Erfahrungen mit TEAMPUNKT?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass der DFB in letzter Zeit relativ stark für seine App TEAMPUNKT wirbt.

    Als Vorteil sehe ich, dass der Spielplan und der Kader direkt aus DFBnet synchronisiert wird. Die üblichen Funktionen der Konkurenzprodukte gibt es wohl auch (Zu-Absage/Kalender mit Sync/Chat).


    Hat jemand Erfahrung mit der App auch in Bezug auf Vorteile/Nachteile gegenüber den anderen üblichen Verdächtigen?


    Wie ist die Akzeptanz unter den Eltern sich noch eine zusätzliche App zu installieren?


    Kann ich in der App auch Kinder aus anderen Mannschaften händisch hinzufügen, wenn diese ausnahmsweise mal aushelfen?

    Laut Beschreibung kann man sowohl den Spieler selber, als auch die Eltern einladen. In der G-Jugend haben die Spieler selber noch kein Handy. Hat es Nachteile wenn ich die Eltern als Spieler einlade? Können beide Elternteile die Daten der App einsehen, oder immer nur einer?

  • Teampunkt ist in einigen Funktionen besser als Spielerplus.


    1. Du kannst mehrere Elternteile einladen und die Spieler auch. Gerade bei getrennt lebenden Elternteilen ein großer Vorteil

    2. Spielverlegungen, Uhrzeitenänderungen etc werden automatisch synchronisiert.

    3. aufgeräumtes Design


    Haken: du kannst nur Teams aufnehmen, die im DFB.net gelistet sind. Somit sind die Kleinsten raus, denn diese werden noch nicht geführt. (zumindest bei uns im Kreis tauchen die Kinder erst in der F auf)


    Akzeptanz zusätzliche App? Also mich nervt das aus Elternsicht. Ich sage den Trainern persönlich bescheid. (und ja, weil ich das ja nicht torpedieren will, trage ich es auch in die Apps ein)

    Bei meinen Kleinen pflege ich die Anwesenheit immer selber nach. Die Eltern belatschere ich damit nicht und lege da auch mehr wert auf das persönliche Gespräch. Ansonsten reicht mir auch ne Whatsapp Nachricht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wir haben nur ne Whatsapp Gruppe in der alle Eltern drin sind.

    Dort wird für das Training oder die Spiele abgesagt und ich notiere mir das in mein Excel und gebe die Aufstellung Donnerstag für das Hallenturnier am WE oder das Spiel am Freitag/Samstag bekannt.

    Reicht bei mir aktuell vollkommen aus. Aber wir sind hier eher ländlich unterwegs, so dass man sich kennt und ggf. persönlich sieht bzw. halt kurz anruft.

  • Bislang läuft das bei uns auch über WhatsApp. Ist aber schwierig das alles immer nach zuhalten, da ich nicht ständig meinen PC griff bereit hab. Und mein Co muss ich dann immer noch gesondert informieren, oder er muss es selber nachhalten.
    Ab Januar nehmen wir am Spielbetrieb teil und sind deswegen auch im DFBnet gelistet, also sind zumindest die technischen Vorraussetzungen geschaffen.
    Wenn ich dich richtig verstehe Goodie, dann können wir Trainer das erstmal nur für uns nutzen. Die Zu- und Absagen tragen wir dann einfach selber für die Kinder ein? Das wäre ja auch schon mal eine Alternative, würde die Buchhaltung erleichtern und sie wäre gleich synchron.

  • Im Teamplus hab ich nur Elternrechte, bei Spielerplus führe ich selber ein Team. Aber ich denke schon, dass der Trainer die Zusagen schreiben kann. Wäre ja sonst dämlich. Man muss ja eintragen können wenn einer trotz Zusage nicht erscheinen würde.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Eine kostenfreie App, welche gleiche Funktionalitäten bietet wie Spielerplus ist "myteam".


    Nutzen bei uns im Verein viele Mannschaften, da komplett kostenfrei und ohne Werbung (bei Spielerplus hat man ja trotz "Premium" noch Werbung), ich meine, dass man auch mehrer Familienmitglieder einladen kann...

  • Hallo.

    Bin jetzt mit der App gestartet und nutze sie erst einmal nur als Trainer.


    Ich habe alle Spieler ohne Handy eingeladen und als Standard-Rückmeldung überall zugesagt hinterlegt.


    Trotzdem habe ich immer 0 Kinder bei allen Terminen :/

    Ich kann auch keine Kinder auswählen.



    Kann mir jemand helfen?

  • Ok.

    Ich musste meine Termine Training und Hallenturniere noch einmalig bearbeiten.


    Jetzt funktioniert es

  • Ich nutze seit Saisonbeginn Teampunkt und habe mir die Liste der Spieler aus DFBnet geholt. Den Eltern ihre Rollen gegeben und Serientermine für Trainings eingetragen. Die Spiele kommen aus dem DFBnet. Das einzige was man noch nachtragen muss sind Turniere.

    Die Akzeptanz der Eltern ist super und der Überblick über Zu- und Absagen sehr gut.

  • Ich nutze seit Saisonbeginn Teampunkt und habe mir die Liste der Spieler aus DFBnet geholt. Den Eltern ihre Rollen gegeben und Serientermine für Trainings eingetragen. Die Spiele kommen aus dem DFBnet. Das einzige was man noch nachtragen muss sind Turniere.

    Die Akzeptanz der Eltern ist super und der Überblick über Zu- und Absagen sehr gut.

    Hallo,


    Eltern müssen aber die App runterladen?

    Oder können sie nur gucken und z.B. per Link Ab-/Zusagen?

  • Hallo,


    Eltern müssen aber die App runterladen?

    Oder können sie nur gucken und z.B. per Link Ab-/Zusagen?

    Ja, Eltern müssen sich die App runterladen. Man kann beim Anlegen der Rollen einen Registrierungslink erzeugen, mit dem sich dann ein Elternteil über den Link die App downloaden kann. Das war wirklich sehr einfach und es haben alle Eltern auf Anhieb verstanden und akzeptiert.

  • Laut Beschreibung kann man sowohl den Spieler selber, als auch die Eltern einladen. In der G-Jugend haben die Spieler selber noch kein Handy. Hat es Nachteile wenn ich die Eltern als Spieler einlade? Können beide Elternteile die Daten der App einsehen, oder immer nur einer?

    Hallo. Ich greife die Frage mal wieder auf.

    Kann ich bei E-Jugendlichen nicht einfach die Eltern per Spielerlink einladen, da die Kinder kein Handy haben?

    Oder sollte man besser die Elternrolle nehmen?

  • Nach ein paar Wochen Erfahrung kann ich dem nur zustimmen. Die Elternrolle ist denke ich für die Übergangszeit, in der die Kinder das grundsätzlich schon selber regeln, aber auch die Eltern noch dabei sind und informiert werden wollen.
    Wir nutzen TEAMPUNKT übrigens ohne Eltern. Wir führen das nur für uns drei Trainer. So weiß jeder Trainer welche anderen Trainer am besagten Tag auch noch da sind und wieviele Kinder da sein werden.
    Den Mehrwert für Eltern sehe ich in der G-Jugend jetzt nicht so.

  • Gerade bei getrennt lebenden Eltern ist die Elternrolle ein Vorteil. Wir haben häufig beide Elternteile in der App drin, so dass auch jedes Elternteil "spontan" zu- und absagen kann. Wir haben nun aber auch eingestellt, dass die Kinder automtisch am Training zugesagt sind und die Eltern nur noch absagen müssen.


    Nach 6 Monaten Erfahrung sammeln funktioniert das sehr gut.


    Wir nutzen ebenso die Teamkassenfunktion.

  • Teampunkt wird von uns genutzt und erfüllt seinen Zweck. Sehr hilfreich - im Gegensatz zu Whatsapp - ist die Möglichkeit, alle jeweils angemeldeten Spieler auf einen Blick zu sehen.

    Allerdings gibt es ein paar kleine Probleme gegenüber anderen vergleichbaren Apps:

    - Die Eltern beklagen sich bei uns öfters mal, dass die App nicht richtig funktioniert, dass sie sich plötzlich nicht mehr einloggen können u.ä. Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht Anwenderprobleme sind, bei mir funktioniert sie.

    - Einen Schwachpunkt sehe ich darin, dass man über die App keine Fahrgemeinschaften bilden kann - ist ja eine ständige Frage bei den Kleinen. Bei SpielerPlus konnte man immer zur Verfügung stehende und gesuchte Plätze in den Fahrzeugen anmelden und dann konnte man mit einem Klick die Suchenden in sein Auto "setzen".