Beiträge von Fussballpapa 2007

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Sir Alex,


    mein Sohn ist immer noch in diesem NLZ und wurde nicht ausgemustert!


    Alles andere gerne über PN

    Hallo Zusammen,

    mein Sohn ist seit der U10 in einem BL-NLZ und rückblickend war das alles viel zu früh!

    Gründe gibt es viele, aber einer der größten Kritikpunkte ist, das die BL-NLZ kein großes Interesse haben in den unteren Bereichen auszubilden, aber es müssen um die entsprechenden Gelder zu erhalten.

    Für die allermeisten ist nach der U14 Schluss, da es dann rein um Leistung (Geld geht. Hier werden dann die Talente aus den ambitionierten Breitensportvereinen für wenig Geld geholt....


    Entsprechend ist auch die Ausbildung im unteren Bereich......

    Hallo,

    meiner Meinung nach hat der Verein die Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Spielern.

    D.h., er kann diese Verantwortung nicht auf die Eltern schieben, indem er durch ein -wie auch immer geartetes Dokument- die Eltern in die Pflicht nimmt, sollte eine Ansteckung innerhalb des Trainings erfolgen.


    Es wird Vorgaben für die Vereine geben, welche umgesetzt werden müssen. Kann oder will er diesen Aufwand nicht betreiben dann gibt es kein Training.

    Selbst in dem Ausbildungsbereich innerhalb des NLZ sehe ich dies als kritisch an, in der aktuellen Situation trainieren zu lassen. Den Leistungsbereich in einem NLZ schließe ich hier aber aus.


    Gerne andere Meinungen.

    Hallo Zusammen,

    ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches 2018!

    Mit Interesse verfolge ich diesen Forumsblog seit dem ersten Post Angang Dezember in 2017.

    Zu meinem Hintergrund:

    Mein Sohn spielt nun seit zwei Jahren (U11-U12) in einem NLZ im Rhein Main Gebiet. Die erste Mannschaft spielt in der Bundesliga.


    Seit Beginn der Runde 2017/18 habe ich das gleiche festgestellt wie es der User „Mittelfeldstratege“ beschrieben hat.

    Diese Spielweise ist sowohl auf dem 9er Feld wie auch in der Halle bei uns zu beobachten.


    In unserem Reflexionsgespräch im Winter 2017 wurde uns nun diese „Spielwiese“ und der Hintergrund erklärt.


    Uns wurde es damit erklärt, das die U10- U12 als reine Ausbildung gesehen wird, in der die Kinder die Chance haben sich zu präsentieren, da –zumindest unser NLZ- in den unteren Jugenden weg von dem sogenannten Systemfussball will.


    Es wird bewusst das 1:1 Dribbeling gefordert –auch mit der Gefahr Spiele zu verlieren- denn nur wenn die Kinder selbst erkennen, das ein Pass die bessere Alternative gewesen wäre setzt der Lerneffekt ein.


    Die Trainer nehmen bewusst nur wenig Einfluss (außer der Aufstellung) auf das Spiel und lassen die Kinder selbst Lösungen auf dem Platz, während des Spiels finden.


    Es wurde uns weiterhin erklärt, dass nicht die Trainer den Druck machen sollen, sondern die Spieler unter sich die Situation auf dem Platz gemeinsam klären, auch wenn es manchmal eine „Ansprache“ von einem Spieler zum anderen zu Folge hat.

    Beispiel: Selbst wenn ein Spieler 10x die gleichen Finte macht und 10x den Ball verliert wird entweder der Spieler merken, dass es so nicht geht oder seine Mitspieler werden es Ihm erklären ;)


    Zugegeben es ist sehr kontrovers diese Art der Ausbildung, ich denke aber wir Eltern haben damit mehr Probleme als die Kinder selbst, da wir Eltern erwarten das ein NLZ Team ein tolles Kombinationsspiel zeigt.


    Beste Grüße Fussballpapa


    Evtl. sehe ich ja den ein oder anderen morgen auf dem U11 Turnier in Langenbochum

    Guten Morgen Zusammen,


    vielen Dank für die Reaktionen und Fragen, welche ich gerne beantworte:


    @ let 1612: Wenn ich Deinen Bezug zur Trainingsqualität richtig verstehe, hast Du die Annahme getroffen, wir würden wegen der Trainingqualität das NLZ verlassen. So ist es aber nicht, da das Training von der Qualität sehr gut.


    @ Sir Alex> Wir befinden uns im Rhein Main Gebiet, und ja es ist ein drittliga Club, welcher aber den 1. Stern vom DFB hat


    @ All: Der Wechsel wurde aufgrund von Kapazitätsgründen des aufnehmend Clubs noch nicht vollzogen, ABER es gibt die Planung seitens des aufnehmend Vereins, das mein Junge nach den Osterferien wechseln kann.


    Wechselgrund: Die Leitung des NLZ`s wurde ausgetauscht und es gab einen Info Abend hinsichtl. der strategisch neuen Ausrichtung. Diese Ausrichtung fokusiert sich auf talentierte Spieler welche das Potential haben zu wachsen, aber die sehr talentierten Spieler nicht mehr berücksichtigt. Dieses Ausrichtung soll bis zur U15 gelten.


    Dazu passt auch die Aussage des Trainers: Ich werde lieber 8. in der Tabelle, als das Dein Kind weiter soviele Einsätze hat.


    Ich freue mich auf weitere Kommentare.


    Grüße
    Fussballpapa 2007

    Hallo werte Forumsteilnehmen,


    ich möchte hier in das Forum diese Aussage stellen und bitte um kontroverse wie auch produktive Aussagen zu der folgenden Situation:
    Mein Sohn spielt in einem NLZ in der aktuellen U11.


    Während der Vorrundenspielzeit, wurden mein Sohn 9 Spiele lang von den obigen 4 Bundesligavereinen beobachtet und gesichtet. Das ist sehr schmeichelhaft, jedoch fingen damit die Probleme an welche sich sukzessive bis zur jetzigen Situation zuspitzen.


    Doch der Reihe nach:
    Anfang Juni 2016 begann die aktuelle Saison und es lief für unsern Sohn (Spielzeiten; Positionsrotation) sehr gut. Nach einiger Zeit wurden immer mehr NLZ Scouts am Spielfeldrande gesehen, jedoch wusste ich nichts davon.
    Wie dem auch sei, Ende Oktober kam das aktuelle Trainergespann auf uns zu und meinten nur, dass unser Sohn sehr gefragt sei, da 4 NLZ bereit schriftl. an seinen jetzigen Verein ein Anfrage wegen Wechsel gestellt haben. Beide Trainer meinten „..das war ja klar, wir sollen sie nur frühzeitig darüber informieren sollten wir ein Angebot annehmen…“


    Im Dezember waren die sog. Reflektionsgespräche und auch dort wurde nochmals wiederholt gefragt, ob wir denn Wechseln und sollten wir wechseln gebe es keine Nachteile für unseren Sohn hinsichtl. Spielzeit und Position. Meine Frau und ich antworteten darauf, das sobald ein Wechsel stattfinden wir es natürlich kommunizieren werden, da unser Sohn ja kein Nachteil zu erwarten hat.


    Wie dem auch sei, unser Sohn hat sich die anderen NLZ`s angeschaut, mit den Trainer der NLZ`s gesprochen und hat sich dann selbst entscheiden zu wechseln. Dies haben wir Anfang Januar –wie abgesprochen- mitgeteilt.
    Die erste Reaktion seitens Trainerteam: Was? Wenn das so ist spielt unser Sohn ab sofort weder Turniere, Leistungsvergleich, Freundschafts- und Rundenspiele.
    Wir waren da sehr überrascht auf diese Reaktion. Am gleichen Tag wurden wir dann auch aus allen Teamkommuniationswege entfernt.


    Das Trainerteam meinte wir sollen doch in die U12 wechseln und dort solange mittrainieren und spielen bis er endgültig wechselt. Das glich einem Rauswurf, aber wir dachten OK, ist ja so abgesprochen und wir haben das mit dem aktuellen U12 Trainer geklärt, es stünde diesem Vorgang nichts im Wege.


    Dann hat sich der neue NLZ Leiter eingemischt, mit der Aussage: Es werden keine Jahrgänge übersprungen, sondern er bleibt in seinem Jahrgang.
    Ich möchte Euch weitere Details ersparen (wie sich die Eltern gegen uns benehmen, Trainer- und Vereinsverhalten – ihr könnt es Euch gewiss vorstellen).


    Das Trainerteam schrieb dann sinngemäß an die Elternschaft, sie hätten uns eine 50 % Einsatzlösung angeboten welche wir gar nicht annehmen wollten, vergaßen aber zu erwähnen das das Trainer Team unseren Sohn aus der Mannschaft geworfen haben.


    Wir haben nun Mitte März, es gab seit Januar ca. 20 Spiele (LV`s, Turniere und Testspiele), mein Sohn hat seither 5 Einsätze gehabt. Er trainiert momentan mit der aktuellen Mannschaft, was wir sehr gut finden, wird aber regelrecht von den Kindern ausgegrenzt. Die Trainer kümmern sich leider sehr wenig um seine Weiterentwicklung
    Sein neuer Verein versuchte oft positiv auf sein aktuelles NLZ (Trainer und NLZ Leiter) einzuwirken jedoch ohne Erfolg. Es wird jetzt versucht seitens des aufnehmenden Vereins eine Lösung zu schaffen, die es unserem Sohn erlaubt weiter seinem Hobby nachzugehen.


    Meine Frau und ich kamen zu dem Schluss, das –sollte nochmals ein Wechsel anstehen- wir es versuchen „geheim“ zu halten und dem Verein erst zu Beginn der Wechselperiode mitzuteilen, das unser Kind nicht mehr zur Verfügung steht.
    Wie seht Ihr das:
    -> Trainer – und NLZ verhalten?
    -> Ankündigung des Wechsels erst zum Saisonende

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit langen ein fast stiller Mitleser dieses Forums, aber hin und wieder -wie jetzt- treibt es mich an meine Erfahrungen als Trainer wie auch als Papa mitzuteilen :)


    Ich denke man sollte unterscheiden in:


    Ferien Fussball Camps
    Fördertraining sollte wie es der Name sagt ein Training sein um eine übersichtl. Gruppe an Kindern (am besten gleicher Jahrgang) ein Zusatztraining sein.
    Vereinstraining
    NLZ ( Uxx)


    Ferienfussball Camps sind m.A. nach eine Fereinfreizeitbetreuung mit Event- und Erlebnischarakter (Stadionbesichtung, Sponsoring mit Give- Aways, Einbindung der "Profi - Mannschaft") welche nicht primär das Ziel hat fussballerische Fertigkeiten zu verfeinern son dern einfach die Kinder unter "professioneller" Ausicht Fussball spielen zu lassen mit der ein oder anderen zusätzlichen Trainingseinheit.
    Das professionell habe ich in "" gesetzt, da diese Campbetreuung meistens durch Sportstudenten oder Jugendtrainer durchgeführt werden, denen ich aber jetzt nicht die Trainingskompetenz aberkennen will.


    Das Fördertraining/Fussballschule ist -meines Wissens nach- eine zusätzliche Trainingseinheit mit kleinen Gruppen (12 Kinder) in der an der ein oder anderen Fertigkeit "individuell" gearbeitet wird. Dieses Training ist wie auch die Ferienfussball Camps kostenpflichtig geht aber über den Zweck der Ferienbetreuung hinaus. Ob das Fördertarining nun eine kommerzielle Fussballschule (BVB, FCB, Eintracht Frankfurt, etc..) oder nicht, die Wahrscheinlichkeit das dort "Talente" gesehen werden ist nicht garantiert, man erkennt "nur" im Altersvergleich, das ein Kind eine Fertigkeit besser kann als alle anderen.
    Ein kleines Beispiel:
    Ich komme aus dem Raum Frankfurt und mein Sohn wollte gerne einmal in die Fussballschule eines Erstligavereins. Ich habe ihn angemeldet und nach dem die Woche vorbei war wurde ich angesprochen ob er den nicht in die Talentschule möchte. Kostenpunkt 220 € für 15 Einheiten. Das hört sich zunächst einaml gut an aber:


    Es werden 15 Camps im Jahr durchgefühert und im Schnitt werden pro Jahrgang/Camp ca. 10 Kinder als "Talent" angesehen, d.h. es werden 150 Kinder aus der Fussballschule ausgewählt um dann in die Talentschule zu wechseln. Die Herausforderung ist hir also unter 150 Talenten das/die Talent/e herauszusuchen, jedoch heißt das nicht das diese talente auch in dem NLZ ein Probetraining absolvieren dürfen.
    Mein Sohn hat dieses Talenttraining mitgemacht meinte aber , "Papa" das sind die gleichen Übungen wie bei mir in meinem Heimatverein, nur eben das wir neben dem Stadion des Erstligisten trainieren.
    Übrigens der Verein ist unglücklich, das die Fussballschule als kommerzieller Teil dem Verein angehört und oftmals beides in einen Topf geworfen wird


    Hier ist nun auch der Übergang zum Vereinstraining zu sehen:
    Wenn der Heimatverein eine sehr gute Jugendabteilung hat mit sehr guten Trainer ist es nicht zwingend notwendig sich diesen Stress einer Talentschule anzutun, da wie bereits beschrieben die wenigsten den Sprung in das NLZ schaffen.
    Mein Sohn hat das Glück in einem guten Verein spielen zu dürfen, er kann sich in Ruhe entwicklen und hat Spaß am Fussball was man Ihm auch anmerkt.


    Das/die NLZ Philisophie ist -denke ich- Vereinsabhängig, als Beispiel kann ich da meinen Sohn anführen:
    Er wurde über 6 Monate beobachtet und "gesichtet" und hat nun die Möglichkeit in ein NLZ zu gehen, WOBEI er in seinem Heimatverein bleibt. Das Konzept ist dort, das er nun bis zur U11 einmal im Monat eine Trainingseinheit bekommt und in dieser Zeit wird man seine fussballerische Entwicklung beobachten können.
    Bei einem anderen NLZ in meiner näheren Umgebung sind die Kinder U11 reine "Durchlaufposten" , denn keiner der in der U11 spielte hat den Sprung in die U12 geschafft.


    Ich bin jetzt ein wenig abgeschweift ;) aber ich denke die Mischung zw. Fördertraining und Vereinstraining macht es aus. Ob man im U9/U10/U11 (Grundlagenbereich) bereits von einem individuellen Spielerbewusstsein oder Schwarminteligenz reden kann weiß ich nicht, aber man sieht bereits in diesem Alter wer "Verantwortung" im Spiel übernehemen will und wer nicht.
    Es ist schön anzusehen wenn die Kinder den Ball zwischen Ihren eigenen Reihen laufen lassen können, aber dazu muß man auch die Kinder in der Mannschaft haben die dieses Spiel können. Denn dazu gehört zum einen Ausdauer und Spielüberblick. "Inselbegabte" werden es im modernen Fussball schwer haben sich durchzusetzen, da nicht nur Technik, sondern auch physische Präsenz sowie Spielübersicht von nöten ist um sich in einem NLZ langristig durchzusetzen.


    Am Ende entscheidet der Charakter des Kindes, ob er lieber ein "Messi" oder ein "Schweinsteiger" ist. Beide braucht man im Team.


    So das war es erstmal von meiner Seite aus ;)

    Hallo Zusammen,


    ich lese schon seit langen in diesem Forum mit -hat mir auch oftmals in meiner Trainertätigkeit geholfen.... Nun hab eich ein Frage an Euch, da ich hierauf keine Antworten habe.


    Sachverhalt: G Junior Jhg. 2007 wird zu einem 2 stündigen Sichtungstraining bei einem 3 Ligaverein im Raum FF/M eingeladen. Ziel dieser 2 Stunden soll es sein, herauszufinden ob dieser Spieler für deren Trainingsakademie geeignet ist.
    Die Trainingsakademie (dauer 2 Jahre) ist so aufgebaut, das der Spieler nach wie vor in seinem Heimatverein trainiert und spielt, aber einmal pro Woche auch in der Akademie ein Training absolvieren wird.


    Hier meine Frage:


    -> Wie läuft so ein zweistündiges Sichtungstraining bei dem Jhg. 2006/2007 ab
    -> Was sind die Trainings/Sichtungsschwerpunkte innerhalb der 2 Stunden
    -> Welche Übungen können darin vorkommen?


    Es geht mir hier nicht darum über die Sinnhaftigkeit einer Sichtung für Junioren des Jhg. 2006/2007 zu diskutieren, sondern einfach Informationen zu erhalten, damit der Spieler sich bestmöglichst vorbereiten kann.


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Beste Grüße aus FF/M
    Volker