Eine C- Jugend aus Wiedereinsteigern - wo setzt man an?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Kollegen,


    Wie Corona und diverse andere Faktoren so spielen, starte ich Anfang August in die neue Saison mit einer neuen Mannschaft.


    Zunächst möchte ich mal den Ist - Zustand beschreiben :


    Wir reden von einer C- Jugend, die auf Kreisebene, also Normalstaffel C11 spielen wird.

    Niemand sitzt mir im Nacken und verlangt sportlichen Erfolg, allerdings ist es der Motivation der Spieler erfahrungsgemäß nicht förderlich, ständig auf die Glocke zu kriegen... Daher ist gewinnen nicht verboten. =)


    Der Kader ist nicht sehr groß, 15 Spieler.


    Die Spieler entstammen zu zwei Dritteln dem älteren Jahrgang, der Rest ist jüngerer Jahrgang oder dürfte sogar noch D spielen.


    Einen Teil der Spieler kenne ich bereits aus der letzten Saison, viele nur aus drei Trainings vor den Ferien. Viele Spieler hatten aus diversen Gründen (die am Ende aber meist auf Erfolgs - oder Brülltrainer zu reduzieren sind) zwischen F und D dem Vereinssport den Rücken gekehrt und wurden von mir oder Mitspielern reaktiviert.


    So ziemlich alle kicken im Käfig etc in ihren Schulen und das mannschaftsinterne Leistungsgefälle hält sich im Rahmen. Sprich, vom individuellen Vermögen her lässt sich nach meinen bisherigen Eindrücken problemlos eine Mannschaft zusammenstellen, die auf den einzelnen Positionen theoretisch mitbringt, was individuell wünschenswert ist.


    Was fehlt, ist alles, was irgendwie mit Bewegung und Verhalten als Gruppe und erst recht als Team auf dem Platz zu tun hat. (Verschieben, breit oder eng machen, Deckungsschatten, give & go, Abseits, Dreiecke... Verhalten als Kette sowieso nicht).

    Übertrieben gesagt, schwärmt hier eine wilde Horde wie Bambini aus. Das durchaus nicht schlecht, aber halt ohne jeden Plan vom Großfeld.


    Also, wo würdet Ihr anfangen?

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

    Einmal editiert, zuletzt von Kröte ()

  • Am Mannschaftsgefüge. Bei einem so kleinen Kader fliegt dir alles um die Ohren, wenn die Jungs nicht 100% durch dick und dünn gehen und bei Widerstand und Niederlagen nicht zusammenhalten.


    Trainingslager, Teamaktivitäten abseits des Platzes. Mach die Kids zu einer Einheit, die für einander brennt.

  • Danke für diesen Gesichtspunkt. Daran wird auch tatsächlich schon gearbeitet. Wir haben schon mit den Spielern und deren Eltern gemeinsam gegrillt und viele Gespräche geführt, weil uns bewusst ist, wie heikel die dünne Personaldecke werden kann. Ich versuche das auch positiv zu sehen: Ich brauche bei Spielen niemanden zu Hause lassen...

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Ja TrainingLager wäre ideal. Ich würde auch generell erstmal versuchen eine Achse zu bilden und das Spiel daran auszurichten. Also 5 Spieler ... Dann würde ich nur spielen spielen spielen und nochmal spielen lassen und das Spiel erstmal ausrichten. Positionen und das Raumspiel. Immer wieder die Spiele anhalten und zeigen und fragen warum der Spieler jetzt da steht und erklären was er wenn er anders spielt besser macht.

  • Hallo zusammen,


    Es hat sehr lange gedauert, bis ich hier wieder eine Antwort einstelle, aber das aus gutem Grund.


    Es hätte ja wenig Sinn gehabt, nach drei Wochen Training irgendwelche Zwischenbilanzen zu ziehen.


    Aber nach gut 7 Monaten kann man das tun.


    Wir haben noch vor Saisonbeginn das Team von C11 auf C9 umgemeldet.


    Die Zuverlässigkeit einzelner Spieler und die Überforderung, plötzlich auf dem großen Feld unterwegs zu sein, ließen keine andere Wahl. Einen Schritt zurück.


    Die Hinrunde verlief erwartungsgemäß: Es hagelte hohe, teilweise zweistellige Niederlagen. Ich habe die Spieler trotzdem immer weiter motiviert, auf Positionen rotiert, von der neuen Aufgabe überzeugt und getestet, in welcher Grundaufstellung wir am ehesten eine Mannschaft aufs Feld bekommen, die funktioniert.


    Ein paar Spieler gingen wieder, neue kamen, vor allem durch Mundpropaganda der anderen Spieler, hinzu. Vor allem Spielerinnen, um genau zu sein. Inzwischen haben wir sechs im Kader. Es dürfen gerne mehr werden.


    Das Teambuilding hat ziemlich gut funktioniert. In meiner Mannschaft gibt es, denke ich, keinen, der sagt, Mädchen können keinen Fußball spielen. Denn seit der Winterpause spielen wir 4-3-1 auf Konter, die Viererkette besteht zu 3/4 aus Mädchen. Ich bin eigentlich ein Verfechter offensiven Fußballs, aber Spiele gewinnt man halt in der Abwehr. Wir haben seitdem nicht mehr verloren .


    Auch wenn die ganze Truppe wirklich sehr große Fortschritte gemacht hat, haben wir eine große Schwäche: Ecken verteidigen und Ecken verwerten.


    Meine Frage hierzu: Kann mir jemand (bevorzugt per link hier zu den Übungen) eine Empfehlung geben, wie man das am besten trainieren kann?

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Also als aller erstes solltest du die kids gegeneinander spielen lassen und gucken wer wo gut spielen kann und drüber reden wenn die etwas hätten anders machen können natürlich aber im ruhigen ton aber auch 20-30 minuten vorher warm machen schadet nicht damit die sich nicht direkt verletzen :)

  • Wir haben noch vor Saisonbeginn das Team von C11 auf C9 umgemeldet.


    Die Zuverlässigkeit einzelner Spieler und die Überforderung, plötzlich auf dem großen Feld unterwegs zu sein, ließen keine andere Wahl. Einen Schritt zurück.

    Spielen eure 9er Mannschaften in der C-Jugend nicht auf dem Großfeld? Hier bei uns kann man zwar grundsätzlich 9er Mannschaften in der C melden, man spielt dann aber trotzdem auf dem Großfeld. Denn Sinn habe ich noch nicht verstanden warum das so ist. Vielleicht kann mir das jemand erklären?! Auch warum man in der Kreisliga ein 9er Team melden darf. Sollte das nicht nur in der untersten Spielklasse möglich sein?


    Zum Thema Eckball verwerten...........wie wäre es mit einstudierten Eckballvarianten?

  • Tobias: über das Positionen finden sind wir inzwischen hinaus. Ansage war, jede/jeder sollte mindestens auf zwei Positionen klarkommen, damit ein einzelner Ausfall uns nicht hart trifft.


    Kiriku: C9 spielt auf einem verkleinerten Feld ca. 95 x 65 m, nicht größer.

    Je nach Größe des Platzes ist das normalerweise ganze Breite und in der Länge entweder von 5m- Raumlinie zu 5m- Raumlinie oder 16er zu 16er.

    Sind mobile große Tore vorhanden, dann auf diese, sonst auf 5x2m Tore.


    Wir spielen die unterste Liga, C9 gibt's nur Normalstaffel. Das ist Kreisliga.


    Im Nachbarfußballkreis (ist ein anderer Verband) im Sauerland (Region Olpe/ Attendorn/ Drolshagen) wird innerhalb einer Jugendliga (C und sogar B, meine ich) zwischen 7er, 9er und 11er Mannschaftstärke gespielt. Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Grund: Personalprobleme.


    Zum Thema- Eckballvarianten einstudieren: Ja, dazu wäre ein Link schön gewesen, aus dem Laufwege und Spielerpositionen ersichtlich sind. Inzwischen habe ich da hier im Forum tatsächlich etwas gefunden. Funktionieren tut das Ganze bisher eher so lala...


    Der Kader war zwischenzeitlich schon mal von 15 auf 12 runter, jetzt sind es 16. Da es nächste Saison für das ganze Team in die B- Jugend hochgeht und 11er Teamstärke dann Pflicht ist, müssen wir, denke ich, noch mindestens zwei Spieler oder Spielerinnen an Land ziehen.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Im Nachbarfußballkreis (ist ein anderer Verband) im Sauerland (Region Olpe/ Attendorn/ Drolshagen) wird innerhalb einer Jugendliga (C und sogar B, meine ich) zwischen 7er, 9er und 11er Mannschaftstärke gespielt. Wie das funktioniert, weiß ich nicht. Grund: Personalprobleme.

    Nennt sich Norwegermodell und ist bei uns bei den Juniorinnen ganz normal auf unterster Ebene. Man kann seine Mannschaft melden, wie es zur Personalsituation passt (7, 9 oder 11) und bei den einzelnen Partien ist immer die kleinere Meldung maßgebend. Kann halt leider passieren, dass man die einzige Großfeld-Mannschaft ist und dementsprechend nie auf 11er Feld spielt 🤷🏼‍♀️

  • Danke für die Info.


    Ist es denn möglich, daß der 7er meldende Verein nach Absprache mit dem Gegner auch mal offiziell 9 vs 9 spielt, wenn das Personal es hergibt?

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • In den Richtlinien unseres Verbandes konnte ich diesbezüglich keine aussagekräftige Regelung finden.

    Ich weiß aber von der A-Jugend meines Stammvereins, die 11er gemeldet haben, dass sie auch schon 11/11 gegen eine Mannschaft, die eigentlich im 9er-System gemeldet hatte gespielt haben. Also vermute ich, dass es funktioniert.

    Sollte im Breitensport möglich sein, denn es wäre ja fatal, wenn mal ausreichend Spieler da sind und diese dann Spielzeit verwehrt bekämen. Wichtig ist natürlich eine rechtzeitige Kommunikation beider Mannschaften im Vorfeld...

  • Danke für die Info.


    Ist es denn möglich, daß der 7er meldende Verein nach Absprache mit dem Gegner auch mal offiziell 9 vs 9 spielt, wenn das Personal es hergibt?

    ja das ist möglich! vorherige Absprache. Es steht MINDESTENS 7 oder halt 9 im dfbnet. mehr ist nach absprache möglich.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wichtig ist natürlich eine rechtzeitige Kommunikation beider Mannschaften im Vorfeld...

    Das sehe ich anders. Wichtig ist die Kommunikation der dezimierten Mannschaft. Das ist aus meiner Sicht eine Bring- und keine Holschuld. Und das ärgert mich.

    Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

    Ich kenne den Fall, dass in einer Gruppe U19-Mannschaften mit 11er und 9er - "Kader" gemeldet haben.
    In meinem Beispiel war es so, dass eine 9er Mannschaft an einem Spieltag mal mehr Spieler zur Verfügung hatte und so in der Lage war auf dem Großfeld zu spielen. Das wurde dem Gegner, der eigentlich auf ein 9er Spiel eigerichtet war rechtzeitig mitgeteilt und in beiderseitigem einvernehmen im 11/11 gespielt.
    In meine Augen: gute Kommunikation und gelebte Flexibilität.

  • In meine Augen: gute Kommunikation und gelebte Flexibilität

    So muss das auch sein. Bei mir ist es allerdings meistens so, dass die 9er Teams mir vorher nicht Bescheid sagen, ob sie mit 9 oder 11 spielen - und das ärgert mich, weil bei 11 kann ich 16 Spieler einsetzen und bei 9 nur 14. Das macht also auch für mich einen Unterschied, wie viele Spieler ich mitnehmen kann.

  • Danke für die Infos.


    Ich fände es schon angemessen, daß sich die 9er Teams melden, wenn 11 vs 11 möglich ist.


    Ich persönlich versuche vor unseren Spielen die gegnerischen Trainer zu kontaktieren, ob es personell für 11 vs 11 langt, auch wenn das vom Verband her gar nicht zur Option steht. Aber da wir nicht mit offiziell angesetzten Schiris spielen, bleibt das auf dem Platz. Schließlich ist es im Interesse der Spieler, die dann zum Einsatz kommen können.


    Leider gibt es bei uns im Verband (FVM) keine entsprechende Regelung (Norwegermodell) im Bereich B oder A. Und ist auch nicht in Sicht.


    (Davon profitieren lediglich die Thekenkicker in der Kreisliga D, wo auch 9 vs 9 möglich ist, wie ich inzwischen erfahren habe. )

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Also, wo würdet Ihr anfangen?

    Also im Trainingsplan würde ich nicht viel verändern zu einer gestandenen C-Jugend Mannschaft.
    Ich finde sehr gut das 3 Farbenspiel, da lernen die Jungs relativ schnell sich gut zuerst im großen Feld und später kleinen Feld zu verteilen.
    Da gibt es viele Varianten. Lass den Jungs die Erfahrung machen in vielen Freundschaftsspielen oder Turnieren.

    Zuerst würde ich auf das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft gegen den Ball wert legen und mir eine gute Abwehr bauen und die einspielen lassen. Mittelfeld und Sturm würde ich erstmal vernachlässigen in deiner Situation.

  • Ich frage mich ein bisschen, ob manche nur den Startpost lesen...


    Die ersten beiden Antworten waren diesbezüglich zielführend. Die habe ich bei meinem Vorgehen berücksichtigt.


    Jetzt sind wir 7 Monate weiter.


    Das erfolgte Teambuilding betrachte ich als erfolgreich, wir haben für jeden Spieler die Position gefunden, wo sie/er der Mannschaft am meisten helfen kann, wir haben funktionierende Spielerkombinationen und für das 9er (4-3-1) und das 11er Feld (4-2-3-1) eine Grundaufstellung, die funktioniert und aus der heraus wir abhängig vom Gegner agieren können.


    Die Mannschaft lässt sich aber eben nicht wie eine normale C trainieren. Weil halt der halben Mannschaft Handwerkszeug aus der F und E fehlt.


    Ich habe tatsächlich getreu dem Motto "Spiele gewinnt man in der Abwehr" Innenverteidigung und Tor mit dem fussballerisch begabtesten Spielern besetzt. Gepflegten Spielaufbau hätte ich gerne, Kick an Rush liegt meinen Leuten aber einfach mehr.


    Vier Monate bis zur B. Doppeln werden wir intensiv üben. Da mir kein älterer Jahrgang zur Verfügung steht und die Mädels das auf jeden Fall brauchen, regelmäßig Athletiktraining. Eckbälle in drei Varianten. Miteinander auf dem Platz reden, gegenseitiges coachen forcieren.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

  • Ich frage mich ein bisschen, ob manche nur den Startpost lesen...


    Vier Monate bis zur B. Doppeln werden wir intensiv üben. Da mir kein älterer Jahrgang zur Verfügung steht und die Mädels das auf jeden Fall brauchen, regelmäßig Athletiktraining. Eckbälle in drei Varianten. Miteinander auf dem Platz reden, gegenseitiges coachen forcieren.

    Also ich stecke in einer ähnlichen Situtation wie Du. Athletiktraining super. Ich trainiere keine Eckbälle, weil das zu zeitintensiv ist.
    Wir haben als komplett neue Mannschaft nur ein Kader von 13 Jungs. 3-4 gestandene Fussballer und der Rest ist eher Anfänger oder sind Strassenfussballer. Im kommenden Jahr muss ich mit diesen Jungs in die B-Jugend und mir schwebt nichts gutes am Anfang. Die Jungs machen eine Entwicklung durch und lernen nach jedem Spiel, da wir das auch analysieren und viel darüber reden. Ich versuche die Jungs so auszubilden als wären Sie selber der Juniorcoach, damit Sie die Grundlagen lernen vom Spiel. Wie gesagt ich habe erstmal auf eine halbwegs stabile Abwehr gesetzt. Der Torwart muss die Innenverteidiger coachen und die Innenverteidiger die Außenverteidiger. Da man ja das Spiel immer von hinten beginnen muss , habe ich mir hier erst das Ziel gesetzt. Wenn das gut klappt, geht es an die Mittelfeldreihe und ganz zum Schluß an den Sturm. . Du musst das coachen untereinander natürlich auch immer fordern und erinnern wie wichtig das ist. Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen. Sei aber nicht ungeduldig mit deinen Mädchen.

  • Mit nem 13er Kader auf dem 11er Feld ist Horror. Irgendwer verletzt sich garantiert im Saisonverlauf, das kann kaum gut gehen, rein zahlenmäßig. Da beneide ich Dich nicht drum.


    Es gibt keinen Grund, mit meinen Mädchen ungeduldig zu sein. Manche meiner Jungs sind technisch besser, oder schneller oder körperlich überlegen. Aber vom Zuhören her, eine taktische Vorgabe umsetzen, antizipieren, das machen mehrere der Mädchen besser.


    Ich habe wirklich versucht, unter den Herren der Schöpfung zwei zu finden, die als Innenverteidiger taugen. Die habe ich einfach nicht. Zwei kann man auf außen spielen lassen, aber zentral geht gar nicht. Und in der Kette ballorientiert verschieben und womöglich noch für den Nebenmann mitdenken, sowieso nicht.


    Wohl und Wehe der Mannschaft hängt dadurch an zwei dann gerademal 13jährigen. Die sind wirklich richtig gut, aber beim Gedanken an den letzten Ligagegner, der ein paar 2007er der Kategorie 1,90 und 80 kg dabei hatte, ist denen das Abenteuer B nicht geheuer. Wir haben nur knapp verloren, aber für die Innenverteidigung war es eine ständige Abwehrschlacht. Und immer so am Limit..


    Wir werden auf jeden Fall zweigleisig fahren und auch die Option einer Spielgemeinschaft mit einem Nachbarverein ins Auge fassen, um dann ne männliche und ne weibliche B zu melden. Letztlich ist es die Entscheidung der SpielerInnen.

    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige sind Prägestöcke.


    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)