Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Hans: ich bin Deiner Meinung, dass eine Verschärfung zum jetzigen Zeitpunkt schwer nachvollziehbar wäre und bei vielen auf wenig Akzeptanz stoßen würde.

    Wahr ist aber auch: zu dem Zeitpunkt als der Lockdown-Light angekündigt wurde, noch bevor er in Kraft trat wurde bereits flächendeckend über Ausnahmen, Erleichterungen und Schlupflöcher um die Maßnahmen auszuhebeln diskutiert. (auch hier im Forum)

    Letztendlich ist man doch als Entscheidungsträger, der das große Ganze zu verantworten hat gezwungen die große Keule zu schwingen, um zumindest einen Teilerfolg zu erzielen. Das hat in meinen Augen nichts mit Machtspielen zu tun, sondern ist leider die einzig mögliche Reaktion darauf, wie Deutschland im Moment tickt.

    Könnte man sich darauf verlassen, dass die Masse (>80%) sich an Regeln hält die notwendig und sinnvoll sind, wäre weit weniger als das was seit 2.11. gilt vollkommen ausreichend gewesen. Aber das ist leider nicht der Fall.


    So jetzt aber genug Politik. Ich würde viel lieber über Fußball sprechen und freue mich deshalb auf das online Training vom DFB heute Abend!

  • Ja , die Einschränkungen sind wohl unausweichlich , aber es nervt , dass sich scheinbar viel an Bayern(Söder) orientiert wird .

    Der Norden ist eben nicht ganz so betroffen und die Fallzahlen waren dort nie hoch .

    Nur weil im Süden Deutschlands ein Inzidenzwert bei 200 und höher liegt ist es nicht einzusehen genauso vorzugehen bei Inzidenzwerten im Norden unter 50, welches absehbar ist .Nun , die Reisebewegungen aus dem Süden Deitschlands ans Meer haben ihren Teil zur Ausbreitung beigetragen .



    Da bin ich für eine Differenzierung gerade für den Sport an der frischen Luft .

    Ich befürchte nur , dass sie den Amateurspielbetrieb wieder wie im Frühjahr unnötig lange unterbinden.

  • Der NFV hat gestern den Spielbetrieb bis zum 31.12.2020 ausgesetzt. Ich habe trotzdem immer noch die Hoffnung, das wir im Dezember zumindest die ein oder andere Einheit draußen machen dürfen. Aber das aktuelle Geschehen macht schon etwas mutlos. Bei uns im LK Vechta ist der Inzidenzwert heute 236 (Vechta ist übrigens nicht Süddeutschland).........war aber auch schon über 300 vor ein paar Tagen. Die Wirkungen des Lockdown Light können sich ja erst in der 2. Novemberhälfte richtig bemerkbar machen. Hoffen wir mal.

    Ich glaube jedenfalls nicht das die Politik oder sonstwer ein aktives Interesse oder Freude daran hat die Wirtschaft zu schwächen, den Sport zu unterbinden oder so etwas. Das geht für mich zu sehr in Richtung Verschwörungstheorien. Es gibt in Deutschland keinerlei Vergleichs- oder Erfahrungswerte, niemand kennt die einzig selig machen Antwort auf das Pandemiegeschehen. Und ich glaube das die Politik deutlich begriffen hat, das sie gut daran tut so viel wie möglich erscheint auch zuzulassen. Es kann doch kein Politiker mit einer harten Welle noch Punkten, ganz im Gegenteil.

  • Ukrainische Spieler positiv getestet!

    https://www.kicker.de/zwei-geg…v-getestet-789873/artikel


    Es wird nun vollkommen zur Farce. Jugend nein, Geld ja. Mit aller Macht. Es kotzt mich so an.


    Ich kann die aktuelle Ansetzung von Länderspielen auch nicht verstehen, zumal es dabei nicht einmal um relevante Turniere geht aktuell.

    Ebenso finde ich es schade und ziemlich willkürlich, dass man den Kindern die Chance auf Bewegung nimmt.


    Nichts desto trotz finde ich es nicht richtig wie aktuell gegen den Profisport gehetzt wird. Viele Wünschen sich ja ein komplettes Verbot von Bundesliga etc. - die bösen Millionäre von Fußballprofis kommen ja ohnehin finanziell gut klar. Das ist mir viel zu einfach. Profivereine muss kann man nicht mit Breitensportvereinen vergleichen. Das sind Wirtschaftsunternehmen. Nicht anders wie die Mittelständischen Unternehmen, wo vermutlich viele hier im Forum angemeldete User arbeiten. Die Profispieler könnten mit einem weiteren Lockdown finanziell vermutlich recht gut leben (wobei für 3.Liga Spieler kann es dann auch schon eng werden), die tausenden von restlichen Mitarbeitern aber nicht. Bei einem erneuten Verbot der Profi-Ligen würden über die Hälfte der Klubs in Deutschland relativ kurzfristig in die Insolvenz gehen und tausende von Menschen ihren Job verlieren und damit ihre Existenzgrundlage.


    Will man jetzt gegen die Vereine schießen, für etwas ,,gefühlte'' Gerichtigkeit, völlig Wumpe dass viele Menschen ihren Job verlieren? Das finde ich unpassend.

  • Nicht zu vergessen, dass da regelmäßig getestet wird und die Spieler/ Betreuer genauso in Quarantäne müssen.


    Schaut euch Norwegen an - morgen NL-Spiel gegen meine Österreicher und wegen EINEM aktiven Fall darf die ganze Mannschaft nicht antreten... das ist mal konsequent! :O


  • Also ich bin nach wie vor grundsätzlich bei dir.

    Ich würde mich freuen, wenn mehr auf die Werte des jeweiligen Landkreises geachtet wird. Mit klaren Grenzen, wann Training erlaubt ist.

    Z.B. bei einem Wert unter 50 ist Training (ohne Kabinennutzung) erlaubt.

    Bei einem Wert unter 35 ist wieder normales Training und auch Spielbetrieb erlaubt. Und "natürlich" keine Freundschaftsspiele mit anderen Landkreisen, die einen Wert über 35 haben. Aktuell ist Spielbetrieb aber wohl nicht so relevant.

    (Werte und Regeln natürlich nur exemplarisch, bin kein Virologe)


    ABER: Solche Regelungen sind schwierig!!! Dann kommen sofort wieder die Hotels/Gaststätten, die dann natürlich auch öffnen wollen. Die führen dann aber definitiv zu Bewegungen aus den Nachbar-Landkreisen.



    Zweitens aber zu deiner Meinung.

    Aktuell gibt es nur wenige Landkreise, die unter 50 sind. Sehr sehr viele sind eher über 100. Siehe auch: https://experience.arcgis.com/…17327b2bf1d4/page/page_1/

    Ich komme auch aus dem Norden, wir haben kein Schlachthof-Problem und sind trotzdem lange über 100 gewesen. Aktuell "nur" über 50 und unter 100.

  • Ja ich meinte tendenziell unter 50 bzw. unter 100 .

    Ich vertraue nicht , dass nach Infektionsgeschehen wieder mehr geöffnet wird .

    Wir hatten im Landkreis und Umgebung im Frühjahr seit April kaum Fälle .

    Dennoch war alles so geschlossen , als hätten wir wie andere Bereiche dreimal so viel .

    Hamburg hatte mit Inzidenz von 80 auch noch alles auf .

    Mir geht es nicht darum , alles anzuzweifeln , dennoch stehen hinter allen Entscheidungen politische Richtungen .

    Ich arbeite in einem Bereich , wo es keinen Abstand geben kann und habe damit mit 60 Haushalten zu tun .

    Bisher null Ansteckungen und das nicht nur an der frischen Luft .

  • Moment! Mir geht es nicht um den Unterschied zwischen Profiverein und Amateurverein. Die DFL hat ein Konzept vorgelegt und das wurde - anscheinend zu Recht - gebilligt. Das ist alles gut und im Grunde vorbildlich und scheint gut zu funktionieren.


    Das große Aber kommt dann, wenn schon Spieler positiv getestet wurden, und zwar nicht einzelne, sondern gleich vier (inkl. Betreuer) und dann gesagt wird "die hatten keinen engen Kontakt", und später werden aber doch zwei weitere Spieler positiv getestet. DANN fühle ich mich doch irgendwo verschaukelt. Mir geht es darum, dass das Gesundheitsamt in Leipzig keine Bedenken hatte und dennoch keinerlei Konsequenzen fürchten muss, wenn - wie jetzt - der Worst Case eintritt. Aber sich ansonsten an der Belastungsgrenze wähnen, dennoch Risikospiele zulassen. Das ist inakzeptabel. Sollte sich bei dem Spiel niemand der Deutschen weiter angesteckt haben, dann ist das ein klares Zeichen, dass bei diesen geringen Kontaktzeitfenstern keine Übertragung stattfindet. Dann kann man auch Kinder wieder trainieren lassen mit den bereits akribisch durchgeplanten Hygienekonzepten, meinetwegen Grüppchen, die in der Schulklasse ohnehin zusammensitzen.

  • Mir geht es darum, dass das Gesundheitsamt in Leipzig keine Bedenken hatte und dennoch keinerlei Konsequenzen fürchten muss, wenn - wie jetzt - der Worst Case eintritt.

    Warum auch? Das Gesundheitsamt hat ja klar Stellung bezogen: die Ukrainer haben versichert, dass es keinen Kontakt zwischen den Spielern und anderen gab. Wie soll ein Gesundheitsamt trotz dieser Aussage etwas Gegenteiliges entscheiden?


    Zumal ja auch überhaupt nicht klar ist, wer wann wen angesteckt hat. Wer war in der Mannschaft zuerst infiziert, wer ist wie lange infiziert?

    Das ist doch (weder für uns, noch für die Ukrainer oder das Gesundheitsamt) überhaupt nicht nachvollziehbar. Vielleicht haben sich die Spieler gar nicht gegenseitig angesteckt - auch wenn die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist. Vielleicht haben zwei sich bei ihren Vereinen angesteckt und ein dritter hat sich nach dem Anfassen einer Türklinke nicht die Hände gesäubert?


    Dass offenbar kein deutscher Spieler infiziert wurde, spricht dann eher dafür, dass man bedenkenlos spielen konnte.

  • Das ist doch (weder für uns, noch für die Ukrainer oder das Gesundheitsamt) überhaupt nicht nachvollziehbar. Vielleicht haben sich die Spieler gar nicht gegenseitig angesteckt - auch wenn die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist. Vielleicht haben zwei sich bei ihren Vereinen angesteckt und ein dritter hat sich nach dem Anfassen einer Türklinke nicht die Hände gesäubert?

    Was noch eher ein Grund wäre, unnötige Kontakte zu vermeiden. Die Nations League ist so etwas unnötiges.

  • Kurzer Update aus Spanien, bzw. Valencia und Balearen. Die Ligen laufen in allen Altersklassen schon seit ein paar Wochen. Training und Freundschaftsspiele gibt es schon länger. Hygenemaßnahmen sind ernsthaft !!!, Fiebermessen, Hände waschen, Maskenpflicht bei Zuschauern und Betreuern auf der Bank, Desinfektion von Bällen. Zuschauer gibt es auch, aber nicht überall. Gibt auch witzige Ansätze, auf den Balearen spielen die Teams an 2 aufeinander folgenden Wochenenden gegen das gleiche Team Hin- und Rückspiel. Dann gibt es ein Wochenende = 14 Tage kein Spiel um zu checken ob es Infektionen gegeben hat.

  • Kurzer Update aus Spanien, bzw. Valencia und Balearen. Die Ligen laufen in allen Altersklassen schon seit ein paar Wochen. Training und Freundschaftsspiele gibt es schon länger. Hygenemaßnahmen sind ernsthaft !!!, Fiebermessen, Hände waschen, Maskenpflicht bei Zuschauern und Betreuern auf der Bank, Desinfektion von Bällen. Zuschauer gibt es auch, aber nicht überall. Gibt auch witzige Ansätze, auf den Balearen spielen die Teams an 2 aufeinander folgenden Wochenenden gegen das gleiche Team Hin- und Rückspiel. Dann gibt es ein Wochenende = 14 Tage kein Spiel um zu checken ob es Infektionen gegeben hat.

    Wow, das klingt nach einem durchdachten Konzept! Ob das in der Form auch in Deutschland möglich wäre? Logistisch ja, aber bürokratisch nein.


    EDIT: Hast du dafür eine Quelle?

  • Hi Quelle vom Konzept nicht, bin hier z.Z. auch nur Gast. Was mir auch noch aufgefallen war, als Zuschauer meldest Du Dich am Eingang mit Handy und QR Code und nur wenn Du das nicht hast über eine Liste.

    Das hat zumindest der FLVW in Westfalen auch öffentlich gemacht und alles für die Vereine bereitgestellt. Wird/wurde aber meines Erachtens nach nicht genug genutzt.

  • Interessant wäre noch zu wissen, was denn die Parameter für das auslösen der Stufen sein sollen.
    Ich dachte zuerst an die Corona-Ampel mit den entsprechenden Inzidenwerten.

    Wenn dem so sein sollte verstehe ich aber den Unterschied zwischen gelb und "dunkelgelb" nicht.

    Prinzipiell finde ich den Ansatz aber interessant, weil er Sportartübergreifend zu nutzen wäre und auch die aktuellen Erkenntnisse zum Infektionsrisiko in bestimmten Altersgruppen einbezieht.

  • Was mir auch noch aufgefallen war, als Zuschauer meldest Du Dich am Eingang mit Handy und QR Code und nur wenn Du das nicht hast über eine Liste.

    Das hat hier im Ruhrgebiet ein großes Einkaufszentrum für seine Kunden eingeführt und - was ich super finde - den Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt. Da steht dann auf dem QR-Code-Aushang: Powered by Einkaufszentrumsname und das wars. :thumbup:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich bin bereit, eine App zu entwickeln, mit der Vereine QR-Codes abscannen und auch überprüfen können, die beim Nutzer generiert wurden anhand hinterlegten Daten wie Name, Adresse, Zeitraum (ab "jetzt" bis 2 Stunden), Kontaktdaten (Telefonnummer, Adresse oder dergleichen).

    Sprich: Zuschauer lädt die App, hinterlegt die Daten im Formular, daraus wird ein QR-Code erstellt, dieser wird vom Eingang abgescannt und fertig.
    Eingangskontrolle lädt weitere App, mit der die Daten auf dem Vereinsserver hinterlegt werden und bei Bedarf an das Gesundheitsamt weiter gegeben werden können. DSGVO-Konformität etc.pp. dank Verschlüsselung kein Problem.
    Ich überlege mal ein Konzept.