Wie setzt Ihr schlechte Spieler ein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,

    ich trainiere eine D-Jugend. Wir sind ein Wald- und Wiesenverein und spielen in der Kreisliga. Wir spielen 1:8 mit bis zu 5 Wechslern.

    Ich habe einen recht großen Kader, so dass ich genügend Spieler einschließlich Wechsler zusammen bekomme.


    Mein Problem: Ich habe ca. 7-8 gute Spieler, davon einen Spitzenspieler und der Rest (guter) Durchschnitt. Die kann ich im Spiel unbesorgt einsetzen, weil sie eine stabile Leistung bringen. Üblicherweise fehlen davon 1-2, also habe ich in der Praxis 6-7 gute Spieler auf dem Platz. Der Rest meines Kaders ist aber fußballmäßig minderbegabt (ich weiß nicht, wie man das anders ausdrücken kann). Teilweise trainieren sie seit Jahren, auch durchaus mit Freude und Einsatz - können aber wenig bis gar nichts, weil sie einfach kein Talent haben. Und ich übertreibe da nicht. Ich habe einen Spieler, der den Ball nicht trifft, einen anderen, der sich bei jedem Gegner wortwörtlich wegduckt, einen dritten, der die fatale Idee hat, den Ball mit der Hand zu stoppen, etc.


    Wie setze ich die sinnvoll in einem Punktspiel ein? Packe ich sie nach vorne, haben wir keinen sinnvollen Sturm mehr. Packe ich sie nach hinten, zittere ich bei jedem gegnerischen Angriff. Also bin ich versucht, sie irgendwo in der Mitte einzusetzen nach dem Motto "Da können sie wenigstens nicht viel kaputt machen." Ich will sie ja auch einsetzen und weiß vom Kopf her, dass alle spielen sollen. Aber es ist einfach schwierig. (Es ist übrigens auch nicht so, dass sie mit regelmäßigen Einsätzen besser werden.)


    Wie sehr Ihr das? Habt Ihr da Erfahrungen? Ich quäle mich jedes Mal mit der Aufstellung ab.

  • Genau dasselbe Problem habe ich aktuell auch. 20 Mann Kader, D Jugend. 12-13 Spieler kann man ohne Probleme spielen lassen. Ab dann is ein riesiges Leistungsgefälle und die restlichen Spieler sind halt „da“. Habe in den Freundschaftsspielen vor der Runde jeden Spieler immer eine HZ spielen lassen und mit den „Guten“ gemischt. Aber sobald die auf dem Platz waren, waren wir 1-2 Mann weniger. Weil sie einfach gnadenlos den Gegenspielern unterlegen sind. Körperlich, vom Kopf her und fußballerisch sowieso. Ich habe auch noch keine Mannschaft gefunden gegen die wir Freundschaftsspiele ausmachen könnten um den Jungs mehr Spielpraxis geben zu können, gegen Gegner auf Ihrem Niveau.
    Ich weiß nicht wie ich das machen soll.


    Bin gespannt auf Ideen

  • Zunächst einmal denke ich, dass jeder Spieler besser werden kann. Wenn kein oder nur wenig Talent vorhanden ist, wird man zwar technisch nur bedingt besser. Es sollte aber trotzdem möglich sein, mit dem richtigen Training zumindest das richtige Verhalten beizubringen.


    Einfaches Beispiel:
    Viele Verteidiger stürmen ja wild entschlossen auf den Angreifer zu, der sie dann mit einer einfachen Körpertäuschung ausspielt. Dem Verteidiger das richtige "Stellen" des Angreifers beizubringen, ist relativ schnell erledigt und erschwert dem Stürmer das Leben deutlich.


    In dem Alter kommt natürlich auch dazu, dass die Jungs beginnen, körperlich einen Sprung zu machen. Manche früher, andere später. Wir haben bei uns zwei B-Jugend-Spieler, die noch gut als D-Jugendliche durchgehen könnten.


    Was die Aufstellung angeht, so handhabe ich es so, dass sie auf Position eingesetzt werden, wo sie nicht so viel "Schaden" anrichten können. Also zum Beispiel nicht in der Innenverteidigung, sondern eher als Außenverteidiger mit einem guten Nebenmann, der ihm hilft. Oder einen technisch limitierten, aber läuferisch starken Spieler im Mittelfeld oder Angriff, um den Gegner unter Druck zu setzen.


    Ob du nun schwächere Spieler von Beginn an spielen lässt (z. B. in der D-Jugend 8 "normale" plus 1 "schwächeren") musst du selbst wissen. Manche sagen auch, dass es für die schwächeren Spieler einfacher ist, wenn sie später reinkommen (weil das eigene Team vielleicht schon 2:0 führt). Ich mache das mal so, mal so und schaue auch vorher, gegen welchen Gegner wir spielen müssen. Und wenn es dann gegen eine Top-Mannschaft ist, dann lasse ich die Schwächeren auch mal zu Hause. Dafür spielen sie dann eine Woche später wieder mehr.


    Solange sie regelmäßig zum Training kommen und Spaß haben, sollten sie auch regelmäßig zum Einsatz kommen. Wie du ja schreibst, ihr seid ein Wald- und Wiesenverein und dementsprechend wird bei euch die Meisterschaft nicht im Vordergrund stehen.


    Ich komme übrigens von einem ähnlichen Verein. In unserem Jugendkonzept haben wir festgehalten, dass bis zur D-Jugend eine Spielzeitgarantie (50 % der Gesamtspielzeit) besteht - unabhängig vom Talent. Dabei ist uns völlig bewusst, dass wir damit keine Meisterschaften gewinnen. So ist das nun mal im Breitensport. Allerdings setzen wir uns damit von anderen Vereinen in der Umgebung, die stark leistungsorientiert sind (und ihre Jungs teilweise auf der Bank schmoren lassen), ab.


    Ich sehe das Ganze so:

    Da ist ein Kind, das absolut fußballbegeistert ist. Es fiebert jedem Spiel seiner Lieblingsmannschaft entgegen. Schläft in der Bettwäsche seines Bundesligaclubs und so weiter. Es gibt nur ein Problem: es kann kein Fußball spielen und wird es auch nicht mehr lernen. Trotzdem hat es den großen Wunsch, auch auf dem Platz zu stehen. Es war schon bei diversen Probetrainings und immer sagte man ihm: "du bist zu schlecht, spiel lieber Hallenhalma". Da helfe ich dann gerne und mache ein Kind glücklich.


    Nicht falsch verstehen. Ich bin auch Sportler und als Sportler will man natürlich auch gewinnen. Aber ich kann auch damit leben, wenn man am Ende der Saison von 16 Spielen nur 5 gewonnen hat. Meine aktuelle Mannschaft habe ich inzwischen so weit, dass wir immer im oberen Drittel / obere Hälfte mitspielen, ohne dass die "Schwächeren" zu kurz kommen.

  • Vor ziemlich genau vier Jahren habe ich eine neue Spielerin für meine Mädchen-E bekommen. Das Mädchen war junger Jahrgang, koordinativ ganz schwach, konnte kaum geradeaus laufen und hatte zudem auch noch eine Sehbehinderung. Sobald sie auf dem Platz war, haben wir faktisch mit einer Spielerin weniger gespielt. Und ja, wir haben wegen ihr auch Spiele verloren, einmal hat sie mich sogar gebeten, sie nicht einzusetzen, damit die Mannschaft ein Spiel gewinnen kann. Heute, vier Jahre später, wechselt sie als junger C-Jahrgang auf das Großfeld, kann alle Positionen spielen (außer dem Tor, das geht wegen der Sehbehinderung nicht) und wurde im ersten Großfeld-Testspiel als Innenverteidigerin eingesetzt. Wenn sie sich weiter langsam, aber kontinuierlich entwickelt, traue ich ihr als Erwachsene inzwischen sogar die Verbandsliga zu...

  • Zuallererst bin ich Trainer weil es mein Ziel ist Spieler besser zu machen. Ansonsten könnte ich mannschaftszusammensteller sein. Von daher einfach die Spieler entwickeln, dem verein, den spielern und nicht zuletzt dir selbst einen gefallen tun....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Es ist übrigens auch nicht so, dass sie mit regelmäßigen Einsätzen besser werden

    Das kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen.

    Jedes Kind verbessert sich durch Einsätze.

    Vielleicht ist die Lernkurve nicht so steil. Aber entwickeln werden sie sich.

    Die flache Kurve bedeutet aber Zeitgleich, dass die Kids sinnvollerweise viel Spielzeit benötigen.

    Das hätte Idealerweise schon in der G oder F beginnen müssen.

    Und 6-7 gute Spieler auf dem Feld sollten in einer Wald und Wiesenliga reichen um mitzuschwimmen.

    Kreismeister wirste vermutlich damit nicht. Aber in 1 bis 2 Jahren müsst ihr von den "Schlechten" 4 bis 5 einbauen.

    Spätestens dann brauchst du Sie. Dann ist es aber sehr Spät ihnen auf dem Platz Verantwortung zu übertragen.

    Ich freue mich tierisch auf die Zeit im Großfeld.

    Ich weiß jetzt schon, dass wir die meisten Teams auf Kreiseben überholen werden.

    Einfach weil bei 90% der anderen Mannschaften Kaderplatz 8-14 wenig bis keine Spielpraxis haben oder Verantwortung noch nie tragen mussten.

    Woher soll das den später kommen?

    Kurz gesagt...

    Scheiß auf die "Taktik" und lass sie spielen.

    Gib ihnen Vertrauen und du wirst früher oder später ernten.

    Irrelevant ob vorne oder hinten.

  • Ansonsten kann man mit den Kindern/Eltern durchaus auch mal sprechen, ob Fußball wirklich der richtige Sport ist. Manche brauchen nur einen kleinen Schubs, um sich etwas geeigneterem zuzuwenden. So hab ich mal mit einem Untalent gesprochen, der eigentlich lieber segeln wollte. Ein anderer tanzt inzwischen.


    Viele fangen in jungen Jahren an weil es alle machen oder weil der Papa auch... In der D wissen die meisten ihre Leistung einzuschätzen, dennoch finden sie manchmal keinen Absprung.

    Der Ball ist einfach nicht jedem gegeben und oft gibt es sinnvolle Alternativen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Genau dasselbe Problem habe ich aktuell auch. 20 Mann Kader, D Jugend. 12-13 Spieler kann man ohne Probleme spielen lassen. Ab dann is ein riesiges Leistungsgefälle und die restlichen Spieler sind halt „da“. Habe in den Freundschaftsspielen vor der Runde jeden Spieler immer eine HZ spielen lassen und mit den „Guten“ gemischt. Aber sobald die auf dem Platz waren, waren wir 1-2 Mann weniger. Weil sie einfach gnadenlos den Gegenspielern unterlegen sind. Körperlich, vom Kopf her und fußballerisch sowieso. Ich habe auch noch keine Mannschaft gefunden gegen die wir Freundschaftsspiele ausmachen könnten um den Jungs mehr Spielpraxis geben zu können, gegen Gegner auf Ihrem Niveau.
    Ich weiß nicht wie ich das machen soll.


    Bin gespannt auf Ideen

    Spiel einfach gegen E1-Mannschaften oder D-Jugenden mit vielen Jungjahrgängen. Dann sind sie zwar spielerisch unterlegen, aber körperlich meist überlegen. Das führt dann oft zu einer gesunden Ausgeglichenheit.


    Ich hatte in der D-Jugend einen 24er Kader und habe fast jede Woche ein Testspiel gegen D2-Teams oder E1-Mannschaften gemacht. Und dann für jeden Mannschaftsteil einen der vermeintlich "Guten" mitgenommen. Der konnte die schwächeren führen und in Szene setzen. Hat für den Moment bestens funktioniert, denn das war dann keine reine "Trainingsgruppe B" und jeder der schwächeren Spieler konnte sich in den Vordergrund spielen. Am Ende der Saison haben aber leider doch einige mit dem Fußball aufgehört. An der Spielzeit und der Mannschaft kann dies jedoch nicht gelegen haben, weil sie alles bekommen haben, was man beim Fußball braucht.


    In der Halle geht das ebenfalls, ich habe es D3-Turnier genannt und mit der Einladung auch direkt drauf hingewiesen, dass jeder Trainer seine schwächeren Spieler mitbringen kann, damit diese auch mal bei einem Turnier auf ihrem Niveau spielen können. Hat auch zu 95% gut geklappt (eine Mannschaft kam mit der D1 und gewann alles zweistellig. Verdienter Sieger würde ich sagen :D ).

  • Um die Fragen zu beantworten:

    Mein Kader besteht aus ca. 18 Spielern (wechselt immer was, es kommen noch welche dazu, manche hören auf, nicht jeder hat einen Spielerpass....)

    Ich trainiere Teile der Mannschaft seit über 2 Jahren. "Teile", weil wir jahrgangsübergreifend trainieren, d.h. derzeit eben die 2008er und 2009er in einem Team. Jedes Jahr wechselt ein Teil in die höhere Jugend. Letztlich kenne ich so die meisten seit mindestens einem Jahr, einige seit 2 Jahren.

    Danke für Eure Antworten, ich denke darüber nach.

  • Wir haben zur Zeit noch das Glück zwei Mannschaften stellen zu können. Unsere zweite Mannschaft spielt zwei Ligen unter der ersten Mannschaft. So spielen sie gegen Spieler ihrer Stärke.


    Bisher habe ich es in der ersten Mannschaft so gehandhabt, dass jeder zumindest annähernd gleich viel Spielzeit bekommen hat.

    Nun habe ich in der ersten Mannschaft einige gute Spieler, die auch im Training immer alles geben. Die leben für den Fussball und wollen immer gewinnen. Auf der anderen Seite habe ich einige Spieler, die es eben nicht ganz so ernst nehmen. Die Trainingsleistungen sind teilweise unterdurchschnittlich.

    Da stellt man sich irgendwann die Frage, ob es eigentlich fair gegenüber den Spielern ist, die sich im jeden Training den Hintern aufreissen. Aus welchem Grund soll ich den nicht so motivierten Spielern die gleiche Spielzeit geben?

    Ich werde es in der kommenden Saison wohl so handhaben, dass ich nach Trainingsbeteiligung und Leistung aufstelle. Wenn jemand Argumente dagegen hat, immer raus damit.


    Gruß!

  • Danke Charles De Goal


    Das ist in der Tat eine gute Idee. Hab direkt mal dem Trainer unserer E-Jugend eine Nachricht geschrieben und angefragt ob wir mal ein Freundschaftsspiel gegeneinander machen können. Meines Wissens nach hat er auch Probleme mit zu vielen Kindern. Wäre ja eine Win-Win Situation.


    Zusätzlich dazu werde ich aber dennoch mit 1-2 Eltern reden, da die in der D-Jugend komplett verloren sind und teilweise auch einfach keine Lust haben und stören. Glaube dass hier die Eltern die treibende Kraft sind und die Kinder selbst sagen auch dass sie keine Lust haben.

  • Hey,

    Ich würde dann am besten von diesen Spielern jeweils pro Spieltag 1 bis 2 Spieler mitnehmen und diese auf der Bank lassen. Dann fühlen sie sich im Team aufjedenfall integriert und werden nicht meckern können (Wen sie es tun sollten). Dann würde ich schauen im Spiel ob man diese Spieler einsetzen könnte, wen man gegen schlechtere Gegner spielt oder wenn man hoch im Spiel führt. Wen es ein knappes Spiel sein sollte würde ich sie nicht einwechseln und ihnen ein Grund nennen. Die Spieler würden es dann auf jedenfall verstehen.