Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Schulklassen halbieren und jede Hälfte nur jeden zweiten Tag kommen lassen: mehr Abstände, weniger Durchmischung. Kommt da keiner drauf?

    Wird bei uns in Niedersachsen schon die ganze praktiziert. Hatte vermutet, dass wird überall so gemacht!?

    Nach dem ersten Lock down wurde es bei uns so gemacht. Jetzt sind sie seit dem 16.Dezember 2020 zuhause im Home Schooling (weiterführende Schule Hessen)

  • Weil es meist doch einfacher klingt als es am Ende ist.

    Nehmen wir das Beispiel "Man könnte ja auch z.B. an Raststätten extra Zonen für Trucker aus anderen Ländern ausweisen.":

    • Logistischer Aufwand alle Raststätten damit auszustatten (In kurzer Zeit mit welchen Arbeitskräften, die haben alle was zu tun)
      • Jeder Rasthof/Parkplatz ist sehr inindividuell
    • Wie soll das den ausländischen Fahrern erklärt werden wo sie zu parken haben? (Versetzt euch in die Situation, das ihr Müde auf so einen Parkplatz kommt und einen Stellplatz sucht, es muss also offensichtlich sein.)
    • Alle Gebäude an Raststätten sind nicht getrennt (mal abgesehen von m/w) wie sieht da die Lösung aus?
    • Gibts auch extra Tankstellen nur für Ausländische LKW mit extra Kassen für Ausländische LKW Fahrer
    • wie weit treibt man das?
    • wie viel bringts es und was kostet das?

    Ich will auch nicht sagen, dass die Politik alles richtig macht. Nur für mich klingt das halt nach Stammtisch: "Man müsste mal..", "Kann doch nicht so schwer sein,..."


    Jeder kennt das sicher von der Arbeit, so lange man sich in den üblichen Prozessen bewegt ist alles simple, aber möchte man mal etwas anders machen oder es kommen neue Aufgaben, fällt ein ganz Turm an Problemen über einem zusammen. Wir nennen das immer "minor engineering details". Und genau diese Themen sieht erst mal niemand, der so eine Problemlösung einfach mal raushaut. Erst wenn man sich dann mit dem Thema beschäftigt hat merkt man wie viel Aufgaben da plötzlich zu lösen sind.

    In den Schulen ist das sicher nicht anders. Wenn man da anfängt mit Lehrern, Schulleitung und anderen Betreffenden spricht kommt man auch da vom hundertsten ins tausendste. Und jetzt stelle man sich vor, es gibt 100 oder 1000 solcher Ideen. Da ist es mit einer Arbeitsgruppe nicht getan.


    Die Komplexität unserer Welt kennt eigentlich wenige einfache Lösungen.


    Ich bin froh in einem Land zu Leben in dem diese Prozesse so gut funktionieren auch unter den Bedingungen von Corona. Und ja, auch bei uns haben die Prozesse Löcher.


    Zum Thema: machen wir uns nichts vor, Vorausplanen für den Neustart von "Fußball" ist nicht wirklich möglich weil die ganze Situation so unvorhersehbar ist und auch bleibt. Jeder Plan hätte eine Halbwertszeit von <2 Wochen.

  • Wie viel kostet es uns die Wirtschaf systematisch zu zerstören?


    Auch ein Trucker aus Osteuropa sollte ein paar grundsätzliche Wörter in Englisch hinbekommen...

  • So, Ministerpräsidentenkonferenz gelaufen, Breitensport wurde offiziell gekillt. Erst wieder richtig ab einer Inzidenz von unter 10 (1,4 Infektionen pro Tag auf 1000 Leute!). Vorher maximal Training mit Einschränkungen.


    Nachdem über Monate von einer Inzidenz von 50 gelabert wurde, hat man diese nun - wo man auf den Weg ist sich ihr zu nähern - spontan auf 35 herabgesetzt, als Maßstab für Lockerungen. Das ist nur noch unglaubwürdig und intransparent. Ich werde jetzt mal die örtlichen Oppositionspartein kontaktieren und um Klage auffordern. Irgendwann reicht es auch mal. Der Schaden kann nicht größer sein wie das Virus selbst, selbst viele Virologen (z.B. der Vorgänger von Drosten im Charite) haben kein Verständnis mehr.

  • Als ob es aktuell nix wichtigeres gibt als Fußball zu spielen. Erstmal muss die Schule komplett öffnen. Dann die Wirtschaft. Zum Ende hin dann der Hobbybereich.

    Auch ich würde gerne trainieren. Aktuell bei dem Wetter eh nicht möglich und Halle geht ja noch schlechter

  • Als ob es aktuell nix wichtigeres gibt als Fußball zu spielen. Erstmal muss die Schule komplett öffnen. Dann die Wirtschaft. Zum Ende hin dann der Hobbybereich.

    Auch ich würde gerne trainieren. Aktuell bei dem Wetter eh nicht möglich und Halle geht ja noch schlechter

    Der angepeilte Inzidenz-Wert zum öffnen von Geschäften/Einzelhandel (mit einer Ausnahme) wurde gerade von 50 auf 35 abgesenkt. Eine Wissenschaftliche und Faktische Logik dahinter gibt es nicht. Wenn wir bei 35 sind, wird dann vermutlich auf 25 gesenkt, bei 25 auf 10 und bei 10 auf das unerreichbare No-Covid.


    Wer so argumentiert und das immer nur einfach hinnimmt, dass gesetzlich versicherte Grundrechte massiv eingeschränkt werden, muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn er sie - niemals - widerbekommt.

  • Ich würde es bevorzugen, wenn dieses forum weiterhin ein platz bleibt, indem politische Meinungen, Einschätzungen oder persönliche Befindlichkeiten, fernab des spiels, keinen platz finden. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Mir persönlich macht es stetig zunehmend weniger spass hier reinzuschauen. Ist aber meine persönliche Meinung und ich kann dann ja entsprechend reagieren.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das hängt aber zusammen .

    Dann müsste man das Forum auf online Übungen reduzieren .

    Jedenfalls hat es auf meine Tochter gravierende Auswirkungen , da sie wirklich Ambitionen hat und die Chance letztes Jahr B Juniorinnen Bundesliga zu spielen .

    Es gab leider Lospech .

    Und es sehr hart in allen Bereichen von 100 auf 0 gesetzt zu werden .

    Wenn dann wirklich alles nicht mehr erlaubt ist , dann hat das Folgen auf die Psyche .

    Für meine Tochter ist der Fußball nicht nur Hobby und hat Wirkung auf ihre Schule .

    Sie ist kein sportlicher Einzelkämpfer .

    Ja Schule geht vor , aber bei ihr hängt das alles zusammen .

  • danke für das Beispiel. Das meine ich damit und macht es anschaulicher. Deine Tochter interessiert mich zum Beispiel nur am Rande.( exakt nur dann wenn es allgemeine relevanz gibt) .Wir kennen uns nicht und ich weiss deshalb wenig damit anzufangen. Wenn du etwas zu deiner tochter im bezug auf z.b. das onlinetraining vom dfb bringst, dann ist es für alle relevanter. Ich wüsste z.b. nicht was es für die allgemeinheit hier bringt, zu wissen ob mein sohn im nlz, stp spielt oder wie ich subjektiv bewerte wie seine persönliche Situation vermeintlich ist oder sonstiges. Das ist aber nur meine persönliche Meinung

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer E ()

  • Der angepeilte Inzidenz-Wert zum öffnen von Geschäften/Einzelhandel (mit einer Ausnahme) wurde gerade von 50 auf 35 abgesenkt. Eine Wissenschaftliche und Faktische Logik dahinter gibt es nicht. Wenn wir bei 35 sind, wird dann vermutlich auf 25 gesenkt, bei 25 auf 10 und bei 10 auf das unerreichbare No-Covid.


    Wer so argumentiert und das immer nur einfach hinnimmt, dass gesetzlich versicherte Grundrechte massiv eingeschränkt werden, muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn er sie - niemals - widerbekommt.

    Ich bin echt sprachlos. Losgelöst vom Fußball, das ist doch wohl nicht wahr! Wir haben 3,5 Monate Lockdown hinter uns und uns wurde immer eingetrichtert, dass die Zahlen auf unter 50 sinken müssen, damit es zu Lockerungen kommt. Meine Stadt und mein Landkreis haben das Ziel bereits letzte Woche erreicht, mein Bundesland wird es wahrscheinlich Ende der Woche erreichen. Auch deutschlandweit wird das innerhalb der nächsten 10 Tage klappen können.


    Und dann kommt man plötzlich auf die Idee, das jetzt wieder etwas anderes gilt??


    Ich habe es hier schonmal geschrieben: ständig werden neue Ziele ausgerufen und wenn das alte erreicht ist, zählt es nichts mehr und es kommt was neues. Hier schon wieder. Ich bin kein Corona-Leugner oder Regierungskritiker, aber das ist Verarsche. Sowas Frustrierendes.


    Ist der Lockdown denn nun am 8. März zu Ende oder geht es dann noch weiter? Gilt das mit den 35 ab sofort oder erst nach dem 8. März?

  • Du willst also sagen, dass das alles zu kompliziert ist und man deshalb am besten einfach alles zumacht?


    Da wir hier in einem Fußballforum sind und es eigentlich um Fußball geht: Vor ein paar Seiten erzählte jemand, wie Jugendfußball in Spanien ermöglicht wird, während wir mitten im Lockdown waren/sind. Das waren ziemlich einfache und einleuchtende Regeln (Kontaktverfolgung, Hygiene, Spielplananpassung, Pausen nach den Spielen). Und die Frage ist berechtigt: warum gibt es sowas hier nicht? Hier wird alles zugemacht, das kreativste ist im Moment, dass Friseure eine Woche früher aufmachen dürfen als der Rest.


    Ich habe noch keine Regel oder Lockerung gelesen, die sich auf irgendwas logisches bezieht. Ich dachte, an der frischen Luft ist es weniger gefährlich - trotzdem gilt das gleiche wie in geschlossenen Räumen (beim Sport). Warum ist sämtlicher Sport verboten, wenn es doch Sportarten gibt, die sogar alle Regeln einhalten (Abstand beim Tennis)?


    Hier hat niemand behauptet, dass es einfach ist, mal kurz ein Konzept aus dem Ärmel zu schütteln und alles wäre gut. Das waren bestenfalls Ansätze. Es gibt in jedem Bereich des öffentlichen Lebens Institutionen, die sich mit der Materie auskennen (und das wahrscheinlich besser als unsere Politiker). Sei es ein Sportbund, eine Einzelhandelsgesellschaft, das Schulministerium oder das Straßenverkehrsamt. Warum will man nicht von deren Erfahrungen und Wissen profitieren und lässt sie Konzepte erarbeiten?


    Ist nur ein Beispiel: Der DFB könnte doch ein bundesweites Konzept erarbeiten, um sportliche Aktivität im Rahmen von Fußballtraining anzubieten. Die EHG kann erarbeiten, wie genau der Einzelhandel funktionieren kann. Dein Beispiel kann ein Straßenverkehrsamt umsetzen.


    Aber auf mich wirkt es so, als würde man einfach sagen: wir machen lieber alles zu, ohne auch nur einen Funken Ahnung von der Materie und von den Möglichkeiten zu haben.


    Das hat nichts mit Stammtischparolen zu tun, sondern ist reine Logik. Ich behandle doch auch nicht selbst meine Zahnschmerzen, sondern gehe zu einem Spezialisten. Lass die Leute ein Konzept erarbeiten, lies es durch und wenn es vernünftig klingt, dann nick es ab.


    Alles zumachen und dann möglichst lange macht natürlich weniger Arbeit. Aber schränkt auch am meisten ein.

  • Ich möchte gar nicht wieder zurück - vor Corona. Ich möchte nach vorne. Und ja, da hat Corona auch einiges Positives bewirkt:

    - es gab und gibt viele Diskussionen zum Kinderfußball. Die Akzeptanz steigt. Die Anhänger steigen.

    - es wird jetzt in Bayern über die Meldeliga und einen Auf- und Abstieg innerhalb einer Saison auf Kreisebene abgestimmt. Das ist ein Fortschritt!

    - auch das Homeoffice bringt viele Vorteile: Zeiteinsparung für Pendler, Flexible Arbeitszeiten, weniger Reisen -> mögliche Trainer*innen können die Zeiten für ihr Training nutzen

    - viele Schulen zeigen, dass auch ein Homeschooling möglich ist und seine Vorteile hat (meine Kinder sind zum Beispiel dadurch weniger gestresst; es kommt zur Diskussion, wie sinnvoll Noten sind; auch hier Fahrzeiten fallen weg usw.)

    Warum wollen wir wieder zurück?

    - das wir wieder volle Trainingsplätze in der Zeit von 17-20 Uhr haben? (Stoßzeiten) - mit einigen Errungenschaften/Erfahrungen aus der Corona-Zeit und der höheren Flexibilisierung und Zeiteinsparungen, könnte man zukünftig evtl. schon ab 14 Uhr trainieren und die Stoßzeiten entzerren und den Kindern mehr Platz auf dem Platz geben.

    - Trainerfortbildungen durch Online-Seminare, Schulungen usw. werden gut besucht -> mehr Trainer*innen können daran teilnehmen

    - es wird sich Gedanken gemacht, was wirklich wichtig im Leben ist. Und ja, manche stellen fest, dass die Meisterschaft in der F-Jugend nicht dazu gehört und es wichtiger ist, dass sich alle Kinder bewegen, Spielzeiten bekommen und Freude am Fußball haben - unabhängig von ihrer Leistungsfähigkeit

    Wo sind die Ansätze für die Zukunft, die die Welt vor Corona mit den Erkenntnissen von Corona verbessern?

    - wo sind die Vereine, die daran denken in "Betreuungszeiten" Training anzubieten? Dann würden Trainingsplätze sogar morgens benutzt werden.

    - wie können sich die Vereine neu aufstellen, wenn es zukünftig einen Wechsel zwischen Präsenz- und Onlineunterricht geben wird?

    - wo sind die Konzepte diese neuen Möglichkeiten im Sinne der Vereine zu nutzen.

    Diese 2-3 Jahre Corona können uns 10-20 Jahre voran bringen, wenn wir die Möglichkeiten nur nutzen. Und ob wir im April oder erst im September wieder auf dem Platz stehen (persönlich würde ich gerne morgen wieder trainieren), würde das nur marginal für die Generation unserer Kinder ändern.

  • Der Lockdown wird wahrscheinlich nicht am 8.März vorbei sein, die 35 gelten ab sofort.


    Homeschooling mag ja Vorteile haben, aber weniger Stress bedeutet es nicht, den Stress hast du dann zuhause in der Familie, weil sich alle mehr oder weniger auf der Pelle hocken. Gestern Abend hieß es weiter Distanz bis zu den Osterferien...

    Wie willst du die Kinder prüfen ? Teilweise haben die Lehrer den Kontakt zu einem Teil ihrer Schüler verloren. Es gibt nicht wirklich eine Pflicht, an den Videokonferenzen teilzunehmen. Es wird darüber gesprochen, dass das Schuljahr nicht zählt und die Kinder wiederholen müssen. Für wen gilt das dann ? Für alle ab Klasse 7 bis 12 ? Weil ja nicht Grundschüler und nicht Abschlussklasse..

    Diskussionen über die Verkürzung der Sommerferien. Wann wird man wissen, ob es tatsächlich soweit kommt.

    Meine Kinder sitzen zuhause, haben so gut wie keine sozialen Kontakte, an ein Training ist nicht zu denken und viele Challenges kannst du bei dem Wetter draußen nicht machen und nicht jeder hat Räume von der Größe einer Turnhalle.

    Auch das alles zerrt an den Nerven, gerade für Kinder und Jugendliche finde ich es ganz besonders schlimm

  • Suizidraten und Mordraten explodieren weltweit, Psychatrien und Therapeuten völlig überlastet (deutlich mehr wie Intensivbetten!), die Hilfe-Hotline des Familienministeriums hat Traffic wie noch nie.

    Und das ist alles nur marginal? Von den wirtschaftlichen Folgen - die man aktuell noch gar nicht richtig sieht, dank Aufhebung von Insolvenzen - noch gar nicht zu reden. Sorry, aber solche Kommentare sind schlicht pietätlos gegenüber den opfern der Corona-Politik. Zumal Corona auch keinesfalls nur 2-3 Jahre bleiben wird.


    Homeschooling hier übrigens eine völlige katastrophe. Mein Bruder hat nur noch 1/3 des Unterrichts wie vorher. Nur die Hälfte der Lehrer lässt sich mal blicken in Konferenzen, die anderen schicken Aufgaben ohne Erklärung. Bei den Konferenzen fehlen dann viele Kinder, neulich 3 von 24 anwensend. Trotz Anwesenheitspflicht! Einer meiner Co's geht in die 12.Klasse, die hatten einfach mal gar keinen Unterricht seit letzter Woche.


    Auf die 2-3 ,,positiven'' Sachen die sich dann in einem Fußball-Verband schneller entwickelt haben, hätte ich aufgrund der massiven negativen Folgen gerne verzichtet.


    Und was bringt es uns diese Sachen, wenn die Vorraussetzungen zum Sporttreiben dermaßen herabgesetzt werden, dass es mittlerweile fraglich ist, ob wie jemals wieder vernünftig auf die Plätze dürfen?


    Was man auch - übrigens selbst hier - deutlich erkennt, die Corona-Politik verstärkt massiv die Spaltung der Gesellschaft. Kritiker der Politik werden angegriffen auf teilweise abartige Art und Weise, dabei ist bei weitem nicht jeder Kritiker direkt ein Leugner von Corona oder ähnliches. Ich behaupte mal, weder CharlesDeGoal noch mir, geht es darum direkt alle Maßnahmen abzuschaffen und keiner von uns hat bezweifelt das Corona gefährlich ist. Trotzdem sollte die Möglichkeite bestehen über andere Wege zu diskutieren, als einen rein destruktiven Lockdown.


    charles, Lauterbach fordert jetzt schon die Inzidenz-Orientierungsmarke von 35 weiter abzusenken, auf 25.

    • Offizieller Beitrag

    Vorab (sehe gerade): HansMcMans: Bitte keine Videos einstellen, die sich mit politischen Themen beschäftigen, egal in welche Richtung. Für dich mag es Zensur sein, für mich ist es einfach nur nervig. Solche Dinge kann man sich überall im Netz anschauen. Ich könnte dazu 100 andere Videos einstellen, bringt uns das weiter? Überzeugen müssen wir hier niemanden, dies ändert nichts an den Problemen im Breitenfußball.


    Ich möchte euch bitten zur Sachlichkeit zurückzukehren


    Die Situation ist wie sie ist und niemand von uns kann wissen, welche Maßnahmen wirklich greifen. Pauschale Angriffe und Hinweise ohne jeglichen Quellennachweis wie sie teilweise zu lesen sind, findet man auf Facebook, Twitter oder der YouTube-Universität. Wir hatten hier sowas schon häufiger, zum Beispiel 2015 (Flüchtlingsstrom) oder zum Thema, wie rechtsradikale Gruppen ganze Vereine kapern.


    Fußball: Situation meistern und Perspektiven für die Zukunft


    Ich verstehe den Frust, wir sollten uns hier aber auf den Fußball beschränken, welche Probleme dadurch entstehen (wie halte ich den Kontakt zum Team), was kann der Verein unternehmen und noch viel wichtiger, wie die Zukunft geplant ist, welche Maßnahmen für einen gelungenen Einstieg sinnvoll sind.


    Mein persönlicher Frust:
    Eins möchte ich aber doch noch loswerden. Ich hatte schon erwähnt, meine Frau arbeitet in der UNI-Klinik, oft in der vordersten Corona-Front. So einfach ist das alles nicht, wie es oft dargestellt wird und nicht alles ist bekannt. Momentan liegen dort drei Corona-Kinder im Kindergartenalter mit schweren Symptomen. Eins wahrscheinlich mit der südafrikanischen und zwei mit der britischen Mutation. Sie werden es wohl überleben, Kinder sind stark. In der Statistik werden diese Kinder dann als „Infizierte“ aufgeführt, ohne dass jemand wissen kann, welche Folgen diese Erkrankung haben wird. Meine Frau wurde bereits zweimal geimpft, einzige Nebenwirkung: Nach der ersten Impfung wollte sie 1.000 € an Bill Gates überweisen, konnte ich gerade noch verhindern 😉
    Ich bitte deshalb um Verständnis, aus diesem Grund sind viele Meinungen für mich nur schwer zu ertragen.