte immer der grobe Ablauf sein...


    TrainerKick Ich bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen, dein Video anzuschauen... Werde ich aber morgen auf jeden Fall noch machen.:)


    Leodegar Bei Funino stimme ich dir absolut zu... Das sollte eigentlich wirklich ganz gut passen... Auch ein auf zwei Tore Spiel wobei die zu verteidigenden Tore gegenüber oder etwas verteilt stehen, kann ich mir gut vorstellen. Der vorherige Trainer hatte mehrere Funino Turniere gemacht gehabt, es irgendwann aber leider aufgegeben, da das Interesse nicht sehr groß war, an soetwas teilzunehmen. Finde ich eigentlich sehr schade, weil dort ja vor allem das mit den vielen Erfolgserlebnissen gefördert wird, was auf den Trainerlehrgängen immer wieder betont wird. Auch bei dir bin ich leider noch nicht dazugekommen mal auf den Link zu klicken... Mache ich aber auch mal morgen und schaue mir das Trainingsmaterial des Sbfv mal an.


    SamS Da stimme ich dir absolut zu... Wir haben hier im Kreis ein paar Mannschaften, die durch ein akribisches Passpiel sogut wie jeden Gegner komplett an die Wand spielen. Das ist nicht mein Ziel und meine Anregung... Nicht in der F-Jugend. Es geht mir hauptsächlich darum, einfach zu erkennen... Wir sind hier gerade 5 Spieler auf einem Haufen. Wenn ich mich zwei Schritt nach rechts/links/vorne/hinten bewege, kann mir jemand den Ball geben und es ist so einfacher den Ball nach vorne zu befördern. Wenn du verstehst, was ich damit meine... 1vs1 und Technikübungen sind mir wie oben schon beschrieben auch sehr wichtig und natürlich will meinen Hauptfokus darauf legen, Passspiel aber auch fördern (wer will das nicht:D).


    Zu a)... Ich werde eine Pfeife nutzen, wenn es zu laut wird. Nicht die feine Art, sollte aber erstmal helfen. Vielleicht kommt dann ein gewisse Art von Disziplin nach ein paar Wochen und es wird auch ohne doofes Gepfeife gehört/ Es kommt erst gar nicht mehr zum Pfeifen. Auch habe ich gelernt, dass die Kinder vor allem durch Bälle abgelenkt werden. Der Trainer der F4/F5 macht es dabei immer so, dass die Bälle in die Mitte gelegt werden und zwei Schritte nach hinten gegangen wird. Hilft oftmals auch.

    Zu b)... Das habe ich nicht vor zu machen... Total LANGWEILIG!

    Zu c)... Den Erhgeiz anregen klingt gut... Aber klar, da ist was dran... Vor allem die Übungen vormachen ist sehr wichtig.


    Da die Kinder teilweise eh immer ein paar Minuten zu früh kommen oder viele davon, ist das sozusagen fast einprogrammiert.:thumbup:


    Tatsächlich habe ich vor, weiterhin ein wenig bei meiner vorherigen Mannschaft, der F4/F5 zu helfen und mir weiterhin dort etwas abschauen. Nicht verwundern lassen.. Unsere beste F-Jugend und in unserem Kreis eine der besten F-Jugenden im Alter. Vom Trainer der Mannschaft konnte ich bisher auch schon sehr viel lernen.


    Und auch den Beitrag lese ich mir morgen dann durch, danke!


    let1612 Das könnten tatsächlich kleine Übungen sein, die das Ganze gut trainieren. Dabei könnte man auch Überzahlspiel trainieren und ein 3vs1/2 draus machen... Kopf Hoch und Orientierung kann man dabei auch ganz gut trainieren, indem man ein Spielfeld mit 2 Spielen, einmal auf Funino Tore und einmal auf zwei Kleinfeldtore spielt, da man dort aufpassen muss, dass man nicht gegeneinander rennt... Aber auch Farben Spiele werden sollen in vielenÜbungen vorhanden sein, genauso wie in diesem Alter die Koordinationsfähigkeit stetig trainiert werden sollte, da diese sich in dem Alter bekanntlich am stärksten verbessert. (Wird ja auch auf den meisten Lehrgangen "eingetrichtert".)


    Wenn ich mir die ganzen Ideen und Vorstellungen im Kopf durchgehen lasse, dann wartet auf mich viel Arbeit. Ich hoffe ich habe mich im Beitrag nicht zu oft wiederholt oder mir selbst wiedersprochen.:D Nochmals danke für die ganzen Antowrten.:saint:


    LG

  • Ich bin ziemlich happy darüber, weiß aber auch, dass es eine verdammt schwieirige Aufgabe wird, diese Mannschaft auf Vordermann zu bringen.


    Vieles habe ich bisher von der Mannschaft leider nicht gesehen und kann dementsprechend auch bsiher nur grob berichten. Um euch zumindest einen kleinen Einblick zu geben, die Mannschaft spielt das 2. Jahr F-Jugend, ist sehr undiszipliniert und fußballerisch nicht gut. Es ist das auf einen Haufen Gerenne wie es in der G-Jugend auch ist und wie in fast jeder Mannschaft gibt es teils etwas Stärkere und teils auch einfach welche, die Schwierigkeiten haben, mit dem Ball gerade aus zu laufen.

    Ähm, ja, das ist einfach eine typische F-Jugend, oder?

    In der F-Jugend geht es furchtbar durcheinander und Ziel ist es erstmal, dass alle in die richtige Richtung laufen. :) Und den Spaß an der Sache haben und behalten. Man kann da kaum ein richtiges Passspiel, Spielaufbau etc. erwarten. Sondern jedes Spiel ist erstmal in unseren Augen Chaos (in den Augen der Kinder übrigens gar nicht). Und dann gibt es halt noch Bessere, die man hoffentlich hat, und Schlechtere, die man mit durchzieht. Und dann hofft man das Beste. Erst ab der E-Jugend bekommt man so langsam Struktur ins Spiel und kann auch die einzelnen Spieler wirklich verbessern und ab der D fängt man richtig an zu arbeiten.


    Insofern geht es gar nicht darum, irgendjemand auf "Vordermann zu bringen". Sondern einfach die Basics vermitteln und das am besten in vielen kleinen Spielen und Wettbewerben. Bei den Abschlussspielen, die viel Platz im Training haben sollten, kann man die Jungs dann je nach Lust und Laune einfach spielen lassen oder auch mal das Spiel unterbrechen und direkt im laufenden Spiel konkrete, kurze(!) Tips geben. "Schaut mal, jetzt sind alle auf einem Haufen. Versucht doch mal...." Darf man natürlich nicht zu oft machen, sonst macht es den Kindern bald keinen Spaß mehr.

  • Ähm, ja, das ist einfach eine typische F-Jugend, oder?

    Mein Reden, es heißt ja nicht ohne Grund "Grundlagenbereich"...
    Man sollte den Kids dich technischen Basics nahe bringen und es dabei erstmal belassen. Das reicht völlig inhaltlich.
    Und logisch immer schön rotieren lassen, keine feste Positionen etc., jeder muss alles erlenen


    Die folgenden Jahre hast du noch genug Zeit mit den Kids in die Tiefe zu gehen, aber das kann wirklich warten

  • Hi.


    Auch ich habe letztes jahr im September eine F übernommen. Vorher hatte ich auch nur bei den Bambinis ab und an ausgeholfen und wurde dann gefragt ob ich nicht Lust hätte mit der F weiterzumachen. Hatte ich!
    Ich stand dann auch vor den gleichen Fragestellungen wie Du. Ich wusste aus meiner Zeit bei den Bambinis was ich im Training auf keinen Fall möchte: Die Kinder stehen vor einer Übung 5 Minuten in der Schlange um dann um ein paar Hütchen mit dem Ball zu stolpern und aufs Tor zu schießen. Ich habe dann versucht das Training so zu gestalten, dass so gut wie keine Wartezeiten entstehen. Warteschlangen sind langweilig und wenn es langweilig ist wird blödsinn gemacht.

    Also starte ich das Training meistens mit einem Fangspiel oder einer Dribbelübung bei welcher alle in Bewegung sind und schon direkt viele Ballkontakte haben. Das "Warm-Up" geht ca. 15 Minuten.
    Danach teilen wir die Kinder in Gruppen ein (gute und Anfänger nicht getrennt sondern schon eher gemischt)
    Das Traing machen wir zu zweit, holen uns aber oft ein Elternteil dazu um möglichst nicht mehr als sechs Kinder pro Übungsstation zu haben. Meistens sind es drei Stationen.

    Heute z.B wird es zwei Funino-Felder mit Übungsspielen geben. Die Dritte Sation wird sich dann als Ausgleich mit Ballbehandlung und Technik beschäftigen. Da die Funino-Übungen mit Überzahlspielchen und 1vs1 Duellen schon anstrengend sind braucht es dann was zum "entspannen"


    Zum Abschluss nach dem Haupteil (ca. 45-60 Minuten) wird dann gekickt.


    Mit diesem Trainingsaufbau haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht. Im Funino versteckt sich keiner und auch die Anfänger feiern ihre ersten Erfolgserlebnisse. Wir sehen auch deutliche Fortschritte bei den Kids was Spielverständnis und dergelichen angeht. Der Schlüssel ist aber auch vor allem die Einteilung in kleine Gruppen. Kleine Gruppen sind übersichtlich und es wird definitv weniger geblödelt.

  • Mit diesem Trainingsaufbau haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht. Im Funino versteckt sich keiner und auch die Anfänger feiern ihre ersten Erfolgserlebnisse. Wir sehen auch deutliche Fortschritte bei den Kids was Spielverständnis und dergelichen angeht. Der Schlüssel ist aber auch vor allem die Einteilung in kleine Gruppen. Kleine Gruppen sind übersichtlich und es wird definitv weniger geblödelt.

    So wie du das machts, klingt es für mich auch sehr vernünftig.

    SO stelle ich mir tatsächlich Training in der F Jugend vor

  • auch mal das Spiel unterbrechen und direkt im laufenden Spiel konkrete, kurze(!) Tips geben. "Schaut mal, jetzt sind alle auf einem Haufen. Versucht doch mal...." Darf man natürlich nicht zu oft machen, sonst macht es den Kindern bald keinen Spaß mehr.

    Bitte beachtet da auch die Wahrnehmung von Kindern - z.B. sehen Kinder lange nicht, was rechts und links passiert, wenn sie vorwärts laufen. Der Blick geht dann nach vorne. Auch haben sie eine andere Wahrnehmung von Abständen und Geschwindigkeiten.


    In Bezug auf Einfrieren von Situationen ist es aus meiner Sicht viel besser Spiele mit Provokationen hierfür zu machen. Z.B. wenn ich ein Passspiel fordere, kann ich ja mehrere Passtore aufstellen (wichtig ist hier aus meiner Sicht, dass ein Pass nicht nur durchgespielt wird, sondern es erst einen Punkt gibt, wenn der Mitspieler den Pass erhält und weiterspielt) und die Kinder damit zum Passspiel ermutigen (selbst bei der C-Jugend bringt das (Er)Fragen und die Tipps relativ wenig - wie viel kommt dann erst bei einem F-Jugendlichen an?!?)


    Auch bin ich mal gespannt, wie die Fragen und Diskussionen in ein paar Jahren aussehen, wenn die neuen Spielformen eingeführt sind. Werden die dann weg sein oder spricht man dann von "kleinen Haufen" ;)

  • selbst bei der C-Jugend bringt das (Er)Fragen und die Tipps relativ wenig

    was genau meinst du hier mit "(Er)Fragen und Tipps"?
    Würde mich interessieren, ich trainiere ja eine C Jugend und arbeite eigentlich gerne mit rhetorischen fragen, und wenn passend kurzen "Diskussionen" über spielerische themen zwischen Übungen


    Als Beispiel: Ich hatte mal ein paar Wochen lang eingeführt, dass beim 4v2 beim aufwärmen und sonst kleineren Spielformen eine 2 Kontaktregel herrscht.

    Sprich es müssen immer genau 2 Kontakte benutzt werden. Einige fanden das blöd, andere wieder rum haben den Sinn nicht verstanden.
    Also habe ich in der Trinkpause alle kurz zusammen geholt und gefragt, wieso sie glauben, ich diese Regel eingeführt habe. Gab viele "richtige" falsche anworten. (Antwort: ich zitiere "ich bringe lieber 10 langsame angriffe vernünftig zu ende als 2 schnelle" - Julian Nagelsmann, eines seiner Prinzipien)

    Mittlerweile sehe ich ich einigen aktionen 2 kontakt-passspiele, in denen ich vorher immer ein direktpass gesehen habe, der nie ankam und viel zu lasch war, generell versuchen sie immer soviel direkt zu spielen, obwohl die pässe verkümmern und nicht ankommen (der eigentlich Tempo-Vorteil existiert kaum)

    eine baustelle, die ich halt noch habe und versuche zu korrigieren

  • Oft wird eine Aktion eingefroren. Dann wird gefragt, was hast du gemacht, was war das Ergebnis. Was hättest du anderes machen können? Was wäre dann passiert? usw. - oftmals gehen die Fragen in die Richtung der Trainerentscheidung bzw. "was der Trainer hören will". Umgesetzt wird es meistens danach nicht - Wissen ist da, Umsetzung nicht (die F-Jugend-Spieler wissen z.B. auch alle, dass man links und dann rechts schaut, wenn man über die Straße geht. Wie viele machen es?)

    Beim 4 gegen 2 hast du die Provokation mit 2 Ballkontakten vorgegeben, weil du Sicherheit vor Schnelligkeit wolltest. War das 4 gegen 2 auch darauf ausgelegt? Welchen Vorteil habe ich von einem 2. Ballkontakt? Warum spielen die Jungs direkt? Kann ich an irgendeiner Schraube drehen um das Verhalten zu provozieren? (z.B. Spielfeldgröße; 2. Kontakt zählt auch als Kontakt, wenn es ab einer bestimmten Kontaktanzahl eine Doppelrunde gibt u.a.)

  • hm ok,
    ich friere tatsächlich sehr selten aktionen ein, nur wenn etwas sehr sehr gravierendes "falsch" gelaufen ist, oder eine bestimmte situation sehr sehr oft vorkommt, um dann darüber zu sprechen. Dabei stelle ich aber oft sehr direkt meine tipps da und versuche mehr zu coachen und andere lösungen aufzuzeigen und deren vorteile im vergleich zu deren lösungen

    Das 4v2 war damals darauf ausgelegt ja, ich finde im El Rondo kann man immer wieder Provokationsregeln einführen, die ein bestimmtes verhalten provozieren sollen. Sollte aber zum schwerpunktthema passen (damals war schwerpunkt Spielaufbau)
    auch wollte ich bewusst provoziere, dass die spieler im 4c2 bewusst schneller unter druck gesetzt werden und sie gezwungen werden diesen sich auszusetzen (bei dem direktpass spielen sie sich ja schnell raus um den druck zu entgehen)
    ich will aber bewusst den druck haben, um da sicherheit zu gewinnen um auch im spiel auf engen raum nicht in Nervosität zu geraten
    (mehr spielaufbau im zentrum ist meine spielidee, daher auch diese sicherheit nötig)

  • Zum einfrieren stimme ich let1612 auf jeden Fall... Spiele die etwas spezielles fordern, sind dort auf jeden Fall sinnvoller. Aber trotzdem finde ich es in ganz bestimmten Situationen hilfreich, den Spielern klar zu machen, was falsch läuft und dies zu korigieren. Denn wenn man im Laufe des Spiels irgendetwas reinruft, hat das oftmals nicht die gewünschte Auswirkung. Obwohl ich den Kindern auch öfters in immer oftmals gleichen Situationen die Fehler klarmachen muss, damit etwas hängen bleibt.


    Nun habe ich aber nochmal eine Frage... Ich habe meine Trainerkollegen schon gefragt, wie sie dennb Testspiele ausmachen... Die Antwort bei allen war: Whatsapp Gruppe. Nun stellt sich mir folgendes Problem... Nämlich ist diese von ihnen genannte Whatsapp Gruppe leider voll... Wie macht ihr Testspiele aus? Auf Homepage des Vereines nach Nummer suchen und sich per SMS/Telefonanruf/E-Mail bei den jeweiligen Mannschaften melden, oder gibt es andere sinnvolle Herangehensweise, wie ihr Testspielgegner findet?


    LG

  • Zum einfrieren stimme ich let1612 auf jeden Fall... Spiele die etwas spezielles fordern, sind dort auf jeden Fall sinnvoller. Aber trotzdem finde ich es in ganz bestimmten Situationen hilfreich, den Spielern klar zu machen, was falsch läuft und dies zu korigieren. Denn wenn man im Laufe des Spiels irgendetwas reinruft, hat das oftmals nicht die gewünschte Auswirkung. Obwohl ich den Kindern auch öfters in immer oftmals gleichen Situationen die Fehler klarmachen muss, damit etwas hängen bleibt.


    Nun habe ich aber nochmal eine Frage... Ich habe meine Trainerkollegen schon gefragt, wie sie dennb Testspiele ausmachen... Die Antwort bei allen war: Whatsapp Gruppe. Nun stellt sich mir folgendes Problem... Nämlich ist diese von ihnen genannte Whatsapp Gruppe leider voll... Wie macht ihr Testspiele aus? Auf Homepage des Vereines nach Nummer suchen und sich per SMS/Telefonanruf/E-Mail bei den jeweiligen Mannschaften melden, oder gibt es andere sinnvolle Herangehensweise, wie ihr Testspielgegner findet?


    LG

    Ich schaue immer, gegen welche Mannschaften ich gerne spielen würde und schreibe die Trainer dann frühzeitig an. Die Nummer findet man meistens entweder auf der Website, in WhatsApp Gruppen oder von anderen Trainern.


    Dass ich aber mal in so einer "WhatsApp" Gruppe inseriere kommt eigentlich nicht vor, da bekommt man dann doch oft zu viele antworten oder von Mannschaften gegen die man eigentlich nicht spielen möchte.

  • Hallo,


    es ist doch eine großartige Aufgabe eine F- Jugendmannschaft zu übernehmen. Deine Aufgabe ist ganz klar: Deine Spieler befinden sich in der Fußball-Grundschule und in der Grundschule lernt man von den Lehrern Lesen und Schreiben und das 1x1. Bruchrechnung, Fremdsprachen und Chemieunterricht kommen erst später. Für Dich als Fußballtrainer bedeutet das den Spielern den Vereinssport näher zu bringen und dort natürlich speziell den Fußballsport. Kennenlernen und spielerisches Vermitteln der Basistechniken steht auf dem Stundenplan und auch in den beiden E- Jugendjahren ist das angesagt! Koordinative Fähigkeiten können teilweise nur im Kindesalter erlernt werden. Also daran darfst Du auch denken. Gib Deinen Spielern die Zeit sich zu entwickeln und das Spiel zu lernen. Wer fragt in 2 Jahren, ob Du ein F- Jugendspiel gewonnen hast oder nicht? Kleine Kinder brauchen kleine Felder, kleine Teams, kleine Bälle, kleine Aufgaben, kleine Wartezeiten!

    Viel Spaß beim geilsten Job der Welt!

  • Guten Abend, ich möchte mich nochmal für all die tollen Antworten bedanken.

    Ich stehe inzwischen nach 4 Wochen vor einer weiteren Frage. Mir wäre es nämlich wichtig, das Training besser vorbereiten zu können etc. Dazu habe ich mir fest vorgenommen einen Elternabend zu organiseren. Durch die aktuell trotzdem immer noch nicht so lockere Lage, eher online (Aber auch da gerne Vorschläge).

    Nun habe ich von meinen Trainerkollegen ein Protokoll bekommen und werde dieses auch als Maßstab nehmen. Dennoch bin ich noch nicht volljährig/noch kein Elternteil und habe ehrlicherweise gar keine Vorstellung davon, wie ein solcher aussehen sollte... Außerdem bin ich nicht wirklich der "Große Redner" und möchte den Elternabend daher auch nicht zu lange gestalten. Was meint ihr ist z.B. ein guter Richtwert der Dauer eines Elternabends und was wären (trotz des Protokolls, was ich bekommen habe) wichtige Punkte, die ihr ansprechen würdet. (Ich weiß natürlich auch, dass das großtenteils individuell entschieden werden muss...)


    LG