Jetzt noch zurück wechseln in den alten Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Ist es möglich jetzt nach der Wechselfrist noch zurück zum alten Verein zu wechseln, wenn noch kein Pflichtspiel (aber Testspiele) für den neuen Verein bestritten wurde?


    Ich habe von jemandem den Tipp bekommen dass das möglich wäre, hätte aber gerne eine verlässliche Antwort. Auf der Seite des Verbands habe ich mir vorhin die Finger wund gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Es geht um den SWFV und es geht um C-Junioren.


    Danke!

  • SpielPLUS - PassOnline


    Hier kannst du es ausrechnen lassen. Ich vermute drei Monate Sperre für Pflichtspiele und maximal ein Monat für Freundschaftsspiele, wenn überhaupt.

    Eigentlich ein Super-Tool, aber der Disclaimer entwertet es dann doch etwas: "Bitte beachten Sie, dass auch verbandsspezifische Regelungen bei der Ermittlung der Wartefristen nicht berücksichtigt werden können".


    Kiriku In der Jugendordnung (siehe Jugendordnung, Stand 01.06.2021.pdf) finde ich dafür keine explizite Regelung, daher gehe ich von einer Sperre aus. Habt ihr denn die Zustimmung beider Vereine?


    Grüße

    Oliver

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde morgen mal bei der Passstelle anrufen und nachfragen.


    Falls es eine Sperre geben sollte, weiß zufällig jemand ob diese dann auch fürs Zweitspielrecht bei den Mädchen gilt?


    Die Zustimmung haben wir noch nicht. Ich wollte mich vorerst mal informieren ob das überhaupt möglich ist.

  • Ich habe bei Verband angerufen. Leider kann sie nur zurück wechseln, wenn der Verein sie frei gibt. Und was ich absolut unverständlich finde ist, dass es in der Winterpause genauso ist. Wofür gibt es denn dann eine Wechselfrist in der Winterpause, wenn auch da der Verein sie freigeben muss? Sie ist übrigens auch für die Mädchen gesperrt, wenn sie bei den Jungs gesperrt wird.

  • Ach so, übrigens habe ich heute auch erfahren, dass die Spiele der Mädchenmannschaft auch als Pflichtspiele bei den Jungs gelten, wenn der Jungsverein das Zweitspielrecht beantragt hat. Meine Tochter hat vergangenen Samstag beim Bundesliga-Spiel der Mädchen mitgespielt, also hat sie ein Pflichtspiel bestritten, auch wenn sie für den Jungsverein noch keins bestritten hat.

  • Ich weiß, dass das in eurem Fall nicht weiterhilft, aber vielleicht sucht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal jemand nach dem selben Thema.


    In Hessen gibt es in der Jugendordnung folgenden Punkt unter §27 "Wegfall der Wartefristen"

    2. Die Wartefrist entfällt, unabhängig von einer Freigabe, wenn der/die Junior/Juniorin bis zum 31. Oktober zu seinem Verein zurückkehrt.


    Hier sind die hessischen Spiel- und Jugendordnungen zu finden:

    Satzung & Ordnungen | hfv-online.de

  • Was waren den die Gründe für das Hin wechseln...und warum will man jetzt doch wieder zurück wechseln??

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ich habe bei Verband angerufen. Leider kann sie nur zurück wechseln, wenn der Verein sie frei gibt. Und was ich absolut unverständlich finde ist, dass es in der Winterpause genauso ist. Wofür gibt es denn dann eine Wechselfrist in der Winterpause, wenn auch da der Verein sie freigeben muss? Sie ist übrigens auch für die Mädchen gesperrt, wenn sie bei den Jungs gesperrt wird.

    Es gibt im Jugendbereich keine Wechselfrist in der Winterpause.

    Das ist ein Irrglaube, der wohl fälschlicherweise vom Erwachsenenbereich übertragen wird.

  • Sorry, Trainer91, aber das gibt es im SWFV sehr wohl, die Jugendordnung hatte ich oben verlinkt:

    Zitat

    4. Wechselperiode II (1.1. – 31.1.) Abmeldung bis zum 31.12. und Eingang des Antrages auf Erteilung einer Spielerlaubnis bis zum 31.1. Erfolgt die Zustimmung des abgebenden Vereins, so gilt in allen Altersklassen: Das Spielrecht wird für Pflichtspiele ab Eingang des Antrags mit den kompletten Unterlagen, jedoch frühestens ab dem 1.1. erteilt. Ein Vereinswechsel in der Wechselperiode II ist jedoch nur mit Zustimmung möglich. Bei einem Vereinswechsel eines Spielers mit Zweitspielrecht ist für die Erteilung einer sofortigen Spielerlaubnis die Zustimmung beider Vereine erforderlich. Die Abmeldung hat bei beiden Vereinen nachweislich zu erfolgen.

  • Der Verband macht da leider keine Unterschiede, ganz egal was die Gründe sind.

    Der Verband interessiert mich 0.

    Mich interessieren eure Gründe für das Hin und her wechseln.


    Denn, seht vereinsloyal seid ihr Augenscheinlich nicht zu sein.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Denn, seht vereinsloyal seid ihr Augenscheinlich nicht zu sein.

    Ich glaube nicht, dass sich hier jemand rechtfertigen muss, oder?



    Wenn ich das Wort "Vereinsloyalität" schon höre...
    Wäre jeder Verein gut geführt, dann könnten wir darüber reden. Ist es aber nicht denn Land auf Land ab dürfen zum Beispiel immer noch zahlreiche Brülltrainer ihr Unwesen treiben oder das berühmte Verein-im-Verein-Gehabe welches spätestens in der C-Jugend zu massiven Problemen führt.
    In einem Verein wo ich war, gabs nen neuen JL, der das Leistungsprizip ab der F-Jugend einführen wollte. Und so kann es passieren, dass man sich nach ein paar Monaten umguckt und nichts ist mehr so, wie man es sich zuvor sorgfältig ausgesucht hatte.
    Auch wünschen wir uns alle zwar Talentförderung aber wenn die Besseren in ambitioniertere Vereine wechseln, ists auch nicht recht.


    Das Forum ist voller Beiträge zu diesen Themen.



    Ein Rückwechsel zeigt mir eher, dass der Vereinswechsel im Guten vollzogen wurde... so what...

  • Der Verband macht da leider keine Unterschiede, ganz egal was die Gründe sind.

    Der Verband interessiert mich 0.

    Mich interessieren eure Gründe für das Hin und her wechseln.


    Denn, seht vereinsloyal seid ihr Augenscheinlich nicht zu sein.

    Meine Tochter hat damals die ersten zwei Jahre in einem Verein bei Jungs gespielt, von dort sind wir weg, weil wir umgezogen sind. Und seitdem waren wir in dem Verein zu dem wir jetzt auch wieder gegangen sind. Soviel zum Thema Vereinsloyalität. Wir haben im Frühjahr gewechselt, weil der Trainer der Bundesligamannschaft uns ans Herz gelegt hat, dass es besser wäre, wenn meine Tochter höherklassig bei den Jungs spielt, was in ihrem Verein nicht möglich war. Leider war das ein Fehler und dieser hat sich zum Glück rückgängig machen lassen. Es bringt meiner Tochter absolut garnichts hochklassig Fußball zu spielen, wenn der Spaß auf der Strecke bleibt. Und wenn ich sehe, dass meine Tochter, bei dem was sie am allerliebsten macht, nicht glücklich ist, sch...... ich auf Vereinsloyalität, sorry!


    Ich bin einfach nur froh, dass der Verein so fair war und sie gestern tatsächlich ohne Probleme freigegeben hat. Und in ihrem alten und wieder neuen Verein sind alle total glücklich, dass sie wieder zurück ist. Also letztendlich alles nochmal gut gegangen und Fehler macht wohl jeder mal.