Corona und seine Folgen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Ok, dann habe ich dich beim Thema Wechsel falsch verstanden, mein Fehler.


    Hingegen suggerierst du aber mit deiner Aussage ein paar Post vorher eindeutig das nur ,,Schreihälse'' für einen Abbruch wären. Das ist so schlicht und ergreifend falsch und musste richtig gestellt werden!


    Bei den Jugend-Bundesligen und zum Teil auch Regionalligen reden wir von Ligen die es zum einen nur im A und B Jugend Bereich gibt, zum anderen von Spitzensportlern, die bereits jetzt teilweise mehr wie ihre Eltern verdienen. Bei A-Jugend Buli Spielern, insbesondere im Altjahrgang, reden wir teilweise von Spielern, die dies Hauptberuflich machen, Schule wurde da zum Teil schon geopfert (oder im besten Falle abgeschlossen), mit Studium und Ausbildung wird erst einmal gewartet, leider oftmals Realität.


    Ja, hier könnte es 4 Teams mehr geben. Richtig! ABER, die Ligen sind aktuell recht gleich (wenn man es vergleicht mit dem was die Spieler 1-2 Jahre später im Herrenbereich erwartet. Es gibt keinen wirklichen Pokalwettbewerb (im DFB A-Junioren Vereinspokal darf nur 1 Team pro Verband teilnehmen, die Verbandspokale sind meist ein Witz für diese Teams) und bei den Länderspielmaßnahmen wird bereits jetzt keinerlei Rücksicht auf den Spielplan genommen! Zumal das nur einen Bruchteil der Spieler betrifft. Die werden das hinbekommen, no Problem. Auch in der Regionalliga.


    Darunter reden wir von Verbandsliga/Oberliga. Als Beispiel, bei uns in NDS gibt es dort 4 Aufsteiger aus den Landesliga, Minus einen Aufsteiger in die Regio Nord. Also ganze 3 Teams im Maximum mehr. Okay, das wäre grenzwertig. Aber, auch hier reden wir von Leistungsvereinen, die zu den regulären Pflichtspielen eh noch viele Testspiele machen und im Regelfall über Kunstrasen verfügen.


    Darunter reden wir von Landesliga. Hier gibt es bei uns lediglich 2 bis 3 Aufsteiger aus dem Bezirk (je nach Bezirk), Minus 1 Aufsteiger in die NDS Liga (Oberliga). Macht 1-2 Teams mehr. Kein Problem. Zumal wir hier bereits in dem Bereich sind, wo immer wieder Teams freiwillig nicht melden. Kenne da sogar schon Teams. Wird wahrscheinlich teilweise auf gar keinen Überhang hinauslaufen.


    Heißt, wir haben maximal dort etwas größeren Überhang, wo er eigentlich kein Problem darstellt, da sich diese Vereine durch anderweitige Spiele (Leistungsvergleiche etc.) den Kalendar sowieso noch deutlich voller machen.

  • https://www.sportbuzzer.de/art…a-training-im-freien/amp/





    Die Sportministerkonferenz hat die Wiederaufnahme der Freiluftsportarten beschlossen - auch des Fußballs. Innenminister Boris Pistorius verrät im Interview mit dem SPORTBUZZER, dass es "ab nächster Woche wieder möglich sein wird, auf Sportanlagen im Freien Sport zu machen".


    Boris Pistorius, Minister für Inneres und Sport in Niedersachsen, bestätigt: "Ab nächster Woche wird es in Niedersachsen wieder möglich sein, auf Sportanlagen im Freien Sport zu machen. Genauer gesagt am Tag der Veröffentlichung der Änderungen an der Corona-Verordnung, was wohl am 6. Mai passiert."

    Fußball ja, Wettkampfsimulation nein

    Die Sportministerkonferenz (SMK) hat die Wiederaufnahme der Freiluftsportarten beschlossen - Fußball inklusive. "Wir haben uns in der SMK darauf verständigt, nicht nach Sportarten zu unterscheiden. Die Sportausübung muss kontaktlos und mit circa zwei Metern Abstand stattfinden."

    Man könne natürlich auch Fußballtraining durchführen, "nur nicht unter Wettkampfsimulation im Mannschaftsspiel. Technik oder Athletik sind durchführbar. Gastronomie, Duschen und Umkleiden müssen dabei geschlossen bleiben." Wichtig sei, dass die Kinder und Jugendlichen wieder rauskommen und sich bewegen können.

  • Das war überfällig !
    Und gibt den Kindern und Jugendlichen wieder ein Stück mehr Freude .

    Schule ist zwar nach wie vor zum größten Teil geschlossen, aber auf dem Sportplatz sein dürfen ist schon gut .

  • Das war überfällig !
    Und gibt den Kindern und Jugendlichen wieder ein Stück mehr Freude .

    Schule ist zwar nach wie vor zum größten Teil geschlossen, aber auf dem Sportplatz sein dürfen ist schon gut .

    Ist nur die Frage, ob das die Trainer jetzt auch umsetzen. Ich für meinen Teil begrüße diese Lockerung zwar, würde dennoch unter diesen Umständen mit Kindern kein Fußballtraining durchführen. Der Trainer ist ja die Aufsichtsperson. Wer sich das zutraut, für den steht dem Training allerdings nichts mehr im Wege. Für mich als Ehrenamtlicher ist das Risiko, und damit meine ich nicht das Risiko einer Infektion(!) oder einem schweren Krankheitsverlauf, einfach noch zu hoch.


    Ich würde noch abwarten, ob es weitere Auflagen geben wird, wie bspw. nur Kleingruppen, etc. Das könnte in der Theorie ganz nett klingen, in der Praxis dann jedoch schnell zu Probleme führen.

  • Ist nur die Frage, ob das die Trainer jetzt auch umsetzen. Ich für meinen Teil begrüße diese Lockerung zwar, würde dennoch unter diesen Umständen mit Kindern kein Fußballtraining durchführen. Der Trainer ist ja die Aufsichtsperson. Wer sich das zutraut, für den steht dem Training allerdings nichts mehr im Wege. Für mich als Ehrenamtlicher ist das Risiko, und damit meine ich nicht das Risiko einer Infektion(!) oder einem schweren Krankheitsverlauf, einfach noch zu hoch.


    Ich würde noch abwarten, ob es weitere Auflagen geben wird, wie bspw. nur Kleingruppen, etc. Das könnte in der Theorie ganz nett klingen, in der Praxis dann jedoch schnell zu Probleme führen.

    Ich denke, das kommt stark auf die Altersklasse an. Meine ältere C-Jugend brennt förmlich darauf, wieder auf den Platz zu gehen und hier traue ich ihnen und mir das zu, dass wir die Maßgaben so umsetzen können. Ggf. müsste man die Trainingsgruppe dann splitten, aber da müssen wir abwarten, was nächste Woche entschieden wird.

    In jüngeren Altersklassen (du hast eine D oder E?) halte ich das für schwierig und kann deine Bedenken absolut verstehen. Letztendlich ist es aber wie immer bei deiner Aufsichtspflicht, dass man dir erst einmal nachweisen müsste, dass du fahrlässig gehandelt hast. Wenn du beim ersten Training alle belehrst und dann merkst, dass es so nicht gehen wird, musst du halt eingreifen und notfalls abbrechen. Du kennst natürlich deine Mannschaft am besten und insofern wird dir niemand die Entscheidung abnehmen können.


    Grüße


    José

  • Ich könnte mir wunderbar vorstellen, meinen 20er Kader zu splitten und jeweils 6-7 Leute an einem Trainingstag einladen. Für den Anfang wäre jeder einmal in der Woche auf dem Platz und hätte dann zweimal in der Woche nochmal Home-Training.


    6-7 ist eine überschaubare Zahl und man könnte Passübungen, Dribbelübungen ohne Gegenspieler und Torschüsse machen. Kreisspiel ist denke ich auch möglich, dort gibt es ja kaum Zweikämpfe.

  • Bei mir ist es eine E-Jugend.


    Klar, das muss man alles relativ zur eigenen Situation (Altersklasse, Reife der Kinder, etc.) betrachten. Da ist die Basis bei den Bambinis eindeutig eine andere als in der A-Jugend, insbesondere was auch die Selbstkontrolle und das Unterdrücken diverser Impulshandlungen ausgeht.

    Wie ich schrieb: Wer das verantworten möchte, und das ist neutral von mir gemeint, dem sei das von Herzen gegönnt. Ich brenne auch schon auf einen Wiederbeginn. Allerdings zu von mir vertretbaren Umständen, die einen Mindestabstand beim Sport ausschließen.


    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, ob nur die Abstandsregel gilt. Es ist zumindest positiv anzumerken, dass man nicht zwischen "Generell Mannschaftssport" und Einzelsport unterscheidet, sondern alle Sportarten unter den gleichen Kriterien betrachtet (Freiluftaktivitäten gegen Hallensportarten).


    Ps: Bei uns in Hessen wird anscheinend nun auch über einen möglichen Saisonabbruch diskutiert. Der Verband möchte sich nun auch ein Meinungsbild aus den Vereinen einholen. Mal schauen, was dabei rumkommt.

  • Bei mir ist es eine E-Jugend.


    Klar, das muss man alles relativ zur eigenen Situation (Altersklasse, Reife der Kinder, etc.) betrachten. Da ist die Basis bei den Bambinis eindeutig eine andere als in der A-Jugend, insbesondere was auch die Selbstkontrolle und das Unterdrücken diverser Impulshandlungen ausgeht.

    Wie ich schrieb: Wer das verantworten möchte, und das ist neutral von mir gemeint, dem sei das von Herzen gegönnt. Ich brenne auch schon auf einen Wiederbeginn. Allerdings zu von mir vertretbaren Umständen, die einen Mindestabstand beim Sport ausschließen.

    Ich bin E-Jugend Trainer. Und ich würde wieder ein Training anbieten, allerdings reduziert. Vielleicht nur 1x die Woche.


    Ich weiß nicht wie der Verein reagiert, davon hängt viel ab.


    Ansonsten würde ich ein freiwilliges Training anbieten und die Eltern per WhatsApp über die Regeln informieren und mir formlos bestätigen lassen, daß die Eltern ihre Jungs auf eigene Verantwortung zum Training schicken.

    Bei meinen Eltern sollte das reichen.

  • Zumindest meine Kleine würde es toll finden, endlich wieder kicken zu können und die anderen zu sehen

    Allein macht es nicht halb so viel Spaß und gerade der Kontakt fehlt. Mal sehen, was der HfV entscheidet

  • Ich bin E-Jugend Trainer. Und ich würde wieder ein Training anbieten, allerdings reduziert. Vielleicht nur 1x die Woche.


    Ich weiß nicht wie der Verein reagiert, davon hängt viel ab.


    Ansonsten würde ich ein freiwilliges Training anbieten und die Eltern per WhatsApp über die Regeln informieren und mir formlos bestätigen lassen, daß die Eltern ihre Jungs auf eigene Verantwortung zum Training schicken.

    Bei meinen Eltern sollte das reichen.

    Wie meinst du "auf eigene Verantwortung"?

  • Wie meinst du "auf eigene Verantwortung"?

    Ich vermute mal, dass das bedeuten soll, dass die Eltern sich selbst über das Ansteckungsrisiko bewusst sein müssen und selbst über die Teilnahme entscheiden können.


    Und wenn sich am Ende jemand ansteckt, ist der Trainer NICHT schuld! Stattdessen tragen die Eltern die Verantwortung.


    Nichts wäre schlimmer, als wenn sich einer irgendwo ansteckt und am Ende der Trainer verantwortlich gemacht wird. Und das kann auch noch fälschlich passieren, wenn die Kette falsch interpretiert wird. Niemand kann beweisen, dass sich jemand beim Training angesteckt hat, aber es wäre das einfachste.


    Ganz abgesehen davon, dass eine Verantwortung bzw. Schuld bei sowas vollkommen egal ist.

  • Ja ich finde auch , dass die Eltern da unterschreiben müssen , dass ihnen das Risiko bewusst ist .

    Wer weiß auf welche Ideen manch einer kommt bei einer eventuellen Infektion .

  • Ich meinte mit eigener Verantwortung, wie schon richtig geschrieben, dass die Eltern sich bewusst sind, dass ich Körperkontakt bei Kindern nicht vollkommen ausschließen kann und die Eltern die Verantwortung dafür tragen.


    Aber bei mir sind die Eltern offen und hilfsbereit und ich könnte mir Klagen auch nicht vorstellen. Daher würde mir eine kleine Lösung, z.B. Bestätigung per WhatsApp, reichen.

  • Hallo,

    meiner Meinung nach hat der Verein die Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Spielern.

    D.h., er kann diese Verantwortung nicht auf die Eltern schieben, indem er durch ein -wie auch immer geartetes Dokument- die Eltern in die Pflicht nimmt, sollte eine Ansteckung innerhalb des Trainings erfolgen.


    Es wird Vorgaben für die Vereine geben, welche umgesetzt werden müssen. Kann oder will er diesen Aufwand nicht betreiben dann gibt es kein Training.

    Selbst in dem Ausbildungsbereich innerhalb des NLZ sehe ich dies als kritisch an, in der aktuellen Situation trainieren zu lassen. Den Leistungsbereich in einem NLZ schließe ich hier aber aus.


    Gerne andere Meinungen.

  • lt. Kicker sind zu den 3 bestätigten Kölner Fällen jetzt 7 aus anderen Buli-Vereinen dazu gekommen. Also wenn selbst auf der Ebene Ansteckungen nicht verhindert werden können mit dem ganzen Aufwand der dort getrieben wird, dann wären diesbezügliche Sorgfaltspflichten auf Hobby-Ebene ein zu großes Risiko. Da schließe ich mal NLZ-Leistungsbereiche mit ein.

  • lt. Kicker sind zu den 3 bestätigten Kölner Fällen jetzt 7 aus anderen Buli-Vereinen dazu gekommen. Also wenn selbst auf der Ebene Ansteckungen nicht verhindert werden können mit dem ganzen Aufwand der dort getrieben wird

    Also das hat ja nun überhaupt keinen Zusammenhang!


    Zunächst mal wurden knapp 1800 Tests durchgeführt, wobei ca. 1000 Spieler getestet wurden und 800 Personen, die zum Trainerteam/Staff gehören. Natürlich geht der Physio auch mal zum Bäcker oder der Videoanalyst einkaufen.


    Ist doch klar, dass da der ein oder andere Corona hat. Hättest du genauso, wenn du 1800 Menschen von der Straße testest.


    Diese Tests sollen übrigens nicht beweisen, dass niemand infiziert ist, sondern sollen filtern, wer weiterhin mit der Mannschaft arbeiten darf und wer erstmal zwei Wochen in Quarantäne gehen soll, damit die Kette unterbrochen wird. Es wäre ja hirnrissig zu sagen, dass die Idee bei 0,5% Infizierten nun versagt hat. Denn 99,5% sind weder infiziert, noch werden sie es jetzt tun, weil die 10 Personen ja jetzt erstmal aus dem Verkehr gezogen werden.


    Von daher sehe ich, dass der Plan der DFL Früchte trägt und Infizierte von Gesunden trennt. Nichts anderes läuft beim Rest der Bevölkerung ab: Wer infiziert ist, geht in Quarantäne und steckt keinen anderen mehr an.

  • Von daher sehe ich, dass der Plan der DFL Früchte trägt und Infizierte von Gesunden trennt.

    Ich glaube eher, dass die Verantwortlichen heute vom Stuhl gekippt sind weil sie felsenfest der Überzeugung waren: bei uns nicht!


    In NRW soll der Vereinssport bald wieder starten dürfen allerdings lt. H. Laschet erstmal nur die kontaktarmen Sportarten wie Reiten oder Leichtathletik.

    Wenn es für Vereine klare Regeln und Vorgaben gäbe, dann wäre ich echt begeistert. Denn dann müssen die Verantwortlichen in den Vereinen diese ja "nur" abarbeiten und umsetzen. Und das ist viel besser, als sich irgendwas auszudenken, was dann im dümmsten Fall nicht funktioniert und im Nachgang blöde da zu stehen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Also das sehe ich ganz anders! Ich spreche aber auch vom Kinder-Bereich.


    Natürlich muss ich als Trainer darauf achten, dass wir die Regeln einhalten. Aber bei Kindern können wir es nicht verhindern, dass es zu Kontakten kommt!


    Und hier müssen die Eltern entscheiden, ob ihr Umfeld eine Erkrankung riskieren kann. Das Risiko besteht einfach.

    Wenn den Eltern das Risiko zu groß ist, dann müssen deren Kinder zu Hause bleiben.


    Die Alternative zu diesem Risiko ist gar kein Training.



    In Schulen wird dieses Risiko übrigens auch eingegangen. Halbe Klassen können in Niedersachsen immer noch 13 Grundschüler sein, da wird ein Lehrer Kontakte nicht vermeiden können.