Beiträge von Tubstyle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Draußen 2 x die Woche 1,5 Stunden, C-Jugend. Aktuell sind wir 1 x draußen, 1 x in der Halle, in der Halle haben wir leider nur 1 Stunde. Im Grunde ist das viel zu knapp. Auch 1,5 Stunden können schnell knapp werden, insbesondere wenn einige Zuspätkommer sich noch die Fußballschule anziehen müssen und ähnliches. Ich fange schon gerne mit allen gemeinsam an und finde das extrem ärgerlich, wenn noch 5-10 Minuten vergehen bis alle umgezogen und bereit auf dem Platz stehen. Insofern finde ich den Titpp mit der Ausdehnung der Trainingszeit auf 1,75 Stunden sehr gut, um dann tatsächlich 1,5 Stunden effektiv zu trainieren zu können. Bin allerdings auf Kreisniveau unterwegs, da muss man als Trainer auch lernen Kompromisse zu machen.

    Das ist meist ärgerlich. Je nachdem wie weit der Weg ist und ob die Kinder selber kommen, würde ich ins Warmup immer eine Übung legen, die nicht alle Kinder machen müssen. Spätestens wenn die Zuspätkommer bei der Übung zuschauen müssen, kommen sie ggf. beim nächsten Training pünktlich oder es ist ihnen egal. Dann verpassen sie eben eine Übung. Mein Training beginnt pünktlich, das lebe ich auch so vor. Das sind Werte, die wir vermitteln müssen. Wer zuspät kommt, verpasst eben das Training.

    Ich bin aktuell auch Leiter einer Fußball AG. Unser Verein hat in diesem Jahr die Kooperation wieder aufleben lassen. Einige Kinder spielen bereits Fußball bei uns im Verein, einige sind in der AG ohne Erfahrung. Das Miteinander klappt gut und de Mädchenanteil wird in den nächsten Jahren hoffentlich größer. Der Leistungsunterschied schwankt auch bei uns, aber das ist vollkommen normal.

    Gerade bei getrennt lebenden Eltern ist die Elternrolle ein Vorteil. Wir haben häufig beide Elternteile in der App drin, so dass auch jedes Elternteil "spontan" zu- und absagen kann. Wir haben nun aber auch eingestellt, dass die Kinder automtisch am Training zugesagt sind und die Eltern nur noch absagen müssen.


    Nach 6 Monaten Erfahrung sammeln funktioniert das sehr gut.


    Wir nutzen ebenso die Teamkassenfunktion.

    Hallo,


    Eltern müssen aber die App runterladen?

    Oder können sie nur gucken und z.B. per Link Ab-/Zusagen?

    Ja, Eltern müssen sich die App runterladen. Man kann beim Anlegen der Rollen einen Registrierungslink erzeugen, mit dem sich dann ein Elternteil über den Link die App downloaden kann. Das war wirklich sehr einfach und es haben alle Eltern auf Anhieb verstanden und akzeptiert.

    Ich nutze seit Saisonbeginn Teampunkt und habe mir die Liste der Spieler aus DFBnet geholt. Den Eltern ihre Rollen gegeben und Serientermine für Trainings eingetragen. Die Spiele kommen aus dem DFBnet. Das einzige was man noch nachtragen muss sind Turniere.

    Die Akzeptanz der Eltern ist super und der Überblick über Zu- und Absagen sehr gut.